Der mcpx 2s Mod

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • juniorfuzzi
    Senior Member
    • 15.12.2011
    • 1203
    • Timm

AW: Der mcpx 2s Mod

Weisst du was der 6A Konv. wiegt?

Was wiegt dein 10A konv.?

Kommentar

• dogy
      dogy

im Datenblatt steht jeweils 1,9g also beide gleich schwer...
      ich denk ich werd dann doch den 10A nehmen. aber evtl kann ja diablol was dazu sagen?
      Wie gross muss der widerstand nochmals sein für 4,5V?

gruß jörg

Kommentar

• dogy
        dogy

achja, würde beim 2s betrieb auch der YGE7s reichen? den hätte ich schon da und der könnte ja auch den govenor mode und diverse einstellmöglichkeiten über die progcard die auch zufällig rumliegt

Kommentar

• Diablol
          Senior Member
          • 03.11.2011
          • 4430
          • Mathias
          • Aalen & Iffezheim

Zitat von dogy Beitrag anzeigen
          achja, würde beim 2s betrieb auch der YGE7s reichen? den hätte ich schon da und der könnte ja auch den govenor mode und diverse einstellmöglichkeiten über die progcard die auch zufällig rumliegt
          theoretisch natürlich steht ja 1-2s dran. Ich finde den aber ziemlich klein und bin mir nicht sicher in wie weit er mit der Leistung zurecht kommt vermutl wird die Kühlung hier sehr knapp. Aber natürlich wenn man ihn schon da hat...probiern.. vorsichtig rantasten.
          "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Diablol
            Senior Member
            • 03.11.2011
            • 4430
            • Mathias
            • Aalen & Iffezheim

Zitat von juniorfuzzi Beitrag anzeigen
            Weisst du was der 6A Konv. wiegt?

Was wiegt dein 10A konv.?
            ich denk ich werd dann doch den 10A nehmen. aber evtl kann ja diablol was dazu sagen?
            Auch wenn es nicht dransteht ich glaub der 6A ist minimal leichter da der Spulendraht dünner ist.
            Aber Leute selbst wenns 1g ist, völlig egal ihr werdet prinzipbedingt kein Leichtgewicht bekommen allein schon wegen der Akkus. Natürlich ist auch hier jedes gesparte Gramm Gold wert aber an solchen Stellen schafft man nicht viel, man gewinnt trotzdem viel mehr an Schubkraft. Es gibt übrigens schon leichtere Konverter aber ich hab mit denen gute Erfahrungen gemacht und sie sind zu bekommen. Qualität zeigt sich oft durch eine von Werk aus glatte Ausgangspannung mit dem das Borad ohne Probleme zurechtkommt. Wenn ich da in meine andere Ecke des Modellbaus schau und seh was ein getaktetes BEC mit einem Empfänger alles anstellen kann..ohjee.
            Wie gross muss der widerstand nochmals sein für 4,5V?
            300ohm +-2%
            Zuletzt geändert von Diablol; 13.05.2012, 12:38.

Kommentar

• Diablol
              Senior Member
              • 03.11.2011
              • 4430
              • Mathias
              • Aalen & Iffezheim

Zwischenschritt mit einem Konverter als Booster

IM ßBRIGEN, WER SICH NICHT ALLES AUF EINMAL ZUMUTEN WILL, SICH ABER SO EIN KONVERTER BESORGT UND WIE GESAGT Z.B. AUF 4,2-4,6V STELLT DER KANN DEN "BOOSTER MOD" ALS ZWISCHENSCHRITT NUTZEN. WENN MAN SICH DANN EINEN 2s MOTOR IWANN BESORGT IST ES NUR NOCH EINE KLEINE LßTARBEIT ZUM VOLLEN 2s

Kommentar

• Diablol
                Senior Member
                • 03.11.2011
                • 4430
                • Mathias
                • Aalen & Iffezheim

Jetzt muss ich nochma spamen.
                Den yge7 kenn ich nicht und weis auch nicht wie toll dieser aktive Freilauf wirklich ist. Aber theoretisch brauchst hier gar kein Konverter für den Booster-Effekt. Bau einfach das 2S Setup richtig auf und lass den 1s Motor dran. Jetzt Reglest halt auf ieine Drehzahl die dir passt zb. 50-60% was ja dann nur einem Akku entsprechen sollte....der Governer Mode hat dann 40% Reserve da geht dann schon einiges... genial
                Zuletzt geändert von Diablol; 13.05.2012, 13:16.

Kommentar

• dogy
                  dogy

hmm das der yge7s sehr klein ist und wahrscheinlich das nicht packt glaub ich nun auch. ich werd mal ne mail an Heino Jung schicken und ein paar fragen stellen.

hab ja noch nen XP12 der wird für erste versuche herhalten müssen.

Kommentar

• philub
                    philub

Bei den letzten Beiträgen, kommen mir ein zwei Gedanken, die euch hoffentlich weiter helfen:

Ihr baut auf 2S um, um die Strombelastung runter zu bekommen, denn P = U*I
                    Erhöhe ich die Spannung, senkt sich der nötige Strom bei gleichbleibender Leistung.

