Gaui X5 - Hilfe zu Heckpendeln gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • googie
    Member
    • 05.10.2010
    • 553
    • Robin
    • Schweiz

AW: Gaui X5 - Hilfe zu Heckpendeln gesucht

Ich war heute fliegen und habe verschiedene Blätter Kombinationen ausprobiert da ich wie erwähnt auch ein Heckpendeln HATTE. Erstflug war mit 520er MS Composit Rapid und am Heck waren die 84.5mm KBDD's. Das Heck hat gependelt!. Beim 2. Flug hatte ich vom Govener auf Steller gewechselt um zu sehen ob vielleicht die P und I Gain Werte vom Regler nicht korrekt waren. Das war ebenfalls nicht die Lösung. Das Heck pendelte weiter und ich habe wieder auf Govener zurürck gestellt. Beim 3. Flug waren die 520er MS Composit Rapid und die original Plastik X5 Heckblätter montiert. Täääädähhhhhh, das Heck stand absolut ruhig in der Luft und nichts pendelte mehr. Beim 4. Flug montierte ich die original Gaui Hauptrotorblätter und die original Gaui Plastik Heckblätter. Resultat hier, das Heck pendelt nicht!

Fazit: Bei mir hatten einzig und allein die 84.5mm KBDD Heckrotorblätter das pendeln verursacht und die orginalen 82mm Plastik Heckblätter hatten das Problem definitiv gelöst. Blöde nur, dass ich nicht zuerst mit den orginalen Plastik Heckblätter geflogen bin
    Zuletzt geändert von googie; 28.12.2013, 17:53.
    Gaui X5, Diabolo 550, SAB Goblin 380 & 570 & 650
    Jeti DS-16

Kommentar

• oli p.
      oli p.

Hi,

zur vorgestellten Messung des Blattvorlaufes und der Behauptung das (Heck-) Rotorblatt würde "am Nagel aufgehängt genau die Position einnehmen wie am drehenden Rotor" mal folgendes.

Wolfgang Maurer schreibt in der rc heliaction Ausgabe #1 Januar 2011:

" Eine beliebte Möglichkeit den Vorlauf zu messen: Das Blatt wird einfach senkrecht an der Blattaufnahmebohrung aufgehängt. Diese Methode ist jedoch leider völlig unbrauchbar, da sie lediglich einen statischen Wert anzeigt, der am laufenden Rotor nicht erreicht wird. Eine korrekte Messung unter Berücksichtigung aller dynamischen Faktoren ist nur sehr wenigen Herstellern vorbehalten."

Genau hier könnte das Problem z.B. bei meinen SAB Red Devil Blättern gelegen haben. Denn der SP liegt bei beiden Blättern exakt aufeinander und gewuchtet hatte ich sie auch sehr sorgfältig, ebenso hatte ich sie mit eben der in der pdf vorgestellten Methode aufgehängt seinerzeit, auch hier lagen die Blätter exakt übereinander - trotzdem pendelt der Heli mit diesem Blattpaar.

Also: Die "Aufhängmethode" ist zum Feststellen des tatsächlichen Vorlaufes eines Blattes NICHT geeignet.

Gruß
      Oliver

Kommentar

• ArguZ
        ArguZ

So siehts naemlich aus...
        Oli, hast Du schon mal ein echtes Highendblatt versucht ?
        Also Rails oder DH....ne wart...die gibts noch nicht von DH...baut er grad erst

Kommentar

• oli p.
          oli p.

Hi Sascha,

nope bin z.Zt. nicht gewillt noch mehr Geld reinzustecken.

Ich finde es auch kritisch, dass der Heli derart sensibel auf Blätter reagiert die bei anderen keine Probs machen. Bin mal gespannt wie das nach einem crash dann sein soll... wieder 3 Paar Blätter kaufen bis einigermaßen Ruhe ist?

Gruß
          Oli

Kommentar

• ArguZ
            ArguZ

Nein, aber immer die selben Blaetter
            ich bin halt bei den Rails gelandet weil die auf allen meiner Helis super gehen.
            Die DH gabs aus einer Notlage heraus, und auch die sind perfekt.
            Aber ich hab meine Lektion jetzt gelernt was billig kaufen angeht..

Kommentar

• oli p.
              oli p.

Naja, die alten Align mit denen er jetzt geht sind ja nun ein Auslaufmodell, gibts bald nicht mehr...

Ja, billig...

Gruß
              Oli

Kommentar

• extreme011
                helishop-nrw.de
                Flugschule / Onlineshop
                • 17.08.2009
                • 5791
                • Torsten
                • Bochum

Also ich habe die originalen Gaui Blätter auf dem Kopf und die einfachen Gaui Plastik Blätter auf dem Heck. Regler ist der Gaui mit Gov. Bei mir Pendelt nichts. FBL ist das KDS V1 und Servo ist ein Graupner 770. Das KDS FBL ist recht unempfindlich was das betrifft. Es darf nur kein weiches Pad verwendet werden. Ich werde aber mal demnächst verschiedene andere Blätter testen. Mal sehn was bei rumkommt.
                Drehzahl ist von 1800 bis 2100 U/min und ein X5 Formula.

Torsten
                Vollkasko für Flugmodelle
                http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• the spirit
                  the spirit

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                  Nein, aber immer die selben Blaetter
                  ich bin halt bei den Rails gelandet weil die auf allen meiner Helis super gehen.
                  Die DH gabs aus einer Notlage heraus, und auch die sind perfekt.
                  Aber ich hab meine Lektion jetzt gelernt was billig kaufen angeht..
                  welche hast du genau?
                  link?

hab nach ein paar mechanischen optimierungen mit mini v-stabi noch ein ganz leichtes "zittern" am heck.
                  Danke,
                  Andreas

Kommentar

• Astra La Vista
                    Senior Member
                    • 14.05.2010
                    • 1005
                    • Aljoscha Nikolai
                    • Lindhorst bei Hannover

HeY lEUTE,

heute hatte ich meinen Erstflug mitn X5! Erstmal vorweg: GEILER HELI!
                    Fühlt sich gleich gut an und ich glaube wir werden schnell Freunde,
                    nur hab ich auch ein leichtes Heckpendeln.

Ich hab schon 3 Gaskurven kombiniert mit 3 verschiedenen Gyrowerten versucht.
                    Man kann kaum eine Besserung feststellen.

Hoffe, dass wir schnell Abhilfe schaffen können, denn mit dem Heckpendeln möchte ich nicht leben!

LG Joschi
                    Sollten hier mein(e) Heli(s) stehen?

Kommentar

• oli p.
                      oli p.

Hi Joschi,

lies einfach diesen Thread durch, da sollte alles relevante drin stehen...

Gruß
                      Oliver

Kommentar

• ArguZ
                        ArguZ

haha...gemain...

Nein, ich glaube das Relevante steht eben noch nicht drin.
                        Solange keiner ein Fluglog einstellt und wir mit Sicherheit ausschliessen koennen dass es ein schiefer Kopf ist werden sich noch einige den Wolf suchen.
                        Da kommen einfach zu viele mechanische Unzulaenglichkeiten zusammen...
                        Habt Ihr eigentlich den Kopf zerlegt ?
                        Und wie ist das mit dem Lager im Rohr, das sitzt genau in der Mitte, da schwingt einiges und es ist ziemlich hart gelagert.

Kommentar

• Astra La Vista
                          Senior Member
                          • 14.05.2010
                          • 1005
                          • Aljoscha Nikolai
                          • Lindhorst bei Hannover

Naja ich werde morgen erst einmal die Blätter tauschen. Hatte mir neben dem X5 noch KDBB Heckblätter und 520mm Edge Flybarless Hauptrotorblätter bestellt.

Kann ja auch sein das es mein Heckservo is...

Heck geht soweit leichtgängig.
                          Beastx Einstellung hab ich auch mehrmals überprüft.

Sonst bleibt mir nurnoch die Möglichkeit, alle Wellen zu tauschen. Allerdings wünsche ich mir, dass mir das erspart bleibt.

Mensch, X5 - sei doch bitte artig!

LG Joschi
                          Sollten hier mein(e) Heli(s) stehen?

Kommentar

• the spirit
                            the spirit

könnte günstig an align HD520A Blätter kommen.
                            Sind das die, welche das Heckpendeln bei einigen beseitigt haben?
                            Danke,
                            Andreas

Kommentar

• oli p.
                              oli p.

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                              haha...gemain...

Nein, ich glaube das Relevante steht eben noch nicht drin.
                              Solange keiner ein Fluglog einstellt und wir mit Sicherheit ausschliessen koennen dass es ein schiefer Kopf ist werden sich noch einige den Wolf suchen.
                              Da kommen einfach zu viele mechanische Unzulaenglichkeiten zusammen...
                              Habt Ihr eigentlich den Kopf zerlegt ?
                              Und wie ist das mit dem Lager im Rohr, das sitzt genau in der Mitte, da schwingt einiges und es ist ziemlich hart gelagert.
                              Das stimmt allerdings auch wieder.

Ja, ich habe den Kopf zerlegt und weiterhin auch ein 2. Zentralstück, welches mir netterweise der Thomas geschenkt hat, verbaut. Trotzdem hatte ich pendeln und halte es dsh. für unwahrscheinlich, dass dieser Teil des Kopfes (also das ZS) fehlerhaft wäre.
                              Ich fliege mit Riemenantrieb, es fällt bei mir also auch das Lager im Rohr weg.

Gruß
                              Oliver

Kommentar

• the spirit
                                the spirit

nachdem ich das problem mit der hackeligen heckschiebehülse hinbekommen hatte, pendelt mein x5 nur noch wenig.
                                leider stört mich das aber immer noch.
                                bin jetzt schon am überlegen meinen x5 herzugeben und mir die logo 600 3d combo beim schweighöfer zu holen.
                                meint ihr, das ich damit glücklich werde, oder lieber noch ein wenig weitersuchen, was das heckpendeln betrifft?
                                danke

Kommentar

Lädt...
                                X