Eben entdeckt: Nano QX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wachtel
    Member
    • 26.04.2012
    • 373
    • Konrad

AW: Eben entdeckt: Nano QX

Hi goose969,

@Heisenberg: Vllt ein schlechter Kontakt? Ich habe bei den 205er leider schon zwei Exemplare, die im Moment des Andrehens des MSR und auch des QX den Kontakt verlieren. Leider habe ich keinen Winkel gefunden, bei dem der Kontakt erhalten bleibt und scheinbar kann man an den Akku-Stecker-Kontakten auch nicht viel machen - scheint mir zumindest so, seitdem ich eine schwarze Kappe abgezogen habe, kleine weißer Block ohne Zugangsmöglichkeit zu den wirklichen Kontakten...

Bei den Nanotechs etc ist mir das mit den Steckern am Akku bisher noch nicht passiert, bei den mylipos leider schon zweimal - einer war "zum Glück" von Anfang an defekt und wurde auch problemlos getauscht..
    Ich möchte die Situation um die Akkustecker nochmal kurz erläutern:

Keiner der Akkustecker bei den kleinen Helis ist gut und in der Lage, die Leistungsfähigkeit eines 205er mylipo voll an die Elektronik zu übertragen.
    Die Lipos sind heute so gut, dass man richtig grosse Stecker bräuchte, um eine verlustfreie ßbertragung zu gewährleisten. Das geht aber nicht wegen zu hohem Gewicht.
    Am schlechtesten schneidet der nCPx-Stecker ab, welcher auch beim nano QX verwendet wird. Deutlich besser ist da schon der mCPx-Stecker. Aus diesem Grund habe ich sowohl den Nano CPx als auch den Nano QX auf diesen Stecker umgerüstet. Natürlich macht das nur Sinn, wenn man auch ein dickeres Akkukabel verwendet.
    Im Bild ist das ganz gut zu sehen. Den Akku kann man mit etwas ßbung vom kleinen nCPx-Stecker befreien. Dann wird der mCPx-Stecker angelötet und mit Heisskleber fixiert.

In der Entladekurve kann man den Abfall zwischen direkter Verdrahtung und dem nCPx-Stecker gut sehen.

Gruss

Konrad
    Angehängte Dateien

Kommentar

• goose969
      goose969

Wenn es nicht so eine elende Fummelei wäre, würde ich die Akkus auf 4mm-Goldkontakte umrüsten, aber da ich beim WM-Rabatt-Angebot nochmals bei mylipo zugeschlagen hab (21% Rabatt sind unschlagbar), müsste ich jetzt 20Akkus umlöten, damit evtl ein weiterer Ausfall nicht passiert.

Boris hat mir meinen Akku mittlerweile kostenfrei ersetzt (VIELEN DANK !) und insofern werde ich wohl notgedrungen den Steckern treu bleiben. Bei den Nanotechs und auch den original Blade-Akkus hatte ich (bisher) auch keinerlei Probs mit den Steckern.

Ich liebäugele ja ganz massiv mit dem 200 SR X und da würde ich zB sofort die Stecker auf 4mm-Goldkontakte umlöten, denn diese roten JST-Stecker kenne ich von meinem Walkera DF4 noch und habe sie da hassen gelernt - hoher Widerstand, gerne auch mal festgebrannt (Stecker/Buchse) und einfach nur übel

Kommentar

• goose969
        goose969

Auch ich habe mir jetzt die Nqx-medium-Speed Motoren vom MMW/Benedikt geholt. Einbau und Erstflug soweit problemlos. Einen Unterschied bei der Steigleistung zu den "fast" konnte ich persönlich nicht wirklich feststellen (Schweben immernoch bei ca 45%), allerdings lag mein Nqx auch jetzt ne Weile mit verschlissenen "fast"-Motoren rum.

Der erste Akku (205mAh-mylipo) hielt allerdings nur 5:36 bis LVC (vorher bis zu 8 Minuten bei ruhigem, "blauen" Rundflug). Ich werde bei den nächsten Flügen einen frischgeladenen Akku nehmen und dann die Flugzeiten vergleichen.

Kommentar

• goose969
          goose969

UPDATE: Anderern Lipo, andere Flugzeit: 6:46 bis LVC; war allerdings auch nicht frisch vom Ladegerät, dafür aber auch wirklich nur ganz sanfter Rundflug. Insofern scheint die Flugzeit aus meiner Sicht zu passen, wenngleich ich eigentlich auf 30Sekunden mehr gehofft hätte.

ßber die Laufzeit wird es sich dann entscheiden, ob ich bei den Motoren bleibe.

