E-Flite Blade 500X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tomcat911
    Senior Member
    • 23.10.2011
    • 1151
    • Holger

AW: E-Flite Blade 500X

Zitat von PeZoR Beitrag anzeigen
    Stütze ist definitiv keine nötig, wie ich in 150 Flügen ohne eine solche feststellen konnte.
    da wäre ich nicht so sicher, in den us foren findet man auch beim 500er diverse crashberichte infolge BEC zusammenbruch.
    Aktuell : Blade 450X V2, Blade 500, T-Rex 500 Pro, T-Rex 600 Pro DFC

Kommentar

• PeZoR
      PeZoR

Zitat von Tomcat911 Beitrag anzeigen
      da wäre ich nicht so sicher, in den us foren findet man auch beim 500er diverse crashberichte infolge BEC zusammenbruch.
      Im US Forum gibts so einiges, zum Beispiel Jives, die in Flammen aufgehen...
      Gibt immer gewisse Ausfallsquoten, da kann man nichts machen.

Greez

Kommentar

• Tomcat911
        Senior Member
        • 23.10.2011
        • 1151
        • Holger

In den Staaten gibts aber weit mehr Blade 500 als die 2 Dutzend, die in Germany rumfliegen, da er sich hier wohl so gut wie gar nicht verkauft, daher scheinen mir die Infos schon signifikant zu sein und ich werde an meinen zur Sicherheit einen Scorpion ranhängen.

Kommentar

• Earl77
          Member
          • 19.10.2011
          • 98
          • Jürgen

Hallo Leute,

nun ist es vorbei mit dem Lob des Blade 500X:

War heute am Flugplatz, tolles Wetter, tolle Flüge...
          Beim letzten Akku gegen Ende der Flugzeit, schwebte ich den Blade 500X vor mir und drehte ein paar Pirouetten.
          So weit so gut, auf einmal drehte er sich extrem schnell um die eigene Achse, was mir schon eigenartig vorkam...
          Als ich den Heckrotor bzw. den Ruder - Stick wieder in die Mittelstellung brachte, drehte sich dieses Mistding zwar langsamer, jedoch trotzdem unaufhörlich weiter um die eigene Achse, bis ich ihn einigermassen kontrolliert abstürzen lassen konnte, mittels Hold - Schalter.
          Absolutes No-Go, ich bin mir überhaupt keiner Schuld bewusst, bin zuvor echt sauber geflogen, Alles Bestens, kann mir nicht erklären, was los war, vielleicht ist das Heckservo zu weit in eine Richtung oder so*
          Verrückt ist auch, dass ich den 500X gerade einmal mit 80% fliege und bis auf ein paar Loops, Flips & Tunnels nichts Grossartiges mit dieser angeblichen Hardcore - 3D Maschine mache!
          Frage mich, wie diese Sache ausgegangen wäre, bei voller Leistung und HC 3D*
          Wahrscheinlich so wie gestern in New York.
          Das ist jetzt nachdem 450X der zweite Blade, welcher aufgrund irgendeines Servo- oder was weiss ich für einen -Defekt abgestürzt ist.
          Mein Vertrauen in die Blades ist nun endgültig zerstört.
          Zum Glück passierte es nicht in unmittelbarer nähe zu Menschen usw. gar nicht auszudenken.
          Bei einem Pilotenfehler, würde ich erst gar nicht allzu viele Zeilen schreiben, aber bei so einem Vorkommnis!?
          Habe heute ebenfalls einen Stützkondensator verbaut, der Sicherheit halber - toll.
          Insgesamt hatte der 500X gerade einmal um die 40 Flüge drauf.

Kommentar

• TR2N
            Senior Member
            • 29.12.2009
            • 1894
            • Nico
            • Lüneburg

Servos können immer ausfallen - auch die von ALIGN bzw. SAVOX.
            Links in der Signatur sind nicht gestattet

Kommentar

• Tomcat911
              Senior Member
              • 23.10.2011
              • 1151
              • Holger

Bei Youtube gabs auch einen mit nem platten Heckservo beim 500x...mal sehen, ob sich das häuft.

Kommentar

• Howling Mad
                Senior Member
                • 09.06.2011
                • 2324
                • Martin
                • Ã?sterreich / Linz

Zitat von Earl77 Beitrag anzeigen
                vielleicht ist das Heckservo zu weit in eine Richtung oder so*
                Ja und, was wars ?
                [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Martin[/FONT]

Logo 700 XXtreme & 550 SX @ MX-20 HoTT

Kommentar

• Earl77
                  Member
                  • 19.10.2011
                  • 98
                  • Jürgen

Zitat von Howling Mad Beitrag anzeigen
                  Ja und, was wars ?
                  Bin mir noch nicht ganz sicher, muss das Teil erst zerlegen, kein Flugschreiber an Bord
                  Es könnte auch sein, dass sich eventuell der Heckriemen während des Fluges gelockert hat, wäre dann von den Symptomen (plötzliches extrem schnelles Heckdrehen, anschl. hört die Rotation um die Hochachse nicht mehr auf) her ähnlich.

Gruss

Kommentar

• PeZoR
                    PeZoR

Das würde man an (starkem) Verschleiss an den Riemenzähnen erkennen können.

Greez

Kommentar

• Doublehorse9104
                      Senior Member
                      • 26.01.2012
                      • 1173
                      • Ronny
                      • Frankfurt am Main

Ob das Servo hängen geblieben ist musst du doch daran erkannt haben ob es nach dem Absturz gesummt und warm geworden ist und sich überhauptnicht mehr drehen lässt, womöglich erst wieder nach einem kràftigeren drehen.
                      Vielleicht bist beim vorher gehenden Landen oder Start leicht mit dem Heckblättern aufgekommen.

Kehre nochmal in dich und untersuche es genau.Zudem ist es wichtig das keine Kabel an das Heckrohr kommen oder bei den Regleranschlüssen peinlichst darauf geachtet wird das keine unisolierten Stellen der Steckkontakte usw. Sich neben einanander oder sich in der Nähe befinden. Kurze statische Aufladung und somit kleiner Blitz kann übetspringen und das Beast stören.

Darum habe ich über jede Steckverbindung der Regleranschlüsse nochmal einen Schrumpfschlauch gezogen aber jetzt nicht erwärm nur so ....
                      360 iger Duo Blades, HW V4, RotorTech, Spektrum Tele, Hitec, MKS

Kommentar

• Earl77
                        Member
                        • 19.10.2011
                        • 98
                        • Jürgen

Zitat von Doublehorse9104 Beitrag anzeigen
                        Ob das Servo hängen geblieben ist musst du doch daran erkannt haben ob es nach dem Absturz gesummt und warm geworden ist und sich überhauptnicht mehr drehen lässt, womöglich erst wieder nach einem kràftigeren drehen.
                        Vielleicht bist beim vorher gehenden Landen oder Start leicht mit dem Heckblättern aufgekommen.
                        Dass ich mit dem Heckrotor den Boden berührt habe, ist absolut ausgeschlossen.
                        Das Servo macht mechanisch einen guten Eindruck, muss es aber erst genau unter die Lupe nehmen.
                        Ebenso sind sämtliche Anschlüsse, Stecker und dgl. absolut sauber verlegt usw.

Kommentar

• gde2011
                          gde2011

Das ist ärgerlich, aber ich könnte daraus nicht schliessen das der 500X oder gar die gesamten HH Helis vertrauensunwürig geworden sind. Mann, da gäbe e keine Marke Heli mehr die ich haben möchte

Der Sache auf den Grund gehen, hoffentlich finden und vor allem neu aufbauen .......
                          ..... UND FLIEGEN GEHEN .......
                          ...... und Spaß dabei haben!!!

Kommentar

• Earl77
                            Member
                            • 19.10.2011
                            • 98
                            • Jürgen

So, habe den 500X nun zerlegt und Ursachenforschung betrieben:

1. Im Heckrotorgehäuse befand sich ordentlich Abrieb des Heckriemens, trotzdem sind die Zähne des Heckriemens nicht wirklich abgenutzt. Allerdings kann man erkennen, dass zum Teil Nylonfäden des Zahnriemens seitlich minimal abstehen.

2. Die Servos machen einen intakten Eindruck, sofern man das allein, durch bewegen der Servohebel beurteilen kann - kein knirschen des Getriebes oder ßhnliches.

3. Der Hauptmotor wurde zerlegt und auf seine Funktionstüchtigkeit überprüft. Die Lager haben kein Spiel und machen einen guten Eindruck. Ebenso ist die Antriebswelle nicht eingelaufen, wie es z.B. beim Motor des 450X öfter vorkommt.

Momentan bin ich ziemlich sicher, dass der Heckriemen während des Fluges übergesprungen ist und den Absturz verursachte.
                            Eigenartig bleibt jedoch, dass genau dies durch den am Ende des Heckrotorgehäuses angebrachten Messingring verhindert werden sollte!?

Werde weiter berichten.

Grüsse, EARL77

Kommentar

• rrunner
                              rrunner

Was mich beim 500X stört, dass man ihm trotz des dem durchaus geschmalzenen Preises, keine vernünftigen Servos spendiert hat? Ein Nylongetriebe in der 500er Klasse ist ein schlechter Witz! Kein Wunder, dass kaum Jemand den Heli kauft? Eigentlich schade, denn bei den Bausätzen wie dem 550er weiß man wohl was sich gehört!

Kommentar

• juniorfuzzi
                                Senior Member
                                • 15.12.2011
                                • 1203
                                • Timm

T-REX500 wird auch mit Kunstoff Getrieben verkauft..

Kommentar

Lädt...
                                X