MeinHirobo Shuttle Plus II EP, hier wird der Aufbau dokumentiert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michldigital
    Senior Member
    • 27.05.2009
    • 1595
    • Maik
    • 35625

AW: MeinHirobo Shuttle Plus II EP, hier wird der Aufbau dokumentiert

Zitat von Twister35 Beitrag anzeigen
    Der Shuttle kommt auf jeden Fall mal in einen Rumpf,es soll der Long Ranger von Hirobo werden :-)
    Liegt bei mir als Projekt schon seit letztem Jahr genau so unter der Werkbank

Also Akku nutze ich einen P-ION 6S4800mAh.
    Da hab ich eine Flugzeit bei niedriger Drehzahl von locker 12-14 Minuten.
    Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• hubibastler
      Member
      • 28.01.2009
      • 238
      • Wilhelm
      • Wildflieger-Plätze in München

Sorry für OT. Habe den Baubericht mit Interesse gelesen, weil ich momentan auch mit dem Bau eines Shuttle Plus II beginne, aber in der Verbrenner-Ausführung und es bleibt bei der 90° Anlenkung.
      Gibt's wo im Netz (ggf. auch im englischsprachigen Bereich) einen ähnlich guten Baubericht für die von mir geplante Version?

Oder nen passenden thread, wo ich mich schlau machen und Fragen stellen kann?
      Grü�e, Wilhelm
      Meine Helis + Blade mQX

Kommentar

• Michldigital
        Senior Member
        • 27.05.2009
        • 1595
        • Maik
        • 35625

Stell doch hier die Fragen. Ich habe damals auch mit dem Shuttle begonnen, auch als verbrenner. Nun baue ich aktuell mal wieder einen auf, als elekrto und mit Jet Ranger Rumpf.
        Ist immer eine Freude solch einen " Dino" zu bauen. Alles easy und wenn man heute mit ner mechanischen Mischung zum Fliegen kommt sind einem die neugierigen Blicke gewiss. ...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4

Kommentar

• hubibastler
          Member
          • 28.01.2009
          • 238
          • Wilhelm

Zitat von Michldigital Beitrag anzeigen
          Stell doch hier die Fragen.
          Also ich hab noch nichts weiter gemacht als den Karton geöffnet und mich etwas in die japanisch-/ engliche Anleitung eingelesen (natürlich nur auf Englisch ). Das führt zu meiner ersten Frage:

Kann man beim Aufbau geradewegs nach Bauanleitung vorgehen?
          Habe gewisse Bedenken, daß ich irgendwann an den Punkt komme, wo ich bereits zusammengefügte Baugruppen nochmal auseinanderschrauben muß, nur weil man ein anderes Teil hinterher nicht mehr reinkriegt.
          Konkret denke ich dabei an die Chassis-Seitenteile, die bereits im Arbeitsschritt 2 zusammengeschraubt werden. Muß man da später nicht mehr aufmachen? Sind ja zum Teil selbstschneidende Schrauben, wo ein wiederholtes raus und rein die Gewindelöcher kaputt macht.
          Grü�e, Wilhelm
          Meine Helis + Blade mQX

Kommentar

• Michael S.
            Michael S.

Du kannst dich 100% auf die Anleitung verlassen...bei der EP-Variante solltest Du aber immer wieder einen Blick in die EP-Anleitung werfen denn zwischen drin brauchst dann die E-Geschichte.

MfG vom Schmardphone... now Free

Kommentar

• sharky63
              Member
              • 04.04.2003
              • 161
              • Reimar

Hallo,Du kannst exakt nach Anleitung vorgehen-alle weiteren Anbauteile sind wirklich Anbauteile.Wichtig:entgrate alle Kanten am Chassis ordentlich-einfach mit Klinge abziehen oder Schleifpapier verwenden,den Servoträger nicht vergessen!Er ist sehr scharfkantig und ein echter Kabelkiller.Ich habe den Kabinenhaubenhaken an seinem Vierkant(rechts und links)etwas stärker angefeilt,weil er nicht gut in die Chassis-Vierkantaufnahme paßte und die Seitenteile sich nur sehr schwer deckungsgleich zusammenziehen ließen.Die untere Platte des RC Vorbaus hakelte später etwas an der Haubenführung-hier auch sauber entgraten und etwas Seife drauf-dann flutscht es wie von selbst.
              Gruß Reimar
              ---------immer geschmeidig bleiben................

Kommentar

• FloBau
                Member
                • 26.04.2012
                • 144
                • Florian
                • Weinheim

Hat inzwischen schon jemand das Shuttle als FBL Version gebaut und geflogen?

