Der mcpx 2s Mod

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diablol
    Senior Member
    • 03.11.2011
    • 4430
    • Mathias
    • Aalen & Iffezheim

[mCPX] Der mcpx 2s Mod

Hallo Leute,
    ob dieser Thread was wird hängt davon ab wieviel Interesse besteht. Ich würde gern erst mal wissen ob es überhaupt jmd gibt, der mit einer 2S Konfiguration fliegt.
    Vielleicht gibt es auch Leute, die schonmal darüber nachgedacht haben aber nicht wissen wie und warum usw.
    Je nachdem ob und wieviel Interesse besteht würde ich mir die Mühe machen mal meine Erfahrung und Vorgehensweise zu dokumentieren auch wenn es "woanders" natürlich schon gute Threads gibt die ich zu 90% eigtl übernommen habe.
    Ansonsten halt einfach Frage Antwort Spiel hier

Warum (flieg ich) 2s?
    mehr Leistung bei weniger Verlust!

Ich habe vor fast einem Jahr mit dem mcpx angefangen und davor habe ich nur einfachste Grundlagen beherrscht. Iwo kam letztens wieviel Geld man in den mcpx investieren soll und da gabs große Augen bei 400€. Da hab ich wohl ein vielfaches investiert (viel aber auch nicht notwendige Tuningteil wie z.B MH). Ich habe in einem Jahr so ziemlich alle gängigen Motoren durchgemacht unter anderem natürlich das große Booster Thema und bin jetzt seit langem beim 2s/3s hängengeblieben mit der Erkenntnis, dass es für extremes Tuning nur diese Sinnvolle Lösung gibt. Die Flugeigenschaften sind wirklich genial kann ich mit nix zuvor vergleichen.
    Was ich zu dem Geld noch sagen wollte, natürlich ist das völliger Irrsinn soviel in einen Heli wie den mcpx zu investieren, nur habe ich nicht nur in den Heli investiert sondern auch in Tuningspaß auf kleinem Raum UND ich habe Flugvortschritte gemacht, die mich mit einem "richtigen" Heli IN DER ZEIT wahrscheinlich mehrere Tausend gekostet hätten. (Wenn man mal den langweiligen Simulator weglässt).
    Es gibt ja auch Leute die Tunen ihr Auto für soviel Geld, für das man gleich ein Porsche kaufen könnte. Nur dass es eben keinen Smart mit den Eigenschaften eines Porsches gibt der mal kurz überall mitgenommen werden kann
    Aber ein 2s Setup kostet nicht wirklich viel mehr als ein sonstiges auch. Ich hab zwar den Phoenix10 als Regler, den ich wirklich nicht mehr hergebn will aber einer von diesen geflashten xp12 tut seinen Zweck mittlerweile dafür mehr als gut.
    Zuletzt geändert von Diablol; 11.05.2012, 12:47.
    "Because I was Inverted" - Maverick -
  • morningstreet
    Member
    • 23.03.2012
    • 784
    • Christian
    • Greifswald und Umgebung

AW: Der mcpx 2s Mod

Mich würde die Umsetzung schon interessieren

Insbesondere, was man zusätzlich braucht. "Kann man einfach den 2s an den BL Regler hängen?" (sicher nicht )
    GruÃ? Christian
    Logo 550 SE
    TDRex 450 Sport - Nightflight

Kommentar

• Diablol
      Senior Member
      • 03.11.2011
      • 4430
      • Mathias
      • Aalen & Iffezheim

Zitat von morningstreet Beitrag anzeigen
      Kann man einfach den 2s an den BL Regler hängen?
      Doch den 2s Akku einfach an den Regler, dahinter versteckt sich ja der Sinn
      Zitat von morningstreet Beitrag anzeigen
      Insbesondere, was man zusätzlich braucht.
      Dazu gehört natürlich ein 2 Motor (zb. Spin8800 oder hp08 2s). Und als letztes die Spannung für Board. Ich löse es mit einem Stepdown Konverter, den ich auch shcon als Booster verwendet habe. Vorteil ist, dass man damit dem Heck viel Leistung geben kann wenn man z.B. auf 4,2 oder 4,5V erhöht. Rein theortisch kann man auch das BEC verwenden die 5V sind kein Problem für das Board. Es erhöht sich allerdings die Gefahr die Servos zu überhitzen..fertig mit der DOKU

Kommentar

• Astra La Vista
        Senior Member
        • 14.05.2010
        • 1005
        • Aljoscha Nikolai
        • Lindhorst bei Hannover

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
        Doch den 2s Akku einfach an den Regler, dahinter versteckt sich ja der Sinn

Dazu gehört natürlich ein 2 Motor (zb. Spin8800 oder hp08 2s). Und als letztes die Spannung für Board. Ich löse es mit einem Stepdown Konverter, den ich auch shcon als Booster verwendet habe. Vorteil ist, dass man damit dem Heck viel Leistung geben kann wenn man z.B. auf 4,2 oder 4,5V erhöht. Rein theortisch kann man auch das BEC verwenden die 5V sind kein Problem für das Board. Es erhöht sich allerdings die Gefahr die Servos zu überhitzen..fertig mit der DOKU
        Hast du Bilder?
        Sollten hier mein(e) Heli(s) stehen?

