Blade 300X Alternativer Motor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bombardierpilot
    Member
    • 22.12.2009
    • 99
    • Oliver
    • 91522 Ansbach

[300X] Blade 300X Alternativer Motor

Ich habe mit meinem Blade 300X erhebliche Probleme mit dem Original Motor. Bekanntlich führt dieser zu erheblichen Vibrationen. Bei mir ging es so weit das das Servo anfängt zu zucken und der Motor hatte auch Aussetzer. Sowie die Beast X Sensoren konnten hier nicht richtig arbeiten. Auch die Servogestängekugelkopfpfanne ist schon durch die Vibs total abgerieben da der Motor hier reibt.

Nun zum eigentlichen Thema.

Ich will nen Motor verbauen der passt, aber keinen E-Flite.

Hat schon mal jemand einen verbaut?
    Welche Größe oder Stärke?

Brauch ich einen anderen Regler?

Ich wäre für Hilfe sehr dankbar.
    Zuletzt geändert von Darko; 25.02.2013, 10:26. Grund: Anpassung des Prefix
  • Howling Mad
    Senior Member
    • 09.06.2011
    • 2324
    • Martin
    • Ã?sterreich / Linz

AW: Blade 300X Alternativer Motor

guckst du
    [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Martin[/FONT]

Logo 700 XXtreme & 550 SX @ MX-20 HoTT

Kommentar

• Prinzsecond
      Prinzsecond

Du solltest dich mal durch den Blade 300x Erfahrungsthread durchlesen, da steht so einiges, einfach im Thread auf "thread durchsuchen" und dann findest schnell was.

Aber um dich hier nicht im Regen stehen zu lassen:

Der Scorpion HK 2208-24 hat sich bisher als idealer Ersatzmotor erwiesen. Hab ihn selber und geb ihn nicht mehr her. :-) Falls du ihn günstig suchst dann zb. hier.

Regler hab ich noch den Stock regler und bisher keinerlei Probleme.

Edit: Ah ich sehe Howling Mad war schneller
      Zuletzt geändert von Gast; 20.08.2012, 20:06. Grund: Jaja die Zeit

Kommentar

• Bombardierpilot
        Member
        • 22.12.2009
        • 99
        • Oliver
        • 91522 Ansbach

Wie macht ihr das mit dem Abrieb der Servogestängepfanne? Der Motor ist ja ein klein wenig größer

Kommentar

• Howling Mad
          Senior Member
          • 09.06.2011
          • 2324
          • Martin
          • Ã?sterreich / Linz

Hab andere Servos mit minimal kürzeren Armen eingebaut & bislang keine Probleme mehr damit.
          [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Martin[/FONT]

Logo 700 XXtreme & 550 SX @ MX-20 HoTT

Kommentar

• Bombardierpilot
            Member
            • 22.12.2009
            • 99
            • Oliver
            • 91522 Ansbach

AW: Blade 300X - Servos

Ja Super und vielen Dank für eure Hilfe und Erklärungen. Klar könnte ich mich durch den Blade 300 X Thread lesen das ich auch schon mehrfach getan habe. Aber ich denke das es besser ist speziell hier auf den Motor ein zu gehen, da dies ja auf alle Fälle ein bekanntes Makel ist.

Ich denke wenn hier speziell nur auf dieses Thema eingegangen wird, es auch einfacher ist sich mit dem Thema auseinander zu setzen und nicht immer tausende Seiten zu lesen um irgendwann mal das passende zu finden.

Also den Skorpion Motor werde ich mir auf alle Fälle bestellen.
            Den Servo Arm des Nickservos werde ich einfach mal mit einem kürzeren austauschen damit die Pfanne nicht mehr am Motor schleift.

Es geht ja nur um ein paar Milimeter. Oder sehe ich das falsch?

Nun hätte ich noch ein paar Fragen zu dem Scorpion HK-2208 24-Turn 3590Kv

1.Wofür steht 24-Turn. Hat das mit den innen befindlichen Magneten zu tun?
            2.Welche Grundreglen stehen für KV und Ritzel da der Skorpion ja eigentlich weniger KV hat als der Original (Stock) Motor.
            3.Bitte gebt mir mal den Link für das T-Rex 450Ritzel das hier verbaut wurde da es ja zigg verschiedene 450er Rex Ritzel auf dem Markt gibt.

