Lipos für Blade nano CPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ETS
    ETS

AW: Lipos für Blade nano CPX

Hallo Peter,
    Zitat von petrus Beitrag anzeigen
    Hat schonmal jemand die Nexspor 180mah 15c Lipos ausprobiert? Und wenn ja - sind die ok? Gruss, Peter
    rechne´s mal durch: Stock hat der Akku 150mAh bei 25C, ergibt 3,75 Ampere. Du willst da 180mAh bei 15C dranhängen, ergibt 2,7 Ampere - deutlich weniger. ich würd´s nicht tun. Wenn du Zeit hast, hol dir im HK die superbilligen (€ 1,50 incl. Versand je Akku) TURNIGY (ohne Nano), die haben 160mAh bei 30C "auf dem Etikett stehen, ergibt dann 4,8 Ampere

Kommentar

• Master_b
      Master_b

Sind aber leider gerade nicht lieferbar
      Mfg basti

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Kommentar

• petrus
        petrus

Mist jetzt hab ich den aus Unwissenheit bestellt. Akku und Ladetechnik erfordert Nachsitzen meinerseits.

Kommentar

• donaldsneffe
          Senior Member
          • 01.04.2011
          • 3878
          • Walter
          • Wien - Donauinsel

Hi,

Zitat von ETS Beitrag anzeigen
          Wenn du Zeit hast, hol dir im HK die superbilligen (€ 1,50 incl. Versand je Akku) TURNIGY (ohne Nano), die haben 160mAh bei 30C "auf dem Etikett stehen, ergibt dann 4,8 Ampere
          das nutzt Dir aber auch nicht viel, wenn die c-Angaben gefaked sind.
          Und es nützt Dir nicht viel, wenn die Akkus sch... gehen.
          Und die Turnigy 160 gehen sch...
          Da gehen sogar die Turnigy Nano-tech 160 einen Tick besser.

Die Eflite Stock Akkus gehen deutlich besser.

Beim Stock Motor und im Warmen fällt es nicht so auf. Draußen im kalten extrem.

Bei den Brushless Nanos kannst die Turnigies dann schon fast vergessen, bei meinem doppel BL ganz - die Stock Akkus gehen immer noch halbwegs gut, auch mit BL.

(BTW: Ich schreib nicht irgendwas Gelesenes, sondern hab 9 neue Turnigy 160 und 3 neue Turnigy Nano-tech 160, neben einigen alten aus FP-Heli Zeiten).

Lest mal bei Helifreak - es sind in "Stock-Form" noch keine wirklich besseren Akkus bekannt geworden, als die Eflite.

Auf die MyLipos bin ich gespannt.

Gruß,

Walter

Kommentar

• donaldsneffe
            Senior Member
            • 01.04.2011
            • 3878
            • Walter
            • Wien - Donauinsel

Zitat von petrus Beitrag anzeigen
            Mist jetzt hab ich den aus Unwissenheit bestellt. Akku und Ladetechnik erfordert Nachsitzen meinerseits.
            Hi,
            auch Wissen hilft Dir da nichts.
            Denn Du kannst den Angaben der Hersteller nicht vertrauen.

Es hilft nichts anderes als testen.

Gruß,

Walter

Kommentar

• Athrie
              Athrie

der haendler bei dem ich den nano gekauft habe, hat mir 2 Jamara 25C 160mAh Lipos dazu gegeben. Habe diese mal getestet (mit meinem begrenzten wissen), und meiner meinung nach gehen die deutlich besser als die stock lipos. kann das jemand bestaetigen/falsifizieren?

Kommentar

• ETS
                ETS

Hallo,
                Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
                Hi,
                Und es nützt Dir nicht viel, wenn die Akkus sch... gehen.
                Und die Turnigy 160 gehen sch... Da gehen sogar die Turnigy Nano-tech 160 einen Tick besser. Die Eflite Stock Akkus gehen deutlich besser....Gruß,v
                Walter
                deine Verallgemeinerungen würden zutreffen, wenn

a) jede Charge des Lipo-Herstellers gleich wäre,
                b) der Lipo-Hersteller kaum Streuung in seiner Produktqualität hätte und
                c) Lipo-Hersteller bewusst höhere C-Raten auf die Etiketten drucken

Unabhängig davon kämen wohl nur wenige User auf die Idee, einen 600er Heli mit etwas mehr als der halben C-Rate als empfohlen zu "befeuern". Ich kann im ßbrigen über meine TURNIGYs (ohne Nano, 1S, 30C 160mAh) nicht meckern, gehen gut & waren sehr billig.

Kommentar

• donaldsneffe
                  Senior Member
                  • 01.04.2011
                  • 3878
                  • Walter
                  • Wien - Donauinsel

Hallo Ronny,
                  das wäre eine Verallgemeinerung, wenn ich nicht "wenn" geschrieben hätte.
                  So ist es keine Verallgemeinerung, sondern auf jene Fälle gemünzt, bei denen das zutrifft ("wenn die c-Werte...").
                  Mit einem hüpfenden Smiley im Satz impliziert das, meine Aussagen, die auf eigenen und anderer Erfahrungen beruhen, seinen irgendwie lächerlich oder anzuzweifeln.

Dass es noch weitaus mehr Unwägbarkeiten gibt, ist klar.
                  Dass es aber auch Hersteller gibt, bei deren Produkten man nur sehr selten oder nie von Problemen liest (bei den Micro-Akkus würden mir da auf die Schnelle MyLipo und Hyperion einfallen; gibt sicher noch mehr), ist aber Fakt.

Und dass der Kunde bezüglich all dieser Unwägbarkeiten (genauso wie übrigens der Händler) ziemlich hilflos ist, ist auch klar.

Für normales Fliegen bei normalen Temperaturen sind die Turnigies ok; dass sie aber deutlich schwächer sind, als die Stock-Eflite Lipos, ist inzwischen wohl unbestritten.
                  Auf Helifreak kannst Du zahlreiche Beiträge dazu lesen, die diese Erfahrungen (die auch meine sind) untermauern.

Natürlich sind die Turnigies, wenn man die Preis/Leistungs-Relation sieht, wieder ganz ok. Man kriegt immerhin um den Preis von einem der anderen, besser beurteilten Akkus gleich vier bis 6 Turnigies; das relativiert wieder alles etwas.
                  Die Haltbarkeit wird sich noch weisen.

Gruß,

Walter

Kommentar

• schubsi
                    Member
                    • 06.01.2011
                    • 822
                    • Martin
                    • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

Zitat von ETS Beitrag anzeigen
                    Zitat von donaldsneffe
                    deine Verallgemeinerungen würden zutreffen, wenn...
                    Grundsätzlich würde ich Dir zustimmen, wenn ich nicht ähnliche Erfahrungen gemacht hätte:

Eine Laderrate von angeblich bis zu 10C (in Einzelfällen?) konnte ich bei meinen Nanos (mehrere Bezugsquellen) nicht reproduzieren, da war der Hersteller/Händler wohl ein wenig zu euphorisch optimistisch

Knapp 3,5C waren das erreichbare Maximum (Revolectrix CellPro Multi 4s im Auto-Modus)
                    Auch ist es mir nicht gelungen, annähernd die "versprochene" Strommenge (sind ja 160er, im Gegensatz zu den Stock=150) in die Dinger rein zu laden, geschweige denn, mehr als ca. 145 mAh (max) zu entnehmen, weder unter Laborbedingungen, noch im Praxisbetrieb. Dass das funktionieren kann, konnte ich anhand meiner damaligen Lieblings-Lipos (Tektron 150/15C) verifizieren, die unter selbigen Bedingungen mit bis zu 158 mAh entnehmbarer Strommenge ihrem Label alle Ehre machten und das sogar nach 30 Ladungen...

Anfangs war ich von den Turnigy auch angetan, nach 15 Ladungen waren sie jedoch bereits erkennbar verschlissen. Sicherlich sind die Dinger Verschleißteile ("Brennholz"), aber ein ganz klein wenig länger sollten sie schon durchhalten...

Insofern kann ich Walters Skepsis nachvollziehen
                    -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
                    mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]

Kommentar

• ETS
                      ETS

Hallo Walter,
                      Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
                      ...Mit einem hüpfenden Smiley im Satz impliziert das, meine Aussagen, die auf eigenen und anderer Erfahrungen beruhen, seinen irgendwie lächerlich oder anzuzweifeln...Gruß, Walter
                      nee, nee, ich wollte nur "Dampf" mit dem Smiley rausnehmen. Wir beschäftigen uns hier alle mit unserem Hobby und ich werde vielleicht nach meinen Schwebe- & Rundflugsessions (resp. dem Einbau des heute bei Dylan georderten Mild-BL-Kits) schnell merken, dass du vermutlich recht hast. Für´s Normalfluglagentraining (würde mich schon noch als Einsteiger bezeichnen) reichen mir die TURNIGYs derzeit

Kommentar

• Tzunami
                        Tzunami

Jetzt würde mich ja mal interessieren wie die, die auch die 160er Turnigys besitzen, diese in die Halterung bekommen. Habe heute meinen Nano bekommen und der Stock Lipo passt ja ganz gut hinein, sitzt aber schon knackig fest. Die 160er (sind die nanotechs) sind aber um einiges dicker. Ich habe Angst die Doppelhalterung kaputtzubrechen. Habt ihr Modifikationen vorgenommen?

Kommentar

• brillo83
                          brillo83

Also die Nanos gehen schwerer rein als die originalen aber es geht so. Denke da geht nix kaputt.

Kommentar

• gasgas280
                            Member
                            • 07.05.2012
                            • 155
                            • Wolfgang
                            • St. Pölten

Hab gerade 3 neue Wellpower 180mah vom Lindinger weggeschmissen. Bei 2Stk. fällt mein Nano nach einer!! Minute vom Himmel. der dritte hat immerhin 2 Minuten gehalten. (Raumtemperatur 23 Grad). Wer billig kauft kauft teuer!

Kommentar

• Tomster79
                              Senior Member
                              • 20.02.2010
                              • 3317
                              • Thomas
                              • FMC Maintal

Zitat von gasgas280 Beitrag anzeigen
                              Hab gerade 3 neue Wellpower 180mah vom Lindinger weggeschmissen. Bei 2Stk. fällt mein Nano nach einer!! Minute vom Himmel. der dritte hat immerhin 2 Minuten gehalten. (Raumtemperatur 23 Grad). Wer billig kauft kauft teuer!
                              Das ist schon sehr enttäuschend ..
                              Meine LRP und Miniaviation halten immer noch Top..
                              Freue mich trotzdem schon auf die myLipo 175er..

LG Tom
                              Logo 700 / Logo 550 SX
                              DJI FPV / Mavic 2 pro
                              Blade 150S

Kommentar

• schubsi
                                Member
                                • 06.01.2011
                                • 822
                                • Martin
                                • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

Zitat von gasgas280 Beitrag anzeigen
                                Hab gerade 3 neue Wellpower 180mah vom Lindinger weggeschmissen.
                                Zitat von Tomster79 Beitrag anzeigen
                                Das ist schon sehr enttäuschend ..
                                Deshalb bin ich auch momentan auf der Pirsch nach Zellen (200er, vom mCPX), die nicht zu schwer sind, mit der Stromabnahme (um die 1.6A im statischen Schwebeflug) aber besser zurechtkommen...

Meine LRP und Miniaviation halten immer noch Top..
                                Meine schon etwas betagten 190er MA werden inzwischen ziemlich grob warm und von ner guten Spannungslage sind die ganz weit weg (Drehzahl bricht nach ca. 45 Sek. ein)...

Freue mich trotzdem schon auf die myLipo 175er..
                                Von der Kapazität her sind die avisierten 175 ausreichend, meine Messungen ergeben für 4 Minuten statisches Schweben zwischen 106 und 110 mAh. Interessant wird bei diesen dann sein, ob die neue Mixtur (chemische Zusammensetzung) für eine möglichst lange gleichbleibende Spannung gut ist.

Für einen erquicklichen Flug (mehr als 4 Minuten am Stück halte ich nicht für sinnvoll) ist beim Nano (wie auch bei fast allen anderen Helis) eine möglichst hohe, im Laufe der Entladung wenig abfallende Spannung das A und O. Momentan kann ich diese wünschenswerte Eigenschaft nur bei den stärkeren Akkus feststellen, leider sind diese deutlich schwerer, so dass der Nano doch recht behäbig wird...

Mir schweben da so modifizierte 200er Akkus vor, momentan im Focus sind z. B. die SLS APL 200mAh 1S1P 3,7V 25C/50C, sobald ich mehr weiß, lasse ich es Euch wissen...

Bis dahin: Weiterhin guten Flug!
                                -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
                                mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]

Kommentar

Lädt...
                                X