MeinHirobo Shuttle Plus II EP, hier wird der Aufbau dokumentiert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FloBau
    Member
    • 26.04.2012
    • 144
    • Florian
    • Weinheim

AW: MeinHirobo Shuttle Plus II EP, hier wird der Aufbau dokumentiert

Ich hatte gefragt, weil ich wusste, dass jemand hier einen Trex500 hatte und diesen nach Rat aus dem Forum mit einem Shuttle getausch hat.

Wollte deshalb die Unterschiede wissen, um zu sehen ob sich so ein Umstieg bzw. Zusatzkauf lohnt oder ob er lieber direkt auf einen größeren Heli (z.B. 600er) umgestiegen wäre.

Habe bis jetzt von noch niemanden gehört, dass er das Shuttle als Heli an sich bereut und das ist schon eine ziemliche Leistung...

Kommentar

• Minigi
      Minigi

Hallo Flobau,

ich bin derjenige, der den Shuttle sich vor kurzem zugelegt hat aber auch noch einen 500er Rex hat. Der Rex ist um einiges hektischer zu fliegen, weshalb ich mir als Anfänger mit leichtem Rundflug gesagt habe, dass ich mehr Ruhe in das ganze bekommen muss und das ist mit dem Shuttle absolut der Fall. Ich fliege weitaus entspannter als vorher mit dem Rex. Der Rex kommtz jetzt in einen EC 135 Rumpf (Wheinachtsgeschenk). Dort werde ich ihn erst einmal mit einem Helicomand fliegen, einfach um mich an das Vierblattsystem zu gewöhnen. Habe bis auf den Fenestron von Roland Krämer alles für den Baubeginn hier liegen. Sollte jemand Kontakt zu Roland haben ich erhalte keine Antwort zum Liefertermin, bestellt habe ich den Fenestron im September 2012.

Kann den oder das Shuttle nur empfehlen.

Kommentar

• debian
        Member
        • 19.10.2007
        • 1473
        • Uwe
        • Wilhelmshaven

Hallo Mike,

schön von dir zu hören das du mit deinem Shuttle zufrieden bist, ich bin es ebenfalls ;-)

Aber ich hatte auch mal einen T-Rex 500 ESP Paddel, möchte nicht mehr tauschen, bis jetzt haben es erst 2 Helis bei mir geschaft, wo ich sage die bleiben bei mir, der zweite ist ein MiniTitan E325 SE V1.

Der Shuttle vermittelt für mich immer gute Laune, weil er einfach nur Spaß macht, obwohl ich immer alles an Einstellungen ausprobiere.

Gruss
        Uwe
        Geschmack macht einsam
        Qualität geht vor Quantität
        " i like Hirobo "

Kommentar

• Michldigital
          Senior Member
          • 27.05.2009
          • 1595
          • Maik
          • 35625

Zitat von FloBau Beitrag anzeigen
          Ich hatte gefragt, weil ich wusste, dass jemand hier einen Trex500 hatte und diesen nach Rat aus dem Forum mit einem Shuttle getausch hat.

Wollte deshalb die Unterschiede wissen, um zu sehen ob sich so ein Umstieg bzw. Zusatzkauf lohnt oder ob er lieber direkt auf einen größeren Heli (z.B. 600er) umgestiegen wäre.

Habe bis jetzt von noch niemanden gehört, dass er das Shuttle als Heli an sich bereut und das ist schon eine ziemliche Leistung...

Wenn du vor einer Neuanschaffung stehst solltest du dir vielleicht auch mal den Hirobo SDX (600er) in der 6S Variante bei TMRF anschauen.
          Kostet nicht viel mehr und du nimmst ( bis auf etwas stärkeren Motor ) die identischen Komponenten wie beim Shuttle...
          Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• jepe
            jepe

Zitat von debian Beitrag anzeigen
            bei der Mechanischen Mischung braucht man sonst bei Pitch, ein Servo das mind. 9kg/cm an Kraft bietet.
            Hallo.

Hoffentlich verstehen sie meinen Deutch (bin Holländer): was ich mich gefragt habe: warum die 9 kg? Ich meine, baue jetzt ein neue e-Shuttle (wieder-einstieg) aber hatte vor 18 jahre schon zwei Shuttles, und die hatten einfache Futaba 3001 servo's mit 3 kg stellkraft, niemals ein problem gehabt. Und, soweit ich beurteilen kann hat sich an coll. pitch doch nichts geänderd?

Gruss, Jan.

Kommentar

• Michldigital
              Senior Member
              • 27.05.2009
              • 1595
              • Maik
              • 35625

Hallo Jan,

das ist richtig. Hirobo hat das auch erst in einer der letzten Anleitungen geändert. Ich bin auch "alte" Shuttles mit 3kg Servos auf Pitch geflogen aber wahrscheinlich gab es doch bei manchen Probleme mit defekten Pitchservos/Getrieben so das Hirobo die Empfehlung auf ein 9kg Servo gemacht hat.

Vermute ich

Kommentar

• debian
                Member
                • 19.10.2007
                • 1473
                • Uwe
                • Wilhelmshaven

Hallo Jan,

ich würde dich auch auf Niederländisch verstehen, ich habe blos mit dem schreiben und sprechen so meine Probleme, habe immer gerne in Holland gearbeitet.

So jetzt zum Shuttle, das man ein Servo mit 9kg/cm nehmen soll steht in der Anleitung ab 2005, die auch heute noch gültig ist, ist aber auch nur für das Pitch-Servo.

Gruss
                Uwe

schöne Grüße in die Niderlande
                Geschmack macht einsam
                " i like Hirobo "

Kommentar

• Michael S.
                  Michael S.

Ich denke das mit dem Servo kommt weil man mittlerweile stärkere Motoren hat und mehr mit dem Shuttle macht als Früher.

Hab mein erstes Shuttle auch mit 9201 geflogen ohne Probleme. Allerdings hatte der OS32 ned mal halb so viel Leistung wie mein E-Shuttle.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Kommentar

• Twister35
                    Twister35

Moin,

wie schwer ist euer Shuttle ? Hab meinen eben fertig gebaut. Mit meinen 4500 45C Klumpen kann ich mir nicht vorstellen das der abhebt *g*

Grüße
                    René

Kommentar

• debian
                      Member
                      • 19.10.2007
                      • 1473
                      • Uwe
                      • Wilhelmshaven

Moin,

meiner hebt sogar mit 6S 5000 mAh ab ...... ;-)

Gruss
                      Uwe
                      Geschmack macht einsam
                      " i like Hirobo "

Kommentar

• Michldigital
                        Senior Member
                        • 27.05.2009
                        • 1595
                        • Maik
                        • 35625

Und meiner macht mit 6s5000 sogar Loopings

Das passt schon.

Kommentar

• Minigi
                          Minigi

fliege auch mit 6S 5000

Kommentar

• Minigi
                            Minigi

Hallo zusammen, Hallo Uwe

da momentan kein Flugwetter ist, habe ich an der rex Mechanik für den Rumpf weiter gemacht. Werde heut noch alles programmieren und eventuell morgen einen Schwebetest mit dem 4-Blatt Kopf machen. Mittlerweile hat hat sich Roland Krämer gemeldet und mir gesagt, dass der Fenestron ungefähr noch drei Wochen dauert
                            Ich fahre am 09.03 nach Baden-Baden zur Rotor Life. Ist sonst noch jemand da?

Kommentar

• debian
                              Member
                              • 19.10.2007
                              • 1473
                              • Uwe
                              • Wilhelmshaven

Moin,

hallo Mike,

leider habe ich keine Zeit, sonst wäre es bestimmt sehr interessant dort, werde aber versuchen zur Intermodellbau nach Dortmund zu fahren.

Ich bin übrigens wieder etwas am bauen, einer meiner Flugorte ist nur 5 Minuten zu Fuß von mir entfernt, und jetzt werde ich mal eine entsprechende Transportmöglichkeit für den Shuttle bauen. Bin ja nicht bereit mir eine Tasche zu kaufen und dann eventuell noch für T-Rexe Werbung zu machen.

Gruss

Uwe
                              Geschmack macht einsam
                              " i like Hirobo "

Kommentar

• Minigi
                                Minigi

ok! Zeig es bitte wenn es fertig ist

Kommentar

Lädt...
                                X