Blade Trio 360 CFX Blätter und Reglerfrage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helilover
    Member
    • 28.05.2017
    • 53
    • Dirk
    • 53940 Hellenthal

AW: Blade Trio 360 CFX Blätter und Reglerfrage

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
    @helilover: Das ist keinesfalls seltsam. Du stellst die Kreiselempfindlichkeit so hoch ein, bis das Heck oszilliert, also sich selbst aufschwingt. Dann etwas reduzieren. Also die maximal mögliche Empfindlichkeit bevor es oszilliert. Wenn Du immer weiter reduzierst, stellst Du zunächst mal nichts fest - bis der Wind Dir den Heli verbläst. Mit der geringeren Empfindlichkeit toleriert der Kreisel mehr seitliche Bewegung bis er zur Korrektur eingreift.
    Zum ausprobieren kannst Du z.B. plötzlich anpitchen. Mit einem geringeren Wert für die Kreisel-Empfindlichkeit wird das Heck etwas wegdrehen. Mit hoher Empfindlichkeit greift das schnelle System des 360cfx sofort ein, und korrigiert bevor Du es sehen kannst. Das Heck steht wie angenagelt, egal wie Du den Heli in den Himmel schießt.
    (Prüfe ob dein Zahnflankenspiel korrekt eingestellt ist - sonst fräst Dir der Motor bei diesen Versuchen das Hauptzahnrad ab. Ist mir passiert...)
    Das ist korrekt..
    Bei meinem 1. Flug hab ich es knirschen gehört - Abstand war zu groß ..

Kommentar

• helilover
      Member
      • 28.05.2017
      • 53
      • Dirk
      • 53940 Hellenthal

Zitat von 47110815 Beitrag anzeigen
      Warum "Schalter B"? Normalerweise sollte da Fz. (Flugzustand) stehen. ßberprüf das mal auf dem Servomonitor.
      Wenn da "Schalter B" steht, änderst Du die Gyroempfindlichkeit über diesen Schalter und nicht über den Flugmodus.
      Oder ist "Schalter B" dein Flugmodusschalter? Dann sollte das ok sein. Der Servomonitor sagt es Dir.
      Korrekt _ Schalter B ist mein Flugmodus

Kommentar

• Joh
        Joh
        Senior Member
        • 28.07.2018
        • 2775
        • Johannes
        • Vogelsbergkreis

Nichts! Der Pitchslider hat eine Messing-Buchse. Die gleitet von Haus aus auf der polierten Stahl-Welle. Wenn nicht, erneuern. Die Kunststoff-Kugelpfannen müssen leichtgängig auf den Steuerkugeln der Heck-Blatthalter gleiten. Anscheinend tun sie das neuerdings nicht. Neu kaufen bringt hier nichts, die sind dann erst Recht fest. Die Kugelpfannen mit einem feinen Sandpapier innen schleifen, bis sie zwar noch mit Widerstand auf die Kugeln aufschnappen, aber dann ohne Widerstand gleiten. An meinen Helis ist keinerlei Schmiermittel.
        Also ich habe das mal nach deiner Anleitung gemacht. ( Sofern ich das richtig verstanden habe )
        Anlenkstange abgeklipst sowie auch Kugelpfannen von den Heckrotorblättern.
        Heli nach links und rechts gekippt.
        Von alleine slidet da nix. Ich musste das Teil vorsichtig mit dem Finger hin und her schieben. Das ging aber ganz leicht und ohne Widerstand.
        Aber wie prüfe ich denn ob die Kugelpfannen der Slider nun zu stramm sind oder nicht? DA müsste ich da Blatthalter abschrauben und dann mit der Hand von außen dranklipsen und dann ein bisschen dran rumdrehen oder gibt es da auch ne Möglichkeit ohne die Blatthalter auszubauen?
        Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• TheFox
          Gelöscht
          • 28.10.2016
          • 7876
          • Peter
          • Ingolstadt/Bayern

Nicht zitieren, Lesen! Kugelpfannen des Sliders bleiben an den Blatthaltern dran. Nur die Kugelpfanne der langen Anlenkung vom Servo zum Umlenkhebel wird am Umlenkhebel gelöst. Heckrotorblätter entfernen.
          Der Slider muss durch die Schwerkraft hin und her gleiten und dabei die Heckrotorblatthalter pitchen.
          Mach mal die Heckrotorblätter ab, und löse die Anlenk-Stange vom Umlenkhebel. Wenn Du den Heli jetzt abwechslend auf die rechte und die linke Seite kippst, sollte der Pitchslider auf der Heckrotorwelle jeweils bis zum Anschlag rutschen.

Kommentar

• Joh
            Joh
            Senior Member
            • 28.07.2018
            • 2775
            • Johannes
            • Vogelsbergkreis

Ok, dann hatte ich das wohl falsch verstanden.
            Das werde ich dann heute abend mal testen.

Kommentar

• Joh
              Joh
              Senior Member
              • 28.07.2018
              • 2775
              • Johannes
              • Vogelsbergkreis

Ich konnte es schon testen.
              Also von alleine läuft nichts. Ich muss den Finger dazu benutzen den Slider zu schieben. Der läuft dann aber auch leicht und ohne Widerstand. WEnn das allerdings schon unter schwergängig fällt, dann muss ich hier wohl erneuern oder es mit Schmiermittel versuchen noch leichtgängiger zu bekommen.

Wenn der Slider am schieben ist, sieht es nicht so aus als ob die Kugelpfannen schwergängig sind. Hier fehlt mir aber noch der richtige Weg das zu testen.

Kommentar

• TheFox
                Gelöscht
                • 28.10.2016
                • 7876
                • Peter
                • Ingolstadt/Bayern

Ich muss den Finger dazu benutzen den Slider zu schieben. Der läuft dann aber auch leicht und ohne Widerstand. WEnn das allerdings schon unter schwergängig fällt,
                Würde ich als nicht leichtgängig genug einstufen. Zumal meine beiden 360er, und auch mein 550er hier alleine von der Schwerkraft her schon bis Anschlag rutschen.
                Erster Schritt: Nimm das Zentralstück vom Heckrotor (Madenschraube lösen) von der Heckrotorwelle. Dann ist nur noch der Pitchslider und der Umlenkhebel da. Rutscht es dann von selbst beim Schwenken?

Kommentar

• Joh
                  Joh
                  Senior Member
                  • 28.07.2018
                  • 2775
                  • Johannes
                  • Vogelsbergkreis

OK. Habe ich gemacht. Auch da rutscht nichts von alleine.
                  Und nun ?

Kommentar

• TheFox
                    Gelöscht
                    • 28.10.2016
                    • 7876
                    • Peter
                    • Ingolstadt/Bayern

Hebel entfernen. Entweder ist der Hebel schwergängig, oder der Slider.

Kommentar

• Joh
                      Joh
                      Senior Member
                      • 28.07.2018
                      • 2775
                      • Johannes
                      • Vogelsbergkreis

Hebel ist jetzt auch entfernt.
                      Es ist also nur noch der Slider auf der Welle.
                      Auch hier passiert nichts wenn ich den Heli kippe.

Welche Vorgehensweise wäre jetzt sinnvoll?
                      Slider erneuern? Welle erneuern? Beider erneuern?
                      Oder erstmal mit Schmiermittel mein Glück versuchen?

Laut Vorbesitzer ist der Heli rund 25 Flüge geflogen. Ob das stimmt kann ich nicht sagen, er hat mir zumindest keinen schlechten Eindruck gemacht.

Kommentar

• helilover
                        Member
                        • 28.05.2017
                        • 53
                        • Dirk
                        • 53940 Hellenthal

Schau mal ob, und wenn dann wo es schwergängig ist. Zum Thema Blatthalter kann ich dann noch Einiges dazu schreiben, falls die auf dem Zentralstück schwergängig sind.
                        Hallo Helifreunde
                        Ich habe jetzt die Imbuss Schraube von der Heckanlenkung etwas gelöst ( Hatte die vor dem 1. Flug etwas nachgezogen weil sie mir zu lose schien )
                        Zusätzlich noch 2 Tropfen Hanseline ßl an das Gelenk getan.
                        Anlenkung ging danach auch spürbar leichter..

