Die akkus sind der Hammer!! Richtig gut druck während des ganzen Fluges und kein vergleich zu den Stock lipos. Drehzahleinbrüche sind vorhanden, aber nicht so groß, wie mit den stock lipos. Außerdem find ich sie mit 6,90€ auch ziemlich günstig.
Hi Tobias,
welche Mylipos sind das denn jetzt? Die 160er oder hast schon 175er bekommen?
Hallo, ich will zum Laden der Akkus gerne meinen Ultramat 16S von Graupner verwenden. Jedoch kann man da den Ladestrom nur in 100mah Schritten einstellen. Ausserdem muss auch die Kapazität des Akkus eingegeben werden. Was gibt man denn bei einen 160mah oder 175mah Akku ein?
Gruß Roland
Ok, aber beim Ultramat 16S muss auch die Kapazität des Akkus eingegeben werden, u. das geht halt nur in 100er Schritten. Also was soll ich eingeben?
Gruß Roland
Werde in Kürze mit ner kleinen Bastelei den Rahmen des Nano erweitern, damit man das Stock-LG des mCPX anstecken kann. Ich erhoffe mir hiervon den Betrieb der 240er Mylipo am Nano. Alle anderen LG bringen wieder Mehrgewicht an Board, ferner ist das Stock-LG des mCPX widerstandsfähiger als die des nano/mSR etc. (hab noch keins zerreissen).
Das wird ein recht simpler MOD, werde berichten...
-==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]
Werde in Kürze mit ner kleinen Bastelei den Rahmen des Nano erweitern, damit man das Stock-LG des mCPX anstecken kann. Ich erhoffe mir hiervon den Betrieb der 240er Mylipo am Nano. Alle anderen LG bringen wieder Mehrgewicht an Board, ferner ist das Stock-LG des mCPX widerstandsfähiger als die des nano/mSR etc. (hab noch keins zerreissen).
Hi,
zumindest mit den 300er Akkus für den mCP x ist das nicht so toll.
Man merkt wirklich das Gewicht enorm.
Aber in das mCPx LG (oder KBDD oder FP100) passen die 240 Zippy 20c (die Hyperion 240 NICHT ohne Modifikation).
Die sind spottbillig und meine alten (aus Solo Pro Tagen) gehen im Nano wirklich super (auch im brushless Nano); sind vergleichbar mit den Stock-Akkus (und die sind - auch was alle Reviews bei Helifreak betrifft, und auch meine Meinung - wirklich gut).
Leider z.Zt. out of Stock bei HK; wie lange sie überleben kann ich auch nicht sagen, aber z.Zt. fliege ich meine alten Zippies fast am meisten.
Die Turnigy und -Nano-tech 160 gehen im Stock Nano ja auch ganz ok, erst, wenn man draußen bei kalten Temperaturen fliegt oder im brushless-Nano wird man den großen Unterschied zu den Stock Eflite Akkus merken (die sind dann VIEL besser).
Das Stock Landegestell passt auch ohne Bastelarbeit, habe das schon ausprobiert. Mit den 240mah MCPX ist der Heli sehr träge. Hab wieder auf die Stock Lipos gewechselt. Ich habe mal die 160mah von Jamara probiert aber die taugen nichts, gehen schnell kaputt nach ein paar flügen fehlte der Druck und die Kapazität.
Werde auf die 175mahH von Mylipo warten.
zumindest mit den 300er Akkus für den mCP x ist das nicht so toll.
Am liebsten wären mir die 220er Mylipo (aus der Anfangszeit des mCPX) gewesen, aber die hat Boris leider nicht mehr in der Schublade. Aus Gewichtsgründen weiche ich daher auf die 240er aus, das fette mXPC Kabel wird abgelötet, dafür konmmt ein kurzes schlankes passend für den nano dran, das spart wieder ein halbes bis 1 Gramm ein...
Die 300er wären mir auch zu fett
Aber in das mCPx LG (oder KBDD oder FP100) passen die 240 Zippy 20c (die Hyperion 240 NICHT ohne Modifikation).
Von letzteren habe ich auch noch welche zu liegen (CX G³ mit 25C), für meinen damaligen mSR waren die zu schwer... Stimmt, die sind breiter. Lässt sich der Akkuschacht seitlich weiten? Sind ja nur 1-2 mm...
Das Stock Landegestell passt auch ohne Bastelarbeit, habe das schon ausprobiert.
Es steht dann aber unter Spannung, weil der Zapfenabstand nicht stimmt, und der Mittelsteg ist ziemlich nahe am HZR. Das gefällt mir nicht sonderlich. Der geplante MOD ist simpel (kleine Alu-Hülse wird hinten an den Rahmen geklebt und nimmt dann den hinteren Zapfen spannungsfrei auf)... Muss erst noch das Chaos auf meinem Basteltisch beseitigen, sieht aus wie "Bombe geplatzt"
Was meinem bevorzugten Flugstil - bin bekennender WoZi-Flieger - vorerst nicht entgegen steht.
Meine 190er MiniAviation haben schon zu viele Zyklen auf dem Puckel: Sie halten zwar die Ladespannung (sie sind also noch nicht völlig fertig), entwickeln aber ne beachtliche Temperatur, während 4 Min. normaler Zimmerflug gerade noch so geht, ohne in den LVC zu geraten. Sind eben schon über ein Jahr alt...
Bis päter...
-==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]
Nun isses mal endlich soweit, dass ich meine Lösung vorstelle:
1. mCPX Landegestell, weils deutlich stabiler ist als das des Nano/mSR
2. ... weil die dicken Akkus reinpassen, ohne Mehrgewicht zu verursachen
Winziger Mod am Hauptrahmen: Hinten ein wenig weggefeilt, um eine möglichst flache Klebefläche zu haben, ordentlich angerauht, damit der CA-Kleber gut greifen kann. Mit Pattex Aktivator bestrichen für noch besseren Halt (das LG bzw. dessen Aufnahme muss ja ein bissl was abkönnen), ein kleines Stück vom 3-mm-Alu-Rohr abgetrennt, was ich hier noch zu liegen hatte, mit der Zange etwas zusammengedrückt (passend zur Zapfenform des LG), entfettet und Hau-Ruck - angeklebt. Zapfen leicht angerauht, ebenfalls mit Aktivator und einer dünnen Schicht Uhu-Por bestrichen - für satten Halt...
Die vorerst verwendeten mCPX-Akkus Mylipo 220mAh habe ich bisher im mSRX geflogen. Also dachte ich mir, dann dürfte der Nano ja erstmal auch damit klarkommen. So ist es auch, zumindest reicht es für meine bescheidenen Flugkünste (bin wohlgemerkt CP-Einsteiger!). Ein solcher Akku wiegt 6.55g, im Vergleich dazu bringt es ein 190er MiniAviation ohne Label auf ziemlich genau 5.00g, das Abfluggewicht des Gesamtpakets kann jeder selbst ablesen
Vorerst werde ich wohl mal auf die 240er Mylipo zurückgreifen müssen, da es die 220er nicht mehr gibt. Schön wären - wegen des Gewichts - 200er in der mCPX-Bauform, aber ohne die schwarze Kunststoff-Schutzkappe (zwecks Anlöten eines kleinen Steckers). Wenn jemand was weiß, immer her damit...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar