Gaui X5 - Hilfe zu Heckpendeln gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • THM
    THM
    Senior Member
    • 24.01.2011
    • 2709
    • Thomas
    • MFG Niederdorfelden

AW: Gaui X5 - Hilfe zu Heckpendeln gesucht

Ich finds irgendwie traurig dass du nach dem Fiasko mit dem Hurri mit dem X5 schon wieder so die A****karte gezogen hast. Dein ganzer Rotorkopf war ja schon aus der Schachtel unbrauchbar (Taumelscheibe rattert, Zentralstück schief gebohrt).Sowas hab ich ehrlich gesagt noch nie erlebt dass jemand so viel Pech hat bei dem Hobby bzw. bei Gaui. Also was ich dir noch anbieten könnte wär dir mal zum Testen mein DS650 zu schicken, auch wenn ich bezweifle dass es daran liegt. Der GY520 ist eigentlich der beste Gyro den ich kenne, also sollte es eigentlich an dem auch nicht liegen. Riemenspannung mal ein wenig gelockert ? Heckwelle mal mit 1000er Schleifpapier abgezogen um auch für 100%ige Leichtgängigkeit zu sorgen ? Heckblätter von Vorne oder von Hinten angelenkt ? Sind die Führungen der Steuerstange fürs Heck in einer Linie ?

Gruß
    Thomas

Gruß
    Thomas
    Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• oli p.
      oli p.

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
      Titel angepasst und das Thema nach Gaui verschoben.
      Hi Klaus,

schade eigtl., denn ich hatte das ganz bewusst nicht in die Gaui-Ecke geparkt weil dort eigtl. auch nur die Leute reingucken die sich für Gaui interessieren.
      Ich wollte gerne "die breite Masse" erreichen - und Heckpendeln ist Heckpendeln, das hat mit dem Modell erstmal nix zu tun

Gruß
      Oliver

Kommentar

• oli p.
        oli p.

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
        Die Propellormomentgewichte haben mit der statischen (also im Stand) Schwergängigkeit des Hecks nichts zu tuen.
        Das das Heck leichtgängig ist (am Ansteuerservo aushängen und bewegen) davon bin ich ausgegangen, sonst musst Du das als Erstes beseitigen.

Dann schau dir mal die Seiten von Kurt Moraw an.
        Die Propellormomentgewichte nehmen die Fliehkräfte der Halter die diese zur Mitte ziehen (Energieminimum) zu einem Teil weg.

Wie gross diese Kräfte sind, musst du mal selber ausprobieren, da wirst du staunen.
        Hi Michael,

das ist mir klar. Ich glaube du verwechselst mich mit dem user "450rex" welcher wissen wollte was PMG sind. Kann das sein?

Du bist vollkommen richtig von einem leichtgängigen Heck ausgegangen.

Zum niederohmig: Aha, also Kabelquerschnitt erhöhen zum Kabelwiderstand senken?

Ich dachte mir schon, dass ich für dieses Vorhaben im Servo löten müsste.
        Das möchte ich wenn möglich vermeiden, man muss ja schon aufpassen damit man nichts anfasst an der Platine (Erdung) etc. ist mir etwas zu heikel, da fehlts dann doch an der Lötpraxis (Stecker dran ist no prob, aber mehr habe ich mich noch nicht getraut).

Gruß
        Oliver

Kommentar

• oli p.
          oli p.

Zitat von Helambo Beitrag anzeigen
          zwar unwahrscheinlich bei dem beschriebenen Pendeln. Aber vielleicht kommt es vom Antrieb: Unwucht im Motor (hat es alles schon gegeben)? Oder Zahnflankenspiel zu eng?

Versuchsweise mal ein anderes Servo einbauen, wäre auch noch eine Idee, ggf. hat das Servo einen Schlag weg...

PS: Habe 2 X5 und es sind die einzigsten meiner Helis die noch nie Heckprobleme hatten, auch nicht bei schnellem Rückwärtsflug/ tail slide. Auch 1290 drin.
          Hi

Unwucht bzw. defektes Lager im Motor habe ich auch schon überlegt.
          Habe den Heli dsh. ohne Blätter laufen lassen und mal am Chassis und am Heckrohr gefühlt obs da vibes oder so hat. Fühlte sich gut an soweit.
          Wie kann ich das noch testen?

Zahnflankenspiel könnte am Heckabtrieb an einer Stelle tatsächlich etwas eng sein. Hatte deshalb auch schon ein anderes Heckabtriebszahnrad montiert, kam aber aufs selbe raus und einstellen kann man da nix wie du weisst. Ist aber auch echt nicht großartig eng, denke das ist eher tendenziell normal beim X5 wie mir auch Thomas schon berichtete.
          Vorne am Motor/HZR passts.

Servo...hmm, ja das hatte im Hurricane mit dem selben Gyro noch super funktioniert, aber der war dann ja runtergekommen.
          Es ist also nicht auszuschließen, dass es bei diesem Absturz evtl. doch einen Schlag wegbekommen hat.
          Ich war der Meinung entweder kaputt oder ganz und da es ansich normal steuert und arbeitet dachte ich es ist in Ordnung.
          Meinst du es könnte auch nur "um die Mitte rum" einen abbekommen haben, gibts sowas?

Gruß
          Oliver

Kommentar

• oli p.
            oli p.

Zitat von markus2911 Beitrag anzeigen
            Läuft dein Taumelscheibenlager ohne zu rubbeln?
            Ich habe da letztens 2 Reklamieren müssen.
            Hi Markus,

gleich 2 Mal ...dumm für dich aber "schön", dass es mir nicht alleine so geht, denn das kann dann irgendwie immer keiner glauben der selbst nicht auch "solche" Erfahrungen gemacht hat.
            Tatsächlich hatte ich die Bausatz-TS auch reklamieren müssen weil sie markant "gerattert" hatte. Aber die dann zugesandte Taumelscheibe ist suuuper-smooth, echt geiles Teil.
            Das kann ich jetzt also ausschließen.

Gruß
            Oliver

Kommentar

• oli p.
              oli p.

Zitat von THM Beitrag anzeigen
              Ich finds irgendwie traurig dass du nach dem Fiasko mit dem Hurri mit dem X5 schon wieder so die A****karte gezogen hast. Dein ganzer Rotorkopf war ja schon aus der Schachtel unbrauchbar (Taumelscheibe rattert, Zentralstück schief gebohrt).Sowas hab ich ehrlich gesagt noch nie erlebt dass jemand so viel Pech hat bei dem Hobby bzw. bei Gaui. Also was ich dir noch anbieten könnte wär dir mal zum Testen mein DS650 zu schicken, auch wenn ich bezweifle dass es daran liegt. Der GY520 ist eigentlich der beste Gyro den ich kenne, also sollte es eigentlich an dem auch nicht liegen. Riemenspannung mal ein wenig gelockert ? Heckwelle mal mit 1000er Schleifpapier abgezogen um auch für 100%ige Leichtgängigkeit zu sorgen ? Heckblätter von Vorne oder von Hinten angelenkt ? Sind die Führungen der Steuerstange fürs Heck in einer Linie ?

Gruß
              Thomas

Gruß
              Thomas
              Hi Thomas,

mit der Taumelscheibe haben andere scheinbar auch schon daneben gegriffen. Wird halt alles zu Tausenden produziert, da werden 99% die auf den Markt kommen schon gut sein aber 1% fehlerhafte verteilen sich dann auf Tausende Käufer - da muss man schon "Glück" haben so ein Teil dann zu erwischen.
              Ich Glückspilz

Mein Zentralstück war nicht schief gebohrt.
              Es war einer der beiden Pins verbogen auf denen das Pitchkompensatorzentralstück läuft und da sich diese nicht von alleine verbiegen, lag der Verdacht nahe das ZS ist im Werk mal kurz runtergefallen oder so.
              Mit deinem ZS habe ich ja nun auch tatsächlich keine besonderen vibes mehr.

Der Gyro ist auch super!
              Futaba empfiehlt (logischerweise) in der Anleitung nur Futabaservos für diesen Gyro.
              Nun habe ich gestern Abend in einem anderen Forum gelesen, dass es zu Heckpendeln mit genau meiner Kombi GY520+Savöx1290 gekommen ist und der Tausch gegen ein Futaba Servo das Pendeln sofort beendet hätte.

Die meisten X5-Flieger fliegen ja FBL, wohl auch die meisten die ein 1290 nutzen.
              Wäre interessant von Erfahrungen mit dem GY520 in Verbindung mit dem Savöx zu hören. Wobei diese Kombi im Hurricane ja funktionierte (vllt. doch nen Treffer das Servo?)

Riemenspannung: Bei der Kälte...
              Heckwelle: Hatte die andere mit 600er abgezogen (oder 800er?) was ich im Haus hatte. Erfolglos.
              Steuerstange: Straight
              Heckblätter sind original angelenkt, also von Vorne.

Da muss ich jetzt mal nachfragen weil ich da ebenfalls gestern Abend in einem anderen Forum etwas über um 180° gedrehte Heckblatthalter beim T-rex gelesen habe, da ging es auch um Heckpendeln was dann wohl weg war nach dem Drehen.

