Anfänger- Baubericht Hirobo SDX 6s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zion
    Member
    • 31.01.2010
    • 164
    • Thomas
    • Fricktal

Anfänger- Baubericht Hirobo SDX 6s

Hallo zusammen

Bei einem Kollegen habe ich im Sommer 2008 einen Koax-Modellheli stehen sehen und konnte diesen auch gleich mal Probefliegen. Seit da geht mir das Thema Modellhelikopter nicht mehr aus dem Kopf. Der Anfang der Helibegeisterung liegt aber viele Jahre zurück. Als 12 Jähriger nahm mich mein Vater zu einem RC-Autorennen mit. In der Pause wurde dann als Attraktion ein Modellheli vor geflogen. Ich war einfach nur begeistert!
    Im Herbst 2009 wollte ich es einfach wissen und habe mich für ein 3-tages Heliseminar bei A.L.K angemeldet. Dieses hat mir bestätigt, dass ich Freude am Helifliegen habe und die Fähigkeit habe einen zu steuern. Ein ganzes Jahr habe ich mir dann Zeit genommen und Zeitschriften gelesen, im Heli-Forum gestöbert und am Simulator geübt. Nun gibt es ja die unterschiedlichsten Meinungen wie man ins Hobby einsteigen soll. Vom kleinen Koax bis zum 90iger ist da alles vertreten. Ich habe mich nun für einen 50iger mit Umrüstsatz auf Elektro entschieden und wir werden sehen, wie sich der Einstieg gestaltet. Den Heli konnte ich nun diese Woche beim oben erwähnten Händler abholen und ganz wichtig - meine Frau hat ihn mir zum Geburtstag geschenkt! Die Wahl zum SDX ist übrigens auch dank euch gefallen!
    Was mir bis heute gefehlt hat ist ein Baubericht von einem absoluten Anfänger. Mir stellen sich nämlich immer noch extrem viele Fragen (wo muss überall Loctite hin, was muss ich beachten was nicht in der Anleitung steht, wie baue ich die RC-Komponenten ein, wie mache ich die Grundeinstellungen und dann noch wie programmiere ich die FX-20) und ich bin gespannt, wie ich die beantwortet kriege. Einen Baubericht zum 6s im Forum existier ja bereits, dieser wird mir sicher sehr hilfreich sein. Auch die Berichte in den Zeitschriften habe ich mir rausgesucht.
    Erwähnen möchte ich auch noch, dass mein Ziel ist, den Heli im Frühling startklar zu haben.
    Also an alle die es eilig haben - ich habe es nicht und unsere 8 monatige Tochter baucht mich sicher mehr als der Heli;-)
    Nun möchte ich euch aber nicht mehr länger hinhalten.
  • zion
    Member
    • 31.01.2010
    • 164
    • Thomas
    • Fricktal

AW: Anfänger- Baubericht Hirobo SDX 6s

Noch zur Ausstattung

Heli: Hirobo SDX SWM mit Elektroumrüstsatz und delrin HZR
    Motor: EMAX GT3526/05 / 710Rpm/V
    Regler: YGE 80A
    Gyro: Futaba GY401 mit S9254
    Servos: Futaba S3152
    Blades: Hirobo FRP 600 sym.
    Flugakku: Topoly 6s 5000mAh 30C
    RC: Futaba FX-20
    Des weitern habe ich Loctite 243, Oel für Metallager und Epxyd-Harz gekauft.

Thomas

Kommentar

• Fl3xi
      Member
      • 13.07.2008
      • 910
      • Alexander
      • Bamberg

Herzlich willkommen bei den Hirobo-Piloten ;-)
      Der SDX ist eine sehr gute Wahl der dich von deine Anfängen bis hin zu 3D begleiten kann.

Generell zum Bau:
      Einfach alles nach Anleitung bauen und es sollten keine Probleme auftreten.
      Was gerne falsch gemacht wird ist z.B. im Rotorkopf die Drucklager falschrum eingebaut (wie rum steht aber in der Anleitung). Also wenn du dir nicht sicher bist, Anleitung lieber mehrmals lesen, zur Not einfach hier im Forum nachfragen.

Wo Loctide?
      ßberall wo Metall auf Metall trifft. V.a. aber auch am Rotorkopf die Schrauben die seitlich in die Blattlagerwelle gehen.

