Blade 300 X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uwe_w
    uwe_w

Blade 300 X kippt nach rechts nach Alu-Umbau

Hallole,

mit dem Kleinen bin ich ja zu 100% zufrieden (gewesen). Nun habe ich mir den Skorpion-Motor eingebaut und bei der Gelegenheit dem 300er auch gleich ein Alu-Upgrade verpasst.

Und nun das Problem: Vor dem Abheben, also in dem Moment in dem der Kleine leicht wird, kippt er brutal nach rechts. Ein Aussteuern ist (mir) nicht möglich. Das BEAST-Setup habe ich bis jetzt nicht verändert. Alles ist fest und spielfrei. Ich weiss nicht mehr weiter.

Hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank und viele Grüße
    Uwe

Kommentar

• Havet
      Havet

AW: Blade 300 X

Hi Uwe,

initialisiert das Beast normal beim Anstecken des Akku´s? Hatte einmal das Problem mit meinem 600er das er zur Seite kippen wollte. War aber ein Hardwarefehler im Beast und wurde getauscht. Ansonsten nochmal das Beast neu einstellen....

Gruß Roger

Kommentar

• uwe_w
        uwe_w

..das BEAST initialisiert scheinbar normal: Die Taumelscheibe fährt auf und ab....

Vielleicht ist doch eine Neuprogrammierung erforderlich?

Grüße
        Uwe

Kommentar

• Dachlatte
          Senior Member
          • 19.05.2011
          • 9259
          • Maik
          • Braunschweig und Umgebung

Kontrolliere ob die Taumelscheibe gegensteuert wenn Du den Heli in der Hand bewegst. Neigst Du den Heli nach links muss die Taumelscheibe nach rechts neigen. Neigst Du den Heli nach vorne muss sich die Taumelscheibe nach hinten neigen. Falls nicht musst Du das im Beast umkehren unter Punkt M Taumelscheiben Sensorrichtung.
          Banshee 850

Kommentar

• Howling Mad
            Senior Member
            • 09.06.2011
            • 2324
            • Martin
            • Ã?sterreich / Linz

Ich frag ja nur,... du hast nicht zufällig den Kabelbinder rund um den AR7200BX entfernt ?

Ansonsten überprüf deine Motorkabel, dass sie nicht vibrieren !

Vibrationen bringen nämlich das beastx dazu, nach rechts zu driften, je stärker je höher die Drehzahl.

mfg
            [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Martin[/FONT]

Logo 700 XXtreme & 550 SX @ MX-20 HoTT

Kommentar

• Thomas_Do
              Thomas_Do

Blade 300 X Rotorwelle bricht ständig!

Hallo,

als ich den Blade 300x gekauft hatte, war ich begeistert von den Flugeigenschaften.
              Habe mich mit dem kleinen sogar meinen ersten Looping getraut und der war nichtmal wackelig.

Als er mir aber auf der Wiese bei einem überhasteten Schnellstart zur Seite gefallen ist, brach zum ersten mal die Rotorwelle.

Und zwar genau an der Bohrung, wo die Schraube durch das Antriebsrad durch die Welle geht.

Seit dem ist mir nun schon bei kleinsten Vorfällen immer wieder die Rotorwelle an der gleichen Stelle gebrochen.

Ich habe nun innerhalb von 4 Wochen bereits die 5. Rotorwelle eingesetzt. Erster Schwebeflug erfolgreich. Keine Vibrationen, keine Schlagen nichts. Einfach nur ruhig und zuverlässig.

Doch nach den negativ-Erfarhungen der letzen Woche, traue ich mich schon fast nicht mehr, den kleinen mit auf die Flugwiese zu nehmen. Langsam fange ich an, mich für den Blade 300x zu schämen.

Normalerweise fliege ich einen T-Rex 550e Flybarless V2.

Doch die ersten "wilden" Sachen, möchte ich dann doch lieber mit dem Blade 300x probieren, da hier die Ersatzteile nur einen Bruchteil von den Teilen für den 550e kosten.

Aber langsam nervt diese Rotowelle!

Hat jemand gleiche Erfahrungen damit gemacht? Liegt hier von Horizon ein Konstruktionsfehler vor. Ist die Rotorwelle mit 4mm und einer Bohrung von 2,1mm für die Verschraubung des Antriebszahnrades evtl. zu schwach?

Kommentar

• Dachlatte
                Senior Member
                • 19.05.2011
                • 9259
                • Maik

Habe auch schon etliche HRWs ausgetauscht, ich bin froh über diese Schwachstelle, ich denke das is so gewollt. Besser die Welle bricht an der Stelle als das andere Sachen kaputt gehen.
                Banshee 850

Kommentar

• Howling Mad
                  Senior Member
                  • 09.06.2011
                  • 2324
                  • Martin
                  • Ã?sterreich / Linz

Auch wegen den ganzen Berichten bei helifreak, habe ich mir heute mal das 2er Set mitgenommen.

