Blade 360 CFX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uboot
    Senior Member
    • 16.05.2013
    • 3487
    • Wolfgang
    • Luftraum um FFB

AW: Blade 360 CFX

Zitat von Joh Beitrag anzeigen
    Also siehst du da jetzt deiner Meinung nach keine gravierenden Ungenauigkeiten.
    Hab ich dich richtig verstanden ?
    Nein, hast Du nicht, oder ich habe mich nebulös ausgedrückt.
    Das Vid ist nicht scharf. Was ich zu sehen glaube, ist Spiel an der Anlenkung der Steuerstange vom Heckservo her und Du sollst schauen, ob das Gleitlager in der Schiebehülse axial ohne Spiel ist.
    Achte auch auf den spielfreien Sitz der kleinen Blatthalteranlenkungen am Kugelkopf und an ihren Gelenken am Schiebehülsengehäuse. Es kann auch sein, daß mehrere Stellen mit kleinem Spiel sich addieren.
    Das Winkelspiel der Hechblätter ist zu groß; die können flattern; was das Heck da macht, kannst Du Dir denken.
    Zuletzt geändert von uboot; 16.04.2020, 14:52.
    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Joh
      Joh
      Senior Member
      • 28.07.2018
      • 2775
      • Johannes
      • Vogelsbergkreis

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
      Nein, hast Du nicht, oder ich habe mich nebulös ausgedrückt.
      Das Vid ist nicht scharf. Was ich zu sehen glaube, ist Spiel an der Anlenkung der Steuerstange vom Heckservo her und Du sollst schauen, ob das Gleitlager in der Schiebehülse axial ohne Spiel ist.
      Achte auch auf den spielfreien Sitz der kleinen Blatthalteranlenkungen am Kugelkopf und an ihren Gelenken am Schiebehülsengehäuse. Es kann auch sein, daß mehrere Stellen mit kleinem Spiel sich addieren.
      Das Winkelspiel der Hechblätter ist zu groß; die können flattern; was das Heck da macht, kannst Du Dir denken.
      Spiel an Steuerstange habe ich keins. Das sitzt gut. Die Schiebehülse hat ebenfalls kein Spiel. Die ist übrigens neu. ( Ich weiss hat nix zu heißen )
      Alle Kugelköpfe sitzen gut und ich konnte kein Spiel feststellen.

Der Heli fliegt auch Einwandfrei so wie er ist. Mir ist das aber aufgefallen. Und wenn das zuviel Spiel ist muss ich der Sache weiter auf den Grund gehen. Irgendwas muss ja ausgeleiert sein.
      Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• uboot
        Senior Member
        • 16.05.2013
        • 3487
        • Wolfgang
        • Luftraum um FFB

Der Heli fliegt auch Einwandfrei so wie er ist.
        Na dann ist ja alles in Ordnung.
        Du kannst noch nachsehen, ob Spiel in der Führungsrille des pitchhülsen- trägers
        ist.
        Wenn nirgends Spiel ist, kann ich mir die Beweglichkeit der Blätter nicht erklären.
        Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Joh
          Joh
          Senior Member
          • 28.07.2018
          • 2775
          • Johannes
          • Vogelsbergkreis

OK. Das werde ich noch testen. Das würde dann bedeuten. Neuer Umlenkhebel mit den 2 Schrauben die in die Rille hineinragen. Es sind ja nicht wirklich Schrauben. Ich weiss aber nicht wie man die Teile nennt.

Kommentar

• TheFox
            Gelöscht
            • 28.10.2016
            • 7876
            • Peter
            • Ingolstadt/Bayern

Hallo. Ich hab bei meinen Beiden Alles erneuert. Zuerst die Blatthalter, weil die Kunststoffteile ausschlagen und die Kugellager darin rumwackeln. Umlenkhebel nur bei der Schweizer, weil die auf Heck links umgebaut ist. Die Schiebehülsen waren verschlissen, darum dann gleich Alu. Und das Heck-Getriebegehäuse sowieso, weil da ja Lager drin sind. Eines hatte bereits einen Riss. (Vom Vorbesitzer.)
            Aber grundsätzlich flogen beide mit den gebrauchten Originalteilen sauber. Wenn Da Spiel ist, würde ich also primär neue Originalteile verbauen. Die sind billig, und man kann so durch Probieren die Ursache lokalisieren. Wenn's auch mehr kosten darf, Alu. Aber nicht die Microheli-Blatthalter, die sind Mist. Hab Tagelang umbauen müssen, bis die Lager erneuert waren.
            Die von HH in Alu, vom 450, die sind super.
            Der Alu-Umlenkhebel ist von Rakonheli.
            IMG_20200416_133600~2.jpg IMG_20200416_133550.jpg

Kommentar

• uboot
              Senior Member
              • 16.05.2013
              • 3487
              • Wolfgang
              • Luftraum um FFB

OK. Das werde ich noch testen. Das würde dann bedeuten. Neuer Umlenkhebel mit den 2 Schrauben die in die Rille hineinragen. Es sind ja nicht wirklich Schrauben. Ich weiss aber nicht wie man die Teile nennt.
              Ich nenne sie Führungsstifte.
              Glückwunsch zum 1000 sten Beitrag :-)

Kommentar

• TheFox
                Gelöscht
                • 28.10.2016
                • 7876
                • Peter
                • Ingolstadt/Bayern

Auf dem Video sieht's so aus als wäre die Lagerung des Umlenkhebels ausgeschlagen. Ein neuer Hebel sollte das beheben, falls nicht die Lagerböcke am Heckgetriebegehäuse ausgeschlagen sind.

