Blade 300X Alternativer Motor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bocanegra
    Member
    • 04.09.2012
    • 553
    • Dominik

AW: Blade 300X Alternativer Motor

Zitat von Antimas Beitrag anzeigen
    Der Scorpion HK 2208 ist sehr stark und kann das Mehrgewicht bestimmt kompensieren!...
    Die SAB 255 Blätter gebe ich inwiefern her und die fliegen sich 100 besser...
    Du fliegst also gerade den HK 2208 mit den SAB 255 Blättern und einem 1600mAh Akku und hast damit eine Flugzeit von ca. 5min.?
    Bei welchem Flugstil?
    Ich glaube ich werde mein Glück dann auch auf jedenfall mal mit dem 2208 versuchen, der HK-2216 ist mir glaube ich zu brachial

Bekommt man größere Akkus überhaupt unter die Haube, habe jetzt schon Platzprobleme?
    Ich habe mir 2 neue zusätzliche Haubenlöcher gemacht, deutlich weiter hinten als die Originalen, somit kann ich mit dem original Chassis nun zwischen durch mal einen 2200mAh Akku leeren, Flugzeit 7:30 min.
    Zudem überlege ich mir, ob ich eventuell den Umbau auf den bald erhältlichen 300CFX machen werde, es scheint so, als ob durch die Verlegung des Motors nach unten, nun deutlich mehr Platz für größere Akkus ist.

Danke für deine Infos!

Kommentar

• Antimas
      Member
      • 08.11.2012
      • 48
      • Niels
      • München

Auch vielen Dank für die Infos

Das mit den Haubenlöchern weiter hinten ist eine gute Idee!

Fliegen tue ich aktuell den HK 2216 mit wirklich super Power und 5 Minuten mit den 1600ern reichen mir, da habe ich ja 4 von!
      Der HK 2208 liegt bei mir zuhause und irgendwann baue ich den vielleicht wieder ein, wenn der andere mal was haben sollte (könnte aber lange dauern)!
      Den Hk 2208 hatte ich ca. 20 Flüge drinnen und de hat gut Power.

Mein Blade 300 X ist komplett getunt und da kommt auch der neue CFX nicht mit
      Aber ansonsten ist der neue Blade 300CFX super in Preis Leistung und bietet wirklich viel.

Viele Grüße,

Antimas

Kommentar

• Bocanegra
        Member
        • 04.09.2012
        • 553
        • Dominik

Ich glaube da hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen:

Der Scorpion HK 2208 ist sehr stark und kann das Mehrgewicht bestimmt kompensieren!
        Die 1600 mAh LiPos, die ich verwende halten 5 Minuten bei voll Power und kann ich auch gut empfehlen!

Fliegen tue ich aktuell den HK 2216 mit wirklich super Power und 5 Minuten mit den 1600ern reichen mir, da habe ich ja 4 von!
        Der HK2216 zieht ja um einiges mehr Strom, damit dürftest du nicht dieselbe Flugzeit erreichen als mit dem HK2208

Kommentar

• Bocanegra
          Member
          • 04.09.2012
          • 553
          • Dominik

Bei mir wird die Entscheidung wohl zwischen dem 2208-24 und dem 2213-16 fallen. Der 2213-16 scheint ja von der Leistung her zwischen dem 2208-24 und dem 2216-12 zuliegen, vielleicht der beste Kompromiss in Sachen Leistung und Flugzeit in Verbindung mit großen Akkus (1800-2200mAh)?! :dknow:

@jkn: du hast ja den 2213-16 eingebaut, bist du zufrieden?
          Zuletzt geändert von Bocanegra; 23.03.2014, 10:02.

Kommentar

• Antimas
            Member
            • 08.11.2012
            • 48
            • Niels
            • München

Ja, der 2213-16 scheint eine sehr sehr gute Wahl zu sein

Selber war er bei mir nirgens beistellbatt und darum hatte ich den stärkeren bestellt.

Fliegen tue ich immer 5 Minuten da man ja durch die Drehzahl und Ritzelwahl und etwas in den Roxxy Einstellungen Strom sparen kann!
            In dem Flugstil nicht, hehe!
            (Die Akkus wärme ich auch immer etwa auf 25 Grad vor und im Roxxy habe ich den Govener auf einen kleinen Wert gestellt, spart leicht Strom)

Viele Grüße und Biel Spaß mit dem Motor,

Antimas

Kommentar

• Bocanegra
              Member
              • 04.09.2012
              • 553
              • Dominik

Was für eine Drehzahl hat den der 300X mit originalem Motor.
              Ich habe einen Wert von 3800rpm bei 100% Regleröffnung über google gefunden aber das kommt mir ein wenig viel vor...

Kommentar

• Antimas
                Member
                • 08.11.2012
                • 48
                • Niels
                • München

Im Steller Mode geht man ja von der Drehzahlkurve höher aber im Govender Mode bin ich am Anfang bei einer Gaskurve umdi 80% mit 11 Ritzel ca. 3000 bis bis 3500 Umdrehungen geflogen mit dem schrägverzahnten Hauptgetriebe.

Jetzt voll aufgetunt mit top Setup fliege ich zwischen 2900 zum starten und im Kunstflug ca. 3300-3500, ev. kurz mal bis 3700 aber langfristig wird das für das Heck, den Riemen... sicher zu viel sein!

(Die Holzblätter zerlegt es ab über 3500 Umdrehungen)

Viele Grüße,

Antimas

Kommentar

• Bocanegra
                  Member
                  • 04.09.2012
                  • 553
                  • Dominik

Zitat von jkn Beitrag anzeigen
                  ...einen anderen Motor entdeckt und bestellt ( ist sogar 10 € günstiger als der HK2208-24)
                  und zwar den hier:
                  HK 2213-16

Bei 3200KV und 13 T sollte theoretisch ein max Drehzal von 3319 rpm erreicht werden.
                  Bei 70% Regler ( im Governor modus) hab ich 2870 rmp ausgelesen und bei 80% Regleröffnung:
                  Da ihr Kunstflug mit über 3000 rpm fliegt, ist es wohl sinnvoll wenn man den HK 2213-16 statt mit 13 T mit einem 14T Ritzel fliegt?

Kommentar

• Bocanegra
                    Member
                    • 04.09.2012
                    • 553
                    • Dominik

Hat eigentlich schonmal jemand den Align 250MX im 300X verbaut?
                    Der hat ja ne Leistung von 170w/250W und 3600KV.

Kommentar

• ZoTTeL72
                      Member
                      • 06.05.2012
                      • 85
                      • Florian
                      • Wildflieger im Taunus

Hallo Gemeinde,

obwohl ich meinen 300x sehr lieb habe , und ihn immer noch sehr gerne fliege wollte ich keine 50€ oder mehr für einen neuen Motor ausgeben. Nicht bei einem Heli dieser Gewichtsklasse.

Daher habe ich die Maße der möglichen Scoripon Motoren mit Motoren bei HobbyKing verglichen. Und siehe da: der "Turnigy 450 Brushless Heli Motor 2830 3500kv" passt wie die Faust auf´s Auge! Kostet dabei aber nur ca 12Euro.

Gestern hab ich den Motor mit beiligendem 12 Ritzel verbaut. Passt prima!
                      Man muss nur das Ritzel ziemlich weit auf die Welle schieben, so das man die Madenschraube leider nur unter der Kerbe auf der Welle festziehen kann. Aber mit etwas Sicherungslack wird das schon halten.

z.Z. nutze ich den Original Regler, aber auch damit geht der Kleine richtig gut.
                      Keinerlei Vibrationen mehr...
                      Lediglich Pitch musste ich etwas reduzieren, da der Motor sonst etwas eingebrochen ist. Aber nun ist die Steigleistung wirklich heftig und das ohne hörbaren Drehzahleinbruch.

Als Rotorblätter habe ich die Plaste-Latten von Lynx drauf. Die halten auch die hohen Drezahlen aus.

Für 12 Euro absolut empfehlenswert.

Gruß
                      flo

Kommentar

• pedrosch
                        Member
                        • 13.04.2014
                        • 18
                        • Peter

Hallo,
                        welchen Motor soll ich für den Blade 300X nehmen um weiterhin mit den Original Lipos 5-6 min Flugzeit zu haben?
                        Scorpion HK2208-24 oder den Lynx LX8005 - EOX Motor 2214-4100KV - V2
                        Der Lynx hat ja ordentlich Power, welche ich, nur Rundflug, nicht benötige. Saugt mir der Lynx Motor auch im Rundflug den Akku leer, da er mehr Ampere und Watt hat als der Scorpion. Oder ist das egal wenn ich bei beiden Motoren die gleiche Kopfdrehzahl fliege.
                        Danke Euch
                        Blade mcpx, Blade nano cpx, Blade msrx
                        Apprentice S 15e, VisionAire, DX6i

Kommentar

• ZoTTeL72
                          Member
                          • 06.05.2012
                          • 85
                          • Florian
                          • Wildflieger im Taunus

Hallo,

wie aus meinem vorherigem Post zu ersehen habe ich keinen der von Dir aufgezählten Motoren.

Aber ich kann Die soviel sagen:
                          Ich habe meine Funke auf 4:30 min Flugzeit eingestellt. d.h. nach 3:30 min piepst es, dann fliege ich noch ein wenig weiter und hole ihn dann so bei 4:00 min - 4:30 min zurück.
                          Die LiPos haben dann zwischen 30% und 15% Prozent Restkapazität. (bei 1300 mAh)

5-6 min Flugzeit halte ich mit den 1300ern für grenzwertig!

Deshalb habe ich mir ein paar 1500er NanoTechs mit 35-70C bestellt, kann aber noch nix dazu sagen weil ich Sie noch nicht geflogen bin. (schlechtes Wetter und/oder keine Zeit)

Gruß
                          flo
                          Zuletzt geändert von ZoTTeL72; 30.11.2014, 12:00.

Kommentar

• Fetzi
                            Senior Member
                            • 10.07.2013
                            • 3527
                            • Sascha
                            • Deutschland

Fliege den Scorpion Motor mit 1600er Mylipos. Flugzeit für normalen Rundflug bei ca 85% Regleröffnung mit 12er Ritzel ca 6-7 Minuten. Allerdings sollte man bei dem Wetter schon die Lipos vorheizen :-)
                            Wenn man bissl Kunstflug und leichtes 3D fliegt, ca 4-5 Minuten Flugzeit.

Gruß Sascha

Kommentar

• Fetzi
                              Senior Member
                              • 10.07.2013
                              • 3527
                              • Sascha
                              • Deutschland

Hallo, mein Scorpion Motor ist leider gestorben und in Deutschland auch nirgens mehr zu bekommen.
                              Deshalb habe ich mir kurzerhand einen KDS Brushless 3650KV Motor bestellt und mal verpflanzt, ja ist normal ein 450er Motor und hat mit 500W bestimmt auch ordendlich Dampf
                              Der Durchmesser ist wie beim Scorpion Motor 28mm und passt genau in die Aussparung. Allerdings ist der Motor ca 1cm höher und passt normal nicht unter die Haube. Da ich aber längere Lipos fliege, habe ich die Haubengummis schon nach hinten versetzt und somit passt der Motor auch unter die Haube
                              Testflug steht noch aus, leider ist es bei uns im moment zu windig
                              Verbaut ist jetzt ein 14er Ritzel, bin mal gespannt wie der kleine Blade abgeht

Hier paar Bilder

Gruß Sascha
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Fetzi; 30.05.2015, 13:31.

Kommentar

• Blade Breaker
                                Senior Member
                                • 04.05.2013
                                • 1224
                                • Lukas
                                • Tirol

Was ist beim Scorpion defekt?
                                Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

Lädt...