Ich kann da Sceadu EVO nur zustimmen. Hab am ganzen Heli das blaue Loctite verbaut.
Beim einkleben der Wellenlager schiebe ich zum Aushärten immer die Welle testweise in die Lager, so kann man vermeiden, das sich ein Lager im Sitz verkantet, und man danach mit der Welle Probleme hat.
Das Lager im unteren Lagerbock war bei mir bereits montiert.
Vermute, dass die Leute da immer zuviel Kleber hingemacht haben und so wie du es beschreibst, dann das Lager verklebten.
Habe also einfach mal angenommen, dass das Lager schon richtig eingeklebt wurde.
Wenns ned geht lass es drin und kleb es dann ein wenn`s raus gehen sollte, Problem ist das es bei Hirobo glaub mit Loctite eingeklebt wird und das hat bei mir noch nie sehr lange gehalten, deshalb kleb ich das gleich ein dann muss ich da nemme ran..
Das Lager am Hauptrotorwellen-Lagerbock habe ich nun eingeklebt und auch die restlichen Schrauben sind gesichert. Nun habe ich die Motorträgerplatte Montiert, welche idealerweise beim Zusammenfügen der beiden Chassishälften schon locker eingebaut werden, montiert und auch das hintere Getriebe ist drinn.
Ich lass immer den E-Vorbau weg dann kommt man besser an die Muttern vom Motorträger.
Ist auch empfehlenswert beim Motoreinbau...dann ist`s nicht so en gefummel.
Das kann ich so nur bestätigen.
Ich hab den E-Vorbau zuerst auch bereits montiert.
Hab ihn aber wieder weg genommen um besser an die Motorhalterung ran zu kommen - ist ja noich genügend Zeit für den E-Einbau
Und auch gleich noch das Hauptgetrieb und die Taumelscheibe.
Hab mir mit Leuchtmarker alles markiert was mit der 120° Anlenkung zu tun hat.
Beim Hauptgetriebe ist leider bei uns in der Schweiz nicht standartmässig das Delrin dabei. War für mich aber klar, dass es rein muss. Der Freilauf war bereits vormontiert. Hab aber zur Sicherheit noch alles überprüft und auch nachgeschaut ob er gefettet ist.
Bei der Taumelscheibe hat das Gewinde vorscheiden mit der M3 Schraube einwandfrei geklappt. Da ist nichts gerissen. (Hab das wie beim richtigen Gewindescheiden gemacht, dass ich bei etwas mehr Wiederstand zuerst ein paar Windungen zurück bin und dann erst die Schraube weiter eingedreht. Die Kugelköpfe gingen danach gut rein.
Diese Woche habe ich am Blatthalterzentralstück gearbeitet. Hab die Rotorkopfdämpfung so wie es Stefan in der H4F 04/2010 beschrieben hat abgeändert. Werde sicher nicht im nächsten Jahr bereits schon zum 3D hardcore Pilot. Die Gummis habe ich eingefettet und mich konzentriert, dass ich die Drucklager nicht verkehrt einbaue. Kann aber nichts schiefgehen, wenn man auf der Bauanleitung genau hinsieht. Leider habe ich durch die Gummiemodifikation den einen Gummie verkehrt rum eingebaut. Hab am nächsten Tag gemerkt, dass die Blatthalter nicht den gleichen Abstand zum Gehäuse haben. Also nochmals alles auseinander bauen - dabei hab ich den Inbus an der M5 schlecht angesetzt und diese gleich mal versaut.
Ist aber wieder alles zusammen und die M5 neu.
Weiter habe ich die Aluaufname für die Paddelstange und auch die Paddelstange montiert und alles zusammen dann auf die Hauptrotorwelle drauf. Die Paddel habe ich noch nicht mit Loctite gesichert. Soweit ich das richtige verstanden habe, werden die erst später ausgerichtet. Die Gewichte habe ich mal alle drinn gelassen. Bei der Montage der ersten Kugelköpfe habe ich mich dann noch gefragt auf was ich da aufpassen muss - hat da jemand ein paar Tipps?
Hoffe auch, dass ich die Teile richtig benenne. Als Anfänger sind einem diese noch nicht ganz geläufig und in der Bauanleitung ist alles englisch.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar