Blade 300X Alternativer Motor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TR2N
    Senior Member
    • 29.12.2009
    • 1894
    • Nico
    • Lüneburg

AW: Blade 300X Alternativer Motor

Auch dafür gibt es Abhilfe:

[300X] Blade 300 X - Seite 149 - RC-Heli Community
    Links in der Signatur sind nicht gestattet

Kommentar

• BunGeee
      Member
      • 19.09.2009
      • 935
      • Manuel
      • 86663 Asbach-Bäumenheim / FP: Rain am Lech / MFC Donauwörth

wenn mir jetzt noch sagen könntest was für servo arme das genau sind?

edit: ok habs schon gefunden
      Zuletzt geändert von BunGeee; 06.04.2013, 08:27.
      GruÃ? Manuel

Kommentar

• Ingo K.
        Member
        • 22.09.2006
        • 247
        • Ingo
        • 16548 Glienicke

Nabend

Geht als Alternative nicht ein Innenläufer ? Die drehen zwar höher aber sind doch ruhiger oder ?

Kommentar

• ForSure87
          Member
          • 02.01.2013
          • 144
          • Simon

So, nach gut 100 Flügen verabschiedet sich mein stock Motor nun auch langsam, aber sicher.
          Jetzt habe ich hier gelesen, dass gleich mehrere Alternativen von Scorpion passen würden.

Welchen würdet ihr den empfehlen, wenn man ein gutes Stück Mehrleistung haben möchte, der aber noch ohne gross zu basteln passt?

LG Simon

Kommentar

• ForSure87
            Member
            • 02.01.2013
            • 144
            • Simon

Also konkret, Scorpion HKII-2208-24 oder 2213-16?

Hat der 2208 bereits spürbar Mehrleistung als der Stock, oder soll ich zum 2213 greifen? oder komplett anders?

Kommentar

• BunGeee
              Member
              • 19.09.2009
              • 935
              • Manuel
              • 86663 Asbach-Bäumenheim / FP: Rain am Lech / MFC Donauwörth

Ich hab nen selber gewickelten 2213 drin der geht ganz gut ;-) ich hätte sogar noch eine v1 von dem motor über aber der hat dummerweise nur ne 3er welle.
              GruÃ? Manuel

Kommentar

• ForSure87
                Member
                • 02.01.2013
                • 144
                • Simon

Hallo Manuel, also selber wickeln kommt für mich nicht in Frage. Hattest du ihn denn mal Stock drin?

Kommentar

• 9flyer
                  9flyer

Hallo,

warum kommt hier eigentlich nicht der Scorpion HKII-2221-6 zum Einsatz, da er doch dem Originalwert 4500RPM/V mit 4400RPM/V am nächsten kommt?

Scorpion HKII-2221-6 - Scorpion Power System

Grüße

David

Kommentar

• Antimas
                    Member
                    • 08.11.2012
                    • 48
                    • Niels
                    • München

Hallo an alle,

der HKII 221-6 wird wohl eine Nummer zu groß sein, bzw. zu viel Strom ziehen und er kostet mehr als der wirklich TOP passende HKII 2208-6, den es für gute 50€ gibt

Selber fliege ich in meinem Blade 300X ein 12 Ritzel bei dem 136 schrägverzahnten Getriebe (ist extrem leise und viel viel besser als das geradverzahnte)
                    Kosten 16€ fürs schrägverzahnte Hauptzahnrad und 11€ für ein 3er Schrägverzahntes Ritzel Set (entweder 9,10,11 oder 12,13,14 er)!

Die KV vom original ist mit 4500 natürlich schon sehr viel höher und das muss man halt mit einem größerem Ritzel ausgleichen.

Wobei man bei dem 12 Ritzel mit bis 85% Gaskurve über dem Roxxy 950-6 Regler nur auf Durchnittlich (4,2V/z +4,2/2)= 3,95V/ Zelle x 3 Zellen x 3590KV / (136/12=) 11,33 =3755 Umdrehungen bei 100% Gaskurve und bei bis 80% nur auf 3000 Umdrehungen kommt (im Govener Mode würde ich ev. noch bis 85% aufregeln aber selbst 3192 Umdrehungen sind mir doch zu wenig)!

Der Originalmotor hat ja 4500 KV und mit dem 11 Ritzel bin ich da bei 80% Gaskurve und =3450 Umdrehungen gut Kunstflug und soft 3D geflogen.

Deshalb baue ca jetzt bei dem wirklich klasse Scorpion HKII 2208-6 ein 13 Ritzel drauf

Mit den 1600 mAh Tuning LiPos müssten da auch akzeptable Flugzeiten raus kommen, den habe ich gerade bestellt.

Wobei ich den absoluten Carbohn Alu Final Tuningrahmen habe und kann auch den nur wärmstens empfehlen.
                    Dort habt Ihr die Möglichkeit, den Regler oder das z.B. BeastX variabel oben oder unten zu platzieren und es gibt weitaus genügend Platz für den Motor und die Servos sind viel besser angeordnet und haben mehr platz

Viele Grüße,

Antimas

Kommentar

• Bocanegra
                      Member
                      • 04.09.2012
                      • 553
                      • Dominik

Da ich einige Modelle mit 3S 1800mAh bzw. 2200mAh fliege, möchte ich den 300X zukünftig auch mit diesen Akkus fliegen.
                      Bin den Standard 300X schon mit 2200mAh Akkus geflogen, er hebt zwar und macht auch leichtes Soft 3D mit, allerdings ist das echt grenzwertig, es muss ein stärkerer Motor her.
                      Welchen Motor könnt ihr den empfehlen in Verbindung mit den großen schwereren Akkus?
                      Ich hätte gerne in etwa die Power wie beim Rex 450 Sport V1, dieser hat den 450M Motor von Align verbaut.
                      450M Brushless Motor(3500KV) RCM-BL450M Align KX850177 - freakware

Zudem soll dieselbe Flugzeit drin sein wie beim 450 Sport, also ca. 4:30-5min.
                      Ist das überhaupt möglich?

Kommentar

• Antimas
                        Member
                        • 08.11.2012
                        • 48
                        • Niels
                        • München

Hallo!

Der Scorpion HK 2208-24 Turn und 220W mit seinen 3590 KV flog in meinen Blade 300X mit 12 und 13 schrägverzahntem Ritzel und 1350-1600 mAh LiPos bei 3000-3500 Umdrehungen super hat hat auch klasse Leistung!

Für größere Akkus und wirklich den größtmöglichen Blade 300X Motor habe ich mir den Scorpion HK-2216 12-Turn 3350Kv und mit 375 W und 14 schrägverzahnten Ritzel eingebaut
                        Er geht ohne Ende ab und ist meiner Meinung nach, der stärkste Motor, den man in den Blade 300X einbauen sollte.
                        Wenige KV ist meines Erachtens aufgrund eines dann noch viel größerem Ritzel nicht so vorteilhaft.
                        Meine Flugzeit damit ist 4-5 Minuten bei rasantem Flug und 1600 mAh LiPos.
                        Bei meinem Roxxy 950-6 Regler habe ich 15 deg Motorvorlauf eingestellt und der Blade fliegt brachial superklasse und hört sich wahnsinnig gut an
                        (Gekauft für 59,9€ bei parkflieger.eu)

Durch das größere 14 er Ritzel ist der Motor etwas weiter hinten, sodas das Nikservo genug Platz hat.
                        Allerdings habe ich den besten Final Rahmen/Chassis und da kann man den Regler oder das Flybarlesssystem oben oder unten gut anbringen und hat ewig viel Platz für alles und eine perfekte Servogeometrie.
                        (Das Flybarlesssystem sollte man aber unten anbringen, da man sonst nicht mehr die Servos abmontieren kann)

Und ich habe auch noch 255 SAB Blätter anstatt kleineren 245 drauf, wow, das macht richtig Spaß damit!!

Viele Grüße und ich hoffe, damit weiterhelfen zu können,

Antimas

Kommentar

• Bocanegra
                          Member
                          • 04.09.2012
                          • 553
                          • Dominik

Zitat von Antimas Beitrag anzeigen
                          Für größere Akkus und wirklich den größtmöglichen Blade 300X Motor habe ich mir den Scorpion HK-2216 12-Turn 3350Kv und mit 375 W und 14 schrägverzahnten Ritzel eingebaut
                          Er geht ohne Ende ab und ist meiner Meinung nach, der stärkste Motor, den man in den Blade 300X einbauen sollte.
                          Wenige KV ist meines Erachtens aufgrund eines dann noch viel größerem Ritzel nicht so vorteilhaft.
                          Meine Flugzeit damit ist 4-5 Minuten bei rasantem Flug und 1600 mAh LiPos.
                          Bei meinem Roxxy 950-6 Regler habe ich 15 deg Motorvorlauf eingestellt und der Blade fliegt brachial superklasse und hört sich wahnsinnig gut an
                          (Gekauft für 59,9€ bei parkflieger.eu)
                          Hast du zufällig auch mal einen 450er Rex mit dem 450M Motor geflogen und kannst einen Vergleich abgeben?
                          Ich hätte beim 300X ja gerne in etwa die Leistung wie beim Rex 450 Sport mit dem 450M Motor.