Kommentar

• morningstreet
          Member
          • 23.03.2012
          • 784
          • Christian
          • Greifswald und Umgebung

Also für den HP05s erstmal nicht interessant

Wenn der mal hin ist, und die 430'er ihren Geist aufgeben, wird das sicher nochmal ne Option.
          GruÃ? Christian
          Logo 550 SE
          TDRex 450 Sport - Nightflight

Kommentar

• McClean
            Senior Member
            • 17.12.2007
            • 1004
            • Steffen
            • Karlsruhe

Hi,

also weitere Fakten wären schon interessant

- Welche Akkus nutzt Du? (2 der kleinen Akkus wie beim Booster auch? Wie befestigst Du diese?)
            - Bilder Deines Aufbaus
            - Flugvideo?
            - Was für ein Heck nutzt Du, hält das dann noch ?

Gruss Steffen
            Shape S8, Goblin Speed, Janis 700, Vanquish, LOGO 500, Goblin 380

Kommentar

• Diablol
              Senior Member
              • 03.11.2011
              • 4430
              • Mathias
              • Aalen & Iffezheim

Zitat von McClean Beitrag anzeigen
              - Welche Akkus nutzt Du? (2 der kleinen Akkus wie beim Booster auch? Wie befestigst Du diese?)
              RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Blade MCP-X Akkus....
              dazu gesellen sich noch 2s300er von mylipo und die schiebe ich alle in meine tdr Haube unten rein.
              - Bilder Deines Aufbaus
              hm das ist schwierig da sieht man eigtl kaum was. Und so ein Bild ist ja schrecklich,gezeichnet durch viele Crashes und Lötarbeiten naja..

interessanter ist vllt ein Schaltungsdiagramm

der 5.6 ohm ist nicht nötig
              - Flugvideo?
              Ja das kommt, ein Video wäre echt mal das beste für alles..bald
              - Was für ein Heck nutzt Du, hält das dann noch ?
              das vom 120sr also den 8mm Motor, es hält nicht mehr bei schlagartigem Vollpitch sonst schon.

Kommentar

• dogy
                dogy

hi,

ja interesse besteht auf jeden fall! ein neuer versuchsträger ist schon auf den weg zu mir.... hätte schon nen xp12 da und auch nen yge7.

wo bekommt man denn den castle noch her?... ich hatte noch einen der hat aber beim shocky dieses winter das zeitliche gesegnet .

Kommentar

• Diablol
                  Senior Member
                  • 03.11.2011
                  • 4430
                  • Mathias
                  • Aalen & Iffezheim

am besten wohl hier
                  Miracle Mart - RC Helicopters RC Cars RC Planes Parts for Cars Parts for Helicopters Accessory Xtreme Production
                  wow das ist billig bei mir hat das ne ewigkeit über ebay damals gedauert
                  oder hier
                  Castle Creations Phoenix 10 Brushless Motor Speed Controller ESC 10A
                  in deutschland unmöglich hab mir grad noch nen ice 60 bei jasper sichern können für meinen ESegler mehr gibts aber kaum in der Klasse

Kommentar

• dogy
                    dogy

danke! mal sehn dann könnt ich mir gleich den HP08 für 2s mitbestellen.

was meinst du ist der bessere der spin oder der HP?

wie lange dauerts bei miraclemart bis die ware ankommt?

Kommentar

• freakystylez
                      Senior Member
                      • 09.08.2011
                      • 9332
                      • Stefan
                      • Mal hier,... mal da... :)

Was ist der Unterschied zwischen dem XP-12A und dem Phoenix Regler?

Den XP-12A kann man doch auch geflasht ohne Konverter fliegen? oder ist dieser hier Pflicht?
                      Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• dogy
                        dogy

der governor mode den der castle hat.... dafür braucht man dann den konverter.
                        der geflashte xp12 sollte so gehen, von den 2s kriegt das board ja nix mit durch den stepdownconverter.

Kommentar

• juniorfuzzi
                          Senior Member
                          • 15.12.2011
                          • 1203
                          • Timm

Ich bin auch am überlegen...

Wie lang kommst du mit den 300ern hin?

Ein HP08 Light Setup.. ich denke so an knapp ca 55g Flugfertig.

Kommentar

• Shawn
                            Member
                            • 07.04.2012
                            • 173
                            • Daniel

Zitat von juniorfuzzi Beitrag anzeigen
                            Ein HP08 Light Setup.. ich denke so an knapp ca 55g Flugfertig.
                            Dazu würde ich noch den Regler für das BL Heck dazu rechnen. Wie Diablol schreibt, das 120 SR Heck kommt an seine Grenzen.

Edit: Der Castle wiegt 6gr, die 2 300er 7,x, das 120sr heck auch min 5gr. Das wird eng mit 55gr.
                            Zuletzt geändert von Shawn; 11.05.2012, 21:02.
                            Wenn es nicht rockt,
                            dann ist es nichts Wert!

Kommentar

• juniorfuzzi
                              Senior Member
                              • 15.12.2011
                              • 1203
                              • Timm

Hallo Shawn..

naja, anders kann man Light nicht bauen - denn Brushless Heck wiegt - im vergleich zum 120SR heck geschätzt 2-3g weniger.

Regler = XP7a - weiss grad nicht was er wiegt.. 2-3g.

Gruß Timm

Kommentar

Lädt...
                              X