Ich habe mit einem Innovator angefangen, hatte aber parallel dazu einen msr und einen mcpx. Mit dem Innovator bin ich Achten und Kreise geflogen als ich mit dem mcpx noch am Schweben war. Ich finde die kleinen Dinger unglaublich ungeeignet um als echter Anfänger mehr als nur das Schweben zu lernen.
Allerdings war das noch der alte mcpx, den neuen kann ich nicht beurteilen...
e größer der Heli um so größer die Schäden bei Abstürzen. - Und die werden noch sehr, sehr viele Abstürze passieren.
Ich hatte vor vielen Jahren Flächen-Modelle geflogen. Gewisse Grundkentnisse bezüglich der gespiegelten Lenkbewegungen, wenn das Objekt auf Dich zu kommt hatte ich also. Simulator habe ich nicht genutz, ICH bin aber bisher auch nicht 3D-fähig.
Nach den Coax-Helis bin ich im Februar angefangen:
>> MSR >> mCPX >> 300 X
>> Du sparst Dir einen Haufen Geld für Ersatzteile. UND: Der Heli kann schon fliegen, das Problem "sitzt" bei dieser Aufgabe zwischen Deinen Ohren!
Ich war sowohl mit dem mCPX als auch mit dem 300 X eigentlich zu ungeduldig, und dafür kauft man dann viele schöne Ersatzteile! - Horizon Hobbys und die Händler und die Paketdienste freuen sich schon auf einen neuen Stammkunden :-)
Ein MSR kostet 70 Euro plus 4 Lipos (je 10 Euro) plus Lader für 4 Lipos (Ebay ca. 25 Euro). Damit kannst Du die Basics trainieren. Er verzeiht wirklich viel. Ich habe im wesentlichen Blätter aber mehr noch die Blatthalter verbraucht.
ßber den mCPX kann man ja streiten, aber mir hat er sehr viel genützt und ich lerne immer noch mit ihm. Er muss richtig leiden! >> Er verhält sich viel neutrale wie der mCPX und ist sehr agil. Wenn man den beherrscht (mehr oder weniger), ist der 300 X erholsam, weil träger.
Was macht man den so für Blödsinn am Anfang?
- Bei Landen auf etwas unebenem Untergrund etwas verkippt > Bodenkontakt des Rotors: Blattlagerwelle 5 Eu (Doppelpack), Hauptrotorwelle 10 Eu (Doppelpack)
- "Nur mal eben" im Garten geschwebt um eine Reparatur zu überprüfen > Kinderrutsche getroffen: 1 Satz Rotorblätter 16 Eu Holz oder 30 Eu Karbon
- Auf der großen Wiese Kurvenflug trainieren > versteuert mit relativ leichtem Einschlag: Kabinenhaube, zwei Taumelscheiben-Servos, Blattlagerwelle, Hauptritzel >> Teuer!!!
Also, vermutlich bin ich ja hier der einzige dem so etwas passiert, mir ist es jedenfalls so ergangen und ich bin sicher noch nicht am Ende . . .
>> Klein anfangen, denn kleiner Heli, kleine Reparatur-Kosten! - Und Usain Bolt ist sicher auch nicht sofort gesprintet als er klein war.
Die meisten haben sich ja schon selber mal umgeflogen. (Hand auf´s Herz)
MSR: Tut nicht wirklich weh, den hat meine Tochter (23 Monate) schon mal gefangen. (Sie hat geheult, aber der Finger war noch dran und sie mag die Helis . . .)
mCPX: Kleinere Schnittwunden an der Hand oder am Arm. Er hat mich auch schon durch´s T-Shirt in den dicken Bauch gebissen . . .
300 X: Möchte ich lieber nicht abbekommen!
>> Ich habe schon von Fällen gehört, wo es bei größeren Helis im Krankenhaus geendet hat, weil Schnittwunden am Bein z.B.
Wieso sollte ich mich selbst schonmal umgeflogen haben* Wenn du in der Nähe deiner 23 Monatigen Tochter fliegst und die auch noch den Heli abbekommt... Sry, dann bist du hier aber sicherlich nicht der richtige für Sicherheitstipps!
Vielleicht wäre dir das mit dem 300er ja nicht passiert! Größe flößt Respekt ein...
Hallo zusammen,
jetzt wird es aber Zeit, das ich mal vorstelle.
Bin "Alterverschleiermodus aus" weit über fuffzich "Alterverschleiermodus ein"
Ich habe letztes Jahr begonnen Helikopter (!) fliegen zu lernen und dies, so habe ich mich mich meinem Händler verständigt, über den schweren Weg. Ich habe also mit einem Blue Arrow Plus FBL angefangen. In einem Gärtlein mit 3x4m freier Flugfläche. Ringsrum aber 3-4m hohe Büsche und Bäume. Daher ziemlich sicher, leider aber auch viele Turbulenzen.
Koax oder Paddelhelis waren für mich keine Alternative. (Einstellungssache halt).
Erkauft man sich mit erhöhten Ersatzteilkosten. Relativiert sich aber, wenn die Teile nicht lieferbar sind.
Meine Einstellung war: Was die "Alten" können mussten, wird auch bei mir irgendwann klappen. Zeit, Geduld und ßbung hilft bestimmt.
