Anfänger- Baubericht Hirobo SDX 6s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zion
    Member
    • 31.01.2010
    • 164
    • Thomas
    • Fricktal

AW: Anfänger- Baubericht Hirobo SDX 6s

Sali Urs

Ich denke, das kommt ein bisschen darauf an, welche Veriante der Akkurutsche du einsetzt und welchen Motor (Bauhöhe).
    Bei meiner 6s Motorisierung (siehe 1. Seite) und der Akkurutsche, direkt zwischen Landegestell und Chassis befestigt, sind es in der Höhe max. 41mm und in der Breite 52mm.
    Die Länge ist ja sehr variabel, ich verwende Akkus die 310mm lang sind. Du kriegst da aber locker längere drunter.
    Bilder siehst du auf den Seiten vorher.

ßn Gruess
    Thomas

Kommentar

• Jens F.
      Senior Member
      • 26.05.2008
      • 1209
      • Jens
      • Damelang/Ragösen

Dazu kommt noch, das man die Höhe noch erweitern kann mit Distanz Alu Hülsen, wenn es erforderlich ist!Für meine 8S Stangen brauche ich das aber nicht!Da ist zum Scorpion so gut 13mm Platz!

MFG Jense
      [FONT="Georgia"]Brandenburger Modellflugverein e. V - Herzlich Willkommen auf unserer Homepage![/FONT]

Kommentar

• UrsB
        Member
        • 15.11.2009
        • 237
        • Urs
        • Schweiz

Hallo Thomas, hallo Jense
        danke für Eure Antworten, das könnte passen mit Distanzhülsen.

Grüsse Urs
        Joker 3-750 / TDSF mit Xnova / TDSF mit Pyro / VBC

Kommentar

• zion
          Member
          • 31.01.2010
          • 164
          • Thomas
          • Fricktal

Als Abschluss meines Anfänger-Bauberichts möchte ich noch meine Flugerfahrungen weiter geben.
          Nachdem ich den SDX fertig gestellt hatte, hat ihn mein Händler noch probegeflogen und ein paar Feinheiten korrigiert. Bevor ich den SDX aber selber startete, habe ich noch 6 Flugstunden genommen. Mein Ziel war, dass ich sicher starten, schweben und landen kann.
          Die Zwischenzeit nutze ich auch, um geeignete Plätze zum Fliegen zu finden. Ein befreundeter Bauer vom Dorf hat mir dann seine Felder gezeigt und meinte, ich könne auf all seinen Feldern fliegen - vielen Dank Florian! Danach habe ich bei der Gemeinde um eine Bewilligung angefragt - leider steht in unserem Polizeireglement, dass Modellfliegen verboten ist. Von der Gemeinde habe ich aber problemlos eine Bewilligung erhalten.
          So, nun stand also nichts mehr im Weg und ich stand alleine mit dem SDX auf der frisch gemähten Wiese - alles nochmals ruhig durchgecheckt und dann die Maschine hochgefahren. Der Puls war sicher bereits auf 130 als ich abhob. Ich war so nervös, dass ich gleich wieder landete. Nach kurzem verschnaufen wieder hochgefahren und mir gesagt, das habe ich jetzt zig mal gemacht und bin problemlos geschwebt und gelandet - also los! Von da an genoss ich einfach das Fliegen. Die ersten Landungen im Gras waren schon speziell, da sich der Heli immer ein bisschen auf eine Seite neigt.
          An das habe ich mich aber in der Zwischenzeit gewöhnt und das Schweben wir immer präziser.

Ich hab ne riesen Freude an meinem SDX und möchte euch allen danken für die Unterstützung!

Zum SDX hab ich auch noch den SRB 2G gekauft um ein bisschen sorgenfreier zu fliegen.
          Habe aber beim Landen schon etliche Heckblätter zerstört - er mag leider kein kräftiges Gras;-)

Obwohl ich sehr gerne alleine Fliege, vermisse ich doch den Kontakt und Ausstauch zu anderen Piloten. Vielleicht gibt es ja einen erfahrenen Piloten, der nicht gleich Stunden weit weg wohnt, und mir in meinen Anfängen noch ein paar Tipps geben würde. Mir würde es so einmal im Monat oder alle zwei Monate völlig reichen.

Nun hoffe ich, dass ich mit meinem Baubericht auch weitere Einsteiger motivieren konnte, oder noch kann, sich einen SDX anzuschaffen. Ich kann ihn als Einsteigerheli absolut empfehlen - 100%.

