Der beschriebene Test ist ohne Heckblätter gewesen, daran kann es nicht gelegen haben. Kann sich die Rotorwelle aus Kohlefaser verziehen? Ich hätte gedacht die bleibt gerade bis sie bricht - kann ich aber mal austauschen.
Was ist mit dem "Eiern", ist das normal? (Könnte natürlich auch an den Vibrationen liegen, klar...)
der Quark SG eiert auch nicht. Die Hauptwelle ist auch relativ selten, die bricht bei einem heftigen Crash meist durch.
Oft sind es auch verbogene Blattlagerwellenschrauben. Einschlag und die werden ein wenig schief und das kann auch zu Vibs führen. Allerdings wird dann auch der Spurlauf laufend anders sein.
Nach dem Zerlegen und Zusammensetzen des Rotorkopfes ist das eiern weg. Er fliegt wieder wie er soll, ich kann nur vermuten dass ich beim Zerlegen eine Schwergängigkeit behoben habe...
Liegt der Unterschied der EMpfängermodi 3 und 4 nur in der TS Anordnung (bei 3 ist es fest 120° bei 4 muss ich das dann in der MX 16 einstellen)?
Wo ist den da der Sinn?
Oder muss die Fernsteuerung bei 4 Selbst die TS mischen für Pitch?
Hat jemand Erfahrung welchen Funktion welchen Kanal hat?
Wie ist es mit Servo limits und Expo ?
Auf welchem Kanal ist denn der Gyro?
ohne hier gleich stänkern zu wollen - aber wie es so schön heißt: Wer lesen kann ist im Vorteil.... weil es steht bis auf den Sendertyp ALLES im Handbuch...
Die vorgefertigten Anleitungen passen halt wirklich nur auf die Sender die angegeben sind. Man kann sich bei gewissen Parameten anlehnen, aber letztendlich musst das Optimum selber erfliegen.
Kanalzuordnung: Handbuch Seite 23 unten rechts:
JR:
1ch: THL => Throttle => Gas
2ch: AIL => Aileron => Roll
3ch: ELE => Elevator => Nick
4ch: RUD=> Rudder => Heck
Typ 3 / Typ 4 und Gyro-Kanal: Tabelle Seite 59
Bei Typ 4 musst des mit Pitch im Sender richtig zuordnen und einstellen (Taumelscheibentyp und Pitchkurve)
Gyro: sollte Kanal 5 sein...
Dual Rates / Expo und Servolimits: Du kannst nach erfolgter Grundeinstellung und Erstflug schon etwas mit DualRate und Expo testen, wie es Dir passt... Servolimits halt so das es nirgends mechanisch anläuft... wie beim großen halt auch
Ich helfe ja gerne und wo ich kann, aber eigentlich is es mit dem Blick in die Anleitung einfacher... als hier auf Antwort zu hoffen. Das musste raus - sei mir bitte nicht böse.
@ Christian Rose:
Tut mir leid, dass wusste ich nicht, da ich diesen Service in einer Anleitung von meinen ehemaligen RTF Helis nicht gewohnt war...
Habe den SG auch nur vom Freund zum MX-16 proggen bekommen.
Ich glaube nicht, dass er noch eine Anleitung hat (verbummelt )
Danke für deine Erläuterungen !
Gibt es denn irgendwo die deutsch als Download, habe nur eine englische gefunden?
tja der Quark und der Quark SG sind -was die Anleitung angeht- echt super. Da steht alles drin wie man was einstellt usw.
Dein Freund is aber schon schön unordentlich wenn er die Anleitung einfach so verbummelt, weil die is mit 61 Seiten Umfang ja nicht gerade ein kleines Heftchen sondern schon fast ein Buch. Er soll mal seinen Händler bitten, ihm eine neue Anleitung zu besorgen - zum Download gibt es die Deutsche nicht.
SG geht mit der MX 16 prima.
Aufgrund von Fragen poste ich mal meine Erfahrung.
MX 16 Mode 2 Pitch min hinten
Gyro mittels Poti links auf Kanal 5.
Problem war, das bei Autorotation an der SG am linken Hebel nix machte, auch kein Pitch.
Empfängerausgänge 1 und 6 vertauschen, dann stimmt es.
Graupner hatte irgendwann mal Pitch und Gas vertauscht in der Entwicklung und Hirobo arbeitet noch nach der alten JR Vorgabe.
Folglich sollte es bei neueren Sendern ohne Pitch Gas Tauschmöglichkeit a la MC10/12 zu Problemen führen können.
ist der Quark SG bei momentanen Wetterverhältnissen empfehlenswert (mäßiger Wind) oder ist Windstille eher doch die richtige Umgebung?
Bitte ehrliche Antworten, möchte mir gerne einen zulegen, der Blade SR macht mir keinen rechten Spaß, ich erhoffe mir vom Quark mehr Präzision. Alllerdings dann in der fasst-Version, da sehr guter Sender vom Flächenfliegen vorhanden. (t12-fg)
Nachtrag für alle Graupner Anwender:
Es reicht den Quark per Jumper nach Graupner JR EInstellung für Mode 3 zu jumpern und dann im Sender TaumelscheibenTyp auf 1 Servo zu stellen.
@kater68: Heute (und schon vorher) bei leichtem Wind geflogen, ging gut, der Quark SG ist meinem Bekannten, der auch einen SR hat und mit ihm nicht so recht klar kommt (derzeit in Reparatur). ZUm Einstieg in die Heli Welt hättest du dir von Blade eher den SR120 eher holen sollen...
Hi Manfred,
ich habe mir auch den SG zugelegt.
Fliegt echt prima, auch bei dem derzeitigen Wetter.
Im Schwebemodus geht er für mich prima ab. Der Akro Modus ist mir noch etwas zu heftig.
Im Flugverhalten ist er kein Vergleich mit dem Blade SR, weil viel besser.
Und wenn man ihn auf der Wiese versemmelt, ist man nur mit Rotorblättern dabei.
Man muß aber dringend nach einem Sturz die Rotorblätter kontrollieren, wenn sie leicht geknickt sind muß man sie tauschen, auch wenn man denkt, na ja das geht ja noch.
Als Basis kannst Du die Einstellungen von http://model.hirobo.co.jp/products/0302-919/07.html benutzen. Ich habe danach einfach wie sonst auch, meine "persönlichen" Gas- & Pitchkurven erflogen. Mit den "Grundwerten" fliegt der Kleine aber schonmal... Ansonsten ist auch der Link, sowie der eine oder andere Tipp noch in diesem Thema weiter vorne zu finden.
nachdem ich jetzt auf 2x2 m (Bastelkeller) mehrere Akkus verschwebt habe, kann ich als erstes Resumee schon mal feststellen, daß der Unterschied zum Blade SR extrem ist.
Die Präzision, die ich beim Blade SR vermisst habe, ist hier spürbar.
So machts wirklich Spaß und die Sicherheit zum eigenen Simulator-Können steigt merklich an.
Nachdem ich 20 Jahre Flächenmodelle fliege, (vom E-F3B bis zum Hotliner alles fliegen konnte) hat mich der Einstieg in die Helifliegerei Dank Blade SR kurz vors Verzweifeln gebracht.
Mittels Helix und Quark SG halte ich das Erlernen des Helifliegens wieder für machbar.....
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar