Blade 360 CFX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

AW: Blade 360 CFX

Ich versuche Mal auf Alles einzugehen:
    Deine Gasgeraden: ist da der Castle Talon verbaut? Der hat feste Drehzahl-Stufen. Wenn die nicht vom Vorbesitzer verändert wurden, kannst Du einstellen was Du willst - nützt nichts. Der Regler nimmt immer die Schwellwerte gemäß Anleitung.
    Die Potis am AR hab ich gemäß Anleitung eingestellt. Wenn ich die auf 75% aufdrehen würde, würde der Heli sowohl am Kopf als auch am Heck übel zurück schlagen. Wenn Du damit fliegen kannst, ist vermutlich der Hebelweg der Servos mechanisch verändert worden.
    Dafür spricht auch Deine Einstellung am MB auf extreme, und dass trotzdem das Heck nachgibt.
    Das H3060 hat 333Hz Ansteuerfreqwenz.
    Screenshot_20200124-113848.jpg
    Die Ersatzteile erscheinen teuer, wenn man mit einem XK vergleicht. Oder einen Align kauft, und die Ersatzteile vom Tarot oder anderen billig Klonen kauft. Im Vergleich zu einem SAB, Henseleit, MSH, oder anderen Marken ist Blade eher die Billigmarke.
    Der Castle Talon ist meiner Meinung nach unbrauchbar. Ich wurde schon vor dem Kauf gewarnt, dass er dazu neigt ohne Grund abzuschalten. Ich hab das nicht geglaubt, aber Telemetrie im Heli verbaut. Ich dachte, die Betroffenen haben bestimmt ungeeignete Gaskurven geflogen und das ßberhitzen ignoriert. Kann mir Dank Telemetrie nicht passieren. Den Hochmut hab ich mit einem Absturz bezahlt. Der Regler hat völlig Grundlos mitten im Flug abgeschaltet, die Telemetrie-Daten zeigen dass Spannung, Strom, Temperatur und Empfang ebenso wie die BEC- Versorgung im grünen Bereich waren. Ich konnte das am nächsten Tag in 1m Höhe und 5m Entfernung zum Heli auch reproduzieren.
    Mir wurde der YGE 35 LVT empfohlen, den ich seither in beiden 360 6S fliege. Keinerlei Unregelmäßigkeiten damit, beide Helis fliegen perfekt.
    Zuletzt geändert von TheFox; 15.02.2020, 18:27.

Kommentar

• sixchannel
      Senior Member
      • 10.11.2011
      • 3258
      • Paul
      • Pfaffstätten

Danke für alles, hier mal eine Kopie die dann Quasi eine falsche Aussage ist. Typ: kleines, schnelles und digitales Heckservo mit Metallgetriebe
      - Anwendung: 300er - 450er Helis
      - Gewicht: 12,9 gr
      - Abmessungen: 23 x 12 x 29,6mm (LxBxH)
      - Spannungsbereich: 4,8 - 6,0V
      - Stellkraft 4,8V: 0,90 Kg/cm
      - Stellzeit 4,8V / 60°: 0,036 sec
      - Stellkraft 6,0V: 1,10 Kg/cm
      - Stellzeit 6,0V / 60°: 0,029 sec
      - Frequenz: 270Hz
      - Lager: Buchse
      - Getriebe: Metall
      - Anschluss/-länge: JR-Universal Servostecker

Danke nochmal für den Hinweis das es tatsächlich 333hz sind.
      Könnte mir bitte jemand die Maße von dem Gestänge verraten
      Vlt hat der Vorbesitzer das verpfutscht, ich sehe schon das Gewinde.

Poti 1,2=ca 70% 3=65%
      Ich habe bewusst extreme, besser gesagt bewusst eine beast Einstellung genommen, weil wohl wie ich hier gelesen habe,,, Sender,, nicht so gut sein soll?.

Ich flog jetzt bis mehrere Jahre fpv, meine Copter sind Rasiermesser scharf, daher brauche ich das gleiche Gefühl für den heli, es muss einfach sofort reagieren ohne Latenz.

Der vorbesitzer weiß ich, hatte einen crash, ich vermute mal er hat neue Servos verbaut und den heli in die Ecke gestellt, ich musste die Servohörner von den ts Servos, alle umsetzen, die waren weit weg von den servo eigenen Referenzen. Das hat mich stutzig gemacht.

Bezüglich heck, ich habe jetzt festgestellt das die Schiebehülse großzügig Spiel hat, sicher gute 0.6mm oder mehr. Natürlich kann dann das ar7200bx regeln wie es will, es ist umsonst und würde nicht besser werden.

Ungern aber sehr wahrscheinlich werde ich ins alu heck investieren, kostet wieder viel aber vlt ist es mechanisch spielfrei?

Ich fliege den heli recht zügig, damals war ich alle lagen mächtig, Pirokreise, Piroflips, jetzt sind vlt 50%hängengeblieben. Ich muss mich langsam heran tasten.

Leider ist das dongle fürn Phönix defekt, ich bestellte so ein USB Empfänger fürn Sim, ich dachte das geht mit dem Sim, dann wäre ich deutlich schneller alles wieder input zu bekommen. Jetzt muss den schwierigen Weg gehen und real langsam alte lagen wieder erlernen. Der Handtonus hat sich verschüsst.

Ich habe keinerlei Aufbäumen oder so, dass Heck hält ganz ok, der heli ist auch nicht mehr schwammig oder so.

Tic tics gehen super, nur wie gesagt, manchmal hält das heck nicht, es ist aber nicht unkontrolliert, nur ein wenig nervig.

Ich muss mehr fliegen und mehr testen, nur die sticks der dx8 g2 finde ich wirklich ekelhaft, die haben kaum grip und ich fliege schon daumen, Zeigefinger.

OK, also der yge wäre die Wahl? Was wird zum programmieren benötigt? Ich habe noch die progcard von früher vom 120lvt. Kann ich diese dafür verwenden oder hat sich das inzwischen geändert? Es hat sich ja generell so wahnsinnig viel geändert.

Habt ihr einen Tipp für andere Rotorblätter, es sind jetzt align drauf die mir nicht so gut gefallen, am heck die blade die auch nicht gerade so toll sind.

Danke vorab
      Zuletzt geändert von sixchannel; 15.02.2020, 19:02.

Kommentar

• sixchannel
        Senior Member
        • 10.11.2011
        • 3258
        • Paul
        • Pfaffstätten

Zitat von Joh Beitrag anzeigen
        Beim Heckpendeln zunächst Mal prüfen ob das Heck Leichtgängig läuft.
        Hatte das gleiche Problem und musste dann an die Gain Einstellungen gehen. Jetzt ist es besser. Bin aber noch nicht endgültig damit fertig. Hatte bisher keine Zeit weiter zu testen.
        Der Slider sollte sehr leichtgängig auf der Welle hin und her rutschen.
        Der Riemen ist gut gespannt, die Hülse geht leicht, vlt zu leicht. Diese hat mir persönlich zu viel Spiel. Ich habe schon Kreisel auf 50 statt 48%laut Anleitung für die zb 75 flat.

@thefox
        Ach ja, ich fliege nur die Gasgeraden aus der Anleitung, 30/75/100. Ich habe bei allen das Gefühl das der esc auch anständig regelt.

Kommentar

• uboot
          Senior Member
          • 16.05.2013
          • 3487
          • Wolfgang
          • Luftraum um FFB

Zitat von sixchannel Beitrag anzeigen
          Habe die frequenz gefunden, es sind wirklich 270hz.
          Habe das bei Spirit nachgesehen; da stehen auch die 333 Hz.
          Möglicherweise hast Du aber recht?
          Angehängte Dateien
          Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Yellowsporty
            Member
            • 05.09.2013
            • 227
            • Gerhard
            • Südbayern

Zitat von sixchannel Beitrag anzeigen
            Danke für alles, hier mal eine Kopie die dann Quasi eine falsche Aussage ist. Typ: kleines, schnelles und digitales Heckservo mit Metallgetriebe
            Die 270Hz Angabe habe ich auch bei Spektrum gefunden. Bei den FBL-Systemen wird aber für das HS3060 meist 333Hz spezifiziert.
            Ich habe mehrere Helis mit diesem Servo am Heck und betreibe es mit 333Hz, da alternativ nur 200Hz möglich wäre.

Eine preislich gleiche gute Alternative zum HS3060 habe ich nur im Align DS455HV oder mit dem KST DS215 gefunden.

Den YGE Regler kann ich auch empfehlen, vor allem wegen der Telemetrie.

Als Rotorblätter verwende ich die 360er von ZEAL
            Zuletzt geändert von Yellowsporty; 15.02.2020, 20:45.

Kommentar

• TheFox
              Gelöscht
              • 28.10.2016
              • 7876
              • Peter
              • Ingolstadt/Bayern

An meinen Blade 360 ist auch 333Hz am Heck gewählt, aber ich würde die 270 auch nicht bemerken.
              Ungern aber sehr wahrscheinlich werde ich ins alu heck investieren, kostet wieder viel aber vlt ist es mechanisch spielfrei?
              Ich finde das Alu-Heck lohnt sich. Vor Allem die Blatthalter, weil die Lagersitze der Kunststoff-Blatthalter ausschlagen.
              OK, also der yge wäre die Wahl? Was wird zum programmieren benötigt? Ich habe noch die progcard von früher vom 120lvt. Kann ich diese dafür verwenden oder hat sich das inzwischen geändert? Es hat sich ja generell so wahnsinnig viel geändert.
              Der YGE- USB Adapter wird benötigt. Leider teuer, ich hatte schon Alles von Castle gekauft. Aber ich bereue keinen Cent! An meinem neu angeschafften 550X hab ich den Castle gleich vor dem Erstflug rausgeschmissen, und ebenfalls einen YGE verbaut.

Kommentar

• TheFox
                Gelöscht
                • 28.10.2016
                • 7876
                • Peter
                • Ingolstadt/Bayern

Könnte mir bitte jemand die Maße von dem Gestänge verraten
                Bei mir 410mm. Die Taumelscheibenservos haben am Servohorn 11mm Hebellänge, also Abstand von der Servowelle zur Steuerkugeln am Servohorn.

Kommentar

• sixchannel
                  Senior Member
                  • 10.11.2011
                  • 3258
                  • Paul
                  • Pfaffstätten

Zitat von Yellowsporty Beitrag anzeigen
                  Den YGE Regler kann ich auch empfehlen, vor allem wegen der Telemetrie.
                  Funktioniert es mit spektrum? Finde darüber keine info. Mfg

Kommentar

• TheFox
                    Gelöscht
                    • 28.10.2016
                    • 7876
                    • Peter
                    • Ingolstadt/Bayern

In drei Helis bei mir. Mit dem TexY-Adapter.

Kommentar

• 47110815
                      Senior Member
                      • 30.07.2014
                      • 4427
                      • Thomas
                      • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                      In drei Helis bei mir. Mit dem TexY-Adapter.
                      ...und TM1000?
                      Liebe Grü�e
                      Thomas

Kommentar

• TheFox
                        Gelöscht
                        • 28.10.2016
                        • 7876
                        • Peter
                        • Ingolstadt/Bayern

Richtig, und TM1000. Das bekommt man immer noch häufig günstg gebraucht, ab und zu auch mal ein Neues, noch original verpackt von Privat.
                        Darauf achten, dass die Kabel (Verbindung zum RX, Spannung vom Lipo, Temperatursensor, X-Bus Kabel und Y-Kabel) welche im Liferumfang dabei sind auch alle da sind. Sonst wirds beim einzeln nachkaufen teuer. Den Temperaturfühler stecke ich immer in die Motorwicklung, so habe ich Regler FET-Temperatur und Motortemperatur.
                        Bilder dazu (und die Log-Grafiken) sind im Baubericht meiner Schweizer 300C und meiner AS350 Superscale zu finden.
                        https://www.rc-heli.de/board/showpos...&postcount=505
                        P1080166.jpg P1080168.jpg

Kommentar

• sixchannel
                          Senior Member
                          • 10.11.2011
                          • 3258
                          • Paul
                          • Pfaffstätten

Wie habt ihr das mit der Verkabelung gelöst beim 360cfx? Ich hatte im Logo, goblin usw, früher immer Gewebeschlauch verwendet. Ob ich mir das beim 360er antun sollte? Es geht jedenfalls in so einer Richtung im Thema ,, Kabelschutz".

Seid ihr so lieb und könntet mir ein paar Ideen spendieren, vlt 1 o. 2 Bilder, indem man schön eure Kabelverlegung und Antennen sieht die vom Werk, ist ja eine unschöne Verkabelung. Einfach so über die Kanten gelegt das kann doch nicht gut gehen auf dauer.

OT: ich bin gerade dabei eine Heckservo Halterung zu konstruieren, ähnlich wie beim trex pro. Natürlich so, dass die alte Anlenkung weiter verwendet werden kann. Das ganze soll dann zum ausdrucken sein, ich muss es erst einmal fertig zeichnen, es soll stabil sein und genau passen

Mfg Paul
                          Zuletzt geändert von sixchannel; 22.02.2020, 22:09.

Kommentar

• TheFox
                            Gelöscht
                            • 28.10.2016
                            • 7876
                            • Peter
                            • Ingolstadt/Bayern

Seid ihr so lieb und könntet mir ein paar Ideen spendieren, vlt 1 o. 2 Bilder, indem man schön eure Kabelverlegung und Antennen sieht die vom Werk, ist ja eine unschöne Verkabelung. Einfach so über die Kanten gelegt das kann doch nicht gut gehen auf dauer.
                            Hab da keine Probleme. Die Antennen sind in Kunststoffröhrchen geschützt.
                            P1070017 (2).JPG T5 (2).JPG
                            ich bin gerade dabei eine Heckservo Halterung zu konstruieren, ähnlich wie beim trex pro. Natürlich so, dass die alte Anlenkung weiter verwendet werden kann. Das ganze soll dann zum ausdrucken sein, ich muss es erst einmal fertig zeichnen, es soll stabil sein und genau passen
                            Wie Du siehst, hab ich das Heckservo zwischen die Seitenplatten verlegt. Hab ich bei beiden 360cfx so gemacht.

Kommentar

• Black Thief
                              Member
                              • 21.06.2005
                              • 580
                              • Franz-Josef

Hallo

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                              Wie Du siehst, hab ich das Heckservo zwischen die Seitenplatten verlegt. Hab ich bei beiden 360cfx so gemacht.
                              Sieht gut aus, vielleicht besseres Foto.

Grüße franz-Josef
                              immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel

Kommentar

• sixchannel
                                Senior Member
                                • 10.11.2011
                                • 3258
                                • Paul
                                • Pfaffstätten

@fox, hast du da ins carbon gebohrt? Das möchte ich eigentlich vermeiden. Ich möchte die zwei Löcher und das Langloch verwenden was die Heckservo Halterung einhalten soll, das Servo sollte dann ungefähr dort sein wie jetzt damit das Gestänge wieder verwendet werden kann.

Kommentar

Lädt...
                                X