MeinHirobo Shuttle Plus II EP, hier wird der Aufbau dokumentiert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Minigi
    Minigi

AW: MeinHirobo Shuttle Plus II EP, hier wird der Aufbau dokumentiert

Hallo Uwe,

schöner bebilderter Baubericht. Wenn Du bei der Motormontage angekommen bist, dann schau mal ob in deinem Bauplan an den vier Schrauben die den Motor in der Aluhalterung halten kein Schraubensicherungslack (Loctite) vorgesehen ist? Ich überlege ob ich diese Trotzdem so sichern soll? Ich habe in der vergangenheit schon viele Schrauben sich lösen sehen.

Gruß und schöne Rest-Weihnachtstage

Mike

Kommentar

• Michael S.
      Michael S.

Eigentlich soll man am Motor keien Schraubensicherung verwenden, da diese in den Motor laufen kann und ihn beschädigen.

Ich verwende aber trotzdem ein wenig Schraubensicherung oder ne Zahnscheibe.

Kommentar

• debian
        Member
        • 19.10.2007
        • 1473
        • Uwe
        • Wilhelmshaven

Und wieder geht es etwas weiter, aber zuerst zu deiner Frage, ich werde mit Sicherheit etwas Schraubensicherung verwenden, es braucht ja nicht viel zu sein.

So jetzt kommen die größeren ßnderungen an meinem Aufbau, die Hebel von der SWM-Ansteuerung werden direkt außen auf das Chassi gesetzt, zuvor muss man aber alle vier Schrauben entfernen die das Chassi in Höhe der Hauptrotorwelle zusammenhalten, diese werden nicht mehr benötigt und durch längere ersetzt, somit werden zwei Fliegen mit einer Klappe erlegt :-) , was ich auch sehr positiv ansehen ist, dass dem Umbausatz selbstsichernde Muttern beiliegen.

Bis jetzt konnte ich noch nichts negatives an dem Shuttle feststellen, ich kann es immer nur wieder erwähnen, die Umbausätze sind sehr durchdacht und keine Notlösung oder ein sogenannter Schnellschuss um etwas auf den Markt zu bringen, und dieses liebe ich so an Hirobo, überall ist Qualität angesagt.

So nun wieder mal ein paar Fotos
        Angehängte Dateien
        Geschmack macht einsam
        Qualität geht vor Quantität
        " i like Hirobo "

Kommentar

• Minigi
          Minigi

Zitat von Michael S. Beitrag anzeigen
          Eigentlich soll man am Motor keien Schraubensicherung verwenden, da diese in den Motor laufen kann und ihn beschädigen.

Ich verwende aber trotzdem ein wenig Schraubensicherung oder ne Zahnscheibe.

Ich meine die am Chassi außen

Kommentar

• debian
            Member
            • 19.10.2007
            • 1473
            • Uwe
            • Wilhelmshaven

Moin,

weiter geht es.

Ich haatte gestern noch etwas weiter gemacht, natürlich habe ich etwas übertrieben, war also schon später, das muss ich dann wieder ausbügeln ( habe das obere Kupplungslager falsch herum eingebaut ) naja ist ja nicht so wild.
            Angehängte Dateien
            Geschmack macht einsam
            " i like Hirobo "

Kommentar

• debian
              Member
              • 19.10.2007
              • 1473
              • Uwe
              • Wilhelmshaven

Moin,

habe leider eine kleine Zwangspause einlegen müssen, mich hatte eine Erkältung eiskalt erwischt, und an meinem Geburtstag gestern habe ich auch nichts getan.

Die Heckrohrabstrebung ist mitler Weile montiert, aber leider noch nicht ganz befestigt, die Schrauben im Chassi zu verschrauben ist etwas kniffelig.

Der Motor, die vier Servos sind auch montiert, bei den Servos ist wieder eine ßnderung wegen der SWM-Umrüstung zu sehen, das Heckservo wurde vor den anderen Servos quer montiert, ein entsprechender Servorahmen lag dem Umbaukit bei.

An dieser Stelle muss ich wieder mal erwähnen wie durchdacht der Umbausatz ist, dazu paßt alles ohne nacharbeiten zu müssen.

Die meisten Gestänge am Rotorkopf und an der TS sind ebenfalls montiert, was mich etwas stört das man immer in mehreren Bauanleitungen kucken muss, aber ich habe es ja nicht anders gewollt.

Wenn ich Morgen weiter so gut vorran komme, geht das Shuttle am 1. oder 2. Januar in die Luft.

So jetzt mal wieder ein paar Fotos für euch
              Angehängte Dateien
              Geschmack macht einsam
              " i like Hirobo "

Kommentar

• debian
                Member
                • 19.10.2007
                • 1473
                • Uwe
                • Wilhelmshaven

Moin,

leider ist das bauen mal wieder etwas ins stocken geraten, aber es geht bald weiter.