Der YGE 7S kommt bei mir im 1S Setup nicht an seine Grenzen. Im V120D02 waren die Motoren bei maximal 5-6A und selbst wenn eine Spitze mal über die 7A rausgeht, das bringt den Regler nicht sofort um, die 7A sind Dauerbelastung.
                    Bei 2S seit ihr theoretisch bei der halben Strombelastung, also absolut im Limit.

Also gegen den 7S spricht nichts, höchstens der Preis, wenn man es möglichst günstig haben will.

Ich würde von der "ich baue alles auf 2S um und spar am Motor" - Lösung absehen. Erstens, ist der HP08-2S bei Terence im Ausverkauf und zweitens geh ich davon aus, dass ihr mit den Motor grillt und dabei mit etwas Pech den Regler mit in die ewigen Jagdgründe nehmt.

Kommentar

• Diablol
                      Senior Member
                      • 03.11.2011
                      • 4430
                      • Mathias
                      • Aalen & Iffezheim

Zitat von philub Beitrag anzeigen
                      Erhöhe ich die Spannung, senkt sich der nötige Strom bei gleichbleibender Leistung.
                      stimmt schon, nur wenn man vom hp05 auf den hp08 wechselt hat man mind. genauso viel Strom wie vorher aber viel mehr Leistung. Ist also eine Motorfrage.
                      Der YGE 7S kommt bei mir im 1S Setup nicht an seine Grenzen
                      Da würde mich auch mal dein Motor interessieren, denn ich hab shcon oft gehört wie Leute z.B. mit einem hp06 einen 7A Regler gegrillt haben und da ist der yge sicher keine Ausnahme im gegenteil er ist ja noch kleiner.
                      die 7A sind Dauerbelastung
                      Ich wette um alles, dass er so wie er im mcpx meist verbaut ist nie 7A dauer aushält. Bei guter Kühlung, und so stehts auch in den Specs, ja.
                      Bei 2S seit ihr theoretisch bei der halben Strombelastung, also absolut im Limit.
                      Nochmal das stimmt schon, aber nur wenn man Motoren mit gleicher Leistung vergleicht aber der hp08 hat insgesamt mehr .
                      Ich würde von der "ich baue alles auf 2S um und spar am Motor" - Lösung absehen. Erstens, ist der HP08-2S bei Terence im Ausverkauf und zweitens geh ich davon aus, dass ihr mit den Motor grillt und dabei mit etwas Pech den Regler mit in die ewigen Jagdgründe nehmt.
                      Da gebe ich dir recht, die beste Idee ist das nicht dachte aber es wäre was um den Freilauf mal ernsthaft zu nutzen. Sonst ist dieser am mcpx nämlich völlig überbewerte denke ich. Holt euch den hp082s wenns ihn iwo gibt der Motor is der Hamma

Zu blöd dass meine Freundin grad meine gescheite Digicam hat muss euch jetzt endlich mal ein Flugvideo machen. Vllt probier ich später mal mit der 808#11 was, die kann ich wenigstens an ner Kappe festmachen
                      Zuletzt geändert von Diablol; 14.05.2012, 08:12.

Kommentar

• juniorfuzzi
                        Senior Member
                        • 15.12.2011
                        • 1203
                        • Timm

Hallo,

Wo kriege ich denn den kleinen Konverter her - wo hast du ihn her?

Ich werde aufjedenfall den XP7A ausprobieren.. wenn er raucht, FETs tauschen und mal gucken.. :-)

BTW - der HP08 Zieht Laut Oversky 10A - also 5A bei 2S.. sollte also - theoretisch - mit dem XP7a funktionieren.. darf ruhig warm werden.

Kommentar

• dogy
                          dogy

was der motor zieht kann keiner vohrer genau sagen, das hängt von viel zu viel ab. (verwendete lipos(hier fast egal), motor selber, pitch/gaskurve ritzel , regler timing etc) aber versuch macht kluch....
                          welchen konverter meinst du? den fürn regler oder den stepdownconverter?

gruß jörg

Kommentar

• juniorfuzzi
                            Senior Member
                            • 15.12.2011
                            • 1203
                            • Timm

Den Regler flashe ich.. nix Konverter :-)

Ich mein wegen dem Stepdown Konverter..

Kommentar

• dogy
                              dogy

diablol hat den link hier schonmal reingestellt.

CONVERTER,DC/DC,NI,0.59-5.1V,6A Typ: LDO06C-005W05-SJ, HBE-Shop.de -

ich habe mir gestern aber den 10A bestellt, und den Toolstick dazu, da eh 30€ mindestbestellwert

Kommentar

• Diablol
                                Senior Member
                                • 03.11.2011
                                • 4430
                                • Mathias
                                • Aalen & Iffezheim

Zitat von juniorfuzzi Beitrag anzeigen
                                Ich mein wegen dem Stepdown Konverter..
                                Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                                http://hbe-shop.de/DC-DC-WandlerEnergie-Spannungs-und-StromversorgungElektrotechnik163-2915
                                link ist im Thread zu finden

Kommentar

Lädt...
                                X