Gyro Wert wieder auf 50 % erhöht und das Heck war fast perfekt.
                        Nur noch so minimal das man es kaum erkennen konnte - Also alles gut

Kommentar

• TheFox
                          Gelöscht
                          • 28.10.2016
                          • 7876
                          • Peter
                          • Ingolstadt/Bayern

Welche Vorgehensweise wäre jetzt sinnvoll?
                          Slider erneuern? Welle erneuern? Beider erneuern?
                          Oder erstmal mit Schmiermittel mein Glück versuchen?
                          Ist die Welle sauber und unversehrt? Ist der Slider innen sauber und unversehrt?
                          IMG_20191229_094017.jpg IMG_20191229_094126.jpg IMG_20191229_094110.jpg
                          So sieht eine gebrauchte Welle aus, hat ca. 100 Flüge - und gleitet perfekt. Wie sieht das bei Dir aus?
                          Schmiermittel wird da nicht zum Erfolg führen. Die Teile sind nicht teuer - ich würde erneuern. (Wenn Du das tust, nimm den Alu-Slider vom 450).

Kommentar

• TheFox
                            Gelöscht
                            • 28.10.2016
                            • 7876
                            • Peter
                            • Ingolstadt/Bayern

Gyro Wert wieder auf 50 % erhöht und das Heck war fast perfekt.
                            Nur noch so minimal das man es kaum erkennen konnte - Also alles gut
                            Super! Versuch 52%.

Kommentar

• Joh
                              Joh
                              Senior Member
                              • 28.07.2018
                              • 2775
                              • Johannes
                              • Vogelsbergkreis

Ist die Welle sauber und unversehrt? Ist der Slider innen sauber und unversehrt?
                              [ATTACH]292938[/ATTACH] [ATTACH]292939[/ATTACH] [ATTACH]292940[/ATTACH]
                              So sieht eine gebrauchte Welle aus, hat ca. 100 Flüge - und gleitet perfekt. Wie sieht das bei Dir aus?
                              Schmiermittel wird da nicht zum Erfolg führen. Die Teile sind nicht teuer - ich würde erneuern. (Wenn Du das tust, nimm den Alu-Slider vom 450).
                              Guten Morgen,

rein optisch kann ich da keiner Unterschiede zu deiner feststellen.
                              Ich habe jetzt den Slider und die Welle mit einem Papiertuch und auch nur damit gereinigt. Nun flutscht der Slider beim kippen des Helis.
                              Ich werde noch testen ob es auch noch so ist wenn das Zentralstück verbaut ist.

Für den Fall, dass ich die komplette Einheit erneuere muss ich zunächst das Heck an der Chassis lockern, um den Riemen zu entspannen oder?
                              Ist mein erster Heli mit Riemen, daher Neuland für mich...
                              Kann man irgendwie prüfen , wann eine gute Riemenspannung vorliegt?
                              Den kann man ja zu locker, aber auch zu fest spannen.

Besten Dank auf jeden Fall für deine Hilfe

Kommentar

• TheFox
                                Gelöscht
                                • 28.10.2016
                                • 7876
                                • Peter
                                • Ingolstadt/Bayern

Du siehst, was immer man auf die Welle schmiert- es bremst nur.
                                Bau das Heck Schritt für Schritt zusammen, und prüfe nach jedem Bauteil die Leichtgängigkeit.
                                Zur Riemenspannung: ich kann es nicht mit Worten erklären. Die Beschreibung in der Anleitung ist aber klar: mit einem Schraubendreher dort ansetzen wo es beschrieben ist, der Riemen soll sich bis Mitte Heckrohr drücken lassen. Für die Scale-Modelle eher lockerer als zu fest, ich hab ja keine plötzlichen Belastungen. Man muss ein Gefühl dafür entwickeln.
                                Zum Auswechseln: solange Du das Heck nicht gewaltsam gegen ein Hinderniss fliegst, brauchst Du da nicht komplett zu erneuern. Prüfen und Einstellen ist der erste Schritt. Ich hab meine Teile nur erneuert, weil ich beim Scale-Modell die Alu-Teile haben wollte. Bei der Schweizer 300C ist das alles sichtbar. Und ich wollte, vorbildgetreu, die roten Alu-Blatthalter.
                                Bei der AS350 ist das Heck verkleidet, und ich wollte es wartungsarm haben.

Kommentar

Lädt...
                                X