Warp 360 Mängelthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helibasher
    Senior Member
    • 04.07.2010
    • 1141
    • Klaus
    • Wildflieger

AW: Warp 360 Mängelthread

Zitat von Ben86 Beitrag anzeigen
    Wie kommst darauf?
    Hab ich gestern irgendwo gelesen in einem Baubericht. Hab daraufhin alle Päckchen durchgeguckt aber natürlich nichts gefunden.
    [FONT="Courier New"]GruÃ? Klaus[/FONT]

Kommentar

• Felge der Nacht
      Member
      • 29.05.2007
      • 902
      • Johannes
      • Würzburg

Ist es bei den aktuellen Bausätzen eigentlich noch erforderlich, die Kugelpfannen vorher im Wasserbad zu erhitzen, dass sie nicht platzen?
      T-Rex 600 Nitro, OS 55
      T-Rex 700 Century Benzin Umbau
      Protos 500, Blade mcpx (nano)

Kommentar

• Ben86
        Ben86

Ok, ist an mir vorbeigegangen:0
        Aber eigentlich hat ja "fast" jeder Heliflieger eine. Oder?
        &THM: hast was erreichen können?

Kommentar

• helibasher
          Senior Member
          • 04.07.2010
          • 1141
          • Klaus
          • Wildflieger

Ok, ist an mir vorbeigegangen:0
          Aber eigentlich hat ja "fast" jeder Heliflieger eine. Oder?
          &THM: hast was erreichen können?
          Ich hab noch eine vom Protos. Die passt aber nicht. Vielleicht mit einem konischen Aufsatz für den Dremel ein wenig aufreiben.
          [FONT="Courier New"]GruÃ? Klaus[/FONT]

Kommentar

• THM
            THM
            Senior Member
            • 24.01.2011
            • 2709
            • Thomas
            • MFG Niederdorfelden

Ich hab keine Reibahle und halt noch nie eine gebraucht. Die grösste Schwergängigkeit kommt tatsächlich noch von dem Plastikeinsatz, ich wollte den halt auch nicht zu stark aufreiben. Anstelle der Reibahle hab ich einen Kugelkopf zerkratzt, den dann in einen Bohrer eingespannt und die Kugelköpfe "einlaufen" lassen. Funktioniert ganz prima Trotzdem ist der Aufwand den ich für den Heli aufwenden musste der grösste von allen je von mir gebauten Helis. Mein Gaui X5 hat ca halb so viel Zeit in Anspruch genommen.

Gruß
            Thomas

Gruß
            Thomas
            Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Ben86
              Ben86

Vielleicht habe ich bis jetzt immer die falschen Helis gehabt, aber habe immer mit der reibahle nachgearbeitet. Hab es halt immer so gemacht das es richtig flutscht und mir ist auch noch nie ein Kugelkopf abgesprungen.
              Ich mach halt immer 1-2 Umdrehungen in Kreisbewegung und dann teste ich es.
              Die Plastikhülse kannst echt gut ausschaffen.

Kommentar

• extreme011
                helishop-nrw.de
                Flugschule / Onlineshop
                • 17.08.2009
                • 5791
                • Torsten
                • Bochum

Irgendwie hast du glaub einen alten Bausatz bekommen! kann das sein?
                Ich habe Gestern mein Warp Heck neu Aufgebaut weil Crash, bin mir zu 99% sicher, das der Lagerbund am Heck nach innen kommt laut meiner Anleitung!

Das man am Warp beim Aufbau ein bisschen hier und da Nacharbeiten muss und man sich manchmal ein bisschen mehr herreindenken muss stimmt! Aber das Heck ist wirklich mit ein paar einfachen Handgriffen MEGA Leichtgängig zu machen.

Gruß Ben
                Def. kein alter Bausatz. Der vom Thomas ist aus der neusten Lieferung. Für die Sache mit dem Heck habe ich auch noch keine Erklärung. Die Sache mit den Riemenrollen ist wohl ein Montagefehler im Werk. Kann man auf seinem Foto sehen. Im Neuzustand schwergängige Hecks gibt es leider bei vielen Helis. Das ist auch ein Grund warum man hier 3-4 mal die Woche einen Thread liest wegen Heckpendeln. Allerdings passen sollten die Teile natürlich schon. Natürlich muss man die Sache ernst nehmen und verfolgen.

Torsten
                Vollkasko für Flugmodelle
                http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• THM
                  THM
                  Senior Member
                  • 24.01.2011
                  • 2709
                  • Thomas
                  • MFG Niederdorfelden

Im Anhang findet ihr die besagten Problemstellen als Bilder. Ich hab mal Nachgemessen, es fehlte genau 1mm, der Abstand zwischen den beiden Seitenplatten beträgt normalerweise 14mm, musste auf exakt 15mm erweitert werden. Ich halte es für möglich, dass das Zentralstück der beiden Seitenplatten diesen 1mm zu dünn ist, denn 15mm kling irgendwie logischer uploadfromtaptalk1396560958890.jpguploadfromtaptalk1396560977193.jpg

Gruß
                  Thomas

P.S.: Bei dem Thema "Schrauben" muss ich mich entschuldigen, es fehlen keine, ich hab die 6mm anstelle ins Chassis bei den Servohaltern verwendet, wo eigentlich 8mm hingehören
                  Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Keven S
                    Helicoach/MTTEC
                    Teampilot
                    • 01.07.2007
                    • 2244
                    • Keven
                    • Zwischen Ulm und Heidenheim

14mm sind korrekt. Die Lager müssen definitiv mit dem Bund nach innen, alles andere würde auch absolut keinen Sinn machen.

Wenn das Riemenrad zu breit erscheint, kann es sein, dass die beiden Hälften aus denen es besteht nicht richtig zusammengepresst waren, oder dass zwischen den Teilen noch ein kleiner Grat ist.
                    Zuletzt geändert von Keven S; 03.04.2014, 22:49.
                    Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• Keven S
                      Helicoach/MTTEC
                      Teampilot
                      • 01.07.2007
                      • 2244
                      • Keven

Zitat von Felge der Nacht Beitrag anzeigen
                      Ist es bei den aktuellen Bausätzen eigentlich noch erforderlich, die Kugelpfannen vorher im Wasserbad zu erhitzen, dass sie nicht platzen?
                      In den ersten Kits gab es Teils Pfannen welche mit einer falschen Kunststoffmischung gespritzt wurden und beim aufdrehen auf die Gestänge gerissen sind. Das Problem wurde damals direkt festgestellt, und alle defekten Pfannen ausgetauscht oder zurückbeordert. Abkochen war hier sicher keine offizielle Lösung. Das Problem besteht auch schon seit langem nicht mehr und betraf nur einen Teil der ersten Warp Kits.

Immerhin werden die selben Pfannen auch bei den großen Compass Helis eingesetzt, da wird schon geschaut, dass so etwas Sicherheitsrelevantes in kürzester Zeit behoben wird und nicht mehr vorkommt

Kommentar

• THM
                        THM
                        Senior Member
                        • 24.01.2011
                        • 2709
                        • Thomas
                        • MFG Niederdorfelden

Danke Keven

War tatsächlich das Problem, dass das Riemenrad nicht anständig zusammengedrückt und somit zu breit war. Zusammengedrückt und jetzt passt alles ohne Unterlegscheiben Also bitte Compass, wenn ihr schon was vormontiert, dann bitte bitte richtig und nicht so halbe Dinger.

Gruß
                        Thomas
                        Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Keven S
                          Helicoach/MTTEC
                          Teampilot
                          • 01.07.2007
                          • 2244
                          • Keven

Super

Was die Pfannen angeht, bitte nur mit einer passenden Reibahle. Keine Dremel Aufsätze oder sonstiges, das wird so nicht funktionieren, ausser man möchte abspringende Kugelpfannen. Wenn man keine hat kann man in eine übrige Kugel 2 Schlitze dremeln oder mit einem Cutter einritzen. Aber auch hier immer nur ein paar Umdrehungen und wieder probieren. Nicht gleich loskurbeln ohne ende

Durch die Buchse im Heckanlenkhebel geh ich ebenfalls mit der Reibahle einmal komplett durch, da darf später kein Widerstand mehr sein.

Zitat von Helibasher Beitrag anzeigen
                          Ich hab noch eine vom Protos. Die passt aber nicht. Vielleicht mit einem konischen Aufsatz für den Dremel ein wenig aufreiben.
                          Zuletzt geändert von Keven S; 03.04.2014, 23:49.

Kommentar

• hdidi
                            Senior Member
                            • 01.07.2012
                            • 1056
                            • Hans Dieter
                            • Auf der Wiese

Zitat von THM Beitrag anzeigen
                            Im Anhang findet ihr die besagten Problemstellen als Bilder. Ich hab mal Nachgemessen, es fehlte genau 1mm, der Abstand zwischen den beiden Seitenplatten beträgt normalerweise 14mm, musste auf exakt 15mm erweitert werden. Ich halte es für möglich, dass das Zentralstück der beiden Seitenplatten diesen 1mm zu dünn ist, denn 15mm kling irgendwie logischer [ATTACH]191144[/ATTACH][ATTACH]191145[/ATTACH]

Gruß
                            Thomas
                            Das Problem liegt definitiv am Zentralstück des Heckrotors.
                            Wollte mir mit den Aluseitenplatten und einem neuen Zentralstück ein neues Heck aufbauen und da war es genauso.
                            1mm zu schmal.
                            Habe dann die Lager auf jeder Seite um 0,5mm in die Platten versenkt, indem ich jeweils am Sitz um die besagten 0,5mm ausgefräst habe.
                            Die Flächen, an denen die Seitenteile verschraubt werden sind nicht mal winklig !

Ich fliege den Warp nach wie vor mit Begeisterung und Freude.
                            Aber irgendwann sollte Compass schön langsam ihre Passgenauigkeit in den Griff bekommen.
                            Würde aber wieder eine kaufen
                            Grü�e aus Roding

Dieter

Kommentar

• Keven S
                              Helicoach/MTTEC
                              Teampilot
                              • 01.07.2007
                              • 2244
                              • Keven

@hdidi: lies mal die 3 folgenden Posts. Es lag am Riemenrad Evtl. liegt das Problem bei Dir ja auch hier.

Kommentar

• THM
                                THM
                                Senior Member
                                • 24.01.2011
                                • 2709
                                • Thomas
                                • MFG Niederdorfelden

Ich hab trotzdem nch eine weitere Frage, und zwar schabt die Taumelscheibenführung in ihrer Führung ziemlich heftig, geht dadurch schon teilweise ziemlich schwergängig. Ich hab das Gamze zwar mit etwas öl etwas leichtgängiger bekommen, von "flutscht" ist es aber noch weit entfernt. Wie ist das denn bei euch ?

Gruß
                                Thomas

Was ich zudem ziemlich blöd finde, ist, dass die beiliegenden Carbonservoarmverstärkung auf die eigenen Servoarme nicht passen. Ich hab zur Zeit ein Loch weiter innen, also das zweite Loch von innen genommen, da mir das andere zu viel erschien. Gesamter Pitchweg beträgt immer noch mehr als 30°, sollte also genügen.
                                Gaui X5 Lite FES

Kommentar

Lädt...
                                X