Umfrage für Masterarbeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

AW: Umfrage für Masterarbeit

Genau ... der Amatom
    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Piroflip21
      Piroflip21

Das was hier gerade abgeht, meine ich übrigens mit Verzerrungen.

Die Leute hier sind zu sehr drin im Thema. Dein Bogen zielt eher auf die ahnungslosen ab.

Die findet man im Feld, in Läden, über dem Grundstück von Nachbarn ( ), oder überall aber wenig hier...

Es gibt übrigens auch reine Quad-Foren...

Kommentar

• Piroflip21
        Piroflip21

Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigen
        Das was hier gerade abgeht, meine ich übrigens mit Verzerrungen.

Die Leute hier sind zu sehr drin im Thema. Dein Bogen zielt eher auf die ahnungslosen ab.

Die findet man im Feld, in Läden, über dem Grundstück von Nachbarn ( ), oder überall aber wenig hier...

Es gibt übrigens auch reine Quad-Foren...

Wenn du ein wenig recherchiert hättest, wüsstest du, dass gerade bei den Leuten hier Amazon-Gutscheine in DIESEM ZUSAMMENHANG gar nicht gut ankommen! Amazon ist sozusagen der Generalfeind

Du weißt warum, oder?!

Kommentar

• Breiti
          Helischule
          • 16.08.2014
          • 1513
          • Christian
          • Amberg-Sulzbach

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
          Genau ... der Amatom
          Na das war jetzt aber eine Steilvorlage für die Produktbebennung, falls es eine Kooperation zwischen Amazon und DJI gibt/geben wird [emoji6]

Gruß
          Breiti
          Breiti's Helischule

Kommentar

• Ulli600
            Senior Member
            • 02.07.2012
            • 4223
            • Ulrich
            • Hamburg

Nicht nur in DIESEM Zusammenhang kommen die Gutscheine nicht gut an!
            Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• hannah_m
              hannah_m

Zur Erklärung: die Gutscheine sind lediglich dazu da, euch zum Mitmachen zu motivieren. Wenn ihr schon an anderen wissenschaftlichen Umfragen teilgenommen hättet, wüsstet ihr, dass das die Norm ist. Es ist einfach die unkomplizierteste Methode um Teilnehmer bei Onlinefragebögen zu belohnen.

Und bevor mir weiterhin vorgeworfen wird ich würde die Daten für Amazon erheben: schaut doch einfach mal in den Link, den ich euch im Einführunstext schon verlinkt habe.

Hier noch mal:

Aktuelle Umfragen - Otto-Friedrich-Universität Bamberg

da steht auf der Homepage meiner Uni ganz klar, dass ich die Daten für meine Masterarbeit erhebe. Weitergegeben werden die Daten an niemanden!

ßbrigens bin ich mir sicher, dass Amazon ein Marktforschungsinstitut beauftragen würde und keine Uni bzw. Studentin.

Wer noch mehr zum Projekt erfahren möchte kann hier mehr lesen:

Current project on drones - Philipp Rauschnabel

Teilnehmer, die Amazon boykottieren wollen, mich aber trotzdem bei meiner Masterarbeit unterstüzten wollen, setzen einfach am Ende der Umfrage kein Häkchen, dass sie bei bei Auslosung teilnehmen wollen.

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                Senior Member
                • 15.01.2013
                • 2953
                • Dominique

So nun nicht gleich weinen ich bin Norddeutscher, und daher direkt. Nichts ist böse gemeint das ist einfach nur meine Sicht der Dinge. Und nein das weinen bezieht sich nicht darauf das du weiblich bist.

Zitat von hannah_m Beitrag anzeigen
                ...wissenschaftlichen Umfragen ...
                Das stelle ich hier in Abrede! Der Fragebogen erfüllt dies einfach nicht.

Wenn man zu einem Thema forscht sollte man sich in diesem Thema auch grundlegend auskennen. Das ist hier offensichtlich aber gar nicht der Fall. Wenn man sich mit einem Thema nicht auskennt betreibt man erst mal Grundlagenforschung. Dieser Punkt wurde hier mal einfach übersprungen. Es fehlt ja nicht nur das grundlegende Wissen zum Thema Multicopter, es fehlt das grundlegende Wissen im Bereich RC Modellbau.

Die Fragestellung an sich ist auch recht unüberlegt dahin geklatscht. Da sind Fragen bei die so uneindeutig gestellt sind das man Ja und Nein für die selbe Antwort anklicken könnte. die Inhaltlichen Fehler gehen schon auf der ersten Seite los.
                Unabhängig davon, ob Sie einen Multikopter besitzen: Welches der folgenden Geräte besitzen Sie?
                Erste Antwortmöglichkeit:
                Multicopter
                inkl. des Doppelpunktes muss alles davor weg.

Seite 2:
                Multikopter, oder auch "Drohnen", sind ...
                Drohnen sind etwas anderes. Noch ein Punkt an dem man sieht das die Grundlagenforschung übersprungen wurde.
                Und auch sonst ist diese Seite voll von Fehlern die jemanden nur unterlaufen können wenn man nicht weiß von was man spricht.

Seite 3: von all den Fragen oben kann ich nur eine Beantworten:
                Mein Multikopter erlaubt mir Flugerfahrung zu sammeln.
                Beim Rest kommt bei mir nur ein "Häää?"
                Die letzten 4 Fragen sind im Grunde völlig ok.

Seite 4:

Leute, die mir wichtig sind, sind der Meinung, dass ich meinen Multikopter nutzen sollte.
                Erstmal sind das Menschen die mir wichtig sind und nicht Leute.
                Also meine Mutter, mein Sohn... warum sollten die der Meinung sein das ich einen MC nutzen soll? Was soll diese abwegige Frage? Hier geht es doch um Copter oder?
                Leute, die mein Verhalten beeinflussen,
                Ich bin nicht mehr Minderjährig. Mein Verhalten beeinflusst niemand mehr.
                Leute, deren Meinung ich schätze,
                Die Welt dreht sich nicht nur um Copter.

Ich besitze die nötigen finanziellen Ressourcen, um meinen Multikopter zu nutzen und zu halten
                Sonst hätte ich so ein Teil doch gar nicht.

Ich besitze entsprechende Endgeräte, mit der ich meinen Multikopter einfach steuern kann (z.B. Smartphone, iPad, etc.)
                Ich besitze diese Geräte tatsächlich nicht. Und trotzdem steuere ich den Multicopter recht einfach. Und nein ich werde ihn nicht in die Luft und schrei: "Flieg kleiner Vogel, flieg"

Rest der Seite Ok.

Seite 5: Oder: "wie bläst man etwas künstlich auf"

Mein Multikopter ist zu einem vernünftigen Preis erhältlich.
                Mein Multikopter bietet ein vernünftiges Preis-Leistungs-Verhältnis.
                Zum aktuellen Preis bietet mein Multikopter guten Gegenwert.
                Im Grunde 3xs die selbe Frage. Was soll das?

Zweite Fragenblock: die meisten Fragen sind im Grunde identisch nur leicht anders formuliert.

Dritter Fragenblock:
                1. mein MC hat keine Kamera
                2. mein MC wird da geflogen wo ich keine Menschen gefährde daher ist dort keiner der irgendetwas meinen könnte
                3. Wenn ich dort Menschen treffe sind das Modellflieger, oder Passanten die sich bis jetzt immer aufgeschlossen und interessiert gezeigt haben.
                Nur davon kann ich in den Fragen gar nichts angeben.

Seite 6:
                Erster Fragenblock:
                ist ok

Zweiter + dritter Fragenblock:
                MC fliegen ist weder Sex noch sind es Drogen

Vierter Fragenblock:

Ich habe vor, auch in Zukunft meinen Multikopter zu nutzen.
                Ich plane auch in Zukunft meinen Multikopter zu fliegen.
                2x die selbe Frage

Ich werde auch in Zukunft versuchen, meinen Multikopter in meinem Alltag zu nutzen.
                Ich habe noch nie einen MC im Alltag genutzt. Ich will auch nicht das mir irgend etwas ständig um die Ohren fliegt. was soll diese Frage? Das ist kein Gebrauchsgegenstand für den Alltag. Ein Staubsauger ist das aber kein MC.
                Das ist als würde man einen blinden Fragen wie gut ihm die Farbe Gelb gefällt.

Seite 7:
                Ok langweilig aber ist sicher für irgendetwas gut.

Seite 8:
                gesprächig und kommunikativ ist das selbe.
                extrovertiert, aus mir herausgehend, kontaktfreudig. Ist auch das selbe.

Seite 9: Kaufentscheidungen:
                ok

Seite 10:
                ok

Seite 11:
                Haben Sie den Fragebogen ehrlich beantwortet?
                Ganz ehrlich wirklich super Frage.

79% und die Seite ist trotzdem die letzte?

Bei so einer konfusten Fragestellung muss man sich nicht wundern das einige Studien, Erhebungen und sonstiges zu Ergebnissen kommen bei denen man nur den Kopf schütteln kann.
                Zuletzt geändert von Schraubcopterflieger; 11.04.2016, 16:27.

Kommentar

• stefan.S
                  Member
                  • 18.09.2011
                  • 687
                  • Stefan
                  • Goldboden

Umfrage für Masterarbeit

Wofür man so alles einen Master bekommt... Bologna ole!

Kommentar

• Piroflip21
                    Piroflip21

Ich empfehle die Lektüre des Standardwerkes "Methoden und Techniken der empirischen Sozialforschung" von Schnell/Hill/Esser aus dem oldenbourg Verlag.

Gerade Studenten von weniger empirischen Fachbereichen sollten sich intensiv mit dem Aufbau eines Fragebogens beschäftigen.

Habe den hier eben gemacht und er ist nicht so gut... Das kommt zu meiner Kritik als Post #1 hinzu

Kommentar

• Il Grigio
                      Member
                      • 14.01.2015
                      • 270
                      • Gerhard

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
                      Mein Verhalten beeinflusst niemand mehr.
                      Ich bin kein Norddeutscher aber auch direkt. Ich darf daher von ganzem Herzen lachen. Liebe Grüße!

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                        Senior Member
                        • 15.01.2013
                        • 2953
                        • Dominique

Zitat von Il Grigio Beitrag anzeigen
                        Ich bin kein Norddeutscher aber auch direkt. Ich darf daher von ganzem Herzen lachen. Liebe Grüße!
                        Es freut mich das ich deinen Tag erheitern konnte.

Kommentar

• Snake
                          Senior Member
                          • 25.08.2012
                          • 2157
                          • Klaus
                          • MUC Süd

war nix...
                          Zuletzt geändert von Snake; 11.04.2016, 17:07.
                          ...many happy landings, Snake

Kommentar

• jumphigh
                            Senior Member
                            • 16.12.2009
                            • 4248
                            • Andreas
                            • Allstedt

Ich halte ja auch nicht viel von den sogenannten Sozialwissenschaften, aber was jetzt hier abgeht, ist unter aller Kajüte. War das verständlich genug für die unfreun.. ähm "direkten" Norddeutschen? Das ist kein Fragebogen des Maschinenbauinstituts, sonder einer, der psychologische Befindlichkeiten ergründen soll. Es wird nicht gefragt, ob dir nur einer abgeht, wenn du deinen Multikopter vom Grundschleim und mit Hype-Marke XYZ selber aufgebaut hast und Fertigkäufer verachtest, sondern wie jeder Flieger sein eigenes Fluggefühl empfindet. Und du darfst da gerne angeben, dass du dich Hundeelend fühlen wirst, wenn man dir dein geliebtes Hobby madig machen und wegnehmen will.

Ob das einen Master wert ist? Ich glaube nicht, dass die Kritiker hier befähigt sind, das zu entscheiden. Das Endresultat der Studie ist niemanden bekannt, die Erhebung statistischer Grunddaten steht nun mal ziemlich am Anfang.
                            Grüße von Andreas

Kommentar

• parkplatzflieger
                              Senior Member
                              • 18.03.2012
                              • 8994
                              • Torsten
                              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Ich weiss gar nicht, was ihr habt. Wenn diese Studie tatsächlich im Auftrag von Amazon
                              durchgeführt wird, dann ist das für die eingefleischten Heliflieger doch die Gelegenheit,
                              denen mal ehrlich die Meinung mitzuteilen. Ich hab das gemacht und ich bezweifele, dass
                              meine Antworten den Schluss zulassen, dass Multicopter ein lohnendes Geschäft sein
                              könnte ....
                              Torsten
                              Voodoo 600, Logo 600SX
                              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                                Senior Member
                                • 15.01.2013
                                • 2953
                                • Dominique

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                                Ich halte ja auch nicht viel von den sogenannten Sozialwissenschaften,
                                Ich schon, ich halte nur nichts von arbeiten bei denen man sich keinerlei Mühe gibt.

aber was jetzt hier abgeht, ist unter aller Kajüte. War das verständlich genug für die unfreun.. ähm "direkten" Norddeutschen?
                                Warum fühlt der Herr sich nun genau so angepieselt? Ich war nirgends unfreundlich wie du es mir unterstellst. Also zeige mir wo! Und komm mir nicht mit so einem Quatsch wie "zwischen den Zeilen" den dazwischen ist nichts ausser 2mm Platz. Je nach Monitorgröße auch mehr oder weniger.
                                Oder was auch gerne kommt: "der Ton..." Das ist Text, Texte haben keinen Ton. Es sei du ließt es laut. In dem Fall kommen dann die Töne aber von dir. Also hass dich dann doch selber.

Das ist kein Fragebogen des Maschinenbauinstituts,
                                Ist nicht wahr? Dafür würde er noch weniger taugen.
                                sonder einer, der psychologische Befindlichkeiten ergründen soll.
                                Dafür bedarf es einen Bruchteil der Fragen und die wurden nicht mal gestellt.
                                Ob das einen Master wert ist? Ich glaube nicht, dass die Kritiker hier befähigt sind, das zu entscheiden.
                                Das entscheidet hier auch keiner. Das ist eine Meinung oder auch die persönliche Sicht.
                                Das Endresultat der Studie ist niemanden bekannt, die Erhebung statistischer Grunddaten steht nun mal ziemlich am Anfang.
                                "Wer Mist misst, misst Mist." Das stimmt auch hier.
                                Wenn wer Sand in eine Kuchenform schaufelt muss ich nicht das Endergebnis kennen. Ich kann mir dann schon denken das ich das Ergebnis nicht essen möchte.

Schon krass ich kenne ja Leute die mit Kritik nicht umgehen können. Aber Leute die mit Kritik gegen andere auch nicht umgehen können.
                                Das wäre doch mal eine tolles Thema für eine Sozialwissenschaftliche Studie.

Kritik ist da um sich zu verbessern. Wer sie ablehnt wird niemals besser. Wer sich beleidigt fühlt ist mit Verlaub nicht der hellste. Denn Kritik ist auch eine Form der Hilfestellung.
                                Zuletzt geändert von Schraubcopterflieger; 11.04.2016, 17:32.

Kommentar

Lädt...
                                X