Blade Trio 360 CFX Blätter und Reglerfrage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joh
    Joh
    Senior Member
    • 28.07.2018
    • 2775
    • Johannes
    • Vogelsbergkreis

AW: Blade Trio 360 CFX Blätter und Reglerfrage

So ich hab das jetzt mal nach und nach weiter getestet.
    Es sind wirklich die Kugelpfannen die viel zu schwergängig gehen. Die bewegen sich wirklich nur wenn man sie mit dem Finger bewegt und da merkt man sehr deutlich die Schwergängigkeit.
    Da bin ich jetzt an dem Punkt wo ich mangels Schleifpapier erstmal nicht weiter komme.
    Kannst du mir sagen, was du da benutzt? Da ich mir jetzt eh was kaufen muss, kann ich auch gleich was kaufen wo ich weiss dass es gut funktioniert.
    Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• TheFox
      Gelöscht
      • 28.10.2016
      • 7876
      • Peter
      • Ingolstadt/Bayern

Meine Kugelpfannen an den neu gekauften Pitchslider haben mehr geklemmt als die original verbauten Kugelpfannen. Ich würde ein 600er oder 1000er Schleifpapier verwenden, und vorsichtig nach und nach die Kugelpfannen innen schleifen, bis sie leichtgängig sind. Langsam und mit Geduld.
      Vielleicht hat jemand noch bessere Tipps..

Kommentar

• Joh
        Joh
        Senior Member
        • 28.07.2018
        • 2775
        • Johannes
        • Vogelsbergkreis

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
        Meine Kugelpfannen an den neu gekauften Pitchslider haben mehr geklemmt als die original verbauten Kugelpfannen. Ich würde ein 600er oder 1000er Schleifpapier verwenden, und vorsichtig nach und nach die Kugelpfannen innen schleifen, bis sie leichtgängig sind. Langsam und mit Geduld.
        Vielleicht hat jemand noch bessere Tipps..
        Ok, das werde ich probieren. Danke

Kommentar

• Yellowsporty
          Member
          • 05.09.2013
          • 227
          • Gerhard
          • Südbayern

Der Profi benutzt bei zu engen Kugelpfannen am 360er die LYNX 4mm Gelenkpfannenreibahle # LX1568

Kommentar

• TheFox
            Gelöscht
            • 28.10.2016
            • 7876
            • Peter
            • Ingolstadt/Bayern

Der Profi benutzt bei zu engen Kugelpfannen am 360er die LYNX 4mm Gelenkpfannenreibahle # LX1568
            Danke. Hab ich eben bestellt.

Kommentar

• Joh
              Joh
              Senior Member
              • 28.07.2018
              • 2775
              • Johannes
              • Vogelsbergkreis

So hab es vorsichtig größer geschliffen. Eine Kugelpfanne geht jetzt allerdings sehr leicht aus dem Kugelkopf. Jetzt hab ich bedenken, dass das beim Flug passieren kann.
              Was natürlich nicht ungefährlich wäre...

Kommentar

• TheFox
                Gelöscht
                • 28.10.2016
                • 7876
                • Peter
                • Ingolstadt/Bayern

Eine Kugelpfanne geht jetzt allerdings sehr leicht aus dem Kugelkopf. Jetzt hab ich bedenken, dass das beim Flug passieren kann.
                Was natürlich nicht ungefährlich wäre...
                Da stimme ich zu. Darum hab ich mir dieses Werkzeug jetzt bestellt. Du solltest den Erfolg der Maßnahme beim Schweben in 50cm Höhe schon prüfen können - und Dir den Pitch-Slider (und das Werkzeug für die Kugelpfannen) neu bestellen. Wenn Du feststellst dass das Heck jetzt nicht mehr pendelt, hat sich die Aktion gelohnt.

Kommentar

• Joh
                  Joh
                  Senior Member
                  • 28.07.2018
                  • 2775
                  • Johannes
                  • Vogelsbergkreis

Da stimme ich zu. Darum hab ich mir dieses Werkzeug jetzt bestellt. Du solltest den Erfolg der Maßnahme beim Schweben in 50cm Höhe schon prüfen können - und Dir den Pitch-Slider (und das Werkzeug für die Kugelpfannen) neu bestellen. Wenn Du feststellst dass das Heck jetzt nicht mehr pendelt, hat sich die Aktion gelohnt.
                  Ich denke du warst schneller
                  Ist jetzt ausverkauft...zumindest bei Livehobby

Kommentar

• TheFox
                    Gelöscht
                    • 28.10.2016
                    • 7876
                    • Peter
                    • Ingolstadt/Bayern

Ist jetzt ausverkauft...zumindest bei Livehobby
                    Das tut mir jetzt (fast) leid. Schau mal ob Du das Teil noch woanders findest - Meines ist bereits versendet. Wenn es nicht mehr zu finden ist, werden wir sicher eine Lösung finden. Ich könnte Dir das Werkzeug leihen..(hab ich das jetzt echt geschrieben?)
                    Oder ich schick Dir ein paar Pfannen mit Steuerkugeln welche entsprechend bearbeitet sind.

Kommentar

• Joh
                      Joh
                      Senior Member
                      • 28.07.2018
                      • 2775
                      • Johannes
                      • Vogelsbergkreis

Das tut mir jetzt (fast) leid. Schau mal ob Du das Teil noch woanders findest - Meines ist bereits versendet. Wenn es nicht mehr zu finden ist, werden wir sicher eine Lösung finden. Ich könnte Dir das Werkzeug leihen..(hab ich das jetzt echt geschrieben?)
                      Oder ich schick Dir ein paar Pfannen mit Steuerkugeln welche entsprechend bearbeitet sind.
                      Dann scheine ich ja einen vertrauenserweckenden Eindruck hinterlassen zu haben

Die Pfannen am dem Slider gibt es doch gar nicht einzeln, oder?
                      Das ist doch ein Stück.