Kommentar

• goose969
            goose969

Noch ein Update: Mit den "stromspar/medium Motoren" ist bei MIR das gelegentliche Schütteln/Wobbeln endlich weg - kam meist beim Gaswegnehmen.

Kommentar

• Holger K
              Member
              • 19.09.2012
              • 99
              • Holger
              • Langenau bei Ulm

Hat eigentlich schon jemand den "Stagility" Mode beim Nano getestet.

Sieht interessant aus.

Nano QX Stagility für DX6i - YouTube
              3 x Blade 450X |2 x Blade 300X |2 x Blade 130X |3 x Blade mCPX BL |4 x Blade nCPX(s) Nano

Kommentar

• Quax2012
                Quax2012

So...

Damit ich in der Familie mit meinem Hobby nicht so sehr auf verlorenem Posten stehe, habe ich meinen Kindern (bzw. mir ) einen gebrauchten NanoQX RTF gegönnt (Meine DX8 drück ich den Kiddies besser nicht in die Hände ).

Ich hab die Kids für's erste Ausprobieren jetzt mal nur mit Roll und Nick spielen lassen, den anderen Knübel hab ich noch übernommen. Interessanterweise kam der Kleinste (4 Jahre) auf Anhieb fast am Besten von den dreien mit dem NanoQX zurecht. Leider kam dann wieder ein Regenschauer dazwischen...

Die ersten Eindrücke sind durchweg positiv:
                Robust isser schon mal. Macht eine Menge Spaß (den Kiddies und mir auch), und sogar meine Frau findet den Kleinen "süß".

Problem jetzt allerdings: Ich hab nur einen für drei Kiddies...

Soweit mal die ersten Erfahrungen.
                Zuletzt geändert von Gast; 14.08.2014, 18:18.

Kommentar

• wachtel
                  Member
                  • 26.04.2012
                  • 373
                  • Konrad

Ich habe gerade meinen Brushless-Umbau eingestellt

[Quad] Nano QX Propeller Alternativen und Mods - RC-Heli Community

Kommentar

• goose969
                    goose969

DAS (BL-Umbau) sieht mal echt interessant aus, denn auch die MEDIUM-MMW-Motoren sind bei mir schon wieder hinüber ... Ist zwar eine elende Löterei, aber endlich wäre der Motortausch (quasi) hinfällig. Vllt mach ich mich im Winter mal daran, denn aktuell kann ich den QX i-wie nicht mehr sehen - der "ständige" Motortausch nervt mich ...

Kommentar

• Walter01
                      Senior Member
                      • 20.11.2009
                      • 2179
                      • Michae
                      • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Weil der zu sehr in`s Geld geht? Ersatzmotoren (plug&play) gibt es beim Chinaman für $2 das Stück.

mfg
                      Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• goose969
                        goose969

Irgendwann summieren sich auch 4 x 2$ und man muss auch immer 4Motoren vorhalten. Ich bin mehr der ModellFLIEGER, als der ModellBAUER und investiere ggf lieber etwas mehr Geld für FLUGspaß als regelmäßig kleinere Beträge für BASTELEI/AUSTAUSCH.

Dein Chinamann ist vermutl. HobbyKing? Wie sind denn da die Standzeiten der Motoren, denn die Australier haben mich doch eher entäuscht? Gibt es evtl. einen Link/eine Artikelnummer? Würde Deinen Post etwas informativ abrunden.

Kommentar

• Rc-Pilot
                          Junior Member
                          • 04.10.2013
                          • 9
                          • Siegfried
                          • Lengerich NRW

Hallo, meine QX-Motoren haben schon 35 Std Flugzeit hinter sich ( mit WD40 Behandlung )mal sehn ,wie lange noch.

Kommentar

• Rc-Pilot
                            Junior Member
                            • 04.10.2013
                            • 9
                            • Siegfried
                            • Lengerich NRW

So,jetzt haben sich die beiden Frontmotoren verabschiedet und habe sie sofort ausgewechselt.Mal sehn wann die hinteren dran sind.

Kommentar

• PETZE
                              Member
                              • 13.07.2012
                              • 707
                              • Patrick
                              • Berlin-Tempelhof

Hi,komme gerade von der Leipziger Spiel,Modelbaumesse.
                              Da habe ich Günstig den Nano QX RTF für 30€ geschossen beim Conrad stand.
                              Also wer da noch hinfahren sollte,geht da mal vorbei und schaut mal rein.
                              Aktuell:Blade 450X; SAB Goblin 500; 2x Racequads
                              DJI F450

Kommentar

• Campi3
                                Senior Member
                                • 04.05.2011
                                • 5082
                                • Mario
                                • Paderborn/Borchen

da kommt wohl was neues raus, Nano QX FPV RTF and BNF by Blade - YouTube

Kommentar

Lädt...
                                X