Anfänger- Baubericht Hirobo SDX 6s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zion
    Member
    • 31.01.2010
    • 164
    • Thomas
    • Fricktal

AW: Anfänger- Baubericht Hirobo SDX 6s

Im Punkt 27 werden die Elektronik-Komponenten verbaut.
    Den Gyro 401 habe ich wie in den vorhergehenden Bilder zu sehen ist vor die HRW gesetzt. Den Empfänger (R6108SB) montiere ich geschützt in den Vorbau. Bin gerade dabei die Antennen in Schutzrohre zu verlegen - da werde ich dann noch Bilder nachliefern.
    Den Regler (YGE 80) habe ich geplant auf der Seite zu montieren, um dann den Akku von hinten anzuschliessen. Ich würden den Akku dann im vorderen Bereich leicht anheben, damit ich keine zusätzliche Ausspahrung in der Haube vornehmen muss.

Was halten die Profis von dieser Idee?

Thomas
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Vali
      Gesperrt
      • 16.12.2009
      • 187
      • Valentin
      • Solothurn - Schweiz

Hallo , in welchem Modellgeschäft hast du den Heli gekauft , bzwaus welcher gegend kommst du ? Gruss Vali

Kommentar

• Michael S.
        Michael S.

Die Servo`s sind vollkommen okay und egal was Dir jemand erzählt, mit denen geht alles....

Das einzigste was mir bei Deinem Setup Sorgen macht ist der YGE...hatte mit dem keine guten Erfahrungen gemacht im Lepton...muss aber nicht`s heißen...

Ich würde einfach an der Haube etwas ausschneiden bevor Du den Akku schräg stellst...er sollte schon auf der Grundplatte aufliegen und fest gestrapst werden.

Kommentar

• hausi
          Junior Member
          • 29.06.2009
          • 4
          • Hans
          • Hochdorf

Hallo zäme, auch ich habe mir das Ziel gesetzt einen Hirobo SDX Elektro 6s
          als Winterprojekt zu bauen.
          Habe nun noch eine Frage zur ßnderung des Rotorkopfdämpfung. Wie ist das resp. wie meint ihr das*

""Hab die Rotorkopfdämpfung so wie es Stefan in der H4F 04/2010 beschrieben hat abgeändert.""

Kommentar

• zion
            Member
            • 31.01.2010
            • 164
            • Thomas
            • Fricktal

Hallo Hausi

Mit der H4F 04/2010 ist die Heli 4 Fun Zeitschrift mit dewr Augabe 04 im 2010 gemeint. Da beschreibt Stafan Reusch wie er auf anraten von TMRF die Dämpfung, durch ein Anpassen der Dämpfungsgumis, "weicher" macht.
            Falls du die H4F nicht hast und an der ßnderung interessiert bist - schreib mir doch einfach eine PN. Die ßnderung ist aber nicht zwingend notwendig und falls du 3D fliegst, wirst du zimlich sicher besser beraten sein, die Dämpfung so zu belassen.

Gruss
            Thomas

Kommentar

• zion
              Member
              • 31.01.2010
              • 164
              • Thomas
              • Fricktal

Hallo Leute

Brauche mal euren Rat.
              Bin gerade am Einstellen des Heckrotor Gestänge.
              Sehe ich das richtig, dass ich zuerst einmal die Riemenspannung richtig einstellen muss und mich erst dann an die Gestängelänge mache.
              Wie stelle ich dann aber die 0-Position des Heckrotor ein.
              Ich sehe zwar in der Anleitung was von 3-5° aber was hat das auf sich?
              Wenn ich dann das Gestänge mal anhänge und das Ruder links - 0 rechts bewege, bleibt das Ruder nicht bei der 0-Position nicht an der gleichen Stelle wenn ich von links nach 0 fahre und wenn ich von rechts nach 0 fahre.

Danke für eure Ratschläge
              Thomas

Kommentar

• Michael S.
                Michael S.

Erst mal muss der Kreisel im Normalmodus stehen oder zum auf Mitte stellen immer 2x hin und her mim Heckknüppel dann geht das Servo in Mittelposition.

Das Gestänge muss nach dem spannen vom Riehmen eingestellt werden das ist richtig.

Der Heckanlenkhebel hinten mus ungefähr paralel zum Heckgehäuse stehen dann stehen die Heckblätte ungefähr richtig.

Wenn Du es ganz genau einstellen willst im Normalmodus fliegen und das Gestänge so einstellen das das Heck steht, dann in HH Modus...ist aber nicht nötig...ungefähr ein paar Grad gegen die Rotordrehrichtung und gut ist.

Kommentar

• zion
                  Member
                  • 31.01.2010
                  • 164
                  • Thomas
                  • Fricktal

So würde nun meine Einstellung am Heckrotor aussehen.
                  Hoffe ich habe Michael richtig verstanden.

Gruss
                  Thomas
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Michael S.
                    Michael S.

Das schaut gut aus....

