Gaui X5 - Hilfe zu Heckpendeln gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oli p.
    oli p.

AW: Gaui X5 - Hilfe zu Heckpendeln gesucht

Hi Michael,

o.k. so muss man wenigstens nicht im Servo drinnen löten.

Was mich etwas wundert ist, dass durch die dann vorhandene 2. Lötstelle am Kabel (bzw. ja eigtl. sogar 3) der Widerstand nicht eher hoch geht. Aber bei dir funktionierts ja gut und dein Pendeln ist seitdem weg.
    Wenn die 2 Servos die ich zum Testen geschickt bekomme nichts bringen, dann komme ich auf deinen Vorschlag gerne zurück.

Dank dir, Gruß
    Oliver

Kommentar

• ArguZ
      ArguZ

Ich komme gerade vom Erstflug und kann zweierlei berichten...
      1. Es ist ein Heli, es fliegt
      2. Ich hab exakt das gleiche Heckpendeln

Tja jetzt geht das Gesuche los.
      Ich habe es mit und ohne Governor versucht, Drehzahlen von 80% bis Vollgas, Gyro von 30-75%.
      Etwas pendelt er immer.
      Das Heckservo ist es nicht , das knallt 9kg bei .05
      Die Blaetter sind wie schon beschrieben erstklassig gewuchtet , laut Waage.
      Egal, ich mach erst mal Vib Tests mit Blaettern und dann sehen wir weiter .

Kommentar

• Helambo
        Helambo

wenn keine Idee mehr greift, hilft wohl nur noch einzelne Komponenten zu tauschen.
        Wäre ideal, wenn ein anderer X5 Flieger in der Nähe wäre und ggf. mal jeweils einzeln mit kurzem Flugtest z.B. Motor, kmpl. Rotorkopf, Heckeinheit an den "Pendler" rüberbaut.

Es ist manchmal wirklich hartnäckig. Und es kann "nur" ein "versch(l)issenes" Kugellager an der Heckwelle sein...

Leider ist der "dranlangen" Vibrationstest nicht immer aussagekräftig, da der Heli ja ohne Last am Boden läuft.

Ein V-Stabi Pro leihweise "draufzuschnallen" (z.B. hinten unten ins Chassis) zur Vibanalyse wäre sicher auch eine Idee.

Kommentar

• ArguZ
          ArguZ

Frag mich eh warum es sowas noch nicht als produkt gibt.
          Einfach eine Sensoreinheit mit logger die in einen Servoport kommt ..fertig..
          Mit USB oder besser BT Live ausgang und nicht dem Logging wie es das V Stabi hat, sondern dem des Skookum das zeichnet naemlich das ganze Frequenzspektrum als datei auf in der man Scrubben kann.

Kommentar

• ArguZ
            ArguZ

Tja, die Heckblaetter sind es auch nicht.
            Vibrationen noch immer unter 300..
            So langsam habe ich die Hauptrotorblaetter im Verdacht, das war es beim X2 auch.
            Die sahen auf der Wuchtwaage gut aus, brauchten aber drei Lagen Tesa um gut zu fliegen.

Kommentar

• Michael62
              Michael62

Auch ein Gaui X5?

Kommentar

• ArguZ
                ArguZ

Ja, X5 FES

Kommentar

• oli p.
                  oli p.

Zitat von Helambo Beitrag anzeigen
                  wenn keine Idee mehr greift, hilft wohl nur noch einzelne Komponenten zu tauschen.
                  Wäre ideal, wenn ein anderer X5 Flieger in der Nähe wäre und ggf. mal jeweils einzeln mit kurzem Flugtest z.B. Motor, kmpl. Rotorkopf, Heckeinheit an den "Pendler" rüberbaut.

Es ist manchmal wirklich hartnäckig. Und es kann "nur" ein "versch(l)issenes" Kugellager an der Heckwelle sein...

Leider ist der "dranlangen" Vibrationstest nicht immer aussagekräftig, da der Heli ja ohne Last am Boden läuft.

Ein V-Stabi Pro leihweise "draufzuschnallen" (z.B. hinten unten ins Chassis) zur Vibanalyse wäre sicher auch eine Idee.
                  Volle Zustimmung...

Teile habe ich so langsam alle durchgetauscht, jetzt gehts an die Elektronik und da zuerst Heckservo tauschen.
                  Mit den anderen Komponenten wirds schwieriger da ich kaum Heliflieger kenne und schon gleich gar nicht in meiner Nähe.

Wer schickt mir nen V-Stabi zur Vibrationsanalyse?

Gruß
                  Oliver

Kommentar

• oli p.
                    oli p.

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                    Ich komme gerade vom Erstflug und kann zweierlei berichten...
                    1. Es ist ein Heli, es fliegt
                    2. Ich hab exakt das gleiche Heckpendeln

Tja jetzt geht das Gesuche los.
                    Ich habe es mit und ohne Governor versucht, Drehzahlen von 80% bis Vollgas, Gyro von 30-75%.
                    Etwas pendelt er immer.
                    Das Heckservo ist es nicht , das knallt 9kg bei .05
                    Die Blaetter sind wie schon beschrieben erstklassig gewuchtet , laut Waage.
                    Egal, ich mach erst mal Vib Tests mit Blaettern und dann sehen wir weiter .
                    Hi,

oh Mann, Mist! Hast mein volles Beileid und ich drücke dir die Daumen, dass es wirklich nur die Blätter sind!

BTW: Auf YT pendelt jeder 3. X5 mehr oder weniger mit dem Heck - allerdings fast alle davon wirklich nur gaaanz minimal beim Schweben in Bodennähe.
                    Stärkeres Pendeln dagegen sieht man kaum.
                    Mit dem Seitenleitwerk ists ähnlich auch dieses "flattert" bei vielen deutlich mehr als bei mir (Vibrationen) und trotzdem fliegen denen ihre Kisten astrein.

Macht euch mal den Spaß nach X5 Vids zu schauen und achtet dann nur auf das Heck...

Nicht falschverstehen, ist ein saugeiler Heli! War mir einfach nur aufgefallen.

Gruß
                    Oliver

Kommentar

• Michael62
                      Michael62

Zitat von oli p. Beitrag anzeigen

Wer schickt mir nen V-Stabi zur Vibrationsanalyse?

Gruß
                      Oliver
                      Mikado, Schweighöfer,
                      Hubschrauber Elektronik > Flybarless - Hubschrauber und Zubehör

Und viele Andere

Kommentar

• oli p.
                        oli p.

AAAHH...Jetzt wo du es sagst

Kommentar

• Michael62
                          Michael62

mir fällt gerade noch eines ein.
                          Bei einem meiner Hubis hatte ich etwas ähnliches, und das waren am Heck die Kugellager die etwas Spiel links-rechts erlaubten.
                          das war so eine Konstruktion wo die Kugellager das Heckantriebszahnrad so klemmten, indem hinten ein querträger eingesetzt war.
                          Der war aus der Fertigung etwas zu lang, daher konnte er die Lager nicht auf die benötigte leichte Vorspannung bringen.

Die Konstruktion war ein ECO8

ich habe mir mal das Gaui Manual angesehen
                          Wir sind seit 2001 SAB Distributor. Im Jahr 2011 wurde mit dem ersten Goblin 700 der Grundstein für die SAB HELI DIVISION gegründet.

Auf Seite 15 Teil 4 ist die selbe ScheiXXe. (Sorry, aber die Konstruktion ist so einfach nur müllig).

prüf mal bitte, ob sich die Welle etwas links rechts bewegen lässt (Spiel)
                          Normalerweise ist das unkritisch weil das benötigte Drehmoment hier einseitige Last einbringt.
                          Wenn aber die Blätter auch nur einen Hauch von unwuchtig sind (oder die Welle #B auch nur ein paar mü schlägt) dann kommt das ganze Hecksystem in eine Resonanz weil die Lagersteifigkeit aus den Lagern #C fehlt.

Diese alberne Plattenkonstruktion da ist zwar genauso grenzwertig wie beim ECO aber man kann es zum funktionieren bringen, indem man Teil 4 kürzt und die Schrauben gefühlvoll so anzieht, dass die Lager #C GANZ LEICHT auf Spannung stehen ) aber nur soweit, dass es gerade etwas mehr als spielfrei ist, sonst fliegen die einem um die Ohren.

Loctite an den Schrauben ist dann sicherlich Pflicht,

Alternativ ersetzt man die Schrauben und Teil 4 durch ein Stück Gewindestab auf dem zwei Locmuttern aussen verwendet werden um die Vorspannung einzustellen und von innen dreht man zwei normale leicht dagegen und sichert mit LOC LEICHT.

vielleicht ist das das Problem bei den Gauis.

Kommentar

• ArguZ
                            ArguZ

Mein Beam hatte das auch am Anfang, da war es das schimmlige DS620...
                            Als ich das gegen ein MKS 990 getauscht hatte war es perfekt.
                            DIabolo und Vayu liegen beide wie ein Brett.
                            Auch MKS Servos...
                            Aber das Nexus HV615MG ist auch ein geiles Teil, so richtig glauben mag ich das nicht dass es daran liegt.
                            Gut , ich koennte ja das MKS 980 aus dem Teufel testen...
                            Aber jetzt erst mal Jeti SBEC einloeten und Unilog rein...
                            Und morgen wieder testen, dann mit stabiler Spannung und V-Stabi Huckepack.

Kommentar

• Michael62
                              Michael62

Les mal eines über Dir, hat sich überschnitten...

Kommentar

• oli p.
                                oli p.

Hi Michael,

sehr guter Ansatz!
                                Wäre froh hier den Grund gefunden zu haben, aber "leider" ist dort bei mir Null axiales Spiel vorhanden.
                                Und vorher hatte ich auch das Kunststoffheck drauf, weil ich ja den "lite" habe und dieses ist auch komplett anders konstruiert (ist das vom Hurricane) aber das Heckpendeln hatte ich trotzdem von Anfang an.

Gruß
                                Oliver

Kommentar

Lädt...
                                X