Gruss

Uwe
                Geschmack macht einsam
                " i like Hirobo "

Kommentar

• Minigi
                  Minigi

Hallo Uwe,

das Servo ist heute angekommen. Schreibe noch eine pm. Mir ist etwas Saudummes passiert. Beim Programmieren vom Jive ist der Motor plötlich hochgefahren ich konnte gerade noch halbwegs reagieren. Leider ist nun die Paddelstange hin, da Sie gegen die Wand geschlagen ist. Vorsorglich habe ich mir ein Crashkit zugelegt. Ich versuche morgen mal endlich in die Luft zu kommen. Blicke noch nicht ganz bei meiner Funke Graupner MC 20Hott durch.

Gruß
                  Mike

Kommentar

• debian
                    Member
                    • 19.10.2007
                    • 1473
                    • Uwe
                    • Wilhelmshaven

Moin,

bei mir kann es in den nächsten Tagen auch weiter gehen, ich hatte mich ja entschieden den gesamten Heli mit Kugellagern auszustatten, dann sollte das Heckservo auch an das Heckrohr kommen. Teile dafür habe ich heute bei Rüdiger bestellt, wenn er es schafft gehen sie heute noch raus.
                    Jetzt aber nicht meckern und sagen das brauchst du doch garnicht, mir ist es halt wichtig. Ich baue grundsätzlich alles mit Kugellagern auf.

Was mich halt noch beschäftigt, soll ich einen Stützakku verwenden, oder ein externes BEC oder einfach nur das Slavekabel für den Jive verwenden, ich hätte alle Teile vorrätig.

Gruss
                    Uwe
                    Geschmack macht einsam
                    " i like Hirobo "

Kommentar

• Michael S.
                      Michael S.

Das BEC vom Jive ist absolut ausreichend...da würde ich nichts zusätzlich einbauen.

Ich habe einen 4-Zeller Eneloop aber nur weil ich einen alten Jazz55 fliege.

Wenn der Eneloop reicht, reicht das Jive BEC 100x.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Kommentar

• debian
                        Member
                        • 19.10.2007
                        • 1473
                        • Uwe
                        • Wilhelmshaven

Hallo Michael,

ich danke dir für deine Antwort.

Gruss
                        Uwe
                        Geschmack macht einsam
                        " i like Hirobo "

Kommentar

• Minigi
                          Minigi

Zitat von Michael S. Beitrag anzeigen
                          Das BEC vom Jive ist absolut ausreichend...da würde ich nichts zusätzlich einbauen.

Ich habe einen 4-Zeller Eneloop aber nur weil ich einen alten Jazz55 fliege.

Wenn der Eneloop reicht, reicht das Jive BEC 100x.

Hallo Michael,

ich habe mal eine Frage zum Jive. Wenn ich diesen Programmiere ist es richtig, dass die Gaskurve erst einmal eine durchgängig Diagonale Linie sein muss und dann erst eine gerade für den Genover Mode Programmiert werden kann.

Gruß
                          Mike

Kommentar

• Michael S.
                            Michael S.

Ja genau richtig. Erst muss der komplette Weg (0-100 oder -100-+100 je nach Fernsteuerung) eingelernt werden.

Hierzu Mode1 nach Anleitung im Jive proggen. Dann noch Helimode und Lipomode.
                            Ich programmier immer Mode 1 - 4 - 9 (nicht Helijive)

MfG

Kommentar

• debian
                              Member
                              • 19.10.2007
                              • 1473
                              • Uwe
                              • Wilhelmshaven

Moin,

wie war das nochmal, wenn man keine Arbeit hat, macht man sie sich eben :-)

Da ich gestern den Paketboten verpaßt habe, mußte ich halt zum Paketshop um meine Teile abzuholen.

Wie ich ja schon geschrieben habe wird der gesamte Kopf auf Kugellager umgebaut und das Heck-Servo an das Heckrohr verbaut.

Die Lager sind nicht ganz ohne vom Preis her, aber was soll es, ist halt ein Hobby und die Qualität soll ja auch dem entsprechend sein ......

Dann darf ich jetzt wieder das Heckrohr abbauen um den Servohalter zu montieren, und das Servo vorne wieder demontieren.

Hier mal ein Foto von dem kleinen Vermögen...
                              Angehängte Dateien
                              Geschmack macht einsam
                              " i like Hirobo "

Kommentar

• Minigi
                                Minigi

Hallo Uwe,

hier die Fotos von der lackierten Haube.Ist aber noch nicht ganz fertig, werde noch ein Dekor aufbringen. Bin gerade das erste Mal im Garten einen Akku geschwebt GEIL Morgen soll der erste große Test folgen. Versuche mit dem iPhone ein paar Szenen festzuhalten.
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X