Kommentar

• debian
                  Member
                  • 19.10.2007
                  • 1473
                  • Uwe
                  • Wilhelmshaven

Moin,

ja der " Michldigital" hat den Shuttle als FBL

Gruß

Uwe
                  Geschmack macht einsam
                  Qualität geht vor Quantität
                  " i like Hirobo "

Kommentar

• hubibastler
                    Member
                    • 28.01.2009
                    • 238
                    • Wilhelm

Zitat von sharky63 Beitrag anzeigen
                    Hallo,Du kannst exakt nach Anleitung vorgehen-alle weiteren Anbauteile sind wirklich Anbauteile.Wichtig:entgrate alle Kanten am Chassis ordentlich-einfach mit Klinge abziehen oder Schleifpapier verwenden,den Servoträger nicht vergessen!Er ist sehr scharfkantig und ein echter Kabelkiller.Ich habe den Kabinenhaubenhaken an seinem Vierkant(rechts und links)etwas stärker angefeilt,weil er nicht gut in die Chassis-Vierkantaufnahme paßte und die Seitenteile sich nur sehr schwer deckungsgleich zusammenziehen ließen.Die untere Platte des RC Vorbaus hakelte später etwas an der Haubenführung-hier auch sauber entgraten und etwas Seife drauf-dann flutscht es wie von selbst.
                    Gruß Reimar
                    Hallo,

ich habe jetzt selber einen Bau-thread aufgemacht, allerdings in meinem "Heimatforum" rc-heli-fan.org (das soll jetzt keine Wertung sein, ich finde beide Foren gut, interessant und hilfreich!).
                    Daß es beim RC-Vorbau etwas hakt, ist mir beim Bau auch aufgefallen, habe dazu was im Beitrag # 37 geschrieben.
                    ...und wenn Rc-helianer in meinem thread mitposten, würde ich mich natürlich freuen .

rc-heli-fan.org Thema anzeigen - Bauthread Hirobo Shuttle Plus 2 Nitro
                    Grü�e, Wilhelm
                    Meine Helis + Blade mQX

Kommentar

• Michldigital
                      Senior Member
                      • 27.05.2009
                      • 1595
                      • Maik
                      • 35625

Ich würde dir noch das Delrin Hauptzahnrad empfehlen.
                      Mir hat es mal an einem heißen Sommertag bei einem völlig inakzeptabelen Looping mit Maximalpitch das komplette HZR "entzahnt"
                      Nun, das war zwar mit dem Scorpion 4020-910, der hat schon mehr Dampf wie der 36er, aber mit dem Delrin fliegt man bis ans Lebensende.
                      Habe ich mittlerweile bei all meinen Hirobos drinnen.

Grüße

Kommentar

• debian
                        Member
                        • 19.10.2007
                        • 1473
                        • Uwe
                        • Wilhelmshaven

Moin,

das Delrinhauptzahnrad ist sicher vorteilhaft, aber der Preis ist auch nicht ohne, da man die Version mit Freilauf nehmen muß, da das Hauptzahnrad aus dem Baukasten mit dem Freilauf verschweißt ist. Einen Vorteil hat es aber auch noch, es ist wesendlich leiser im Lauf.

Gruß
                        Uwe
                        Geschmack macht einsam
                        " i like Hirobo "

Kommentar

• Michael S.
                          Michael S.

Beim elektro ist das Delrin Pflicht zum einen wegen der Haltbarkeit zum anderen wegen dem Geräusch.
                          Für den Nitro ist das nice to have...aber zum einen kreischt der 36er eh schon und mit dem kommt man Leistungsmäßig auch nicht an die Grenze des originalen Zahnrades.

Der Preis relativiert sich aber wieder, das Delrin ist eigentlich "unsterblich" was den Verschleiß angeht.

Kommentar

• debian
                            Member
                            • 19.10.2007
                            • 1473
                            • Uwe
                            • Wilhelmshaven

Zitat von Michael S. Beitrag anzeigen
                            Der Preis relativiert sich aber wieder, das Delrin ist eigentlich "unsterblich" was den Verschleiß angeht
                            Moin Michael,

da hast du sicher mit Recht, wollte nur keinen Roman schreiben. Man sollte ja auch bedenken das, das original Hauptzahnrad für einen Verbrennungsmotor ausgelegt ist. Ich denke auch nicht das ein V-Motor das schware Zahnrad kaputt bekommt.

Gruß
                            Uwe
                            Zuletzt geändert von debian; 28.01.2014, 09:41.
                            Geschmack macht einsam
                            " i like Hirobo "

Kommentar

Lädt...
                            X