Habe das Werkzeug woanders kaufen können. Aber trotzdem danke fürs Angebot.

Nachdem ich mich jetzt um mein Heck gekümmert habe, habe ich das auch mit dem Rotorkopf mal gemacht. Heli ist wie gesagt gebraucht und die Hauptrotorwelle war ziemlich schwarz und schmierig. Habe jetzt erstmal alles gereinigt. Evtl. trägt sowas ja auch dazu bei wenn ein Heli pendelt. Kann zumindest nichts schaden das zu reinigen.

( Wieso das Bild gedreht wird weiss ich nicht )
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Joh; 10.01.2020, 21:35.

Kommentar

• TheFox
                        Gelöscht
                        • 28.10.2016
                        • 7876
                        • Peter
                        • Ingolstadt/Bayern

Die Pfannen am dem Slider gibt es doch gar nicht einzeln, oder?
                        Das ist doch ein Stück.
                        Ja. Ich habe aber zwei der Alu-Pitchslider geauft, und deren neue unbenutzte Pfannen demontiert, weil zu streng. Ich fliege seither mit den "alten" Pfannen. Nun werde ich die neuen Pfannen anpassen und sie montieren.

Habe jetzt erstmal alles gereinigt. Evtl. trägt sowas ja auch dazu bei wenn ein Heli pendelt. Kann zumindest nichts schaden das zu reinigen.
                        Nein, pendeln tut es davon nicht. Aber grundsätzlich würde ich das auch reinigen, hilfreich ist der Dreck ja nicht.
                        Eine leicht krumme Rotorwelle jedoch kann das Heck zum pendeln bringen. Hatte ich plötzlich, als ich die verschlissenen Lager erneuert hatte. Ich dachte, tausch die Rotorwelle gleich mit, falls sie etwas eingelaufen ist. Nachdem Lager und Welle dann neu waren, plötzlich das Pendeln. Dann hab ich nahezu Alles am Heli ausgewechselt, (hab ja Zwei davon) um zuletzt festzustellen: Die neue Rotorwelle ist krumm. Die Zweite aus der Packung (werden paarweise verkauft) war gerade, Pendeln weg.

Kommentar

• Joh
                          Joh
                          Senior Member
                          • 28.07.2018
                          • 2775
                          • Johannes
                          • Vogelsbergkreis

Mal ne blöde Frage.
                          Aber die Lager gibt es ja gar nicht als Einzel Ersatzteil oder ?
                          Die gibt's laut Anleitung nur zusammen mit dem Alu Block

Welche Lager benutzt du da ?

Kommentar

• TheFox
                            Gelöscht
                            • 28.10.2016
                            • 7876
                            • Peter
                            • Ingolstadt/Bayern

Jedes Kugellager gibt's auch einzeln, bei jedem Händler der Kugellager verkauft. Zum Beispiel hier:
                            Vollkeramik.Lager, Keramik-Lager, Va / rostfrei, Freilauf-Lager, Nadellager, Drucklager, Bohrung 1mm, Bohrung 1,5mm, Bohrung 2mm, Bohrung 2,38mm oder 3/32,

Lager ausbauen, Außendurchmesser, Innendurchmesser und Breite messen, auswählen, (Bundlager oder normal) und bestellen.

Fachgerecht Einpressen muss man sie aber schon, sonst sind sie sofort nach dem Einbau schon defekt.

Kommentar

• Joh
                              Joh
                              Senior Member
                              • 28.07.2018
                              • 2775
                              • Johannes
                              • Vogelsbergkreis

OK. Das ist dann wohl kompliziertee als bei meinen kleineren Helis. Da konnte ich die nämlich einfach ein und ausbauen. Also mit den Händen. Ohne besonderes Werkzeug.

Kommentar

• TheFox
                                Gelöscht
                                • 28.10.2016
                                • 7876
                                • Peter
                                • Ingolstadt/Bayern

Ohne besonderes Werkzeug.
                                Das "Werkzeug" ist hauptsächlich das Know-how. Zum Auspressen oder Ausdrücken der Lager reicht zumeist ein zylindrischer Gegenstand der im Durchmesser kleiner ist als die ßffnung im Lagerschild. Beim Einsetzen des Lagers sollte aber nur auf den Teil des Lagers gedrückt werden, der auch die Reibung beim Einsetzen hat. Also beim Rotorwellen-Lager nur auf den äußeren Ring drücken. Ein geeignetes "Werkzeug" wäre das alte, gerade ausgebaute Lager. Plan auf das neue Lager legen, und dann mit einer Platte die das gesamte Lager überdeckt, drauf drücken. Es soll natürlich gerade angesetzt werden, und nicht im Lagersitz verkanten.

Die Reibahle für die Kugelpfannen ist heute eingetroffen. Ich konnte die neuen Kugelpfannen innerhalb von Minuten perfekt an die Steuerkugeln anpassen. Beide 360er haben nun neue Kugelpfannen am Pitch-Slider, und bei Beiden gleitet der Slider langsam durch die Schwerkraft beim Kippen des Helis bis zum Ende der Heckrotorwelle. Ein super Werkzeug!
                                Danke @Yellowsporty nochmal für den Tipp!

Kommentar

Lädt...
                                X