Was kannst du mir dazu sagen Thomas, hast vielleicht einen Verdacht bezgl. des X5 bzw. versprichst du dir was vom Drehen?

Gruß
              Oliver

Kommentar

• oli p.
                oli p.

P.S: Du bist echt super Thomas!
                Auf dein Angebot mit dem DS650 würde ich aus besagtem Grund tatsächlich gerne zurückgreifen.
                Nach dem Testen schicke ich es dir selbstverständlich wieder unversehrt zurück, bei sowas ist Verlas auf mich, das weisst du ja.

Danke, Gruß
                Oliver

Kommentar

• oli p.
                  oli p.

Uns an alle schonmal: DANKE mates! Ist doch nochmal was zusammengekommen woran ich arbeiten kann, super.

Wenn ihr mir noch meine Rückfragen zu euren Punkten beantworten würdet mache ich mich ans Werk und arbeite die Punkte ab.

Kommentar

• THM
                    THM
                    Senior Member
                    • 24.01.2011
                    • 2709
                    • Thomas
                    • MFG Niederdorfelden

Hi Oli
                    Klar, gerne. Schreib mir einfach mal ne PN oder Mail dann klären wir das mit dem Versand. Ist halt die Frage, das DS650 ist baugleich mit dem SH1290, ich glaub ich schick dir zum rumspielen wenn dann auch noch ein DS620 mit, sonst lohnt sich das ja gar nicht

Grzß
                    Thomas
                    Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• oli p.
                      oli p.

Hi,

perfekt, danke.
                      Baugleich ist klar, aber so kann ich wenigstens einen Defekt an meinem 1290 entweder ausschließen oder halt verifizieren ohne mir gleich ein neues Heckservo kaufen zu müssen (ich denke eher an einen Defekt wegen dem Absturz, als an Unverträglichkeit zw. Servo/Gyro)
                      2 Servos zum Testen sind aber natürlich noch besser, dann kann ich auch gucken obs an der "mangelnden Harmonie" der Komponenten liegt, klasse!

Gruß
                      Oliver

Kommentar

• oli p.
                        oli p.

Zitat von markus2911 Beitrag anzeigen
                        Läuft dein Taumelscheibenlager ohne zu rubbeln?
                        Ich habe da letztens 2 Reklamieren müssen.
                        Es hat sich im Heck bemerkbar gemacht keine Ahnung warum!
                        Hi Markus,

weil ich dich gerade online sehe (grün)...

Du schreibst keine Ahnung warum, dsh. ne kurze Info.
                        Die TS ansich hat mit dem Heck gar nix zu tun, dass ist vollkommen richtig.
                        Aber wenn durch ein defektes Lager der TS Vibrationen entstehen, dann können diese Vibrationen selbstverständlich den Gyro/das FBL irritieren, zumal die Plattform wo der Gyro i.d.R. sitzt ja nicht weit von der Rotorwelle entfernt liegt.

Hoffe deine "Verwunderung" etwas aufgeklärt zu haben.

Gruß
                        Oliver

Kommentar

• oli p.
                          oli p.

Zitat von Helambo Beitrag anzeigen
                          zwar unwahrscheinlich bei dem beschriebenen Pendeln. Aber vielleicht kommt es vom Antrieb: Unwucht im Motor (hat es alles schon gegeben)? Oder Zahnflankenspiel zu eng?

Versuchsweise mal ein anderes Servo einbauen, wäre auch noch eine Idee, ggf. hat das Servo einen Schlag weg...

PS: Habe 2 X5 und es sind die einzigsten meiner Helis die noch nie Heckprobleme hatten, auch nicht bei schnellem Rückwärtsflug/ tail slide. Auch 1290 drin.
                          Hi,

und nochmal kurz an dich die Frage: Meinst du es (das Servo) könnte auch nur "um die Mitte rum" einen abbekommen haben, gibts sowas?

Gruß
                          Oliver

Kommentar

• ArguZ
                            ArguZ

Sorry dass ich das voellig ueberlesen habe bisher, aber ich hatte sowohl im Rex 550 mit MX600 and auch letzte Woche im X2 das EXAKT selbe Pendeln.
                            Im Rex war es der toll MX 600 motor im X2 waren es die BLaetter.
                            Beide haben Vibrationen erzeugt die ich weder gesehen noch (beim X2) gespuert habe.
                            Erst ein Werkbanktest mit dem V-Stabi hat klarheit gebracht.
                            Dabei habe ich erst den Motor, dann Motor und HZR, dann mit Heck ohne und Heck mit Blaetern gestestet.
                            Beim X2 war alles i.O. bis ich die Hauptblaetter montiert habe, ploetzlich Faktor 10 Vibrationen ! Wuchten mit Waage hab ich also nicht hinbekommen.
                            Und beim Rex war es der Motor.
                            Der wurde von Robbe dann 2mal gestauscht befor ich dann Ruhe wollte und einen Scorpion verbaut hatte, der lief bis zum Verkauf perfekt.
                            Was ich damit sagen will, mein HC3SX hat auf die Vibs mit genau diesem Pendeln , dass je nach Drehzahl schneller oder langsamer wurd, dessen Amplitude von Gyro beeinflusst wurde, aber nie aufhoerte vermutlich keine mechanische Ursache hat sondern eine dynamische.
                            Am besten einfach ein V-Stabi per Y-Kabel mit einscheifen und damit fliegen gehen, so mach ich das jetzt immer.
                            Mein X5 hat heute Erstflug, die Vibs auf der Bank ohne Hauptblaetter sind knapp 300..

Kommentar

• Michael62
                              Michael62

Zitat von oli p. Beitrag anzeigen
                              Ich dachte mir schon, dass ich für dieses Vorhaben im Servo löten müsste.
                              Das möchte ich wenn möglich vermeiden, man muss ja schon aufpassen damit man nichts anfasst an der Platine (Erdung) etc. ist mir etwas zu heikel, da fehlts dann doch an der Lötpraxis (Stecker dran ist no prob, aber mehr habe ich mich noch nicht getraut).

Gruß
                              Oliver
                              NEIN

Ich liebe das KISS Prinzip

Servolitzenkabel etwa 2cm vom Gehäuse auseinanderziehen, so dass 3 Litzen entstehen OHNE sie durchzutrennen.
                              Cuttermesser nehmen und die rote und schwarze etwa 1.5cm lang vorsichtig abisolieren.
                              Dann das 0.5mm² Kabel einflechten (Wie beim Boot - spleissen ).
                              An der Stelle verlöten.
                              Das kleine Stück zur Platine hat nicht mehr so viel Einfluss.
                              Dick mit Pattex isolieren, dann eine-2 Lagen PVC Band um die Einzelader.
                              Insgesamt (ich mache da noch zum Schutz er Lötung ein Stück Kunststoffrohr von einem Q-TIP dabei) von vorne ein Stück Schrumpfschlauch drüber und schrumpfen.

Da kann eigentlich nix schiefgehen ausser du verwechselst irgendwo rot/schwarz oder beschädigst das Weisse.

LG

Michael
                              Zuletzt geändert von Gast; 11.12.2013, 09:30.

Kommentar

• oli p.
                                oli p.

Hi Sascha,

wieso sorry ist doch keiner zum Schreiben verpflichtet außerdem schreibst ja jetzt.

Interessant von deinen Erlebnissen zu lesen.
                                Blätter würde ich mal ausschließen wollen, da ich 1. die SAB ordentlich gewuchtet habe und 2. dann noch mit ab Werk feingewuchteten SpinBlades probiert habe. Beides erfolglos.

Motor ist so ne Sache, der ist zwar neu, aber wie "Helambo" auch schon schrieb wäre das sicher nicht der 1. neue Motor der ne krumme Welle oder nen beschädigtes Lager hätte.
                                Zu dem Zweck hätte ich echt sehr gerne die Möglichkeit zur professionellen d.h. elektronischen Vibrationsanalyse. Habe ich aber leider nicht, als alter Paddelflieger bleibt mir nur die Finger Methode - und meine Fingerspitzen sagen, dass ich ohne Kopf und Heck nur ein sanftes säuseln spüre was für mich auf Vibrationsfreien Motor schliessen lässt.
                                Ist allerdings auch mein erster Motor in dieser Größe wodurch ich keinen direkten Vergleich habe.
                                Auch mit montiertem Heck empfinde ich den Heli als superruhig.
                                ETWAS Leben in die Bude kommt erst wenn der Heli komplett mit Kopf und Blätter bestückt ist, aber das bisschen was die Heckfinne, jetzt nach dem neuen Zentralstück, noch vibriert, das sehe ich auch auf jedem X5 Video im Netz.
                                Ich habe mir mal ein gutes Dutzend Videos angeschaut mit besonderem Blick auf die Heckfinne und würde sagen mein X5 läuft jetzt nach Neuaufbau vergleichsweise sanft hoch und vibriert durchschnittlich (eher im unteren Bereich).

Ich denke aber genau wie du, dass die Mechanik ansich nichts/wenig damit zu tun hat.
                                Entweder das Servo (teste ich bald), oder vllt. wirklich Vibrationen von z.B. dem Motor die ohne Vibrationanalyse so nicht zu spüren sind wi deine Erlebnisse ja zeigen, dass das möglich ist.

Gruß
                                Oliver

Kommentar

Lädt...
                                X