Warp 360 Mängelthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hdidi
    Senior Member
    • 01.07.2012
    • 1056
    • Hans Dieter
    • Auf der Wiese

Warp 360 Mängelthread

Hallo,
    ich möchte diesen Thread nicht eröffnen, um den Hersteller unter Druck zu setzen, diesen in irgendwelcher Weise zu beschimpfen oder auch um hier Dampf abzulassen !
    Darum bitte ich euch, hier nur sachlich zu posten!

Mir geht es vielmehr darum, zu sehen, ob ich mit meinen Problemchen nicht alleine dastehe und so manchem dadurch auch geholfen werden kann.

Evtl. kann auch hier einer der Teampiloten dazu dann was schreiben, wäre super

Fange mal mit der Mängelliste an:

1) Jesusbolt geht nicht in die Senkung am Hauptrotorzentralstück ->Kopf muß im Durchmesser abgeschliffen werden.
    2) Heckrohr ungleich geschlitzt, somit geht es nicht weit genug nach vorne, Riemen zu kurz ->Nase in einer der beiden Heckklemmungen muß entfernt werden.
    3) Heckrotorzentralstück ist krumm, beim "Durchpeilen" bei montierten Heckblättern deutlich sichtbar, auch auf den Innenseiten der Blatthalter sieht man, daß diese nicht parallel sind.
    4) Seitenteile sind sehr schlecht gefräßt, man muß echt alles nachschleifen, teilweise stehen 15mm lange Fransen über.

Das waren so die gröberen Sachen, die Kleinigkeiten will ich hier nicht auflisten, da wir ja doch Modellbauer sind und etwas Nacharbeit ja auch vertetbar ist.

Was mir noch so aufgefallen ist:
    Das Ritzel mit 3,17mm Bohrung hat die gleichen Aussenabmessungen wie das original mitgelieferte 4mm Ritzel.
    Hätte man an das Ritzel mit 3,17mm Bohrung nicht unten einen 5mm langen Flansch mit 4mm Durchmesser anbringen können?
    Dann würde dieses auch in das Gegenlager greifen;-)
    Zuletzt geändert von hdidi; 12.12.2012, 08:22.
    Grü�e aus Roding

Dieter
  • gregster
    gregster

AW: Warp 360 Mängelthread

hallo,

ich kann deine Mängelliste nicht beipflichten.
    Ich habe andere bzw. aktuell einen Mangel gefunden.

wie schon im bau thread beschrieben, habe ich nur das Problem, dass die Gewinde im oberen Domlager nicht weitgenug gedreht worden sind und ich deshalb die 2x6mm Schrauben um 1mm kürzen musste damit die Seitenteile fest waren.

sonst bisher nichts gefunden und hoffe das bleibt auch so^^

gruß
    greg

Kommentar

• parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten
      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Wie schon im anderen Thread geschrieben, ist bei mir das linke Seitenteil defekt.
      Konkret ist der obere Steg an der Stelle, an der der Riemenspanner festgeschraubt
      werden soll, durchbrochen. Offenbar ist das Teil fehlerhaft von der Fräßmaschine gekommen.
      Reklamation über Händler läuft. Leider scheint es derzeit noch überhaupt keine
      Ersatzteile zu geben, so dass ich mir auch nicht kurzfristig ein neues Seitenteil bestellen
      kann.

Weiterhin hat die Hauptrotorwelle im Zentralstück ganz leichtes Spiel. Wie bereits
      im anderen Thread geschrieben wurde, klemmt das Zentralstück die Welle auch
      nicht, deshalb nützt ein übertriebenes Anziehen des Jesus Bolzens auch nichts.
      Die Frage die sich mir stellt: Mal ehrlich an die anderen: Wie stramm sitzt bei euch
      die Welle im Zentralstück? Und: Ist das wirklich ein Problem?
      Wie kann man es lösen? Weitere Zentralstücke und Wellen bestellen (falls lieferbar)
      und hoffen, dass eine Kombination passt? Die HRW in das Zentralstück zusätzlich
      einkleben (es würde ja reichen, wenn ein bischen Material aufgebracht werden könnte)?

Mehr habe ich derzeit (noch) nicht gefunden. Die vom OT genannten Probleme 1 bis 4
      gab es bei mir nicht.
      Torsten
      Voodoo 600, Logo 600SX
      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Aleusius
        Senior Member
        • 24.05.2011
        • 2012
        • caren
        • Rhein-Main

Hallo,

ich befürchte, das dieser Thread sehr sehr lang werden wird...

1.) Beide Lager am Heck für die Heckrotorwelle defekt.

2.) Umlenkhebel am Heck mußte mit drei Unterlegscheiben zwischen Hebel und Halter weiter nach unten gelegt werden, damit das ganze leichtgängig wird.

3.) Drucklager am Hauptrotor waren gefettet aber nur minimal! Nachfetten.

4.) Wie schon beschrieben, kann das Gegenlager nur bei dem original Motor mit der unüblichen 4mm Welle verwendet werden.

5.) Die einzelne Rolle am Riemenspanner hat eine Unterlegscheibe in der Rolle zwischen den zwei Lagern. Das ist aber zu wenig. Wenn man zwei Unterlegscheiben dazwischen macht, kann man die Schraube auch sachte anziegen, ohne das das ganze schwergängig wird. Nur fehlt dann eine Unterlegscheibe woanders...

6.) Da bei mir das Gewinde schief in den Träger gebohrt ist, ist die große einzelne Rolle immer schief. Sie steht nicht im 90 grad Winkel zum Halter. Sie ist so schief, das man es mit dem blosen Auge sehen kann!!

Also bisher muß ich leider sagen, das nichts so richtig passt und mir der Bausatz auch nicht spaß macht, da ich immer das Gefühl habe, Mängel übersehen zu haben. Da bleibt ein ganz schön flaues Gefühl!!

Bemerkenswert finde ich das es viele verschiedene Mängel gibt. Was das fertigungstechnisch bedeutet kann ich leider nicht beurteilen...

Grüße
        Caren
        Protos, Diabolo L
        Voodoo 700 & 400

Kommentar

• parkplatzflieger
          Senior Member
          • 18.03.2012
          • 8994
          • Torsten

Zitat von Aleusius Beitrag anzeigen
          2.) Umlenkhebel am Heck mußte mit drei Unterlegscheiben zwischen Hebel und Halter weiter nach unten gelegt werden, damit das ganze leichtgängig wird.

3.) Drucklager am Hauptrotor waren gefettet aber nur minimal! Nachfetten.
          Ok, das war bei mir auch. Sehe das aber nicht unbedingt als Mangel an.

Die Sache mit den Umlenkrollen kann ich nachvollziehen, auch wenn es bei
          mir gerade so gepasst hat. Das Lager einer der beiden kleineren Umlenkrollen
          läuft nicht wirklich leicht, sondern rattert ganz leicht. Problem?

Es ist wirklich merkwürdig, dass es so viele verschiedene Mängelpunkte gibt.
          Mein Problem mit dem defekten Seitenteil hätte bei einer einfachen Sichtkontrolle der gefrässten Teile auffallen müssen.
          Torsten
          Voodoo 600, Logo 600SX
          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Aleusius
            Senior Member
            • 24.05.2011
            • 2012
            • caren
            • Rhein-Main

Hallo,

noch was:

7.) Zur Tüte für den Anlenkhebel am Hauptrotor: - Ein Gewindestift ist schief in der Kugelpfanne.
            - eine Kontermutter war zu klein, die andere hat gepasst.

Grüße
            Caren
            Protos, Diabolo L
            Voodoo 700 & 400

Kommentar

• Aleusius
              Senior Member
              • 24.05.2011
              • 2012
              • caren
              • Rhein-Main

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
              Ok, das war bei mir auch. Sehe das aber nicht unbedingt als Mangel an.

...... sondern rattert ganz leicht. Problem?

.
              Wie gesagt, lege zwei Unterlegscheiben in der Rolle zwischen die Kugellager....
              Protos, Diabolo L
              Voodoo 700 & 400

Kommentar

• hdidi
                Senior Member
                • 01.07.2012
                • 1056
                • Hans Dieter
                • Auf der Wiese

Ha, ganz vergessen:
                Die Umlenkrollen rattern bei mir auch -> zweite Scheibe innen bringt Abhilfe
                Und sie sitzen leider ebenfalls schief, wenn auch nur ganz leicht, aber man sieht es deutlich an den Schlitzen in den Seitenteilen.

Zum Unterlegen des Umlenkhebels: Hatte ich anfangs auch.
                Hab dann mit dem geschlitzen Kugelkopf die Führung der Kugel in der Buchse komplett bis nach aussen bearbeitet, also nicht nur mittig.
                Und schon kann man den Hebel ohne scheiben montieren !

Was ich noch machen werde, eine Hülse drehen mit aussen 4mm und innen 3,17mm, dann kann man beliebige Motoren verwenden.
                Zuletzt geändert von hdidi; 12.12.2012, 09:43.
                Grü�e aus Roding

Dieter

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten

Wie gesagt, lege zwei Unterlegscheiben in der Rolle zwischen die Kugellager....
                  Du meinst wirklich _in_ der Rolle? War bei mir zusammengebaut und ich habe
                  sie nicht demontiert. Muss ich mal machen, komme ja ohne neues Seitenteil
                  eh nicht weiter. Zur Demontage: Wahrscheinlich wieder mit Heissluft?
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• parkplatzflieger
                    Senior Member
                    • 18.03.2012
                    • 8994
                    • Torsten

So, eben Mail bekommen. Neues Seitenteil kommt demnächst. Der Service
                    stimmt also.
                    Torsten
                    Voodoo 600, Logo 600SX
                    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Aleusius
                      Senior Member
                      • 24.05.2011
                      • 2012
                      • caren
                      • Rhein-Main

ja, in der Rolle, welche schon montiert kommt
                      Protos, Diabolo L
                      Voodoo 700 & 400

Kommentar

• Aleusius
                        Senior Member
                        • 24.05.2011
                        • 2012
                        • caren
                        • Rhein-Main

Zitat von hdidi Beitrag anzeigen
                        Ha, ganz vergessen:
                        Die Umlenkrollen rattern bei mir auch -> zweite Scheibe innen bringt Abhilfe
                        Und sie sitzen leider ebenfalls schief, wenn auch nur ganz leicht, aber man sieht es deutlich an den Schlitzen in den Seitenteilen.

Hab dann mit dem geschlitzen Kugelkopf die Führung der Kugel in der Buchse komplett bis nach aussen bearbeitet, also nicht nur mittig.

Was ich noch machen werde, eine Hülse drehen mit aussen 4mm und innen 3,17mm, dann kann man beliebige Motoren verwenden.
                        Hallo Dieter,

machst du mir auch eine?

Grüße
                        Caren
                        Protos, Diabolo L
                        Voodoo 700 & 400

Kommentar

• Aleusius
                          Senior Member
                          • 24.05.2011
                          • 2012
                          • caren
                          • Rhein-Main

Zitat von hdidi Beitrag anzeigen
                          Ha, ganz vergessen:
                          .
                          Hallo Dieter,

verstehe ich das richtig?

Man nuß die Plastik Buchse im Umlenkhebel aufbohren?

Grüße
                          Caren
                          Protos, Diabolo L
                          Voodoo 700 & 400

Kommentar

• hdidi
                            Senior Member
                            • 01.07.2012
                            • 1056
                            • Hans Dieter
                            • Auf der Wiese

Hallo Dieter,

verstehe ich das richtig?

