hab heut auch den scorpion mit dem 12T ritzel vom 450er rex verbaut, schnurrt wie ein kätzchen, mal sehen ob ich die tage noch zum fliegen komme
Blade 300X Alternativer Motor
Einklappen
X
-
AW: Blade 300X Alternativer Motor
Hallo Leute,
also ich fliege nun schon seit ca. 2-3 Wochen den Blade 300 mit dem besagten Scorpion und einem 40A Roxxy Regle. Es gibt keinerlei Probleme.
Der Heli fliegt so wie er soll. Der Regler ist preislich unschlagbar und hat einen TOP Sanftanlauf. Ich kann euch diese Konstelation nur Empfehlen.
Hab auch noch den Alukopf drauf und flieg den 300er mit Vollgas 100%
Spitzenheli
Kommentar
-
farbenzwerg
hab zwar keinen 300x, aber bei meinem mcpx hatte ich auch hier und da mal aussetzer. es lag an meiner dx6i. die kontakte für die batterien waren verschmutzt. so ne art wackelkontakt trat dann hier und da mal auf. gesäubert und seitdem hab ich ruhe. kannste ja mal guckenZitat von jkn Beitrag anzeigenHab eine DX6i Funke
Kommentar
-
auch der pitch/gas-poti in der funke ist für solche aussetzer bekannt..Zitat von farbenzwerg Beitrag anzeigenhab zwar keinen 300x, aber bei meinem mcpx hatte ich auch hier und da mal aussetzer. es lag an meiner dx6i. die kontakte für die batterien waren verschmutzt. so ne art wackelkontakt trat dann hier und da mal auf. gesäubert und seitdem hab ich ruhe. kannste ja mal gucken
einfach mal den servomonitor einschalten und schauen ob der pitch oder gaskanal beim pitchen irgendwo eine unterbrechung hat..
gruß paul
Kommentar
-
Danke für eure Tips, hab das mal alles soweit kontrolliert aber ich glaube das es wohl an der Kombination HK2208-24 Motor und den Stock Regler lag.
Hab mal wieder umgebaut und zwar hab ich letzte Woche festgestellt das mein schöner Scorpion HK2208-24 Quitschgeräusche bei langsamer Drehzahl macht. Also ausgebaut und per Hand drehen sind die Geräusche auch vorhanden Bei langsamer Drehzahl machte der Motor viel abnormale Geräusche und Vibrationen. Die Glocke vom Motor abgezogen und es befand sich viel schwarzer Abriebstaub darin. Vorderes Lager OK aber das hintere Lager drehte echt schwer und unrund. Das alles nach vieleicht 60 Minuten Flugzeit!
Hab das beim Händler reklamiert und nach einigen Emailkontakt hat er mir 2 neue Lager zugeschickt. Der motor läuft jetzt wieder super.
Hatte aber inzwischen einen anderen Motor entdeckt und bestellt ( ist sogar 10 € günstiger als der HK2208-24)
und zwar den hier:
ist 5mm in der Höhe größer und passt noch super rein, hat allerdings nur 3200KV daher hab ich ein Align 13T Ritzel mitbestellt. Einen roxxy 940-6 Regler hatte ich schon eingebaut.
Heute die ersten 5 Akku´s geflogen, und geht super. Bei vollen Pitch Einsatz hatte der Heli allerdings mal kurz Schüttelfrost.
Bei 3200KV und 13 T sollte theoretisch ein max Drehzal von 3319 rpm erreicht werden.
Bei 70% Regler ( im Governor modus) hab ich 2870 rmp ausgelesen und bei 80% Regleröffnung:
Akkuverbrauch ist natürlich etwas höher 5 Min Flugzeit + Landen lade ich etwas über 1000 mAh nach. Der Motor hatt 310 W leistung und ich hab im Flug keinerlei Einbruch der Drehzahl bemerkt. Hatte auch wieder meine "ActionCam" angehängt und der trägt das ganz locker.
jk
Kommentar
-
Prinzsecond
Wow das Motörchen war auch in meiner Auswahlliste =) aber 310W war mir dann doch etwas heftig, der 2208 hat ja 220W und der Stock? hm sicher auch nicht mehr.Zitat von jkn Beitrag anzeigen
Hatte aber inzwischen einen anderen Motor entdeckt und bestellt ( ist sogar 10 € günstiger als der HK2208-24)
und zwar den hier:
ist 5mm in der Höhe größer und passt noch super rein, hat allerdings nur 3200KV daher hab ich ein Align 13T Ritzel mitbestellt. Einen roxxy 940-6 Regler hatte ich schon eingebaut.
Heute die ersten 5 Akku´s geflogen, und geht super. Bei vollen Pitch Einsatz hatte der Heli allerdings mal kurz Schüttelfrost.
Akkuverbrauch ist natürlich etwas höher 5 Min Flugzeit + Landen lade ich etwas über 1000 mAh nach. Der Motor hatt 310 W leistung und ich hab im Flug keinerlei Einbruch der Drehzahl bemerkt. Hatte auch wieder meine "ActionCam" angehängt und der trägt das ganz locker.
jk
Wie geht der denn so bei Pitchstössen? Wie viel ° Pitch hast du eingestellt ca.? Bin mit dem 2208 bisher vollkommen zufrieden, aber mehr ist immer besser
Kommentar
-
Beim e-Flite Motor weiß ich nicht denke aber das der auch so um die 200W hat.Zitat von Prinzsecond Beitrag anzeigenWow das Motörchen war auch in meiner Auswahlliste =) aber 310W war mir dann doch etwas heftig, der 2208 hat ja 220W und der Stock? hm sicher auch nicht mehr.
Wie geht der denn so bei Pitchstössen? Wie viel ° Pitch hast du eingestellt ca.? Bin mit dem 2208 bisher vollkommen zufrieden, aber mehr ist immer besser

Also bei Pitchstössen bin ich mehr als zufrieden gar kein Vergleich zu dem Stock motor wo der 300x eher behäbig steigt. Es ist keinerlei Einbruch der Drehzahl zu bemerken. Ich nehm den allerdings auch nicht so hart ran bin ja noch Rundflieger.
Pitch hab ich so um 11Grad da geht sicherlich noch mehr. Und bis jetzt hab ich nur bis 80% Regleröffnung ausprobiert.
Gesendet von meinem Transformer Prime TF201 mit Tapatalk 2
Kommentar
-
brillo83
Hallo
Gibt es noch ne alternative bezugsquelle mit nem günstigen preis für den Scorpion HK2208-24 V2? Der Shop auf seite 1 hat leider keine mehr da wenn ich das richtig sehe!
Kommentar
-
Kommentar
-
brillo83
okay danke! aber denke ich suche dann mal weiter denn ich will den original regler weiter verwenden! aber über 50€ will ich halt nicht ausgeben
Kommentar
-
brillo83
zuspät für edit:
naja hab einen bestellt in dänemark! 40,40€ inkl. versand. das ist in ordnung denke ich
Kommentar
-
wie sieht es den aus mit Motoren der 450er Klasse.
Z.B. Scorpion V2 HK2221 8-Turn 3595KV
oder Scorpion V2 HK2221 6-Turn 4400KV. Die haben den selben Durchmesser. Und leut meiner Schiebelehre müssten diese Motoren gerade so unter die Haube passen.
Klar muss der Motor durch nen guten Regler unterstütz werden. Aber das müsste doch im Bereich des möglichen liegen, oder was meint ihr?
Kommentar
-
Den 2221-8 (zusammen mit Roxxy 950) haben zwei Fliegerkollegen im 450X.
Denke im 300X saugt dir der den 1300er LiPo seeehr schnell leer.
[FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Martin[/FONT]
Logo 700 XXtreme & 550 SX @ MX-20 HoTT
Kommentar
-
brillo83
so mein Scorpion HKII 2208-24 und das align 11 ritzel ist unterwegs zu mir! Bin echt gespannt wie sich das alles auswirkt! Alu teile sind auch bestellt bin mir nur noch unsicher welche carbon blätter ich jetzt nehmen soll.
Kommentar

Kommentar