Stimmt auch. Kann meinen 1. Heli jetzt (wie gesagt Autodidakt) jetzt schon ganz gut schweben und landen lassen.
Kommt aber jemand in mein Gärtlein gilt für mich immer: "Landen oder Abstürzen lassen."
Ich habe mir jetzt auch einen 300x zugelegt. Der ist aber für meinen Garten definitiv zu groß. Gehe deshalb auch in einen Verein, wegen des grösseren "Gartens" und auch wegen der IMMER nötigen Versicherung. Ist mir das Geld halt wert.
(Die Versicherung und auch mein Hobby)
MfG
Volker
Noch ein Zusatz wegen der Versicherung:
es geht mir in allererster Linie nicht (aber auch) um mich, sondern in darum, das die geschädigte Person abgesichert ist.
Ohh, hier tummeln sich heute wohl nur Profis. - Ich bitte um Entschuldigung.
Dennoch ist lesen manchmal nicht schlecht: Ich habe meine Tochter nicht (unkontrolliert) umgeflogen, sondern sie nach dem in der Landung befindlichen mSR X gegriffen. Aber Ihr könnt den gesamten Sachverhalt sicher viel besser einschätzen als ich.
Ich höre jedenfalls von vielen Heli-Fliegern, dass sie ich mit Coax, mSR X, mCP X und Co. schon einmal selber getroffen haben. > Aber das waren sicher alles keine Profis . . .
Und dass Piloten, die größere Helis fliegen, sich schonmal selber ernsthaft verletzt haben, ist sicher auch nur so eine Geschichte, die man sich am Lagerfeuer erzählt . . .
Dennoch ist lesen manchmal nicht schlecht: Ich habe meine Tochter nicht (unkontrolliert) umgeflogen, sondern sie nach dem in der Landung befindlichen mSR X gegriffen. Aber Ihr könnt den gesamten Sachverhalt sicher viel besser einschätzen als ich.
Macht es meines Erachtens nicht besser. Ist für mich immer noch zu nah.
Ich höre jedenfalls von vielen Heli-Fliegern, dass sie ich mit Coax, mSR X, mCP X und Co. schon einmal selber getroffen haben. > Aber das waren sicher alles keine Profis . . .
Ist mir auch schon passiert, war aber MEIN Körper und MEINE Dummheit.
Und dass Piloten, die größere Helis fliegen, sich schonmal selber ernsthaft verletzt haben, ist sicher auch nur so eine Geschichte, die man sich am Lagerfeuer erzählt . . .
s.o.
und zur Sicherheit: Ich bin noch weit weg vom Profi.
MfG Volker
Hey Leute,
lasst Euch bitte nicht provozieren...ich bin der Meinung , dass ein kleiner 'ungefährlicher "Heli für den Einstieg sehr geeignet ist....schon allein, weil er bei Bodenkontakt nicht so schnell kaputt geht und wegen der 'Kopfgeschichte'...es gibt aber immer wieder ßberflieger, die als Erstheli nen 600 er nehmen, so gut wie nie crashen und gut damit klarkommen...für die Mehrheit gilt das leider nicht...und deshalb...jeder wie er mag..
Und jetzt...AUFWACHEN
@Daniel Schmidt: Erfahrungs-Austausch dient auch dem Zweck, dass man aus den Fehlern und Erfahrungen, die Andere gemacht haben, lernt. Daher finde ich es wichtig, dass man auch mal darüber spricht oder schreibt, denn es passieren ja mitunter Zwischenfälle, an die man selber noch nie gedacht hat.
@Daniel Schmidt: Erfahrungs-Austausch dient auch dem Zweck, dass man aus den Fehlern und Erfahrungen, die Andere gemacht haben, lernt. Daher finde ich es wichtig, dass man auch mal darüber spricht oder schreibt, denn es passieren ja mitunter Zwischenfälle, an die man selber noch nie gedacht hat.
@ sthg Genau das ist meine Intention. Auch ich kann und werde nicht ausschließen, das auch ich irgendwann "Blödsinn" mache oder gemacht habe. Es Hilft aber, mal wieder darüber nachzudenken, zumindest mir.
Nichts für ungut.
MfG
Volker
Hey Leute,
lasst Euch bitte nicht provozieren...ich bin der Meinung , dass ein kleiner 'ungefährlicher "Heli für den Einstieg sehr geeignet ist....schon allein, weil er bei Bodenkontakt nicht so schnell kaputt geht und wegen der 'Kopfgeschichte'...es gibt aber immer wieder ßberflieger, die als Erstheli nen 600 er nehmen, so gut wie nie crashen und gut damit klarkommen...für die Mehrheit gilt das leider nicht...und deshalb...jeder wie er mag..
Und jetzt...AUFWACHEN
Hallo Oky,
ich wollte und will auch nicht provozieren, nur zum Nachdenken anregen. Dieses Thema hat auch mich dazu angeregt, mein Verhalten zu überprüfen. Aber ich komme zu dem Schluss: unter gewissen Umständen gibt es keine "ungefährlichen Helis". Jeder sollte sich des Risikos bewusst sein. Was derjenige daraus macht, bleibt Ihm selbst überlassen.
Nochmals: Nein, ich habe nicht die Weisheit gepachtet und werde auch kein Moralapostel werden. Konnte aber auch mit meiner Meinung nicht hinterm Berg halten.
MfG
Voker
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar