Gaui X5 - Hilfe zu Heckpendeln gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oli p.
    oli p.

AW: Gaui X5 - Hilfe zu Heckpendeln gesucht

Hi zusammen,

mal noch eine Frage/Idee: Für den GY520 gibt es ja auch eine software zum download für die man dann für 50,- ocken das passende USB-interface kaufen muss. Damit kann man dann noch ein paar Werte mehr verstellen im Gyro wie bspw. auch "delay" (welches ja in Bezug zu Heckpendeln stehen KANN, nicht muss).
    Denkt ihr das Geld wäre an falscher Stelle ausgegeben, weil die Standardwerte die verstellt werden können OHNE die software, bei funktionierendem "Rest", auch reichen müssen um den Heli pendelfrei zu bekommen?

Oder meint ihr die software reissts raus?

Wer hat einen GY520 oder hat einen gehabt und kann was dazu sagen?

Gruß
    Oliver

Kommentar

• ArguZ
      ArguZ

Ist das Dein einziger Heli ?
      Oder Kannst Du vielleicht auch einen anderen Gyro verbauen oden den wo anders rein packen ?
      Nicht nur um zu testen ob er vielleicht hin ist, aber manchen Sachen harmonieren besser mit anderen Dingen.

Kommentar

• oli p.
        oli p.

Moin Sascha,

habe die anderen beiden verkauft und nur noch den X5.

Gruß
        Oliver

Kommentar

• PMO
          PMO
          Senior Member
          • 04.07.2009
          • 2252
          • paul

Hi Oli,

habe schon von gy401, gy520,gy611, align gp750,gp780,gp790,gp900, spartan 760, und jede menge billiggyros wie kds 800, 900 420 geflogen.. der eine geht besser der andere schlechter..

mit den Futaba hat mann die wenigsten Probleme.
          der gp780 ist für sein PEndeln bekannt.. und ich hatte bis her noch keinen, dem ich das pendeln nicht austreiben konnte.

beim 780 war meistens das pad zu weich!! und das heck schwergängig. allerdings wenn dieser gyro das heck zum pendeln brachte , haste nen doofen 401 draufgemacht oder einen 520 und weg war das problem.

also die futaba sind normal echt sorglos.

Gibt es beim 520 eine delay einstellung wie beim gp780??
          würde diese probieren..

beim gp780 hat immer ein 1,5mm spiegeltape als pad geholfen.. also sehr hart.

was du noch probieren könntest ist die Masse des Gyros erhöhen!! oder metallplatte drunter kleben

Das 1290mg hab ich schon auf 500-700 helis geflogen.. noch nie hatte ich probleme oder musste kabel kürzen ..

und es ist wohl ein unterschied ob ein servo ein 500 heck verstellt oder ein 700..

sorry dass ich dir auf die Eier gehe aber ich glaube immernoch, dass irgendwas schwer geht!!

Der unterschied zwischen Pendeln und Nichtpendeln bei der schwergängigkeit ist so minimal, dass du einen zweiten Gaui daneben stellen könntest der nicht Pendelt und dann vergleichen..

ich bin so mal beim t-rex 600 nitro verzweifelt.. bis ich beide auf die werkbank stellte und verglichen habe.. nachdem ich die Heckwelle und hülse von schmierstoffen befreit habe ging das heck leicht und pendelte nicht mehr..

machmal mit bremsenreiniger sauber. und schau obs leichter geht..
          teste die blatthalter unter last.

Ansonsten kannst nur Gyro tauschen oder servo tauschen. kann ja sein das was kaputt ist.

Versuch es doch wirklich mal mit PMG ..nur zum testen..

Kommentar

• oli p.
            oli p.

Hi "PMO",

ja es gibt delay beim GY520 (du hattest doch schon einen?). Man braucht für diese Verstellmöglichkeit aber eine spezielle software und ein passendes USB-interface daher auch meine obige Frage nach dessen Sinn .

Befestigt habe ich den Gyro so: 1mm Spiegeltape-Metallplatte-1mm Spiegeltape
            (vorher auch mit dem beiliegenden weichen, hohen Gyropad, das war aber eher schlechter geeignet).

Blatthalter sind schon unter Last getestet (siehe Eingangspost), geht IMHO leicht.
            Aber wie wir alle wissen: "Man steckt nicht drin" (nur manchmal, aber in was gänzlich anderem)

Trotzdem bzw. gerade deswegen durchaus interessant deine Erfahrungen, dass die Unterschiede wirklich so marginal sein können.

Wenn ich am WE Zeit finde werde ich das Heck evtl. zum Xten mal überarbeiten...

Servotausch steht bevor, bekomme welche zugesandt zum Testen.

Gruß
            Oliver

Kommentar

• markus2911
              Member
              • 17.12.2011
              • 744
              • Markus
              • Dülmen

Ich hatte mal den GY-1000 ist ja der GY-520.
              Ich hatte ihn im X5 mit einem MKS Servo und hatte das harte Klebepad drunter.

Wenn du den Heckrotor an den Blatthaltern auseinanderziehst, haben dann beide Halter den gleichen abstand zur Bohrung für die Heckrotorwelle?
              Blade nCPx, 130X, Inductrix, Trex 450 und L, Warp 360, X5, Diabolo 550-700

Kommentar

• ArguZ
                ArguZ

So, mein Huckepacksensorsystem ist einsatzbereit.
                Dafuer habe ich einen zweiten Empfaenger an die DS-16 gebunden der vom Sender die selben Befehle bekommt wie der erste und alleine das V-Stabi speist.
                Im inneren des Helis sitzt der RSat2 der das HC3SX speist und fuer den eigentlichen Flug zustaendig ist.
                Mit diesem Setup kann ich sicherstellen das die beiden nicht uebersprechen wie es bei einem Y Kabel vorkommen koennte.
                Desweiteren habe ich die Heckwelle entfettet, die Blaetter gewogen (beide 6.08 gramm) und Tests mit Tesa gemacht die zu keiner Verbesserung der Vibrationen gefuehrt haetten.
                Allerdings kann ich mit Sicherheit sagen dass sich das Viblevel veraendert sobald Druck auf dem Heck ist....und zwar verdoppelt es sich von 300 auf 600.
                Das ist zwar immer noch nicht kritisch, aber spuerbar.
                Ich geh jetzt mal zwei Akkus fliegen und berichte...
                Wenn es immer noch da ist kommen die Hauptblaetter dran....bzw andere her.

Genoergel an :
                Warum hab ich mich ueberhaupt drauf eingelassen....??
                Fazit : Align vibriert, Gaui vibriert , Beam vibriert....Diabolo vibriert nicht, Aixel nicht und der kleine cHP-120 war auch sauber.
                Meinen Stundenlohn angesetzt haette ich jetzt schon wieder fast einen Goblin kaufen koennen
                Driss...
                Genoergel aus
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Michael62
                  Michael62

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                  Allerdings kann ich mit Sicherheit sagen dass sich das Viblevel veraendert sobald Druck auf dem Heck ist....und zwar verdoppelt es sich von 300 auf 600.
                  Das ist zwar immer noch nicht kritisch, aber spuerbar.
                  Sehe nochmal meine Idee an.
                  Das deutet darauf hin, dass da was nicht passt.

Kannst Du auch folgendermassen probieren.

Niedrige Rotor RPM mit viel Pitch abheben, Heckfinne beobachten.

Heckfinne ruhig --> Drehzahl erhöhen
                  Heckfinne ab einer gewissen Drehzahl vibrierend und nicht bei Erhöhung der Drehzahl wieder ruhig ---> Lagersteifigkeit...
                  Wird mit leichter Erhöhung der Drehzahl wieder ruhig ->> Resonanzpunkt und Lagerung ok.

Kommentar

• ArguZ
                    ArguZ

Jooo...also erstmal muss ich loswerden dass ich gerade viel SPass auf dem Feld hatte
                    Nachdem man das Pendeln erst einmal akzeptiert hat und dann den Gasregler auf VOLL stellt vergehen die naechsten drei Minuten wie im Flug...hehe
                    Macht schon Laune, wobei ich sagen muss, 6S sind halt echt die Untergranze...
                    Also das Pendeln ist immer noch da...meine Huckepackgeschichte hat funktioniert und das Log vom letzten Flug gibts im Anhang.
                    Wie man sieht ist es zu krass....nicht dass das dem Bavariandemon etwas ausmachen wuerde, mir aber.
                    Da ich beim zweiten FLug auf 90er Torsionblades umgestiegen bin kann ich das also auch ausschliessen.
                    Michael mag recht haben, ich schau mir aber zuerst mal die Hauptblaetter an..
                    Eigentlich deshalb weil ich das Pendeln von 60% bis 90% Gas durchgehend habe, die Heckfinne aber nicht besonders vibriert.

Ein paar Fragen noch an die V-Bar Spezies.
                    Kann ich mehr auslesen als diese Liste ?
                    Warum stehen da keine Werte drin ?
                    Bei Skookum gibt es eine Timeline und man kann sehen wann welche Vibrationen auftreten.
                    Wie bekomme ich die genaue Frequenz heraus ?
                    Geht das nur im Livemodus ?
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• ArguZ
                      ArguZ

Die Hauptblaetter wiegen 88,34 und 88,32 Gramm, der Schwerpunkt liegt 1 mm auseinander..
                      Pfff..das ist sehr gut...denke ich...

