Würde ich ja gerne machen. Aber beide 360cfx Mechaniken (die ich beide so modifiziert hab) sind in Scale-Rümpfen eingebaut.
Ich schau mal die Bauberichte durch, da könnten Fotos davon sein.
@fox, hast du da ins carbon gebohrt? Das möchte ich eigentlich vermeiden
Na aber klar hab ich in die Carbon-Seitenplatten gebohrt!
Das Anlenk-Gestänge ist mit einem 2mm Carbonstab verlängert. (Verbindung ist eine 2mm Messinghülse, mit CA geklebt. Das hält seit Jahren.)
Ich sehe kein Problem, 2mm-Löcher für die M2 Schrauben in die Carbon-Seitenplatten zu bohren. Schon gar nicht an der Stelle da hinten...
Ok für den scale hubi auf alle Fälle a feine Lösung! I werde dennoch versuchen ein Druckteil zu machen, wenn es absolut super passt, denke ich über ein Frästeil nach, wobei ein Druckteil dem Stand halten sollte. Das wird dann geteilt und jeder der ein Drucker hat, darf es dann gerne drucken
Hallo, eine andere Frage, wieviel Blattvorstellung 3-6° pitch habt ihr am heckrotor in der Mittelstellung? Bei starken pitch geht das heck leicht herum.
Es gibt doch normal auch eine Einstellung, wo beim Pitchstoss der heckrotor ähnlich beim pitch boost gegensteuert(ich meinte natürlich in diesem Fall, die Blätter einfach zuvorkommend mehr Ausschlag machen je nach dem wie schnell man steuert) Ist hier der Heading lock Anteil zu erhöhen? Oder welche Einstellung ist das im Parameter Menü? Bei vstabi gab es ja die Features, beim ar7200bx bin ich mir nicht ganz sicher.
Normal sollte der Heli es ja auch am Boden zeigen, stark und schnell pitchen, da sollte der heckrotor eigentlich entgegenwirken, tut er aber nicht.
Inzwischen bin ich beim Flugverhalten auf Sender, ja, das taugt mir richtig mit DR100% expo 0%
Dennoch aber das scheint Rotorkopf bedingt zu sein, ist der heli nicht knackig genug obwohl Poti 1 und 2 auf ca 65% stehen. Erhöhe ich das noch mehr, wird es nicht wirklich besser.
Aber ansonsten bin ich natürlich sehr zufrieden mit dem heli, macht verdammt viel Spaß und es fehlt eben noch der feine Schliff
Zuletzt geändert von sixchannel; 01.03.2020, 11:48.
Normal sollte der Heli es ja auch am Boden zeigen, stark und schnell pitchen, da sollte der heckrotor eigentlich entgegenwirken, tut er aber nicht.
Nein, genau da sollte das FBL nicht eingreifen, weil es nämlich nicht notwendig ist. Am Boden steht der Heli stabil, er dreht nicht, daher ist auch kein Ausschlag am Heck nötig.
Dann ist die Empfindlichkeit zu niedrig eingestellt. Das FBL reagiert zu träge, um auf starke Pitchstösse zu reagieren. Ich würde meinen, dass die Heckempfindlichkeit erhöht werden müsste, dann sollte sich das beschriebene Verhalten wieder legen.
Heckeinstellung des AR7200: Kreisel im Sender auf 50, Pot für Heck Dynamik auf 50. Dann am Poti erhöhen, bis das Heck überreagiert und oszilliert. An dem Punkt minimal zurückstellen. Dann den Kreiselwert im Sender erhöhen, bis das Heck überreagiert, und bei schnellem Vorwärtsflug zu pendeln beginnt. An dem Punkt minimal reduzieren.
Der 360cfx kann extrem hart und knackig eingestellt werden, mit Zwei- und mit Dreiblatt-Rotor.
Parameter D bietet auch eine Drehmoment-Vorsteuerung für das Heck. Aber auch wenn die auf Werkseinstellung steht, kann ich meinen 1,5Kg Scaler pitchen wie ich will -das Heck hält. Wenns nötig ist, kannst Du da von mittel auf hoch oder sehr hoch umstellen.
Dennoch aber das scheint Rotorkopf bedingt zu sein, ist der heli nicht knackig genug obwohl Poti 1 und 2 auf ca 65% stehen. Erhöhe ich das noch mehr, wird es nicht wirklich besser.
Auch da muss die maximal mögliche Einstellung erflogen werden. Einfach erhöhen macht die Sache natürlich nicht besser.
Danke für die nützlichen Tipps, werde alles Schritt für Schritt so angehen und den Heckrotor wohl noch tauschen. Das Plastik Teil hat echt viel Spiel und ist bestimmt mit ein Grund für die Heckdynamik.
Der Wert 50 ist sozusagen der Ausgangspunkt. Je nach Deiner Drehzahl passt Du den dann an.
Ob man das AR7200 updaten kann, und ob das Sinn macht, weiß ich nicht. Ich flieg das AR7210BX in 3 Helis. Da mit der neusten V5, Pro. Das lohnt sich für mich, weil es Rettung und Self-Leveling gibt. Beim 7200 geht das schon mal nicht, mehr weiß ich leider nicht.
Das Grund-Setup ist aber soweit identisch.
Kleine Frage am Rande, ihr fliegt den 360cfx mit 11 ms obwohl er mit 22ms bindet? Kann man einfach umstellen oder? 11 ms tauglich ist er ja eigentlich.
Bei mir zeigt es beim Binden die 22ms an. Einstellen kann ich daran nichts - ist mir aber auch völlig egal.
Bei der Kopfdrehzahl (ca.2800 RPM ->46 Umdrehungen/s) gibt das eine halbe Umdrehung am Rotor in 22ms. So schnell bin ich am Sender nicht. Ein Liedschlag dauert 300ms, zum Vergleich.
Wesentlich wichtiger sind mir da die Reaktionszeiten zwischen Sensorik, FBL und Servos - da ist Elektronik am Werk welche wesentlich schneller ist als ich es je sein kann. Da bin ich froh, dass die Servos an der TS in 56ms 60° fahren können. Das bedeutet, die Reaktion erfolgt innerhalb einer Umdrehung des Rotors.
Stimmt schon, aber umstellen kann man es ja, in der dx8 g2 geht's usw. Laut Recherche haben die Datenblätter genau den Fehler und geben 22ms obwohl es 11ms sein müssten aufgrund der digital Servos und das fbl gibt ebenfalls 11ms an. Unterschied hin oder her, wenn ich volles potential nutzen kann, möchte ich das auch tun.
Klar, stell um! Wenn ich es könnte, würde ich's auch tun. Ich hab ne DX8 G2. Aber es gibt leider keine Option zum Umstellen bei mir...ich kann mir die 22ms nur anschauen, ändern kann ich an der Einstellung nichts.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar