Super, eventuell wird meiner bis am Wochenende auch wieder flugbereit sein.
Blade Trio 360 CFX Blätter und Reglerfrage
Einklappen
X
-
AW: Blade Trio 360 CFX Blätter und Reglerfrage
HalloZitat von 47110815 Beitrag anzeigenSo, der Trio ist hier und ich drücke es mal so aus - renovierungsbedürftig. Ist übrigens das Original mir dem AR7210BX. Ersatzteile sind schon unterwegs und wenn er dann wieder flugbereit ist, gebe ich Bescheid.
Welche Gyro Werte hast du bei dem 360 Trio eingegeben ?
Bin Momentan bei 35.5 %,bin aber noch nicht zufrieden..
Die Werte aus der Anleitung passen komischerweise nicht..
Ich habe schon die Version mit dem HW Regler verbaut..
Gruß Dirk
Kommentar
-
Zitat von 47110815 Beitrag anzeigenMoin,
Normal: 52,5
Idle Up 1 50,5
Idle Up 2 46
Auro 58
Danke für die Info
Ich hab zuerst die Original Werte eingegeben - Normal kenne ich das so das die Werte auch passen. War zumindest bei dem normalen 360 CFX 6S so..
Heck war aber minimal am pendeln. So Wie bei dem 360 CFX 3S oder dem Blade 270 Fusion mit AR636 ( Da war das auch nicht wegzubekommen )
Aber mit dem Beast X sollte das doch möglich sein..
Jetzt habe ich mich runter gearbeitet bis 35,5 %
Pendeln ist noch minimal im Schwebeflug bei Regleröffnung von 75 %
Bei Flugphase 3 mit 80 % steht es fast perfekt.
Irgendwie macht es aber auch keinen Unterschied ob ich jetzt 35.5 % eingebe oder zb.45 % - Das hab ich heute nochmal ausprobiert.
Das kommt mir seltsam vor..
Kanal : FW
Schalter : Flugzustand
Kanalzuordung: 5 Gear = Kreisel
Kanal Quelle : 5 Fahrwerk = Schalter B
Mein Heli hat ja den HW Regler drin
Kommentar
-
Warum "Schalter B"? Normalerweise sollte da Fz. (Flugzustand) stehen. ßberprüf das mal auf dem Servomonitor.Zitat von helilover Beitrag anzeigenKanal Quelle : 5 Fahrwerk = Schalter B
Wenn da "Schalter B" steht, änderst Du die Gyroempfindlichkeit über diesen Schalter und nicht über den Flugmodus.
Oder ist "Schalter B" dein Flugmodusschalter? Dann sollte das ok sein. Der Servomonitor sagt es Dir.Zuletzt geändert von 47110815; 07.01.2020, 20:27.Liebe Grü�e
Thomas
Kommentar
-
Habe zwar nicht den Trio aber Heck pendelt bei mir auch leicht.Zitat von helilover Beitrag anzeigenDanke für die Info
Ich hab zuerst die Original Werte eingegeben - Normal kenne ich das so das die Werte auch passen. War zumindest bei dem normalen 360 CFX 6S so..
Heck war aber minimal am pendeln. So Wie bei dem 360 CFX 3S oder dem Blade 270 Fusion mit AR636 ( Da war das auch nicht wegzubekommen )
Aber mit dem Beast X sollte das doch möglich sein..
Jetzt habe ich mich runter gearbeitet bis 35,5 %
Pendeln ist noch minimal im Schwebeflug bei Regleröffnung von 75 %
Bei Flugphase 3 mit 80 % steht es fast perfekt.
Irgendwie macht es aber auch keinen Unterschied ob ich jetzt 35.5 % eingebe oder zb.45 % - Das hab ich heute nochmal ausprobiert.
Kanal : FW
Schalter : Flugzustand
Kanalzuordung: 5 Gear = Kreisel
Kanal Quelle : 5 Fahrwerk = Schalter B
Mein Heli hat ja den HW Regler drin
Habe die 3S VersionLogo 550 SE || Gobin RAW 420
Kommentar
-
Das Heck steht bei mir wie eine Eins. Habt Ihr mal die Leichtgängigkeit (auch unter Last) überprüft?Zitat von Joh Beitrag anzeigenHabe zwar nicht den Trio aber Heck pendelt bei mir auch leicht.Liebe Grü�e
Thomas
Kommentar
-
Das Heckpendeln kommt zu 99% von einem schwergängigen Heck, Ursache sind die Kugelpfannen am Pitchslider.
Mach mal die Heckrotorblätter ab, und löse die Anlenk-Stange vom Umlenkhebel. Wenn Du den Heli jetzt abwechslend auf die rechte und die linke Seite kippst, sollte der Pitchslider auf der Heckrotorwelle jeweils bis zum Anschlag rutschen. Tut er das nicht, ist Dein Heck zu schwergängig.
Noch was:
Falsche Richtung. Wenn das Heck "pendelt", Kreisel-Empfindlichkeit erhöhen. Wenn es oszilliert, also sich selbst "aufschaukelt" ist sie zu hoch, also verringern. Nachdem ich meinen Trio in den Rumpf gesteckt hab, (Gewicht von 830g auf 1530g erhöht) hat das Heck leicht gependelt. Kreisel von 48% auf 52% gestellt, Heck steht still.Jetzt habe ich mich runter gearbeitet bis 35,5 %
Wenn das Heck schwergängig ist, hilft Alles nichts - mechanisch leichtgängig machen!Zuletzt geändert von TheFox; 07.01.2020, 23:13.
Kommentar
-
Vielen Dank für den Tipp. Das werde ich überprüfen.Zitat von TheFox Beitrag anzeigenDas Heckpendeln kommt zu 99% von einem schwergängigen Heck, Ursache sind die Kugelpfannen am Pitchslider.
