Blade 360 CFX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helifan1
    Junior Member
    • 25.07.2015
    • 7
    • Daniel

AW: Blade 360 CFX

Ich hab mir vor kurzem auch den Blade 360 CFX gekauft. Er fliegt ganz gut, nur habe ich das Gefühl das er immer leicht nach vorne abdriftet. Vielleicht ist die Taumelscheibe nicht richtig gerade. Weiß jemand ob es irgendwo eine günstige Taumelscheibeneinstellhilfe zu kaufen gibt, bei der man nicht den Rotor demontieren muß? Ich habe da bei eBay nur diese beiden gefunden:

Blade BLH1690A Aluminum Taumelscheiben Einstelllehre: B450 hre: B450 | eBay

und diese hier....da steht aber, die wäre für den T-Rex 450:

Xtreme HPET021 Magnetische Taumelscheiben Einstellhilfe (3mm-7mm) | eBay

Weiß jemand ob man die auch für den Blade 360 CFX verwenden kann?

Und dann ist mir aufgefallen, daß wenn ich im Stand bei ausgeschaltetem Motor leicht Nick nach vorne gebe, die Taumelscheibe trotzdem bis zum Endpunkt fährt. Ist das bei eurem Heli auch so?

Ich komme übrigens aus der Nähe von Dietzenbach, wo ja am kommenden Wochenende das RC-Heli Treffen statt findet. Ist jemand von euch mit seinem Blade 360 CFX vor Ort? Dann könnte man sich ja mal austauschen.

Kommentar

• Traudl
      Member
      • 24.03.2013
      • 879
      • Sigurd

Also ich hab mir mit der Zeit das Peilen mit Einstellhilfe abgewöhnt und messe den Abstand Kugelkopf - Hauptzahnrad (siehe Bild) . Die Vorteile:

Alles bleibt montiert.
      Ich erhalten einen eindeutigen Messwert und muss nicht die Spaltweite Kugelkopf - Einstellhilfe abschätzen.

Die Methode setze ich inzwischen bei allen meinen Helis ein, vom Nano bis zum 450er. LGT
      Angehängte Dateien
      Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• Traudl
        Member
        • 24.03.2013
        • 879
        • Sigurd

Zitat von helifan1 Beitrag anzeigen
        Und dann ist mir aufgefallen, daß wenn ich im Stand bei ausgeschaltetem Motor leicht Nick nach vorne gebe, die Taumelscheibe trotzdem bis zum Endpunkt fährt.
        Da du per Sender einen Nickbefehl gibst, der Heli aber steht und daher nicht "nicken" kann fährt das FBL die TS bis zum Anschlag, in der Hoffnung, dass der Heli endlich mal "nickt". Ich denke, das ist systembedingt normal und in Ordnung. LGT
        Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• helifan1
          Junior Member
          • 25.07.2015
          • 7
          • Daniel

Zitat von Traudl Beitrag anzeigen
          Also ich hab mir mit der Zeit das Peilen mit Einstellhilfe abgewöhnt und messe den Abstand Kugelkopf - Hauptzahnrad (siehe Bild) . Die Vorteile:

Alles bleibt montiert.
          Ich erhalten einen eindeutigen Messwert und muss nicht die Spaltweite Kugelkopf - Einstellhilfe abschätzen.

Die Methode setze ich inzwischen bei allen meinen Helis ein, vom Nano bis zum 450er. LGT
          Vielen Dank für den Tipp und das Foto, werde ich gleich mal ausprobieren
          Und das bei leichtem Nick, die Taumelscheibe bis zum Endpunkt läuft, liegt wie du schon sagtest bestimmt an der Elektronik, hatte das schon vermutet.
          Wenn der Heli sich im Stand nicht bewegt, will die Elektronik nachregeln. Ich hatte mir auf dem Flugplatz einen T-Rex angeschaut und bei dem war das nicht so, deshalb war ich mir da unsicher. Aber jedes Flybarless System arbeitet halt anders. Vielen Dank für die Infos!

Kommentar

• the_judges
            Member
            • 20.01.2013
            • 394
            • Stefan
            • Wolfenbüttel + Umland

Ich habe meinen richtig upgegrade, savox servos heck das futaba s9257 und Regler ist yge 40. Dazu ein vstabi :-)

Hat einer vor dem nächsten Flug evtl grobe Einstellungen seines vstabi für mich, sofern umgebaut? Ich weiß jeder heli ist anders und es muss erstmal alles erfolgen werden. Aber so grobe Richtungen. Heck habe ich auf 80 gesetzt und TS ebenfalls. P und i am Heck habe ich auf 80/60 erstmal gelassen aber dafür den Heckoptimierer dazu genommen.
            Blade 360cfx - YGE 40/VStabi || Mikado Logo 600sx - Jive 80+ / HK4035-560kV

Kommentar

• the_judges
              Member
              • 20.01.2013
              • 394
              • Stefan
              • Wolfenbüttel + Umland

noch etwas anderes - der motor ist ja ein eigenbau - zumindest für diesen heli laut horizon-hobby entwickelt - da ich ja jetzt meinen yge-regler habe habe ich eine frage zu P/I Grad und PWM....

sollte man was umstellen? Also welche PWM Frequenz bzw. Grad-einstellung?
              5° und 12PWM oder welche Werte haltet ihr für sinnig, bzw. nutzt ihr selber?
              Blade 360cfx - YGE 40/VStabi || Mikado Logo 600sx - Jive 80+ / HK4035-560kV

Kommentar

• anti
                Member
                • 18.03.2013
                • 81
                • Andy

Hi,
                Ich bin auch gerade am überlegen mir einen 360cfx zukaufen, gibt grad nen Angebot für 400€. Eigentlich wollte ich mir nen Logo 550sx mit vbc etc kaufen, doch jetzt ist unser Hausumbau dazwischen gekommen.
                Als Alternative zum 360cfx kommt noch der Chase 360 in Frage, doch da liegt der Preis weit über 400 €...
                Deswegen die Frage, was haltet ihr insgesamt vom 360 cfx? Für mich würde er als ßbergang bis zum Logo dienen! Oder sollte ich besser in den Chase investieren?

Ich besitze derzeit einen Nano Cpx, einen 180 cfx mit der neuen dx 7 als Sender. Flugtechnisch beherrsche ich sicheren Rundflug, Loopings und Rollen aus allen Petspektiven...

Besten Dank für eure Meinungen

Kommentar

• Strubber
                  Member
                  • 02.03.2014
                  • 197
                  • Stefan
                  • Bad Neustadt

Ich fliege selber nen 360cfx und bin zufrieden damit. Ein Kollege hat allerdings nen Chase und ich wag mal zu behaupten dass der um Klassen besser ist. Ist beeindruckend den fliegen zu sehen (so leise!). Auch wenn er auf dem Tisch steht macht der Chase einen super noblen Eindruck, einfach nur schön. Und man kann sogar den Akku wechseln ohne die Haube abzunehmen.

Den 360cfx bekommst du halt BNF und es ist auch ein guter Heli aber ich denke der Chase ist letzten Endes den höheren Preis auch Wert wenn du dir zutraust ihn ordentlich zusammen zu bauen.
                  550SE; Oxy 3+; Devil 380
                  Hobbywing und Brain; DX8
                  Love this Hobby!

Kommentar

• anti
                    Member
                    • 18.03.2013
                    • 81
                    • Andy

Hi Strubber,
                    wie lange hast du deinen 360 cfx schon, welche Schwachstellen hat er?

Ich finde den Preis von knapp 400€ einfach extrem interessant. Habe heute nochmal ein wenig recherchiert und nur noch einen Laden gefunden, der den Chase anbietet. Beim dem komme ich mit FBL (Beatsx),Servos und Regler auf gut 900€ (ohne Akku). Hälst du den Chase 360 sozusagen für mehr als doppelt so gut?
                    Klar sind die Komponenten dann um einiges besser und edler, aber edel soll ja mein Logo 550sx sein

Besten Dank

Hat sonst wer ne Meinung dazu?

Kommentar

• Strubber
                      Member
                      • 02.03.2014
                      • 197
                      • Stefan
                      • Bad Neustadt

Puh... 900 Eus! Mit soviel hätte ich nicht gerechnet.

Habe den 360cfx seit April und versuche schon zwei mal die Woche zum fliegen zu kommen. Nachteile: Zumindest mein Modell steht nicht gut in der Luft. Kippt mal nach hier mal nach da; bekomme das einfach nicht weg. Is aber nicht so gravierend und ich sehs inzwischen als ßbung das halt immer manuell auszugleichen. Is auch nur beim Schweben - im Flug verhält er sich absolut stabil. Aber mein 180er zum Beispiel steht wesentlich besser in der Luft. Außerdem verträgt mein 360er Temperaturen über 30 Grad nicht so gut.

Als "Bolzmaschine" ist er absolut ausreichend meiner Meinung nach. Empfehlung nach ßberdenkung der Sachlage: Kauf dir nen 360cfx und investier das restliche Geld in Akkus für den 550er.
                      550SE; Oxy 3+; Devil 380
                      Hobbywing und Brain; DX8
                      Love this Hobby!

Kommentar

• kreids
                        Senior Member
                        • 29.08.2014
                        • 2147
                        • Stefan
                        • Ã?berall wo ich nichts rammen kann......

Hallo anti,
                        Ich fliege den 360cfx erst seit mai aber bis jetzt so ca 50-60 flüge drauf.
                        Und ich kann nicht meckern.
                        Aber ich muss leider erwähnen das mein 360cfxzwei mal einfach in der luft runtergeregelt hat und einmal komplett abgeschaltet.
                        Letzeres führte zum größeren schaden.
                        Da hab ich dann den castle regler raus geschmissen und einen robbe regler rein.
                        Seit dem auch keine Schwächen mehr.
                        Er fliegt einfach super.
                        Servos sind auch getauscht weil zwei beim absturz defekt waren.
                        Ich fliege rundflug und ganz leichtes 3d.
                        Und er hält super in der luft.

Gruß
                        Logo 600SE @8S/ Tron 7.0 @12S/ Specter 700 V2 @8S ->VBC Touch --> Heli X

Kommentar

• AronP
                          Member
                          • 30.07.2015
                          • 65
                          • Aron

Servus,
                          habe mir den 360cfx als "ersten" realen Heli geholt und wollte fragen ob es irgendwas zu beachten gibt? Ich fliege schon fast ein Jahr am Simulator aber da muss man ja sonst nichts machen außer Steuern. Deswegen halt meine frage wie sieht eine richtige Vorflugkontrolle aus usw. das ich da keine ßberraschungen erlebe. Ich weiß es ist vielleicht ein bisschen extrem sich so einen Heli als Einstiegsmodell zu kaufen. Ich hatte schon mal einen 130x den ich ohne zu fliegen wieder verkauft habe weil ich mir schon am Simulator schwer getan habe bei so einem kleinen Teil die Fluglage zu erkennen. Achso sonst fliege ich RC Flugzeuge deswegen habe ich schon ein bisschen Erfahrung in der Luft nur bin halt noch nie in der realen Welt RC Heli geflogen.

Grüße Aron
                          Zuletzt geändert von AronP; 31.07.2015, 16:38.
                          Grü�e Aron

DX6, DX5e, 180CFX, 360CFX, Snipe, Elf, ASW 28, Apprentice s 15e

Kommentar

• AronP
                            Member
                            • 30.07.2015
                            • 65
                            • Aron

Und Quatrocopter habe ich auch.
                            Grü�e Aron

DX6, DX5e, 180CFX, 360CFX, Snipe, Elf, ASW 28, Apprentice s 15e

Kommentar

• kreids
                              Senior Member
                              • 29.08.2014
                              • 2147
                              • Stefan
                              • Ã?berall wo ich nichts rammen kann......

Mein heck wackelt auf und ab nicht seitwärts.
                              Was kann den das sein?
                              Kein hartes landen oder ähnliches.
                              Servos sind ja noch relativ neu.
                              Gruß
                              Logo 600SE @8S/ Tron 7.0 @12S/ Specter 700 V2 @8S ->VBC Touch --> Heli X

Kommentar

• anti
                                Member
                                • 18.03.2013
                                • 81
                                • Andy

Zitat von Strubber Beitrag anzeigen
                                Puh... 900 Eus! Mit soviel hätte ich nicht gerechnet.

Habe den 360cfx seit April und versuche schon zwei mal die Woche zum fliegen zu kommen. Nachteile: Zumindest mein Modell steht nicht gut in der Luft. Kippt mal nach hier mal nach da; bekomme das einfach nicht weg. Is aber nicht so gravierend und ich sehs inzwischen als ßbung das halt immer manuell auszugleichen. Is auch nur beim Schweben - im Flug verhält er sich absolut stabil. Aber mein 180er zum Beispiel steht wesentlich besser in der Luft. Außerdem verträgt mein 360er Temperaturen über 30 Grad nicht so gut.

Als "Bolzmaschine" ist er absolut ausreichend meiner Meinung nach. Empfehlung nach ßberdenkung der Sachlage: Kauf dir nen 360cfx und investier das restliche Geld in Akkus für den 550er.

Dann bleibe ich erstmal beim 180 cfx!

Vielleicht finde ich ich noch nen gebrauchten Chase 360 und wenn nicht, warte ich noch und hole mir nächste Saison den Logo mit allem drum und dran...

Vielen Dank

Kommentar

Lädt...
                                X