Gruß,
      Alex

Edit:
      In welche Richtung soll dein Flugstil mal gehen? Würde demenstrechend andere Servos/Kreisel verbauen. Dein jetziges Setup ist aber bis hin zum normalen Kunstflug Looping/Rollen problemlos einsetzbar. Für anspruchsvolleres 3D müsste man etwas tiefer in die Tasche greifen in Bezug auf Servos/Kreisel (vorausgesetzt du möchtest zukunftsorientiert investieren).
      Zuletzt geändert von Fl3xi; 10.10.2010, 20:13.
      Rave Ballistic 700
      Rave ENV
      Forza 450

Kommentar

• zion
        Member
        • 31.01.2010
        • 164
        • Thomas
        • Fricktal

Hallo Alex

Vielen Dank für deine Hinweise.
        Nun ja, wo mein Fligstil hingeht das kann ich noch nicht sagen. Mit meinen vortgeschrittenen 40 Jahren werde ich mich sicher mal eine gewisse Zeit mit Schweben und einfachem Rundflug beschäftigen. Hoffentlich kommen dann ein paar Rollen und das Weitere dazu. Vom 3D bin ich sicher noch weit entfernt und habe mir daher den SDX auch nicht dafür ausgelegt. Auch in Hinsicht, dass er mir mal nicht heile runter kommt, wollte ich nicht gleich in die teuersten Servos investieren. Den Gyro hatte ich einfach schon - wenn der funzt dann ok und sonst kommt ein 520 rein.

Gruss
        Thomas

Kommentar

• zion
          Member
          • 31.01.2010
          • 164
          • Thomas
          • Fricktal

Baubeginn 10.10.2010

Heute habe ich mal grosse Auslegeordnung gemacht und mir alle Kits und die Anleitung angeschaut. Ebenso musste mein Büroarbeitsplatz noch etwas aufgeräumt werden.
          Habe auch gleich mit dem Bauen des Schritts 2 begonnen. Den 1. Schritt wo der Tank vorbereitet wird benötige ich ja nicht für den Elektro-SDX.
          Im Schritt 2 wird der Anbau für die Servoaufnahme aufgebaut. Hier habe ich leider zuerst die Querstreben mit Epoxy zusammengeklebt und erst dann mit dem anbringen der restlichen Schraubverbindungen begonnen. Selbstverständlich bringt man es in dieser Reihenfolge hin. Leider habe ich auch den englischen Hinweis nicht ganz verstanden. (And, the epoxy adhesive ist not used for the semi-assembled kit. Please remove the cross members and reattach them with adhesive)
          Ich habe die Querstreben beidseitig mit Epoxy eingeklebt - vielleicht war ja das falsch und es wäre nur einseitig gewesen.
          Bilder kommen etwas später - kann ja glaube ich erst ab dem 16. Eintrag Bilder reinstellen.

Gruss
          Thomas

Kommentar

• dilledopp
            Senior Member
            • 07.07.2008
            • 2401
            • Helmut
            • Rhein-Sieg-Kreis

Zitat von zion Beitrag anzeigen
            Hallo zusammen

Ein ganzes Jahr habe ich mir dann Zeit genommen und Zeitschriften gelesen, im Heli-Forum gestöbert und am Simulator geübt.
            Erwähnen möchte ich auch noch, dass mein Ziel ist, den Heli im Frühling startklar zu haben.
            Also an alle die es eilig haben - ich habe es nicht und unsere 8 monatige Tochter baucht mich sicher mehr als der Heli;-)
            Nun möchte ich euch aber nicht mehr länger hinhalten.

Waaas, Du willst dann schon in einem halben Jahr fertig sein mit dem Zusammenbau des Vögelchens??
            Glaub ich nicht, bei Deiner Planung hast Du aber noch die Einstellarbeiten vergessen.
            Die dauern dann mindestens nochmal 3 Monate bei dem Tempo welches Du vorlegst.
            Ach ja, Deine kleine Tochter braucht Dich.
            Wie lange hat es denn gedauert von der Planung bis zur Kiellegung der Kleinen?

Gruß-Helmut
            [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• zion
              Member
              • 31.01.2010
              • 164
              • Thomas
              • Fricktal

Hallo zusammen

So, nun kommen auch noch die Bilder.

Das erste Bild zeigt den gesamten Baukasteninhalt - alles sauber verpackt.
              Das zeite Bild zeigt das Material für den Punkt 2 der Bauanleitung.
              Das dritte Bild die zusammengesetzte Servohalterung.

Gruss
              Thomas
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Fl3xi
                Member
                • 13.07.2008
                • 910
                • Alexander
                • Bamberg

Hach ja, ich denke gerne zurück am zusammenbau von meinem (allerdings Verbrenner). Das hat so viel Spaß gemacht.

Ein klener Tip noch, lass das Höhenletwerk weg (weil ichs gerade auf dem Bild sehe), das sieht einfach nur hässlich aus ^^

Gruß,
                Alex
                Rave Ballistic 700
                Rave ENV
                Forza 450

Kommentar

• Sonar
                  Member
                  • 01.06.2010
                  • 171
                  • Alexander
                  • Mittelland / CH

Servus

Viel Spass beim zusammenbauen. Ich habe meinen auch erst dieses Jahr im Juli gebaut. Aber bei mir ging's, trotz 2 Kleinkinder "nur" rund 2 Wochen - und es war mein erster Heli und nein, ich hatte keine Ferien...
                  Die Anleitung ist super. Viel Falsch machen kannst Du dabei nicht. Teilweise vielleicht ein wenig unübersichtlich, wenn viele Verbindungen gleichzeitig in einem Bauschritt erledigt werden. Dann halt einfach ein 2. o. 3. Mal durchlesen. Lieber 5 Minuten länger studieren, als sich dann 5 Stunden ärgern...

Betreffend Einstellung und Programmierung: Ich habe meinen auch beim Toni (A.L.K.) gekauft und das Einstellen und Programmieren ist normalerweise bei ihm im Kaufpreis enthalten! Auch bei Fragen oder Problemen kannst Du ihn normalerweise jederzeit kontaktieren.

Kommentar

• Michael S.
                    Michael S.

Ist schon richtig die 6-Kant Querverbindungen in beide Seiten einkleben...

Kommentar

• phiphi
                      Senior Member
                      • 01.12.2009
                      • 3974
                      • Philipp
                      • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Ja, da hast du ( oder deine Holde ) dir einen schönen Heli ausgesucht.

Beim Bau hab ich nur einen Fehler gemacht, mit ist es passiert, das ich eine Anlenkung auf 135° statt auf 120° geschraubt hab, das hat man dann an schiefen Gestängen gesehen ( zum Glück vor dem Erstflug ).

Zu den Servos: Die reichen völlig, für den Anfang, ich flieg auch 3x 3152 ( 4x mit Gas ) und 9254 am Heck.

Was du noch brauchst ist Fett, die Gummis der Kopfdämpfung und die Blattlager muss man schmieren, wenn du da zu dünnes öl nimmst, fliegt dir das relativ schnell raus. Nimm ein Fett dafür, ich hab das Robbe Teflon, geht optimal.

Viel spass noch,
                      Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Michael S.
                        Michael S.

Für die Druck Lager ein zähes Fett mit MoS2 ßl...denn da dient es hauptsächlich dem Korrossionsschutz...
                        Für die Gummi nehm ich Radlagerfett ausm Autohandel.

Die Servo`s reichen ewig....ich flieg in meim "billigsten" SDX Futaba 9202 auf der TS und da geht alles...

Kommentar

• zion
                          Member
                          • 31.01.2010
                          • 164
                          • Thomas
                          • Fricktal

Hallo Zusammen

Vielen Dank für eure Hinweise und Unterstützung.
                          Bin wieder einen Schritt weiter.
                          Habe nun den Hauptrahmen zusammen.

Es es richtig, wenn ich auch schon hier alle Metall-Metall Verbindungen mit Loctite 243 sichere? Und ist es dann auch richtig, dass dort wo in der Bauanleitung "Lock" steht der hochfeste Loctite eingesetzt wird?

Und hier auch noch die Bilder.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Vali
                            Gesperrt
                            • 16.12.2009
                            • 187
                            • Valentin
                            • Solothurn - Schweiz

Hallo Sonar , aus welcher gegend des Mittellandes kommst du ? Wir könnten sonst einmal mit einander fliegen gehen .( nur ein vorschlag ) Ich fliege in der Selzacher - Witti Gruss Vali

Kommentar

• Michael S.
                              Michael S.

Zitat von zion Beitrag anzeigen
                              Hallo Zusammen

Vielen Dank für eure Hinweise und Unterstützung.
                              Bin wieder einen Schritt weiter.
                              Habe nun den Hauptrahmen zusammen.

Es es richtig, wenn ich auch schon hier alle Metall-Metall Verbindungen mit Loctite 243 sichere? Und ist es dann auch richtig, dass dort wo in der Bauanleitung "Lock" steht der hochfeste Loctite eingesetzt wird?

Und hier auch noch die Bilder.
                              Also hochfestes Loctite brauchst Du eigentlich überhaupt nicht, wenn Du Dein Heli auch mal wieder zerlegen willst.
                              Das normal blaue Loctite reicht völlig aus überall da wo Lock steht kommt Lictite hin.
                              Die ganzen chassischrauben sind natürlich auch zu sichern, sind ja keine Selbstsichernden Muttern.

Ich benutze auch bei verschiedenen selbstschneidenden Schrauben die ins Kunststoff geschraubt werdeen Locktite so zum Beispiel auch beim unteren Hauptrotorwellen Lagerbock.

Das Lager in diesem Lagerbock würde ich übrigens vorsichtig mit 2K Kleber einkleben, aber nur ganz wenig mit nem Zahnstocher aufragen das nix ins Lager geht.

Kommentar

Lädt...
                              X