Grüsse
          Thomas

Kommentar

• 7719andreas
            Member
            • 03.09.2008
            • 773
            • andreas
            • Voitsberg (A)

na, dann viel glück
            [FONT="Arial"][/FONT]GruÃ? ANDREAS

Spektrum DX9 - Hirobo Freya Nitro - Hirobo Lepton

Kommentar

• Sonar
              Member
              • 01.06.2010
              • 171
              • Alexander
              • Mittelland / CH

Hallo Thomas

Super! Freu mich für Dich.
              Ich habe in etwa den gleichen Weg gemacht wie Du. SDX gekauft, während der Bauphase noch Flugstunden genommen und später dann noch einen Quark SG zugelegt.
              Als "erfahrenen Piloten" würde ich mich nicht wirklich bezeichnen. Falls Du dich aber auch mit einem Anfänger zufrieden geben würdest, könnten wir uns trotzdem mal treffen...!?

Kommentar

• zion
                Member
                • 31.01.2010
                • 164
                • Thomas
                • Fricktal

Hey Aleaxander

Klar geh ich mit dir fliegen - vielleicht kommt ja noch jemand anders aus der Schweiz mit.
                Melde mich in ca. einer Woche mal per PN bei dir.

Grüsse
                Thomas

Kommentar

• Pädi
                  Pädi

Hallo Thomas

Auch meinerseits Gratulation zum SDX!

Ich habe letztes Jahr mit einer Hirobo Sceadu angefangen mit Helifliegen. Diese ist mir diesen Frühling wegen eines Steuerungsausfalls abgestürzt.

Habe daraufhin einen SDX als Verbrenner aufgebaut. Ich bin mit diesem Heli praktisch jede Woche mehrmals in der Luft und bin nach wie vor begeistert davon!

Nur schon der Aufbau und die Qualität der Teile sind eine Freude. Ganz zu schweigen vom einwandfreien Flugverhalten, liegt quasi wie ein Brett in der Luft.

Ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken, den SDX auf E-Antrieb umzubauen. Bist Du mit den Flugleistungen zufrieden? Auf wieviel Flugzeit kommst Du mit einem Akku (ich nehme an, Du hast 6S mit irgendwas um die 5000mAh)? Auf 8 oder 10S möchte ich eigentlich nicht gehen, da ich danebst noch einen Henseleit TDR habe.

Vielen Dank für die Infos.

Gruss Pädi

Kommentar

• zion
                    Member
                    • 31.01.2010
                    • 164
                    • Thomas
                    • Fricktal

Sali Pädi

Du liegst richtig, ich fliege mit 6s und 5000mAh.
                    Meine Konfiguration findest du ganz am Anfang des Bauberichts.
                    Als Anfänger bin ich mit der Motorisierung im Moment zu frieden.
                    Muss aber klar sagen, dass der Regler mit dem heutigen Setup bei 90% offen ist und ca. 1600 U/min hinkriegt.
                    Da geht also ohne umritzeln nicht mehr wirklich viel.
                    Für mich wird das aber sicher noch eine Weile so reichen.
                    Die Flugzeit beträgt max. 11min.
                    Temperaturen bei allen Komponenten im handwarmen Breich ca. 35°

Grüsse
                    Thomas

Kommentar

• zion
                      Member
                      • 31.01.2010
                      • 164
                      • Thomas
                      • Fricktal

Mal wieder eine kleine Ergänzung zu meinem Baubericht.

Stellte am 30.6.12 bei meinem ersten Flug des Tages ein ganz feines unbekanntes Geräusch fest.
                      Sofort gelandet und alles überprüft - konnte nichts feststellen.
                      Am Ende des 3. Fluges wurde das Geräusch auf einmal lauter.
                      Bin wieder sofort gelandet und stellte fest, dass ich keinen Freilauf mehr hatte.
                      Heute mal mit Zerlegen angefangen.
                      Dachte zuerst es sei der Freilauf - denkste - es ist der Motor.
                      Hatte bis jetzt einen E-max GT3526/05 drinnen - das ist der Motor, den wir in der Schweiz mit dem Elektrokitt erhalten haben. (Hat gerade mal 50 Flüge überlebt)

Habe mich dann, dank Empfehlung hier im Forum, für den neuen Scorpion HKIII 4025-890 entschieden und eingebaut (Mit 9er Ritzel).
                      Den YGE neu eingelernt und 3 Akkus geflogen.
                      Das Ding ist absolut genial - hat spührbar mehr Kraft, ist leiser und hat den satteren Sound.
                      Temperatur lag bei allen Flügen um die 45°C.

Falls noch jemand den gleichen Motor für den SDX einbauen möchte hier noch ein wichtiges Detail. Der Motor hat eine 6mm Welle und dazu ist sie auch noch länger als beim E-max. Das bedeutet also entweder Welle ablängen oder so wie ich die letzten 8mm auf 5.5mm runter drehen. So passt dann die Welle durch das Ritzel, welches ja noch für 5mm Wellen gedacht war.

Es grüsst
                      Thomas

Kommentar

Lädt...
                      X