Blade 270 Fusion Infos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

AW: Und wieder ein neuer Blade

Kaufe ihn und setze ihn auf die gleiche Qualitätsstufe wie einen Oxy,
    auch ich bin hier raus.
    Da heul ich jetzt nicht....

Kommentar

• Berni50
      Member
      • 06.05.2017
      • 424
      • Bernd
      • Unterfranken

Ich finde diesen Heli gar nicht so übel. Für ihn wird es einen Markt geben. Habe gleich mal zwei Stück vorbestellt und freue mich auf den Liefertermin. Danach werde ich ihn auf Herz und Nieren testen und hier mal dazu was posten. Vielleicht wäre diese Reihenfolge auch etwas für alle selbsternannten Heli-Profis, bevor sie wieder alles schlecht reden und machen, weil sie alle Vorgänger und vor allem schon den noch nicht lieferbaren Heli aus Erfahrung kennen. ;-)

Kommentar

• Gast
        Gast

Wieso denn gleich zwei? [emoji16]

Kommentar

• TheFox
          Gelöscht
          • 28.10.2016
          • 7876
          • Peter
          • Ingolstadt/Bayern

Ausnahme ist für mich der T Rex 470 LP Super Combo,
          Kann es sein, das der RX fehlt? Ist da bei dem FBL eine Vollstabilisierung und Panik ReFu dabei? (kenne das Microbeast Plus nicht..)

Ich würde gerne über den Fusion diskutieren, nicht über die User. Mehrfach wurde die Qualität der Blades bemängelt, und im Vergleich Produkte vom Align oder Oxy höher angesiedelt. Ich würde gerne erfahren, was das konkret bedeutet. Ich habe diverse Helis in Händen gehabt. Wenn die auf dem Boden aufschlagen, ist ein Henseleit nicht weniger hinüber als ein Blade, das hab ich gesehen. Darum gehts mir nicht, sondern darum was im Normalbetrieb der Blades qualitativ nicht passt. Laufen die Wellen schneller ein? Sind die Aluteile porös und brechen bei Vibrationen? Ist nicht maßhaltig gefertigt worden? Ist das Carbon schlechter als bei der Konkurenz? Schlechtere Kugellager verbaut?

Bitte sachlich Fakten schildern. Einfach nur schreiben, die Qualität sei schlecht, ohne dies begründen zu können, zeugt von Unkenntnis.

ßber die Qualität der Motoren und Servos hab ich mir selbst ein Bild machen können. Sind besser und haltbarer als z.B. Graupner oder Roxxy. (peinlich für. Renommierte Hersteller). Ohne ordentlichen Absturz hab ich noch keinen Motor oder Servo am Blade eingebüßt. Auch an keinem anderen Modell. (Roxxy und Graupner-Motoren wurden mehrfach neu mit Lagerschäden ausgeliefert, das kam bei den Blades nie vor).

Zu den Preisen der Ersatzteile möchte ich nüchtern schreiben: Die Ersatzteile für meine Blades, wie Hauptzahnrad, Heckrohr, Finne, oder sonstiges sind ähnlich wie bei anderen Herstellern. Oxy, Henseleit, SAB....sind zumeist wesentlich teurer.

Jemand hat hier das Heck des 270 erwähnt. Was soll es da für ein Problem geben? Das Blade Heck vom 360 ist soweit mir bekannt das Selbe. Ich konnte da kein Problem, schon gar nicht konstruktionsbedingt, sehen. Auch war kein übermäßiger Verschleiß, oder Spiel festzustellen.

Jemand hat die Servo-Anordnung an der Taumelscheibe abwertend erwähnt. Was für ein Problem soll es da geben? Ich finde die Anordnung beim 270/360 sehr gut.

Bitte sachlich diskutieren. Sonst ist der Thread bald reif fürs OT-Board.

Kommentar

• TheFox
            Gelöscht
            • 28.10.2016
            • 7876
            • Peter
            • Ingolstadt/Bayern

Was genau ist schlecht an diesem Empfänger? Im 200S und 230S funktioniert er wunderbar.
            Ja, und im 250cfx auch. Auch im neuen 360cfx. Da leider ohne SAFE und Panik, aber ich hatte schon vermutet, dass der 360cfx der "Beta-Test" für den AR636 mit klassischem Pitch/Riemen Heck ist. In den anderen Helis hat der AR636 immer ein Motor-Heck angesteuert.