Ich habe hier noch einen Align 450M Motor übrig, meint ihr den kann man auch im 300X verbauen?
                          Hier mal die technischen Daten vom 450M:

Technische Daten:
                          - Eingangsspannung: DC7.4-14.8V 2-4cell Li-Po
                          - Dauerbelastung:39A
                          - Max Ausgangsleistung:Approx. 400w
                          - U/V :3500
                          - Abmessung:spindle 3.5x28x37.5mm
                          - Gewicht:Approx. 76g

Mal abgesehen davon, dass der 450M wahrscheinlich zu dick ist und nicht von der Baugröße passt (wegen Servoarm), könnte es doch von den Daten her funktionieren, oder?
                          Zuletzt geändert von Bocanegra; 20.03.2014, 16:22.

Kommentar

• Bocanegra
                            Member
                            • 04.09.2012
                            • 553
                            • Dominik

Komme gerade vom Fliegen mit dem 300X.
                            Ich habe gemerkt, dass mir ein wenig mehr Leistung schon ausreichen würde in Verbindung mit den 1300mAh Akkus.
                            Mit den "großen" 2200mAh kämpft der 300X dann aber ganz schön und ist ein wenig überfordert.
                            Hat der Scorpion HK 2208-24 deutlich mehr Dampf als der original Motor?
                            Könnte er das Mehrgewicht von den 2200mAh Akkus kompensieren?

Zudem möchte ich mir auch offen halten, mal die 255 SAB Blätter zu montieren...

Kommentar

• Antimas
                              Member
                              • 08.11.2012
                              • 48
                              • Niels
                              • München

Hallo Bocanegra,

vielen Dank für Deine Antwort zum Blade 300 Motor

Ja, ich bin einen Blade mcpx V2, Bl, Blade 130X, Blade 300 Final, bzw. alle aufgetunt, einen T Rex 450, 500, 550 und T Rex 600, Neo 470 und 600er Airwolf alle mit EFL Kopf geflogen

Der Blade 300X steht dem T Rex 450 von der Power mit dem Scorpion Tuning Motor und dem Roxxy 950-6 Regler merkbar in nichts nach
                              Allerdings ist er ja auch einbisschen kleiner mit 245-255 Blättern anstatt der 325er.

Zu Deiner Frage:
                              Wenn Du wie ich ein Carbon/ Alu Chassis hast, wo man den Motor, wenn man ja auch ein größeres 13- 14... Ritzel draufmacht nach hinten schieben kann, bzw, muss, dann hat man automatisch mehr Platz zum vorderen Servohorn vom Nikservo.
                              Ob das im Original Chassis geht weis ich nicht?
                              Der Scorpion Motor hat einen Durchmesser von 28mm und mit dem Messschieber habe ich gemessen, das ein größere Motor nur bis 30mm passen würde, da er sonst ans Chassis stößt
                              Wie es beim original Chassis ist und ob man ev. Etwas wegschneiden kann, weis ich nicht?
                              Wenn der 450M Motor 28 mm im Durchmesser ist, passt er mechanisch super und von den technischen Daten passt er auch sehr gut rein
                              Allerdings saugt er dann eine Menge an Strom und bei später mehr als 3500 Umdrehungen weis ich nicht, ob die regulären Blade Teile das lange mitmachen (Carbonblätter sind da auf jeden Fall Pflicht)?

Bin gerade ebend wieder Blade 300X mit bis 3500 Umdrehungen geflogen und wow, der geht gut ab!

Viele Grüße,

Antimas

Kommentar

• Antimas
                                Member
                                • 08.11.2012
                                • 48
                                • Niels
                                • München

Zitat von Bocanegra Beitrag anzeigen
                                Komme gerade vom Fliegen mit dem 300X.
                                Ich habe gemerkt, dass mir ein wenig mehr Leistung schon ausreichen würde in Verbindung mit den 1300mAh Akkus.
                                Mit den "großen" 2200mAh kämpft der 300X dann aber ganz schön und ist ein wenig überfordert.
                                Hat der Scorpion HK 2208-24 deutlich mehr Dampf als der original Motor?
                                Könnte er das Mehrgewicht von den 2200mAh Akkus kompensieren?

Zudem möchte ich mir auch offen halten, mal die 255 SAB Blätter zu montieren...
                                Der Scorpion HK 2208 ist sehr stark und kann das Mehrgewicht bestimmt kompensieren!
                                Die 1600 mAh LiPos, die ich verwende halten 5 Minuten bei voll Power und kann ich auch gut empfehlen!
                                Bekommt man größere Akkus überhaupt unter die Haube, habe jetzt schon Platzprobleme?

Die SAB 255 Blätter gebe ich inwiefern her und die fliegen sich 100 besser als alles andere auf meinem Blade 300

Kommentar

Lädt...
                                X