Hallo Wolfgang, hast du ein Link für deine Empfehlung?
Blade 360 CFX
Einklappen
X
-
AW: Blade 360 CFX
Hier bitte . . .Zitat von Joh Beitrag anzeigenHallo Wolfgang, hast du ein Link für deine Empfehlung?Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar
-
Das ist auch serienmäßig. Ich hab den 360 3S auf dem Schirm gehabt. Ich schätze das AR636 FBL sehr, und beim Direktantrieb-Heck ist es unschlagbar. Aber seit es bei Pitch-Heck Helis eingesetzt wird, lese ich nur Beschwerden. Da auch Rettung und Stabilisierung nicht an Bord sind, war er für mich nicht interessant. Den Vorteil des 6S-Setups hat er ja auch eingebüßt...wie auch der 270cfx. Mit den Fusion-Modellen hat HH auch nicht mehr dorthin zurückgefunden.Leider pendelt das Heck ein wenig.
Ich hab mich etwas zu dem Thema Heckpendeln beim 360 3S belesen. Hat wohl bisher Keiner in den Griff bekommen.
Kommentar
-
Also würde eine Erneurung wahrscheinlich nicht die gewünschte Verbesserung bringen.
Oder sollte ich das Zahnrad erneuern?
Bei dem von Wolfgang verlinkten Zahnrad wollte ich wenn möglich noch Abstand halten, da es doch recht teuer ist und wenn der Rotor einmal unglücklich hängen bleibt hat das Zahnrad gleich Karies und da ist mir das Risiko etwas zu hoch.Logo 550 SE || Gobin RAW 420
Kommentar
-
Ich fliege ebenfalls mit dem Delrin-Hauptzahnrad. Wenn der Rotor unglücklich hängen bleibt, ist das HZR Dein kleinstes Problem.
Auch wenn Du den Heli hart aufsetzt sind TS-Servos und HZR schnell beschädigt.
Kommentar
-
Das "Eiern" hoch und runter, kommt von der Aufnahme des Freilaufes an welches das HZR angeschraubt ist. Das bleibt, bis Du diese Aufnahme erneuerst. Aber die Rundheit, um das Zahnflankenspiel sauber einzustellen, die ist deutlich besser. Außerdem hat das CNC Hauptzahnrad tatsächlich 36 Zähne. Das Original wird zwar als 36er verkauft, hat aber 35.
Kommentar
-
Das schräg verzahnte HZR von Blade hat eine sehr enge Innenbohrung und die muss vor der Montage angeschrägt werden.Zitat von TheFox Beitrag anzeigenDas "Eiern" hoch und runter, kommt von der Aufnahme des Freilaufes an welches das HZR angeschraubt ist. Das bleibt, bis Du diese Aufnahme erneuerst. Aber die Rundheit, um das Zahnflankenspiel sauber einzustellen, die ist deutlich besser.
Sonst geht die Nabe zu schwergängig rein und kann mit den kleinen Schrauben nicht mehr plan gezogen werden.
Mal das HZR ausbauen und den Sitz auf der Nabe prüfen. So ungenau sind die orginalen Zahnräder normalerweise nicht und eine verformte Nabe hatte ich noch an keinem Blade.
Auf Dauer ist das gefräste ZR besser, kann man doch die Drehzahl für längere Flüge etwas reduzieren (+11er Ritzel). Eine Umrüstung auf 6S mit einem Scorpion 2221-1630 lohnt sich für einen langfristigen Betrieb ebenfalls. Der originale Motor ist nicht schlecht, aber das ewige Leben hat er nicht und laut ist er auch.
Dann irgendwann noch einen YGE 35LVT Regler rein, dann hat man Telemetrie und der Heli hält ewig.
Kommentar
-
Ich hatte an meinem ersten 360cfx eine leicht verformte Nabe. Hab eine neue bestellt, die war noch schlimmer verformt. Die Nächste war absolut gerade. Mein zweiter 360cfx kam mit gerader Nabe.
Die Sache mit dem Regler unterschreibe ich sofort- allerdings nicht für den 3S 360cfx. Der wird mit den 35A vom YGE 35LVT möglicherweise nicht ganz auskommen. Und was den Motor betrifft, die Lager sind minderwertig. Neue Lager, und er hält durch. Auch hier gilt das für den. 6S-Motor. Vom 3S weiß ich es nicht.
Kommentar
-
Mein erster 360 CFX hatte einen 3S Antrieb (fliegt mittlerweile mit 6S Scorpion) und bei 2300 min-1 hat der Motor 12,5 A gezogen.
Das bedeutet 4-fache Sicherheit bei der kurzzeitigen Maximalleistung von 50A des YGE 35 LVT.
Bei 2000 min-1 liegt der Strombedarf nur noch bei 10A mit 5-facher Sicherheit.
Das reicht sicher für flotten Rundflug
Am Blade 300CFX hatte ich bei 50% der Gebrauchtkäufe (ist ja ausverkauft) einen "Lagerschaden" am Motor auf der Ritzelseite. Es war aber nie das Lager defekt sondern die Welle war eingelaufen. Das Spiel für das Ritzel wurde wohl oft schon in der Montage zu eng eingestellt und die butterweiche Welle hat zuerst aufgegeben.
Kommentar
-
OK, ist den die Drehzahl von 2300 RPM am 3S realistisch? Ich hatte satte 2500 RPM für Dreiblatt, 2800 RPM für Zweiblatt-Rotor. Erst beim Dreiblatt mit halbsymmetrischen Spinblades hab ich bei 2240 RPM einen sehr stabilen Flug.
Danke für den Tipp mit der Motorwelle. Eine war bei meinen gebrauchten auch eingelaufen. Muss mir die Anderen mal ansehen, und eventuell auswechseln.
Kommentar
-
Ich fliege gerne niedrige Drehzahlen, da man damit die längste Flugzeit bekommt.
Das mag an meiner Vorgeschichte mit Eigenbau-Multikoptern liegen.
Den 360er Trainer mit 6S-Antrieb fliege ich zwischen 1900 und 2000 min-1 (> max. 15 min. Flugzeit).
Mein Sender hat unten 2 kleine Drehgeber, mit denen ich über Mischer die Pitch- und Gaskurven verschieben kann.
So kann man zusammen mit 2 FModes ein sehr breites Spektrum schnell austesten.
Ist der Motor im Flug ungewöhnlich laut, dann schwingt die Welle wegen Verschleiß.Zuletzt geändert von Yellowsporty; 02.12.2019, 21:36.
Kommentar
-

Kommentar