Kommentar

• zion
                      Member
                      • 31.01.2010
                      • 164
                      • Thomas
                      • Fricktal

In den Punkten 29, 30, 31, 32 und 34 werden die Anlenkgestänge montiert.
                      Dazu habe ich mir ein paar Kugelgelenkeindreher gekauft.
                      Diese habe ich dann beim kleinen Akkuschrauber in die Bit-Aufnahme gesteckt.
                      So entfällt das mühsame von Hand Eindrehen - dazu gleich ein paar Bilder.
                      Die Anlenkungen habe ich alle zusammen vorbereitet und in angeschriebene Behälter gelegt.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• zion
                        Member
                        • 31.01.2010
                        • 164
                        • Thomas
                        • Fricktal

Nachdem ich ja alle Gestänge vorbereitet habe kommt die Montage.
                        Hier könnt ihr die Bilder sehen von der Rotorkopfanlenkung, SWM1-3 und das Ruder.
                        Das dies ja ein Bericht ist, wo auch ein anderer Anfänger profitieren soll möchte ich noch erwähnen, dass ich die runden Servohörner ausgewählt habe da sich diese sehr gut einstellen lassen und auch inder Stabilität sehr gut sind. Damit man die Löcher in die Servoscheiben bohren kann, muss natürlich die ganze Elektronik angeschlossen sein. Das war für mich als Heli-Anfänger gar nicht so leicht. Wo stecke ich den nun all diese Servos ein. Im Forum habe ich dann eine Seite darüber gefunden. Meine Belegung des R6108SB sieht im Moment mal so aus:
                        1. Roll linke Seite (SWM 1)
                        2. Nick (SWM3)
                        3. Regler
                        4. Gyro Servo
                        5. Gyro sense
                        6. Roll rechte Seite (SWM 2)

Falls das falsch ist, ware ich natürlich um den Rat der Profis dankbar.

Jedenfalls habe ich meine FX20 und den Empfänger eingschaltet, darauf geachtet, dass alles an der Fernbedienung in Mittelstellung ist und dann die Servoplatten solange aufgesteckt, eine Stufe weiter gedreht, wieder aufgesteckt, bis die Ausrichtung perfekt senkrecht passte. Dann in den beschrieben 15mm Abstand (ausser beim Heckservo, da sind es 13.5mm) die beiden Löcher mit einem 1.8mm Bohrer gebohrt. Beim SDX liegen kleine Bolzen (siehe rote Markierung) bei, welche man zur Fixierung der Anlenkungen einscheieben kann. So gestaltet sich die Ausrichtung und auch die Anpassung der Gestänge sehr einfach.
                        Bei der Heckanlenkung konntet ihr ja lesen, dass ich da ein wenig Hilfe benötigte.

So, und hier kommen noch die Bilder.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von zion; 21.11.2010, 21:07.

Kommentar

• zion
                          Member
                          • 31.01.2010
                          • 164
                          • Thomas
                          • Fricktal

Und da ich gerade so im Element war, habe ich auch gleich die Haube noch zugeschnitten und montiert. Das passiert in den Schritten 37 und 38.
                          Das Zuschneiden habe ich mit einem Cutter gemacht. Die Löcher mit einem 10mm Bohrer und alle scharfen Kanten mit Schleifpapier entfernt. Ob ich einfach die beigelegten Dekorbögen verwende oder da noch was farbiges dazu kommt überlege ich mir noch.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• zion
                            Member
                            • 31.01.2010
                            • 164
                            • Thomas
                            • Fricktal

Ich habe ja in einer der letzten Freds geschrieben, dass ich noch Bilder meiner Verlegung der Antennen nachliefere - hier kommen sie also.
                            Alles Material das benötigt wird, liegt im Bausatz bereits bei. So habe ich die kleinen Schläuche des Tanks für die flexiblen Stellen verbaut und das Kunstoffrohr für die laaaange 35mHz Antenne. Um das Kunstoffrohr zu biegen, habe ich es einfach mit Regeneriersalz gefüllt und dann mit dem Heissluftföhn etwas gewärmt. Danach Salz raus und wichtig - auswaschen. Salz kann in Verbidnung mit Feuchtigkeit ganz schön agressiv zu Metallen werden.
                            Auch die Empfängermontage ist auf dem einen Bild ersichtlich. Habe einfach 4 kleine Pads aus doppelseitigem Klebeband gemacht, den Empfänger angeklebt und mit einem Klettband gesichert.

Im Moment versehe ich gerade die Kabel mit Schutzschlauch und versuche alles gut zu verstauen - was nicht so einfach ist. Bilder folgen...

Gruss
                            Thomas
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• joe54
                              Member
                              • 30.03.2010
                              • 528
                              • Josef
                              • MFC Steinbrunn Ã?sterreich

Hallo Thomas,

ich habe Deinen Baubericht, den ich für sehr ausführlich und auch anfängertauglich erachte, mit großem Interesse verfolgt. Der Hirobo ist ein solider Heli mit sehr guten Flugeigenschaften, den ich auch gerne in meinem Arsenal hätte.

Bisher habe ich es erst zu einem Shuttle ZX gebracht, den ich an Sceadu EVO weitergegeben habe und über dessen Verbleib ich leider nichts mehr erfahren habe.

Lieber als den SDX hätte ich natürlich einen der großen, z.B. Freya oder ähnlichen, die aber außerhalb meines finanziellen und fliegerischen Horizont liegen.

Was Du nicht eingehalten hast, ist Dein Zeitplan. Du wolltest im Frühjahr fertig werden, aber wenn man einen solchen Bausatz zu Hause hat, sind alle Vorsätze verflogen.

Ich wünsche Dir noch viel Spaß beim Fertigbauen und noch mehr Spaß beim Fliegen.

LG Joe
                              Goblin Uru +700, Logo 800 Exxtreme
                              2xT-Rex 600ESP+100X, Hirobo EC-120,
                              DNHP 60

Kommentar

• Michael S.
                                Michael S.

Zitat von joe54 Beitrag anzeigen
                                ....Bisher habe ich es erst zu einem Shuttle ZX gebracht, den ich an Sceadu EVO weitergegeben habe und über dessen Verbleib ich leider nichts mehr erfahren habe...
                                Sorry für OT:

Dem geht es sehr gut...

Das mit der Empfängerbelegeung passt soweit...ich habe auf 1 immer Roll rechts...ob das so oder so richtig....

Kommentar

Lädt...
                                X