Was mich auch interessieren würde ist die Einstellung des Roxxy Reglers. Ich habe mir diesen schon mal zugelegt und habe auch den Programmer.

Kommentar

• Prinzsecond
              Prinzsecond

Bei mir passt der Scorpion wunderbar rein mit ca. 4mm Abstand zum Servogestänge. Das scheint mir irgendwie ein wenig von Heli zu Heli unterschiedlich mit diesem Abstand, einige haben ja beim Stockmotor schon fast kontakt zum Gestänge....

Scheint als hätt ich da Glück :-D

Kommentar

• Bombardierpilot
                Member
                • 22.12.2009
                • 99
                • Oliver
                • 91522 Ansbach

Ich habe heute den Scorpion Motor bekommen und gleich mal angeschlossen und einen Probelauf ohne Ritzel gemacht. Was soll ich sagen..... der Motor ist einfach nur der Hammer

Absolut Laufruhig. Nicht zu vergleichen mit dem Stock Motor der selbst ohne Ritzel die Servos zum zucken bringt.

Kommentar

• Hummelretter
                  Hummelretter

Hab meinen Scorpion ebenfalls gestern eingebaut

Verbaut habe ich den HK2208-24 V2 mit dem Align 12T Ritzel HZ053.
                  Gesichert durch einen Stift DIN916 M3 x 3.

Bei mir war relativ wenig Platz zum Servoarm,
                  das hängt aber sehr davon ab, wie man HZR und Motor(Ritzel) zueinander poitioniert.
                  Da ich ich wenig Spiel zwischen An- und Abtrieb wollte, ist's halt enger am Gestänge(ca. 1mm).

Ich habe die Motorwelle nicht abgeflacht da sich der DIN 916-Stift in die Welle schneidet und das ganze hält bombig.
                  War allerdings zu erwarten, dafür ist dieser Typ Gewindestifttift ja auch gedacht.
                  Man fühlt sehr gut bei der Montage, wann der Stift fest sitzt.

Der Probeflug hat Spaß gemacht und man fühlt schon wirklich die Power des Scorpion,
                  wenn man ihn vorher mal in der Hand laufen läßt.
                  Mal davon ab, dass der Sound jetzt erwachsener ist, trotz Holzlatten

Vielen Dank Martin für Deine Pionierarbeit!

Kommentar

• Bombardierpilot
                    Member
                    • 22.12.2009
                    • 99
                    • Oliver
                    • 91522 Ansbach

Der Motor ist wirklich der Hammer. Am Montag werde ich mir gleich ein Ritzel bestellen.

Ich habe gestern mal vergleichsweie meinen Blade 450X geflogen.
                    Mir sind folgende Punkte aufgefallen:

Der 450 X reagiert sofort auf nur milimeter Ansteuerung der Steuerknüppel im positiven wie im negativen Pitch.
                    Grund hierfür denke ich ist Punkt 1 der starke Motor und die hohe Drehzahl aber auch Punkt 2 der Alukopf mit härteren Gummidämpfern der dafür sorgt die Ansteuerungen 1:1 weiter zu geben.

Ich habe breits für den 300er nen Alukopf hier und eingebaut.
                    Ich habe momentan 2 von den 300ern vor mir stehen und der eine hat den Alu drauf und der andere den Plaste.
                    Das sind echt Welten unterschied. Ich hoffe durch den Alukopf mehr Drehzahl fliegen zu können da der 300er ja fast jämmerlich auf Pitch reagiert.Ich denke mit nur 75% Drehzahl und dem Spiel was am Plaste Kopf und Blatthalter ist,ist das auch kein Wunder. Der Heli kann die Steuerbefehle gar nicht richtig weiter geben.

Die Vibrationen werden von Flug zu Flug auch immer schlimmer. Wenn ich in Flugphase 2 (75%) schalte liegt er noch ruhig in der Luft. Aber sobald ich mal ein paar ßberschläge geflogen bin und das Geschwader bei Wind wieder zu mir eintruddeln lasse merke ich das der Heli auf einmal anfängt zu vibrieren. Da muss ich oft kurz in Flugphase 1 schalten.

Die Vibrationen kommen definitiv durch den Stock Motor der sogar ohne Ritzel das Servo zum zucken brachte. Ach die Sensoren des Beasts spielten verrückt.
                    Dies habe ich alles getestet.
                    Der Plastekopf trägt aber definitiv zu den Vibs dazu.
                    Ich werde nächste Woche den Scorpion mit dem Roxxy Regler, den Alukopf und wenn verfügbar die Alublatthalter verbauen und berichten wie der kleine sich verhält.

Kommentar

• Bombardierpilot
                      Member
                      • 22.12.2009
                      • 99
                      • Oliver
                      • 91522 Ansbach

Du Hummelretter, was ist mit Gaskurve? Hast du schon mal mehr Dampf gemacht?

Kommentar

• jkn
                        jkn
                        Member
                        • 23.03.2012
                        • 43
                        • Jörg

Hi,
                        hab ja seit letzter Woche auch den Scorpion HK 2208-24 drin. Sehr schöner ruhiger Lauf und wirklich angenehmes Fluggeräusch.
                        Nachdem ich letzte Woch bei den ersten Flügen schon mal einen kurzen Motoraussetzer hatte, ist es gestern wieder passiert. Der heli war vieleicht 10 m weg von mir. Man höre auf das Motorgeräusch hier im Video:

[YOUTUBE]u1OD3qhPYD0[/YOUTUBE]

Heute wieder im 1. Akku ( gestern übrigens auch) und grade abgehoben und auf 1 m Höhe wieder einen Aussetzer der zur Folge hatte das der 300x im Gras lag. Nichts passiert nur etwas Gras um den Heckrotor gewickelt. Alles kontrolliert und den Rest vom Akku nur geschwebt so 50 cm über den Boden. Die resltlichen 4 Akkus ganz normal geflogen.
                        Was ist denn das?? Wieso hab ich denn Aussetzter immer im 1. Akku? ( hatte heute mit einen anderen Akku angefangen, das kann ich schon mal ausschließen)
                        Hab eine DX6i Funke und sowas ist mit dem Stock Motor und auch mit dem mcpx nie vorgekommen.Reichweitentest auch OK.
                        Braucht der Stock Regler vieleicht erst Betriebstemperatur? Zieht der Motor zuviel Stom?
                        Der Akkuverbrauch hat sich aber nicht groß verändert zum Stock Motor.
                        Was habt Ihr denn so für Erfahrungen mit dem HK 2208-24 ?

Kommentar

• Billythekid1602
                          Billythekid1602

Hi.

Ich Fliege den Blade seit ca 3 Wochen.
                          Und seit einer Woche mit dem HK 2208-24 Motor.

Motor Top! Kann ich nur jedem empfehlen.

Flugzeit die selbe. Aber mehr Leistung und der Heli scheint mir ruhiger zu fliegen.

Zu den Aussetzern.

Ich habe bis jetzt nur ein Aussetzer mit dem HK gehabt. Beim 3. Akku.
                          Und das nach ein paar pyros.

Hat sich aber sofort wieder gefangen.

Heute kommt mein Jamara Xetronic 35A 81925 Regler.

Ich werde ihn die Tage mal testen.
                          Zuletzt geändert von Gast; 04.09.2012, 09:03.

Kommentar

• Noob
                            Member
                            • 18.03.2012
                            • 98
                            • Toto
                            • Südharz

Hi,

welcher günstigere Regler mit GOV wäre denn für den Skorpio-Motor zu empfehlen?

Ist das 11T oder 12T für diese Kombi besser. Hatte hier von zwei unterschiedlichen Ritzelgrößen gelesen.
                            GruÃ?
                            Torsten

Kommentar

• jkn
                              jkn
                              Member
                              • 23.03.2012
                              • 43
                              • Jörg

Zitat von Billythekid1602 Beitrag anzeigen
                              Hi.

Zu den Aussetzern.

Ich habe bis jetzt nur ein Aussetzer mit dem HK gehabt. Beim 3. Akku.
                              Und das nach ein paar pyros.

Hat sich aber sofort wieder gefangen.
                              Die Aussetzer sind bei meinen vieleicht so 1 sek lang Im video hatte ich ja schon etwas Höhe drauf da war das kein problem, aber am nächsten Tag war es kurz nach dem abheben und da lag er schon im Gras.
                              Werd am WE mal einen roxxy regler einbauen, mal sehen ob das dann weg ist.

Hab selber ein 11er Align Ritzel auf dem HK Motor aber glaub ein 12T währe wohl die bessere Alternative.

Gesendet von meinem Transformer Prime TF201 mit Tapatalk 2
                              Zuletzt geändert von jkn; 04.09.2012, 19:02.

Kommentar

Lädt...
                              X