Kommentar

• Joh
                  Joh
                  Senior Member
                  • 28.07.2018
                  • 2775
                  • Johannes
                  • Vogelsbergkreis

Bin das Heck nochmal durchgegangen.
                  Der Umlenkhebel scheint in Ordnung zu sein. Wenn ich den etwas bewege ist da absolut kein Spiel vorhanden. Ich denke ich werde mal die empfohlenen Blatthalter testen. Evtl. sind die Lager in den Blatthalter fertig.

Kommentar

• 47110815
                    Senior Member
                    • 30.07.2014
                    • 4427
                    • Thomas
                    • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Der Heli fliegt auch Einwandfrei so wie er ist.
                    Warum möchtest Du dann willkürlich Teile tauschen?
                    Liebe Grü�e
                    Thomas

Kommentar

• Joh
                      Joh
                      Senior Member
                      • 28.07.2018
                      • 2775
                      • Johannes
                      • Vogelsbergkreis

Will ich nicht unbedingt. Ist mir halt aufgefallen. Werde es weiter beobachten.

Kommentar

• TheFox
                        Gelöscht
                        • 28.10.2016
                        • 7876
                        • Peter
                        • Ingolstadt/Bayern

Bewege immer EIN Teil, und halte das Nächste welches damit verbundenen ist fest. Also Anlenk-Gestänge vom Servo trennen, Pitch-Slider festhalten, am Anlenk-Gestänge bewegen.
                        Nächster Schritt: Anlenk-Gestänge vom Umlenkhebel trennen, Blatthalter festhalten, und am Umlenkhebel bewegen. So erkennst Du, wo das Spiel herkommt. Meine Blatthalter hatten übel viel Spiel auf der Blattlagerwelle, vor allem axial. Geflogen ist das Teil trotzdem gut. Aber beim Einbau in den Scale-Rumpf wollte ich kein Risiko eingehen...

Kommentar

• uboot
                          Senior Member
                          • 16.05.2013
                          • 3487
                          • Wolfgang
                          • Luftraum um FFB

Zitat von 47110815 Beitrag anzeigen
                          Warum möchtest Du dann willkürlich Teile tauschen?
                          Die Frage ist berechtigt, aber laß' ihn doch erstmal . . .wenn der thread durch ist, wird Joh das pitch-Heck sehr genau kennen und beherrschen.
                          Vielleicht wird er auch ein schönes und besseres Alu-Teil montieren und sogar wissen, warum er das macht.

Kommentar

• Joh
                            Joh
                            Senior Member
                            • 28.07.2018
                            • 2775
                            • Johannes
                            • Vogelsbergkreis

Habe mir das nochmal alles angeguckt.
                            Anlenkgestänge zu Umlenkhebel ist alles bestens. Die Lagerung des Hebels auch bestens.
                            Hebel mit den Führungsstiften, die in die Rille des Pitchsliders reinragen minimales Spiel.
                            Aber ich denke, dass das nicht bedenklich ist, da ja etwas Luft sein muss damit die Hülse reibungsfrei läuft.
                            Ich glaube wirklich, dass das Hauptproblem die Blatthalter sind.

Kommentar

• TheFox
                              Gelöscht
                              • 28.10.2016
                              • 7876
                              • Peter
                              • Ingolstadt/Bayern

Das war bei mir auch so. Hab die neu gekauft, und damit war es gut. Aber nur etwa 15 bis 20 Flüge, danach wieder so wie davor. Und ich fliege nur Scale Stil. Ich hab dann die Alu-Blatthalter von HH bestellt.
                              Für den zweiten 360cfx wollte ich unbedingt rote Alu-Blatthalter, weil das Vorbild des Scale Modells die eben in rot hat. Und mit den Teilen von Microheli hatte ich nur gute Erfahrungen. Also hab ich die bestellt. Sofort Heckpendeln. Die Lager waren schwergängig, sobald Zug drauf kommt. Hab sie reklamiert, Microheli hat ein weiteres Set geschickt. Die waren ganz genauso. Dann hab ich die Lager aus dem Kunststoff-Blatthalter von HH eingebaut, was leider nicht ohne Weiteres möglich ist. Seither funktionieren sie wunderbar, empfehlen kann ich das aber nicht.

Kommentar

• sixchannel
                                Senior Member
                                • 10.11.2011
                                • 3258
                                • Paul
                                • Pfaffstätten

Habe heute die Alu Blatthalter verbaut, wirkt robuster und ist natürlich spielfrei. Der Rest kommt nach und nach. Meine Kunststoff Halter hatten extrem viel Spiel, deswegen vlt das pendeln? Testflug steht noch aus, aber ich bin guter Dinge

Schade nur, dass Heck sollte von Haus aus Aluminium sein, der 360cfx ist ja für 3d konzipiert, verstärkt am Rotorkopf etc, das Heck übersah man anscheinend?

Kommentar

Lädt...
                                X