Mach mal die Heckrotorblätter ab, und löse die Anlenk-Stange vom Umlenkhebel. Wenn Du den Heli jetzt abwechslend auf die rechte und die linke Seite kippst, sollte der Pitchslider auf der Heckrotorwelle jeweils bis zum Anschlag rutschen. Tut er das nicht, ist Dein Heck zu schwergängig.
Noch was:
Falsche Richtung. Wenn das Heck "pendelt", Kreisel-Empfindlichkeit erhöhen. Wenn es oszilliert, also sich selbst "aufschaukelt" ist sie zu hoch, also verringern. Nachdem ich meinen Trio in den Rumpf gesteckt hab, (Gewicht von 830g auf 1530g erhöht) hat das Heck leicht gependelt. Kreisel von 48% auf 52% gestellt, Heck steht still.
Wenn das Heck schwergängig ist, hilft Alles nichts - mechanisch leichtgängig machen!
Was empfiehlst du um das ganze Leichtgängig zu machen ? Dry Fluid Heli ?ist dry Fluid allgemein eine gute Wahl um Wellen leichtgängig zu machen ?
Danke und GrußZuletzt geändert von Joh; 08.01.2020, 06:39.Logo 550 SE || Gobin RAW 420
Kommentar
-
Nichts! Der Pitchslider hat eine Messing-Buchse. Die gleitet von Haus aus auf der polierten Stahl-Welle. Wenn nicht, erneuern. Die Kunststoff-Kugelpfannen müssen leichtgängig auf den Steuerkugeln der Heck-Blatthalter gleiten. Anscheinend tun sie das neuerdings nicht. Neu kaufen bringt hier nichts, die sind dann erst Recht fest. Die Kugelpfannen mit einem feinen Sandpapier innen schleifen, bis sie zwar noch mit Widerstand auf die Kugeln aufschnappen, aber dann ohne Widerstand gleiten. An meinen Helis ist keinerlei Schmiermittel.
Kommentar
-
Ich hatte das im 360CFX Thread schonmal geschrieben wegen dem pendeln.Zitat von TheFox Beitrag anzeigenSchau mal ob, und wenn dann wo es schwergängig ist. Zum Thema Blatthalter kann ich dann noch Einiges dazu schreiben, falls die auf dem Zentralstück schwergängig sind.
Da hattest du mal gesagt, dass der 360CFX oft ein Heckpendeln hat und man es auch in den meisten Fällen nicht in Griff bekommt.
In meinem Fall ist es nur minimal, wäre natürlich trotzdem schön wenn man es noch weiter reduzieren könnte.Logo 550 SE || Gobin RAW 420
Kommentar
-
Ja - und zwar dass man dies immer nur vom 3S 360cfx zu lesen findet. Darum war ich der Meinung, es müsste mit dem AR636 welches da verbaut ist zu tun haben. Meine beiden 6S Trio 360cfx haben das in keinster Weise. Die dritte Mechanik des 6S 360cfx welche durch meine Hände ging, und jetzt bei Stebe wohnt, auch nicht. Und Stebes neu gekaufter Trio 360cfx ebenfalls nicht. Ein weiterer Bekannter, der den 3S 360cfx neu gekauft hat, hatte das Pendeln auch, sofort neu aus der Box.Da hattest du mal gesagt, dass der 360CFX oft ein Heckpendeln hat und man es auch in den meisten Fällen nicht in Griff bekommt.
In meinem Fall ist es nur minimal, wäre natürlich trotzdem schön wenn man es noch weiter reduzieren könnte.
In US-Foren hab ich gelesen, dass es an den (neuen) Kugelpfannen am Pitchslider liegt, die schwergängig sind. Meine beiden neu gekauften Pitch-Slider waren nach dem anklipsen der Kugelpfannen an den Steuerkugeln der Blatthalter ebenfalls extrem schwergängig. Kollegen aus den US-Foren haben berichtet, nachdem sie die Kugelpfannen des Pitch-Sliders an den Steuerkugeln der Heckrotorblätter leichtgängig gemacht haben, war das Pendeln sofort weg. Ich selbst bin mit den schwergängigen Teilen gar nicht erst geflogen, mir war klar dass die nicht funktionieren werden.
Kommentar
-
@helilover: Das ist keinesfalls seltsam. Du stellst die Kreiselempfindlichkeit so hoch ein, bis das Heck oszilliert, also sich selbst aufschwingt. Dann etwas reduzieren. Also die maximal mögliche Empfindlichkeit bevor es oszilliert. Wenn Du immer weiter reduzierst, stellst Du zunächst mal nichts fest - bis der Wind Dir den Heli verbläst. Mit der geringeren Empfindlichkeit toleriert der Kreisel mehr seitliche Bewegung bis er zur Korrektur eingreift.Irgendwie macht es aber auch keinen Unterschied ob ich jetzt 35.5 % eingebe oder zb.45 % - Das hab ich heute nochmal ausprobiert.
Zum ausprobieren kannst Du z.B. plötzlich anpitchen. Mit einem geringeren Wert für die Kreisel-Empfindlichkeit wird das Heck etwas wegdrehen. Mit hoher Empfindlichkeit greift das schnelle System des 360cfx sofort ein, und korrigiert bevor Du es sehen kannst. Das Heck steht wie angenagelt, egal wie Du den Heli in den Himmel schießt.
(Prüfe ob dein Zahnflankenspiel korrekt eingestellt ist - sonst fräst Dir der Motor bei diesen Versuchen das Hauptzahnrad ab. Ist mir passiert...)
Kommentar

Kommentar