Alles zum Compass Atom 500
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Denny86 -
digi-foto
AW: Compass Atom 500
Hmmmmm... Grübel Grübel
...
Naja mal schaun wozu ich mich dann hinreisen lasse...
Noch läuft der originale ja
lg
Kurt
Kommentar
-
digi-foto
Hi Denny..Zitat von Denny86 Beitrag anzeigenHallo,
die Maße vom Lager kann ich dir leider nicht nennen (denke dass hat sich auch erledigt, oder?
)
Da mein Compassmotor nun hinüber ist, habe ich mir den Quantum 4120-1200 (Goblin Edition) gegönnt.
Da lass ich aber das 8S bleiben. Kleiner wie 9T kann ich auch nicht ritzeln, da der Motor eine 8mm Welle hat. Also steigt die Drehzahl mit 6S auf 3500U/min max.
Morgen noch das neue Ritzel anfertigen und dann bin ich echt gespannt wie gut der Motor geht
Viele Grüße
Denny
der Quantum hat ne 6mm Welle keine 8mm oder?
Und hast du das original 9T Ritzel aufgebohrt, oder ein anderes gefunden das M1 und dm 6,0 hat?
Weil ich hab mir das grade mal angeschaut, wenn man das originale auf 6mm aufbohrt dann hast ja zwischen den Zähnen grade mal noch ca. 0,5mm Wandstärke..
währe mir dann nicht mehr so wohl dabei
lg
Kurt
Kommentar
-
Denny86
Huhu, ist natürlich eine sechser Welle
Original eine fünfer.
Die Wandstärke ist natürlich nicht besonders berauschend. Bis dato hält es aber. Denke aber auch, dass eher das Plasterad den Geist aufgeben wird. Die Zeit wird es zeigen und falls es zu einen Zwischenfall kommen sollte, werde ich darüber berichten :-)
Was mir gerade einfällt...wo ich den 7HV hatte, habe ich mir ebenso die Zahnräder selbst gemacht. Die Wandstärke war auch nicht immer beruhigend aber hat alles mitgemacht.
Viele Grüße
Denny
Kommentar
-
Habe mal mit dem Sebastian Zajonz über das Thema Ritzel gesprochen.
Er und ich auch fliegen einen Pyro 600 im Atom 500. Ich habe einen alten mit 5mm Welle ergattern können, er hatte aber einen mit 6mm Welle. Er sagte mir er würde ein Ritzel vom 7hv fliegen.
Das sollte also passen...
Ich habe meinen Atom gerade gerupft zugunsten eines Goblin 500 aber ich bin mir nicht sicher ob ich den armen Tropf verkaufen soll...
MfG Alex
Kommentar
-
So heute das erste mal dass mein Atom nach mehreren hundert Flügen (habe leider nicht gezählt), alters Erscheinungen zeigt. Beim Tictoc gab es ein komisches Geräusch. Direkt runter mit der Drehzahl und gleich gesehen Blatt spurlauf ist total verzogen. Zum Glück konnte ich noch landen. Seht selbst was passiert ist
Die Schraube ist samt Sicherung aus dem Gewinde gerissen, das ist völlig im Eimer.
Habe direkt eine TS bestellt. Das war wohl zu hart geflogen mit dem neuen Stabi von Compass.
Gruss ChrisAngehängte Dateien[FONT="Georgia"]Rex 250 ; Warp 360 ; Raptor e700 ; Goblin 500; Diabolo[/FONT]
Kommentar
-
Ist mir auch schon passiert. Ich habe einfach die beiden anderen Gewinde in der Taumelscheibe verwendet und dort die Kugelköpfe befestigt, fliege damit schon über 1Jahr. So wie es auf dem Bild aussieht sind ja sogar noch die Kugelköpfe vorhanden, evtl. musst du noch die kleine Abstandsscheiben unterlegen.
GrußLogo 400SE, Voodoo 600, T-Rex 600N, MX22 Jeti Duplex
Kommentar
-
Haha, soweit habe ich nicht gedacht, ja der Abstand Halter ist leider weg, mal schauen ob ich was passendes habe. Danke nochmal
So kann er wieder in die Luft
[FONT="Georgia"]Rex 250 ; Warp 360 ; Raptor e700 ; Goblin 500; Diabolo[/FONT]
Kommentar
-
MiKo
Hallo,
ich habe meinen Atom mit dem originalen Umbausatz auf FBL mit Microbeast umgebaut.
Soweit so gut. Nur wie bekomm ich jetzt den Blattspurlauf eingestellt??
Mit Paddelkopf war das ja kein Problem... BLW sollte i.o. sein. Heli hat erst max 15 Flüge (als Paddel + FBL) runter. Absturz und Unfallfrei. War bisher nur Ersatzheli falls der Logo mal runterfällt.
Kommentar
-
Hi Miko,
ganz einfach, du stellst den Spurlauf einfach über die beiden Kugelpfannen in den Delrin-Anlenkgestängen ein.
Wenn beide Anlenkungen exakt gleich lang sind sollte! es aber schon fast perfekt sein.Andy
Kommentar
-
MiKo
Danke,
-.- hatte ich schon versucht, aber die waren bei mir so fest das ich Angst hatte etwas kaputt zu machen
Kommentar
-
Hi,
Hat schon mal jmd eine Schräg/oder Pfeilverzahnung in den Atom gebastelt?
Heli ist Top keine Frage und macht mir unglaublich Spaß, aber etwas leiser wäre schon schön.
Ein Bekannter hat das für den 6HV gemacht, ist aber ein aufwändiges Frästeil und glaube er hat nicht so die Ambitionen, es für ein Heli zu machen, den er selbst nicht fliegt
Grüße Chris[FONT="Georgia"]Rex 250 ; Warp 360 ; Raptor e700 ; Goblin 500; Diabolo[/FONT]
Kommentar
-
digi-foto
Hi Chris,
also ich muss sagen ich finde meinen gar nicht laut oder unangenehm vom Betriebsgeräusch her..
Im Gegenteil....ist aber sicher immer auch ein subjektives Empfinden..
Hab jetzt knapp 300 Flüge drauf, und bei ca. Flug 240 mal alle Lager gewechselt.
Einzig wenn der Riemen zu fest ist macht er echt elende Geräusche
Durch die grobe Verzahnung kann der Riemen extrem locker eingestellt werden, konnte ich am Anfang auch gar nicht glauben..
Mein Riemen lässt sich vorne zwischen den Führungsrollen und dem Riemenrad ganz locker fast um 90° verdrehen..
Läuft so auch sehr lange nach beim auslaufen, wo er mit zu festen Riemen auch sehr schnell zum stehen kam..
Eventuell probierst du da einfach mal ein wenig rum..
lg
Kurt
Kommentar
-
Baldi
Mal kurz zwischendurch hier eingeschmissen! Ich habe meinen Atom 550 inzwischen auf SLS XTRON 6S 3600 mAh 30C umgerüstet und die Schwerpunktlage ist optimal leicht nach vorne. Denke mit diesem Akku die beste Flugzeit, je nach Drehzahl realisieren zu können! Ich werde aber weiter berichten
LG
Baldi
Kommentar
-
Dr. pruegelpeitsch

Kommentar