Schlecht ist daran wohl, dass er von Spektrum ist. Also nix mit Futaban Graupner oder anderen Systemen. Gut daran ist, dass es eben nicht nur ein Empfänger, sondern eine Kombi aus RX und FBL ist. Und dass die ReFu ohne kompliziert Einstellungen aus dem Karton heraus funzt. Ferner dass die Setups einfach von der Spektrum-Seite für das jeweilige Modell geladen und eingespielt werden können. Der Heli fliegt erst mal sauber damit, Anpassungen kann jeder nach Gusto vornehmen. Bei Scale-Modellen mit Mehrbaltt-Hauptrotoren, oder Heck mit Fenestron (sogar ein NOTAR war umsetzbar) ist das erforderlich.
            Ferner unterstützt der AR636 11ms, und Telemetrie ist integriert.

Kommentar

• goone75
              Senior Member
              • 20.06.2012
              • 3736
              • Michael

Worüber willst du jetzt diskutieren? Blades allgemein oder den Fusion?

Zu Blades allgemein gäbe es zu sagen (nicht vom Höhrensagen, sondern aus eigens gemachter Erfahrung):
              - Spiel in der Mechanik bereits aus der Schachtel: Kopf (und Heck). Mit teuren Tuningteilen einigermaßen in den Griff zu bekommen (Nano, MCP, 130X, 180 CFX, 270 CFX, 360 CFX).
              - Misserable Kugellager (Nano, MCP, 130X, 180 CFX) mit viel Spiel bereits aus der Schachtel heraus
              - Ausfallende Linear-Servos (Nano, MCP)
              - Ausfallende Heckservos (130X, 180 CFX)
              - Schnell "sterbende" Haupt- und Heckmotoren (Blade Nano und MCP) aufgrund falscher Typwahl (Bürstenmotoren; Ersatz sehr teuer)
              - Leistungsverlust am Hauptmotor trotz brushless (180 CFX)
              - Trugschluss BNF: Noch an keinem der von mir gekauften Modelle passte die mechanische Grundstellung (Pitchnullstellung etc.). Zudem Schütteln aus der Schachtel heraus wegen Vibrationen, übermäßigem Spiel in den Anlenkungen (Nano, MCP). Die Vormontage war teilweise "unter aller Kanone" (lose Schrauben, Ritzelspiel, schief montiertes Flybarless...).
              Wie gesagt: Mich stört dieser Punkt nicht, da ich keiner Vormontage traue. Habe ihn aber wegen dem hier angeführten Argument der Anfängertauglichkeit genannt.
              - Modell war anfänglich wegen diverser Bugs elektronisch nicht konfigurierbar (180 CFX) und damit nicht nutzbar, da die Servos völlig vertrimmt waren.
              - Laufgeräusch: Fliege mal einen Oxy 2 im Vergleich zu einem 180 CFX. Der 180 CFX klingt dagegen "schepprig", als wäre er total ausgenudelt. Ich kann es leider nicht anders beschreiben.

Waren diese Punkte konkret genug?

Was der Fusion dann dagegen bietet, werden wir sehen. Ich bin schon sehr gespannt ;-) Zumindest ist es m.E. ein "Segen", dass man ihn auch in ARF-Ausführung bekommt.

Und nochmals: Die Blade helis sind nicht per se schlecht. Man bekommt aber die Qualität, für die man bezahlt. Insofern ist der Vergleich zu anderen Marken auch teilweise unfair, denn wenn man beispielsweise einen Oxy 2 gegen einen 180 CFX konfiguriert, erschrickt man schon, wenn man den Endpreis sieht.
              In diesem Thread wird aber so getan, als wären die Blades das Non Plus Ultra und andere Marken nicht besser. Und das ist schlichtweg falsch.
              Zuletzt geändert von goone75; 06.02.2018, 10:37.
              RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• TheFox
                Gelöscht
                • 28.10.2016
                • 7876
                • Peter
                • Ingolstadt/Bayern

Danke, das war konkret und hilfreich. Auffällig für mich, dass die genannten Mängel die von mir geflogenen 230S/250cfx und 130S nicht betreffen. Die Bürstenmotor-Helis: Liegt am Bürstenmotor, das ist bei anderen Bürstis nicht besser oder schlechter.

Wo genau hast du Spiel in der Mechanik gefunden, beim 270/360? Da wäre beim Kauf des Fusion (auf den sich der Thread hauptsächlich bezieht) dann besonders zu achten. Ebenso auf die Pitch-Nullstellung bei Knüppelmitte.

Ich will keineswegs einen Oxy, oder Andere schlechter stellen. Sofern die Bauteile maßhaltig, die Lager gut und die Materialen den Belastungsanforderungen entsprechend sind, sind die in meinen Augen gleichwertig. Nur - der Blade ist halt dank AR636 für mich fliegbar, und zudem preislich attraktiver. Beim Rumpfeinbau spielt das optische der Mechanik, sowie Landegestell, usw. keine Rolle mehr...