Man nuß die Plastik Buchse im Umlenkhebel aufbohren?

Grüße
                            Caren
                            Ja, ich meine die Plastik Buchse im Umlenkhebel ( schwarz ).
                            Die mußt Du ja sowieso mit der geschlitzten Kugel aus dem Bausatz aufreiben, so wie alle anderen Kugelpfannen doch auch.
                            Nur mußt du das bei der Buchse über die ganze Breite machen.
                            Dann klemmt die Kugel auch nicht mehr!
                            Grü�e aus Roding

Dieter

Kommentar

• shaman3
                              Member
                              • 02.05.2010
                              • 397
                              • Daniel
                              • Erlangen

Hatte bei meinem Bausatz soweit alle bisher genannten Mängel, ausser dem Fräsfehler im Chassisteil.

Zusätzlich:
                              - Ausparung für die Riemenräder im Chassis war zu klein, Montage war nur mit abgenommen Seitenteil möglich. Dadurch immerhein kein Gefummel mit der Unterlegscheibe zwischen Lagerbock und Riemenrad nötig
                              - Löcher in der Haube viel zu klein, mussten aufgebohrt werden damit sie auf die Befestigungsstifte passt
                              - die Schraube für den Kugelkopf der Schubstange am Heckumlenkhebel war zu lang (hat beim Erstflug das Heckrohr verkratzt, habe sie nun bündig geschliffen)
                              - Falscher Innendurchmesser eines der beiden Heckwellenlager (3 statt 4mm)
                              - Heckriemenrolle war nach dem Zusammenpressen der beiden Hälften zu breit für das Heckgehäuse
                              - Schrauben zur Befestigung der Landegestellkufen waren zu lang, daher kein Festspannen möglich. In Kombination mit dem gefrästen Schlitz (statt Loch) also akute Verlustgefahr in der Luft durch Vibrationen
                              - bei den CFK Plättchen zur Verschraubung der Riemenrollenhalterung waren bei mir die Löcher derart knapp an der Kante gebohrt, dass das CFK beim Festschrauben sofort zerbröselt ist
                              - Motorglocke sitzt/ist schief, beim Drehen per Hand deutlich sichtbar
                              - Extreme Vibration / "Kratz"geräusch beim Hoch- und Runterlaufen des Motors, evtl. verursacht durch die starke Unwucht, welche zwar durch massig Wuchtmasse versucht wurde auszugleichen, was aber wohl nur für bestimmte Drehzahlbereiche funktioniert

Bei mir war übrigens kein geschlitzter Kugelkopf enthalten, war aber nicht tragisch da verstellbare Reibahle vorhanden.

Das Hecklager wurde mir von Moses Modellbau schnellstmöglich ersetzt.
                              Alle anderen Mängel, welche Ersatzteile erfordern habe ich direkt an mttec gemeldet am Wochenende, seither keine Reaktion - auch kein Brief mit Kugelkopfpfannen.
                              Da seitdem erst 3 Werktage vergangen sind will ich mich aber (noch) nicht beschweren.

Habe den Warp alles in allem trotzdem erfolgreich in die Luft gebracht; wie Dieter schon bemerkt hat heisst das Hobby ja schließlich Modellbau Die meisten Probleme waren letztlich durch etwas Nacharbeit zu lösen...

Fliegen tut sich der Warp bisher absolut traumhaft!!
                              Ich bereue den Kauf in keinster Weise und gehe davon aus dass die Mängel nach und nach alle abgestellt werden.

Grüße,
                              Daniel
                              Zuletzt geändert von shaman3; 12.12.2012, 13:04.
                              MFC Gerhardshofen
                              Warp 360, T-Rex 473 "MP-Style", TDR "TD Velocity", TDR2 "Speed-Trainer"

Kommentar

Lädt...
                              X