Ob man die auch "vorsorglich" nach xxx Flügen tauschen sollte ?
                  [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Martin[/FONT]

Logo 700 XXtreme & 550 SX @ MX-20 HoTT

Kommentar

• uwe_w
                    uwe_w

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                    Kontrolliere ob die Taumelscheibe gegensteuert wenn Du den Heli in der Hand bewegst. Neigst Du den Heli nach links muss die Taumelscheibe nach rechts neigen. Neigst Du den Heli nach vorne muss sich die Taumelscheibe nach hinten neigen. Falls nicht musst Du das im Beast umkehren unter Punkt M Taumelscheiben Sensorrichtung.
                    Die Taumelscheibe bewegt sich richtig, die Kabelbinder am BEAST sind dran. Die Motoranschlusskabel sind gesichert und vibrieren nicht.

Was mir jedoch aufgefallen ist, ist dass das Rotorkopfzentralstück Spiel hat. Dies kommt daher, dass das Loch in der Hauptrotorwelle größer als der Schraubendurchmesser ist. Ist das normal? Habt ihr auch das Spiel?

Grüße
                    Uwe

Kommentar

• winidwer
                      Junior Member
                      • 16.02.2012
                      • 9
                      • Werner
                      • Bayern, Königsbrunn

Hatte mit der Hauptrotorwelle an meinem 300 X zum Glück noch keine Probleme. Aber mir ist jetzt schon zum 2ten Mal das Heckservo gestorben. Ist mir immer beim Schweben direkt vor mir aufgefalllen. Er hat dann komisch mit dem Heck gewackelt. Absetzten ging noch. Aber wenn er so am Boden steht macht das Servo keinen Ruckel mehr.
                      Mein Modellbauhändler hat mir das Savox HD-0264MG für's Heck empfohlen. Die ersten 3 Akkus habe ich erfolgreich mit dem Savox durch. Man muss nur die Wirkrichtung im Beast X und die Laufrichtung im Sender umdrehen. Und ich musste an der Dx6i auf 68% Gyro Rate runter. Mit den E-Flite Servo war ich bei 72% ohne Heckwackeln.
                      Nun eine Frage an die Kenner. Es gibt wiedersprüchliche Infos zur Ansteuerrate des Savox. Manche meinen nicht mehr als 60Hz, auf der deuten Seite von Savox steht max. 250Hz und in den Spezifikationen auf E-Bay ist als Max. 333 Hz angegeben. Ich habe am Beast X 165Hz eingetellt. Hat jemand dazu schon Erfahrungen :dknow:

Danke

Kommentar

• winidwer
                        Junior Member
                        • 16.02.2012
                        • 9
                        • Werner
                        • Bayern, Königsbrunn

Zitat von winidwer Beitrag anzeigen
                        Mein Modellbauhändler hat mir das Savox HD-0264MG für's Heck empfohlen.
                        Sorry, sollte natürlich SH-0264MG heißen

Kommentar

• Dachlatte
                          Senior Member
                          • 19.05.2011
                          • 9259
                          • Maik

Der Hersteller sollte es am besten wissen, oder ? Savox sagt 333. Funktioniert es denn gut bei 165 ? Wenn ja dann lass es so. Wenn nicht stellst Du es erst auf 270, dann 333.
                          Banshee 850

Kommentar

• Jens F.
                            Senior Member
                            • 26.05.2008
                            • 1209
                            • Jens
                            • Damelang/Ragösen

Hallo Ihr lieben,
                            sollte man beim bestellen des kleinen 300,gleich noch etwas mitbestellen,oder geht das erstmal so*
                            Welche Akkus könnt ihr empfehlen??

Jens
                            [FONT="Georgia"]Brandenburger Modellflugverein e. V - Herzlich Willkommen auf unserer Homepage![/FONT]

Kommentar

• Dachlatte
                              Senior Member
                              • 19.05.2011
                              • 9259
                              • Maik

Es schadet nicht Ersatz HRW und BLW mit zu bestellen. Als Akkus die SLS APL 1300mAh 3S1P 11,1V 30C+/60C, die sind gut.
                              Banshee 850

Kommentar

• Helibase
                                Helibase

Hallo zusammen
                                Ich habe eben auf den Scorpion Motor 2208-24 gewechselt und einiges Bling Bling verbaut, unter anderem Alu Heckrotorgehäuse, Heckrotorschiebehülse und Aluminium Riemenrad. Soweit so gut, der Motor läuft angenehm leise (nochmals herzlichen Dank für den Tip)! Kaum lasse ich nun den Hubi langsam hochlaufen, fängt sich das Heck gleich an zu drehen und ich kann auch bei max. Hecksteuerknüppelausschlag die Eigenrotation nicht stoppen, nur abbremsen. Das Heck hat wie zu wenig "Schub". Woran kann das liegen? Muss ich nach Motorumbau irgend etwas neu einstellen an der AR 7200BX?

mfg

Chris

Kommentar

Lädt...
                                X