Kommentar

• oli p.
                        oli p.

Zitat von markus2911 Beitrag anzeigen
                        Ich hatte mal den GY-1000 ist ja der GY-520.
                        Ich hatte ihn im X5 mit einem MKS Servo und hatte das harte Klebepad drunter.

Wenn du den Heckrotor an den Blatthaltern auseinanderziehst, haben dann beide Halter den gleichen abstand zur Bohrung für die Heckrotorwelle?
                        Hi Markus,

meinst bestimmt RY 1000...genau den habe ich auch. War nur ein weiches pad bei, habe Spiegeltape drunter.

Ob ich die Heckblatthalter auseinander ziehe oder nicht, der Abstand vom hinteren Rand des linken/rechten Blatthalters bis zur exakten Mitte der Heckrotorwelle bleibt auf beiden Seiten gleich bei exakt 4,00 mm.

Gruß
                        Oliver

Kommentar

• oli p.
                          oli p.

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                          Michael mag recht haben, ich schau mir aber zuerst mal die Hauptblaetter an..
                          Eigentlich deshalb weil ich das Pendeln von 60% bis 90% Gas durchgehend habe, die Heckfinne aber nicht besonders vibriert.
                          Hi,

haargenau so ist das bei mir auch, aber andere Rotorblätter haben daran nix geändert.
                          Vielleicht kannste dir das Geld auch sparen und gleich mal Michaels Tipp ausprobieren - und dann deine Erfahrungen teilen ;-)

Gruß
                          Oliver

Kommentar

• oli p.
                            oli p.

Hi,

auch wenn ich mir sicher war, aber das Thema "Leichtgängigkeit" war hier im Thread ja noch 2,3 mal genannt worden, auch mit Hinweis darauf wie marginal die Unterschiede zwischen "gerade noch so leichtgänging und pendelfrei" und "etwas zu schwergängig und pendelt" tatsächlich sein können.

Deshalb habe ich eben nochmal die Hauptrotorblätter abgeschraubt und das Heckgestänge vorne am Heckservo ausgehängt, anschließend den Heli mit niedrigster Gasvorwahl hochlaufen lassen (= 2100rpm) und via Gestänge den Heckrotor (mit Blättern) nur mit Daumen und Zeigefinger ausgelenkt.

Was soll ich sagen, alleine die Kraft aus den Fingergelenken (ohne Hand) hat vollkommen ausgereicht um das Heck auszulenken.
                            Das ging sogar so leicht, dass ich beim ersten Bewegen des Gestänges zu fest gezogen hatte und der Heli daraufhin mit dem Heck 20 cm versetzt hat und fast umgekippt wäre

Bei der Gelegenheit habe ich auch nochmal an das Unterteil des Motors gefasst (dort wo er mit dem Chassis verschraubt ist), in allen Drehzahlen. Man spürt ein regelmäßiges "poltern" naja, poltern ist eigtl. übertrieben - sagen wir mal so, man spürt "etwas" m.M.n. könnte das die Frequenz der etwas engeren Stelle des mitdrehenden Heckabtriebszahnrades sein (das schwarze 61er). Nur als Vermutung, glaube aber nicht, dass das ein Problem darstellt, kann ich mir nicht vorstellen, denn es ist wirklich nur schwach vorhanden.

Wie ihr schon gesagt habt: Vibeanalyse wäre Gold wert...

Naja, bis zum Eintreffen der Heckservos mache ich jetzt erstmal nix mehr und werde euch dann updaten.

Gruß
                            Oliver

Kommentar

• ArguZ
                              ArguZ

Genau !!
                              Denn ich auf das schwarze Antriebsrad schaue sehe ich wie es eiert.
                              Und wenn sich diese Schuebe auf die TT durchreichen passiert genau das...
                              Hoffnungslos, wie beim Rex auch...
                              Meiner ist seit eben auf FB und im daenischen Forum zum Verkauf.
                              Ich hol mir wieder einen Vayu, da weiss ich was ich hab.

Kommentar

• oli p.
                                oli p.

Hi Sascha,

wie jetzt Verkauf?
                                Hast du nicht gesagt du hast den erst seit ganz kurzem, oder verwechsele ich dich da gerade mit jemandem?

Da würde ich an deiner Stelle eher zusehen, dass ich ein vernünftiges 61er bekomme - wenn du dir zu 100% sicher bist es liegt daran - das kommt billiger als Verkauf des neuen Helis

Mal nicht so schnell aufgeben junger Mann

Gruß
                                Oliver

Edit: Was meinst du mit TT? Stehe da gerade etwas auf dem Schlauch obwohl ich sitze...

Kommentar

Lädt...
                                X