Kommentar

• goone75
                  Senior Member
                  • 20.06.2012
                  • 3736
                  • Michael

Die von dir geflogenen Helis hatte ich nicht.

Zum Thema Spiel in der Mechanik: ßberall etwas, das sich dann halt in Summe hochsummiert: Taumelscheibe, Servos, Teile der Heckmechanik (Pitchslider, Umlenkhebel).

Nicht zu vergessen die deutlich übermaßigen Bohrungen an der Hauptrotorwelle. Ist auf die Dauer auch nicht so gesund für die Schraube.

Und die Punkte waren selbst an einem nagelneuen Ausstellungsstück an einem Horizon-Messestand auszumachen. Zudem hatte ich weitere Mechaniken in der Hand. Also kein Einzelfall, sollte jetzt wieder jemand argumentieren, dass an seinem Heli Alles toll ist.
                  Insofern habe ich darauf gewartet, dass der Horizonvertreter im "Tech-Video" zum Fusion mal am Blatthalter dreht.

Ich wünsche es allen Interessenten eines Fusion, dass sich dort was zum Guten verbessert hat. Kann ich mir aber angesichts der Historie und des reduzierten Preises nicht vorstellen.

Zum AR636: Ich kann die Beweggründe eines Spektrum-Nutzers nachvollziehen. Dieser Baustein ist aber (mit der Ausnahme, dass er halt für Spektrum funktioniert) - mit Verlaub - nichts Halbes und nichts Ganzes. Er ist sehr stark auf das jew. Modell zugeschnitten. Individuelle Einstellmöglichkeiten halten sich in Grenzen. Da war die Zusammenarbeit mit BeastX doch deutlich "fruchtbarer" und die Bausteine waren wirklich gut.
                  Zuletzt geändert von goone75; 06.02.2018, 13:38.
                  RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• michaelczaja
                    Senior Member
                    • 27.09.2014
                    • 1489
                    • Michael
                    • Duisburg

Ist es sinnvoll vorzubestellen? Der Preis könnte sich doch noch ändern, oder?
                    Michael

Kommentar

• Kenneth Petersen
                      Member
                      • 09.08.2017
                      • 681
                      • Kenneth

Stimme TheFox volkommen zu. Ohne Blade nano msr S, nano CPS, 200S, 230S, 250CFX hätte ich nie Hubschrauberfliegen bis gemütlich rumfliegen ohne Fremdhilfe gelernt. Bis Heute keinerlei bruch gehabt. Auspacken, Accu anschliesen und spass haben; das ist Blade fliegen :-) Nachteil: kann noch nicht ein Hubschrauber eigenständig Einstellen, aber ich arbeite dran und bin fast am Ziel (Microbeast X programmieren, Taumelscheibe einstellen geht schon. Momentan wird dran gearbeitet den Heckrotor einzustellen :-) Verschleiss habe ich bis heute nicht gehabt, allerdings musste ich ein Blade CPS 2 mal an HH zurückschicken; lies sich einfach nicht mit meinem DX6i, DX6 Black Edition oder DX8 BE Binden.
                      Gruss aus Dänemark
                      K e n n e t h

Kommentar

• goone75
                        Senior Member
                        • 20.06.2012
                        • 3736
                        • Michael

@ michaelczaja

Auf eine Preisanpassung würde ich anfangs nicht hoffen.

Und durch die Tatsache, dass Horizon den Preiswettbewerb unterbunden hat, wirst du von Händler zu Händler keine Preisunterschiede feststellen können, außer bei Sonderaktionen oder Rabatte über die Zahlungsweise.

Allerdings gibt es da einen Händler im Netz, der dauerhaft 10% Nachlass auf sein Lieferprogramm gewährt. Der hat auch Horizon-Produkte im Lieferprogramm. Bei Interesse per PN melden. Ich will hier keine Werbung betreiben.

Kommentar

• freakystylez
                          Senior Member
                          • 09.08.2011
                          • 9332
                          • Stefan
                          • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                          Die Qualität der 270cfx/360cfx Teile (Die weitgehend ähnlich/gleich sind) fand ich tadellos. Ein "Groschengrab" sind die Blades nur dann, wenn man sie in den Boden rammt. Das gilt natürlich auch für alle Anderen RC-Helis. Dank SAFE, Vollstabilisierung und Panic-Button/Rettung wird dem ja entgegengewirkt.
                          Die Alu/Carbon-Teile der 250/270/360-Blades stehen denen anderer Hersteller sicher in nichts nach - eher sind sie teilweise hochwertiger. Und gegen die Servos, welche ebenfalls im 230/250/270/360 zum Einsatz kommen kann ich, nachdem ich die von innen gesehen habe, nichts einwenden. 0,05ms schnell mit dem 5,5V S-BEC der Blade-Regler , Metallgetriebe, doppelt kugelgelagert. Auch das S-BEC der Blade Regler ist erfreulich.
                          Die blades sind nicht nur Groschengräber, wenn sie runter fallen!
                          130x: Zahnräder fallen im Flug aus, Heckrohr/Heckwelle verschiebt sich (Also Klemmung hält nicht richtig) -> Heckausfall
                          mcpx: Heck zu schwach -> dreht bei "härteren" Pitcheingaben raus, Heck- und Hauptmotor waren immer schnell durch
                          450x: Regler sehr knapp dimensioniert -> Absteller in der Luft, Servos blieben mitten im Flug stehen -> Absturz, Motorwelle sehr schnell eingelaufen,...

Und generell die Linearservos der Micro Helis ausgefallen!

Du siehst also, dass man nicht zwingend selbst schuld sein muss, wenn die Blades ein Groschengrab sind!

Das aufgezählte sind übrigens eigene Erfahrungen!

Da ich kein 3D fliege, und meine Helis nicht mehrmals die Woche in den Boden schieße ist für mich nicht relevant wie er zerstört wird, sondern wie er fliegt.
                          Weil man 3D fliegt heißt es nicht, dass man die Helis deswegen mehrmals die Woche in den Boden rammt! Sie werden doch als 3D tauglich beworben, also sollten sie dies auch können, oder nicht?

Scale fliegen ist auch eine ganz andere Belastung an die Teile, als im Kunstflug/3D Flug! Wenn die oben genannte Punkte auf einen deiner helis zutreffen würde, wärst du noch verärgerter, weil du nicht nur die Mechanik reparieren üsstest, sondern noch Stunden länger am Rumpf sitzen würdest! Denk mal darüber nach...

Ich mag (für mich) persönlich keine Scale Fliegerei, habe aber dennoch Respekt vor den Leuten, die das mögen und ausüben. Daher bitte ich dich ebenso für die Kunstflug/3D Flieger den nötigen Respekt aufzubringen!

Wer den Blade nicht mag - grundsätzlich nicht- braucht ihn ja nicht zu kaufen.
                          Ja, aber hier werden den Usern persönliche Erfahrungen weg geredet!

Ja, das kann ich nachvollziehen. Wenn man das Teil in den Boden rammt, fliegt es irgendwie nicht mehr wie vorher.
                          Falsch! Mein Voodoo hat in den Anfängen, in den ich ihn hatte (erster großer Heli), schon ein paar Abstürze verkraften müssen und er flog jedes mal super wie vorher!

Wer dabei Teile falsch rum einbaut, Lager schief einpresst, Schrauben zu fest oder gar nicht anzieht, kommt nie zum Erfolg.
                          Und wer Teile bekommt, die so nicht verkauft hätten dürfen und dadurch MEHRFACH abstürzt, weil er nicht an dieses neu gekaufte Teil als Ursache denkt, kommt auch nicht zum Erfolg! Das Riemenrad inkl. Welle war so neu aus der Verpackung. Das Riemenrad war überhaupt nicht zentrisch auf der Welle und hatte so Vibs verursacht, dass das beast einfach über Roll den heli weg kippte!

Kann es sein, das der RX fehlt? Ist da bei dem FBL eine Vollstabilisierung und Panik ReFu dabei? (kenne das Microbeast Plus nicht..)
                          Für was eine Vollstabilisierung? Generell soll ja jeder anfangen wie er mag, aber wenn ich die Mechaniken in Rümpfe einbaue und da nochmals Geld rein stecke, sollte man schon CP fliegn können!

Ich würde gerne erfahren, was das konkret bedeutet. Ich habe diverse Helis in Händen gehabt.
                          Das merkst du nur bedingt, wenn du ihn in der Hand hast! Das merkst du im Alltag, wie oben bereits beschrieben!

Laufen die Wellen schneller ein?
                          Siehe oben Motorwelle 450x

Sind die Aluteile porös und brechen bei Vibrationen?
                          Nicht porös, aber es gibt nen Unterschied zwischen (Wald und Wiesen-)Alu und Alu.

Ist nicht maßhaltig gefertigt worden?
                          Die Toleranzen sind einfach andere! (siehe Video oben)

Ist das Carbon schlechter als bei der Konkurenz?
                          Das kann ich dir leider nicht sagen... Aber generell würde ich Vollcarbon immer dem "Sandwich" vorziehen!

Schlechtere Kugellager verbaut?
                          Jap! Ich hatte mal eine Odyssee mit dem Heck am Voodoo hinter mir. Ich hatte 0-8-15 Kugellager (Flanschlager im Heckgehäuse) aus dem Zubehör gekauft. Nachdem ich die gegen gescheite getauscht hatte war ruhe! :dknow:

Bitte sachlich Fakten schildern. Einfach nur schreiben, die Qualität sei schlecht, ohne dies begründen zu können, zeugt von Unkenntnis.
                          habe ich hoffentlich gemacht

Liegt am Bürstenmotor, das ist bei anderen Bürstis nicht besser oder schlechter.
                          Aber es kommen immer wieder weitere Micros mit Bürstenmotoren! Also lernen sie nicht, oder ist es Strategie!

Wenn man hier im Forum mal so quer liest, liest man immer wieder, dass die Bürstenmotoren für den Ars** sind und doch gleich von Anfang an BL Motoren verbaut werden sollten!

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
                          Ich wünsche es allen Interessenten eines Fusion, dass sich dort was zum Guten verbessert hat. Kann ich mir aber angesichts der Historie und des reduzierten Preises nicht vorstellen.
                          Dito!
                          Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• michaelczaja
                            Senior Member
                            • 27.09.2014
                            • 1489
                            • Michael
                            • Duisburg

jetzt weis ich aber immer noch nicht was das video sagt was einige nicht verstehen und was am heck nachbearbeitet wurde!
                            Michael

Kommentar

• TheFox
                              Gelöscht
                              • 28.10.2016
                              • 7876
                              • Peter
                              • Ingolstadt/Bayern

@freakystylez
                              Danke. Das war mal ausführlich und konkret. Damit kann man was anfangen.
                              Weil man 3D fliegt heißt es nicht, dass man die Helis deswegen mehrmals die Woche in den Boden rammt! Sie werden doch als 3D tauglich beworben, also sollten sie dies auch können, oder nicht?
                              Das habe ich ungeschickt in einem Satz zusammengefasst. War nicht respektlos gemeint. Ich entschuldige mich für die ungeschickte Formulierung.

Generell soll ja jeder anfangen wie er mag, aber wenn ich die Mechaniken in Rümpfe einbaue und da nochmals Geld rein stecke, sollte man schon CP fliegn können!
                              Wäre hilfreich. Ich selbst lerne es noch. Bis dahin erfreue ich mich daran, dass es der AR636 kann. Und begrüße darum den AR636 im Fusion.

Scale fliegen ist auch eine ganz andere Belastung an die Teile, als im Kunstflug/3D Flug! Wenn die oben genannte Punkte auf einen deiner helis zutreffen würde, wärst du noch verärgerter, weil du nicht nur die Mechanik reparieren müsstest, sondern noch Stunden länger am Rumpf sitzen würdest! Denk mal darüber nach...
                              Korrekt! Dann würde ich den nicht mehr kaufen. Weil mir genau das nie passiert ist, kauf ich die Blades.

Die Bürstis lass ich mal außen vor. Warum HH und die Anderen das bauen und so anbieten, versteh ich auch nicht. Kauf ich einfach nicht.

Kommentar

• freakystylez
                                Senior Member
                                • 09.08.2011
                                • 9332
                                • Stefan
                                • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von michaelczaja Beitrag anzeigen
                                jetzt weis ich aber immer noch nicht was das video sagt was einige nicht verstehen und was am heck nachbearbeitet wurde!
                                Das kleine Riemenrad ist nicht zentrisch auf der Welle verpresst. Das Teil wurde unter anderem getauscht und danach gab es heftige Vibs, wodurch der Heli mehrfach abstürzte (Beast -> über Roll rechts weg gekippt). Zwischen den Abstürzen wurden immer wieder Lager getauscht und Vibs gesenkt. Aber die waren wohl in einem Bereich, die das Beast störten!
                                am Heck selbst wurde nichts nachgearbeitet.

Das habe ich ungeschickt in einem Satz zusammengefasst. War nicht respektlos gemeint. Ich entschuldige mich für die ungeschickte Formulierung.
                                Kein Thema, kam zumindest so rüber!

ich hoffe, es kam gut und sachlich rüber, wieso einige bei den Blade Modellen skeptisch sind! Das sind Erfahrungen. Wenn anfangs dann ein neues Modell raus kam, dachte man sich,... Joa, die lernen bestimmt daraus, aber wohl eben nicht. Wenn man es dann ein paar mal mitgemacht hat, brennt sich die Meinung eben ein... :dknow:

Aber nun
                                Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

Lädt...
                                X