Lipos für Blade nano CPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schubsi
    Member
    • 06.01.2011
    • 822
    • Martin
    • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

AW: Lipos für Blade nano CPX

Hallo Mirko

Zitat von Clarion Power Beitrag anzeigen
    Nach 4 min. Flugzeit mit dem Nano sind es nur 500mA die in den 5 Akkus verschwinden.
    Deine Beobachtungen stimmen mit meinen überein.

Was mich interessieren würde: Wie alt sind Deine MA's? (Kaufdatum/verflogene Akkus)

Meine - vermutlich schon verschlissenen - MiniAviation entwickeln selbst bei ruhigem Flug nicht unerheblich Wärme bei der Entladung (so wie die Stock-150er und ein getesteter 160er). Machen das Deine auch?

Worauf ich hinaus will: Die MA's sind von der Größe (Bauform), der Kapazität und dem Gewicht her eigentlich gut geeignet für den Nano, da der Hauptmotor im Gegensatz zu einem FP aber immer auf voller Drehzahl läuft, ist die Entladung des Akku also relativ stressig für den Akku. Die von mir momentan verwendeten 200er bleiben im Gegensatz zu meinen MA's entspannt kühl...

Vielleicht können noch mehr Leute sich zu den MiniAviation im Nano äußern?
    -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
    mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]

Kommentar

• Clarion Power
      Senior Member
      • 29.10.2012
      • 1973
      • Mirko
      • Mittelhessen

Meine Akkus sind ca 2-3 Monate alt und wurden ca. 30 mal geladen. Bis letzte Woche wurden sie ausschließlich im MSR X geflogen. Den LVC haben die Akkus bis jetzt nur 1-2 mal erlebt. Das war letzte Woche bei 0 Grad. Da ist der Heli nach 3:30min einfach zu boden....

Im MSR X werden die Akkus auch immer sehr warm. Im Nano dagegen merke ich keinerlei Temperaturanstieg.

Ich denke im Nano werde ich die FLugzeit auf 5:00min bzw. 5:30min anheben. Mal schaun wann ich die 20% Restkapazität erreiche.

Kommentar

• donaldsneffe
        Senior Member
        • 01.04.2011
        • 3878
        • Walter
        • Wien - Donauinsel

Hallo,

Zitat von Clarion Power Beitrag anzeigen
        Das war letzte Woche bei 0 Grad. Da ist der Heli nach 3:30min einfach zu boden....
        mir ist ein Rätsel, wie ihr das macht.
        Bei mir ging letztes Wochenende mit den Nanos bei ca. 5° und Wind aber gar nix, überhaupt nix - obwohl ich die Akkus im Brusttäschchen am Körper "vorgewärmt" hatte.
        Unfliegbar bei Kälte für mich (im Gegensatz zum mCP x).

Gruß,

Walter

Kommentar

• schubsi
          Member
          • 06.01.2011
          • 822
          • Martin

Moins!

Hab mal 2 neue Eflite mCPX-Lipos erworben, umgebaut und getestet bzw. gegen die Stock 150er antreten lassen.

Alle im Rennen befindlichen Zellen sind neu und haben nun zw. 5 und 10 Ladungen/Entladungen hinter sich, sind also noch als "frisch" zu bezeichnen (alles andere wäre im "Wettkampf" als unfair zu bezeichnen).

Die 150er sind naturbelassen, die 200er (original 6.70g schwer) wurden gestrippt, einmal zum Zwecke der Gewichtsreduzierung, weiterhin um einen Adapter einzusparen.

Ich bin mit den 200er Eflite (neue Generation mit 30C gelabelt) umfänglich zufrieden. Wenn sie richtig proppe voll geladen sind, kann man bis zu 3.0V Grenze bis zu 212 mAh entnehmen.

Beim durchgeführten Test wurde mit 1.6A 133 mAh entnommen. Die 150er sind dann nach exakt 5 Minuten kurz vor dem Abklappen, während die 200er vor Kraft strotzen: Sie haben dann gerade mal die "Schallgrenze" von 3.5V unter Last (!) erreicht, unterhalb derer das Fliegen eigentlich keinen Spass mehr macht (spürbar weniger Drehzahl).

Das Entfernen des Labels (macht ca. 0.15g aus) war im Nachhinein ungünstig, da die Zellenkörper dann zu dünn sind und nicht mehr satt im mCPX-LG sitzen, hier hilft aber ein winziges Stück "Kuschelseite" vom Klettband im Akkuschacht.

Die Bestellung der 240er Zippy im HK-Shop scheint sich etwas schwierig zu gestalten. Bis zu deren Eintreffen erkläre ich mal die Eflite 200/30C zu meinen bevorzugten Zellen im Nano...

Guten Flug!
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von schubsi; 01.12.2012, 11:48.

Kommentar

• schubsi
            Member
            • 06.01.2011
            • 822
            • Martin

PS: Die 150er erwärmen sich deutlich während der Entladung. Man verbrennt sich zwar nicht die Lippe, aber sie ist so deutlich, dass sich hier ein erheblicher Stress für den Lipo ableiten lässt. Dies mag zwar nach einem Flug, während dessen der Lipo durch die Abwinde gekühlt wird, nicht so auffällig sein, ist aber wegen der gleich gestalteten Testumgebung erwähnenswert: Die 200er, eben weil sie deutlich weniger gestresst sind, erwärmen sich nicht (bzw. nicht feststellbar). Das ist mMn ein nicht zu unterschätzender Faktor...

PPS: Die 1.6A sollen einen ruhigen Flug simulieren. Diesen Wert habe ich mir im Nano "erflogen". Pro Minute verbraucht der Nano ca. 26 mAh. Der Stromverbrauch des Nano könnte je nach Zustand und Alter des Motors (Hauptverbraucher) auch nach oben oder unten abweichen, zu wissenschaftlich wollte ich es dann aber auch nicht machen.

So, jetzt ists aber genug gesabbelt

Kommentar

• zip
              zip
              Member
              • 03.10.2012
              • 189
              • Roland

Hallo, hat schon jemand die neuen 175mah Akkus von mylipo.de?
              Wie sind die?
              Gruß Roland

Kommentar

• Cadeyrn
                Member
                • 30.04.2012
                • 186
                • Rico
                • Aachen

Zitat von zip Beitrag anzeigen
                Hallo, hat schon jemand die neuen 175mah Akkus von mylipo.de?
                Wie sind die?
                Gruß Roland
                Tzeeee
                Da will ich grad genau über die 175er berichten und such und such nach dem Thread. Als ich dann auf Seite 4 angekommen war wurde ich langsam stutzig und sah dann dein Push bzw. deine Antwort!

Also:

Ersteindruck: Super. Bin grad zum ersten mal meine 3 Mylipo 175mAh geflogen. Keine wirklich deutlich längeren Flugzeiten erkennbar, vielleicht 15-30Sekunden, jedoch dafür unglaublich konstante Power. Besonders die erste Minute ist desweiteren unglaublich stark. So in die Höhe schießen konnte ich meinen Nano noch nie. Mein Heckpendeln ist des Weiteren auch weg und Ausschläge bei Pitch Pumps ebenfalls deutlich geringer, den gesamten Flug über. Die Servos reagieren auch schneller und kraftvoller, wobei ich mir das vielleicht auch einbilde.
                Hinzuzufügen ist hier jedoch noch, dass ich sie bis jetzt nur im Zimmer testen konnte. Dementsprechend konnte ich nicht groß mit 3D gezappel oder Rundflug loslegen und testen. Nichtsdestotrotz habe ich versucht soviel leistung wie möglich abzufragen, mit viel Roll/Nick und Pitch Pumps.

Des Weiteren sind die MyLipos etwas länger als die Stock Eflite und dementsprechend auch schwerer. Ich fand dies jetzt jedoch eher besser, da man so mit fast voll eingeschobenen Mylipo genau den perfekten Schwerpunkt erreicht, während mein Nano mit den Eflites immer hecklastig blieb.

Mein Nano ist übrigens Stock.
                Flugzeiten mit Eflite 150mAh: 4-5:00min
                Flugzeiten mit Mylipo 175mAh: 4:30-5:00min

Foto mit Vergleich zum Stock Eflite seht ihr unten!

Beste Grüße
                R.

Edit: Achja, solltet ihr auch welche bestellen: Schaut euch die Molex Stecker der Lipos genauer an. Bei mir ist einer deutlich kürzer als benötigt, da der schwarze Plastikschutz schräg draufsitzt. Dadurch kann der nanoseitige Stecker nicht richtig einrasten und sitzt locker. Kontakt mit Mylipo ist diesbezüglich bereits aufgenommen. Ich berichte!
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Cadeyrn; 01.12.2012, 19:48.

Kommentar

• Cadeyrn
                  Member
                  • 30.04.2012
                  • 186
                  • Rico
                  • Aachen

Zitat von Cadeyrn Beitrag anzeigen
                  Edit: Achja, solltet ihr auch welche bestellen: Schaut euch die Molex Stecker der Lipos genauer an. Bei mir ist einer deutlich kürzer als benötigt, da der schwarze Plastikschutz schräg draufsitzt. Dadurch kann der nanoseitige Stecker nicht richtig einrasten und sitzt locker. Kontakt mit Mylipo ist diesbezüglich bereits aufgenommen. Ich berichte!
                  Wow, bereits eine Antwort erhalten. Mir wird Montag ein neuer zugeschickt. Das nenn ich mal Service und das um diese Uhrzeit!

Grüße, R.

Kommentar

• zip
                    zip
                    Member
                    • 03.10.2012
                    • 189
                    • Roland

also ich bin auch 3-4 mal mit den 175mAH geflogen u. bin mit der Leistung dieser Akku begeistert. Er hat damit wesentlich mehr Drehzahl. Aber er passt nur schwergänig in den Akkuschacht u. der Stecker sitzt wirklich sehr sehr locker so das der Akku manchmal gar keinen Kontakt bekommt.
                    Gruß Roland

Kommentar

• Cadeyrn
                      Member
                      • 30.04.2012
                      • 186
                      • Rico
                      • Aachen

also ich bin auch 3-4 mal mit den 175mAH geflogen u. bin mit der Leistung dieser Akku begeistert. Er hat damit wesentlich mehr Drehzahl. Aber er passt nur schwergänig in den Akkuschacht u. der Stecker sitzt wirklich sehr sehr locker so das der Akku manchmal gar keinen Kontakt bekommt.
                      Gruß Roland
                      Hi, Roland!

Ich kann das so jetzt nicht bestaetigen. Zwar rasten die Stecker nicht genauso bombenfest ein wie beim Original Akku, jedoch sind sie nichtsdestotrotz fest. Außer deine Kappe ist ebenfalls schräg drauf und sitzt sonst wie nicht richtig, dann würde ich dir auch raten Kontakt mit mylipo aufzunehmen! Bzgl. des Akkuschachtes: Versuch doch mal den mylipo "Klebestreifen" abzumachen, sodass du nur noch die Lipo Folie hast, dann sollten sie besser in den Schacht passen. Hat bei mir zumindest geholfen! Wobei ich auch nen anderes Landegestell nutze.

Kommentar

• Boris M-K
                        mylipo.de
                        Onlineshop
                        • 22.02.2011
                        • 462
                        • Boris
                        • Grasberg/Bremen

Hallo :
                        Wer Probleme mit dem Stecker hat - bitte einfach melden per email oder Telefon Mo-Sa (8-18.00). Der Akku wird dann getauscht. Ich bitte um Entschuldigung für den Aufwand.
                        Es kann dieses "Problem" bei manchen Akkus auftreten - ist aber nicht der Regelfall.
                        Ab Montag wird ein fester Sitz bei jedem Akku (zusätzlich zur ohnehin überüften Spannung)
                        manuell geprüft.

Danke und beste Grüße,
                        Boris

Aber die Leistung paßt ;-)

Kommentar

• Clarion Power
                          Senior Member
                          • 29.10.2012
                          • 1973
                          • Mirko
                          • Mittelhessen

Wow endlich mal ne Firma hier die sich äußert. Find ich gut.
                          Nur so lernt man am besten was an den eigenen Produkten passt und was nicht.

Kommentar

• Cadeyrn
                            Member
                            • 30.04.2012
                            • 186
                            • Rico
                            • Aachen

Zitat von Boris M-K Beitrag anzeigen
                            Ab Montag wird ein fester Sitz bei jedem Akku (zusätzlich zur ohnehin überüften Spannung)
                            manuell geprüft.

Danke und beste Grüße,
                            Boris

Aber die Leistung paßt ;-)
                            Super, dass so schnell reagiert wird und du mit deinem Namen sogar hier dafür gerade stehst!

Bzgl. der Leistung kann ich das nochmals bestätigen. Ich habe gestern noch zweimal 3 Eflite 150mAh und zweimal die 3 Mylipo 175mAh im Zimmer für genau 4 Minuten gequält. Der Unterschied ist wirklich bezeichnend und das obwohl zwei meiner Eflites recht neu sind. Während die Elites nach spätestens 2 Minuten deutlich nachlassen ist man mit den Mylipos dort gerade mal bei der 15 Sekunden Anfangsleistung der Eflites angelangt und hällt diese bis zum Ende der 4 Minuten durch.
                            Der Anfang der Mylipos ist hingegen so kraftvoll, dass der Nano so schnell durchs Zimmer zischt, dass ich manchmal kaum noch mit dem Reagieren hinterherkomme. Mein Heck steht wiegesagt aufeinmal wieder und beginnt erst nach 3 Minuten Flugzeit der Mylipos bei Pitchpumps wieder >5° auszuschlagen. Mit den Eflites habe ich das den gesamten Flug und im Schweben sogar leichtes Schwingen.

3 Eflites nach 4Min mit seriellem Kabel und Balancer nachgeladen:
                            Anfangsspannung: 3.7-3.75 Volt
                            Nachgeladen: 133mAh

3Mylipos nach 4min:
                            Anfangsspannung: 3.78-3.85 Volt
                            Nachgeladen: 150mAh

Ich für meinen Teil bin echt überrascht was neue/bessere Akkus ausmachen und wie gut sich der Stock Nano nun zu fliegen scheint und das obwohl die Eflites bislang als die besten Akkus für den Nano gelten, bzw galten .

Beste Grüße, R.

Kommentar

• schubsi
                              Member
                              • 06.01.2011
                              • 822
                              • Martin

@Roland
                              Aber er passt nur schwergänig in den Akkuschacht
                              Der Akkuschacht des LG wird sich mit der Zeit etwas weiten, das ist nur am Anfang so stramm...

@Rico
                              Der Anfang der Mylipos ist hingegen so kraftvoll
                              Das kaufe ich Dir glatt so ab, interessant wirds, wenn die Mylipos einige (mehrere) Zyklen hinter sich haben. Ich erinnere mich noch gut an die anfängliche Euphorie bei den Turnigy Nanotech oder MiniAviation oder auch andere Lipo-Typen, die anfänglich richtig dolle Spass brachten, dann aber auch schnell nachließen...

das obwohl die Eflites bislang als die besten Akkus für den Nano gelten, bzw galten
                              Aber auch nur aufgrund ihres Gewichts, welches bei Akrobatik-Piloten das Maß aller Dinge ist.

@Boris
                              Apropos Gewicht, was sagt denn so die Feinwaage?
                              Kennst mich doch schon als "Grammzähler"

LG

Kommentar

• donaldsneffe
                                Senior Member
                                • 01.04.2011
                                • 3878
                                • Walter
                                • Wien - Donauinsel

Ich muss mich auch nochmal äußern;
                                jetzt nicht zu MyLipos (hab ich nicht), aber zu den Stock-Akkus etc.:
                                Meine Stock Akkus gehen super (zumindest 3 von 4); hab jetzt nen neuen 16600er BL in nen Nano gemacht (Doppel-BL), und im Zimmer turne ich mit denen sogar 3 min und fliege 4 min.
                                Bei 0° C und Wind und vorgeheizten Akkus gingen die Stock Akkus heute draußen mit brushed Nano 4 min, davon 3 min Turnen!
                                Dafür gehen meine hoch gelobten 240 mAh Zippy wohl leider ein (neue auf dem Weg).
                                Und meine schlechte Kritik an meinen alten Hyperion 240 muss ich auch korrigieren; ich versteh es nicht ganz - aber auf einmal gehen die super (ich versteh's wirklich nicht); heute draußen 0° (vorgeheizt) Doppel-BL 16600 Nano 4 min Turnen, 5 1/2 min Flugzeit...
                                Tests der Turnigy 180mAh 25 c (aus 2s Akkus gemacht) könnt ihr euch übrigens sparen, die sind total zum Vergessen, eine Riesen-Enttäuschung.

Gruß,

Walter

Kommentar

Lädt...
                                X