Ich wollte heute mein Schwebeversuch durchführen.
Sobald der Heli versucht abzuheben , dreht sich der Heli mit viel Geschwindigkeit um die eigene Achse. Als ich das letzte mal fliegen war, ist er wunderbar geflogen.
Das Heck habe ich ordnungsgemäß zusammen gebaut. So wie auch der Rotorkopf.
Ich habe keinen blassen Schimmer warum das so ist. Heck Pitch ist null beim abheben.
Vermutlich weil Du das Heck falsch zusammengesetzt hast. Auf Deinem Foto werden die Blatthalter nachlaufend angelenkt. Meine 360er werden vorlaufende angelenkt. Schau mal in Deine Anleitung. Wenn ich richtig liege, musst Du die Blatthalter auf der Welle 180° drehen, und dann die Blätter im Blatthalter 180° drehen.
Die Kugelpfannen von der Anlenkung zwischen Servo und Umlenkhebel noch prüfen - wenn die auch leicht gehen, hast Du mechanisch am Heck Alles korrekt.
Danach wäre dann der nächste Schritt: Gyro-Einstellung im Sender auf den empfohlen Wert (laut Anleitung), und die PID-Werte im AR636 auf Werkseinstellung.
Die korrekten Kreiselwerte hab ich und hab da auch schon ohne Erfolg dran getestet. Also Mal mehr , Mal wniger.
Das hat aber auch nichts gebracht.
PID werte habe ich überhaupt keine Ahnung.
Da muss ich mich erst einlesen wie das funktioniert.
Ich vermute aber das die auf Werkseinstellung stehen.
Wenn alle logischen Möglichkeiten durchprobiert sind, und nicht gefruchtet haben, wird das unlogische wahrscheinlich. Tut mir leid, dass ich Dir nicht weiterhelfen konnte. Aber zumindest weißt Du jetzt, wie man das Heck mechanisch einstellt.
Bei dem Heli im Video ist es eher ein oszillierende als ein Pendeln. Ist es bei Dir auch so eine schnelle Bewegung?
Ausgehend von dem Video schätze ich, wenn man die Kreiselempfindlichkeit (am Sender) höher stellt, wird es langsamer und der Ausschlag wird größer. (Das solltest Du mal probieren, nur um festzustellen in meine Einschätzung richtig ist.)
Zu gering ist sie nicht, weil beim schnellen Steigen das Heck hält. Wäre sie zu gering, würde beim kräftigen kurzen Anpitchen das Heck ausschlagen.
Wenn das Verringern der Empfindlichkeit keinen Erfolg hat, dann muss man an die PID Werte ran. Dazu solltest Du mal die Anleitung lesen, und falls danach was unklar ist, kannst gerne fragen.
Also bei mir ist es definitiv nicht so schnell und auch der Ausschlag ist wesentlich kleiner.
Bei mir hält das Heck auch bei Pitchstössen.
Es ist auch absolut konstant.
Ob ich jetzt in normal oder FZ 1 fliege ist auch egal. Es bleibt konstant gleich. Ich werde versuchen was passiert wenn ich die Empfindlichkeit minimiere . Um wieviel sollte ich testweise reduzieren ?
Habe mir die Anleitung durchgelesen. Wenn ich es richtig verstehe müsste/könnte ich Wert -P- versuchen zu ändern. Aber woher weiß ich denn was da überall die Standardwerte sind. Das steht nämlich nicht in der Anleitung. Und wenn ändern. Auf wieviel ?
Vielen dank für deine Hilfe !
Ich sollte vielleicht noch erwähnen dass es bei mir nicht der Trio ist , sondern der 2 Blatt.
Ich lese hier Kreiselwerte von um die 50. diese Werte zählen dann aber nur für den Trio oder? Im Normal Modus habe ich einen Wert von 85 nach Anleitung
Du hast den 3S - das ist immer Zweiblatt. Der Trio ist ein 6S, mit AR7210BX. Du hast ein AR636 FBL.
Wenn der Heli langsamer pendelt als im Video, lass den Kreiselwert so. Die 50 sind der Standard-Wert beim AR7210BX - betrifft Dich nicht.
Die Werkseinstellungen für das AR636 für P-Gain, I-Gain und D-Gain sind, soweit mir bekannt, jeweils 100.
Fange mit dem P-Gain an, in 10er Schritten. (Wenn Du NICHT das foward Programming nutzt. Beim Foward-Programming haben die Werte eine andere "scalierung"). Wenn es langsam, und weniger stark pendelt als in dem Video, stelle P-Gain auf 110, dann 120, dann 130. Und berichte, was passiert.
hätte dazu noch eine Frage vorweg.
Es gibt Wert P zwei mal. Einmal zyklisch und einmal Heckrotor.
Ich ändere den Heckrotor Wert, korrekt? Frage nur vorsichtshalber.
Das die Standard Werte bei 100 sind kann ich bestätigen, das steht in Klammern jeweils in der Anleitung. Habe ich übersehen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar