Bei einem Kollegen habe ich im Sommer 2008 einen Koax-Modellheli stehen sehen und konnte diesen auch gleich mal Probefliegen. Seit da geht mir das Thema Modellhelikopter nicht mehr aus dem Kopf. Der Anfang der Helibegeisterung liegt aber viele Jahre zurück. Als 12 Jähriger nahm mich mein Vater zu einem RC-Autorennen mit. In der Pause wurde dann als Attraktion ein Modellheli vor geflogen. Ich war einfach nur begeistert!
Im Herbst 2009 wollte ich es einfach wissen und habe mich für ein 3-tages Heliseminar bei A.L.K angemeldet. Dieses hat mir bestätigt, dass ich Freude am Helifliegen habe und die Fähigkeit habe einen zu steuern. Ein ganzes Jahr habe ich mir dann Zeit genommen und Zeitschriften gelesen, im Heli-Forum gestöbert und am Simulator geübt. Nun gibt es ja die unterschiedlichsten Meinungen wie man ins Hobby einsteigen soll. Vom kleinen Koax bis zum 90iger ist da alles vertreten. Ich habe mich nun für einen 50iger mit Umrüstsatz auf Elektro entschieden und wir werden sehen, wie sich der Einstieg gestaltet. Den Heli konnte ich nun diese Woche beim oben erwähnten Händler abholen und ganz wichtig - meine Frau hat ihn mir zum Geburtstag geschenkt! Die Wahl zum SDX ist übrigens auch dank euch gefallen!
Was mir bis heute gefehlt hat ist ein Baubericht von einem absoluten Anfänger. Mir stellen sich nämlich immer noch extrem viele Fragen (wo muss überall Loctite hin, was muss ich beachten was nicht in der Anleitung steht, wie baue ich die RC-Komponenten ein, wie mache ich die Grundeinstellungen und dann noch wie programmiere ich die FX-20) und ich bin gespannt, wie ich die beantwortet kriege. Einen Baubericht zum 6s im Forum existier ja bereits, dieser wird mir sicher sehr hilfreich sein. Auch die Berichte in den Zeitschriften habe ich mir rausgesucht.
Erwähnen möchte ich auch noch, dass mein Ziel ist, den Heli im Frühling startklar zu haben.
Also an alle die es eilig haben - ich habe es nicht und unsere 8 monatige Tochter baucht mich sicher mehr als der Heli;-)
Nun möchte ich euch aber nicht mehr länger hinhalten.

Kommentar