E-Flite Blade 500X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Earl77
    Member
    • 19.10.2011
    • 98
    • Jürgen

AW: E-Flite Blade 500X

Gibt es eigentlich eine Daumenregel, wie fest man den Zahnriemen spannen soll?

Habe jetzt mechanisch alles soweit fertig, morgen geht es ans Setup des AR7200BX.

Grüsse,

Earl77

Kommentar

• gde2011
      gde2011

Ohhh, viele sogar. Da hat fast jeder seine Methode und Philosophie dafür.

Ursprünglich war "Faustregel": hinter dem Zahnrad bevor er ins Eckrohr verchwindet sollte man eine Seite mit normalem Druck bis zur Hälfte eindrücken können.

Viele spannen stärker. Methode ist auch: Rohr lockern, Heli am Heckrohr halten und komplett ausgestattet (mit Akkus etc) nach unten hängen lassen. So dann Schraube(n) am Heckrohr festziehen.

Kommentar

• Akkuflieger
        Member
        • 26.01.2013
        • 60
        • Martin
        • Graz Umgebung

Zitat von Earl77 Beitrag anzeigen
        Gibt es eigentlich eine Daumenregel, wie fest man den Zahnriemen spannen soll?

Habe jetzt mechanisch alles soweit fertig, morgen geht es ans Setup des AR7200BX.

Grüsse,

Earl77
        Hallo,
        hab zwar den 500 3D und hatte ein ähnliches Problem (2x )
        Bist Du auf den Fehler draufgekommen? ....ich schon.
        Externe BEC Versorgung eingerüstet und plötzlich fliegt das Teil und auch das Heck arbeitet viel besser.
        Nach meinen recherchen ist der 500X noch anfälliger für BEC Einbrüche als der 3D; eh logisch - braucht mehr Kraft an den TS/Servos.
        Habe bis jetzt ~60 Flüge drauf und diese ohne jegliche Macken.
        Lieben Gruß, aus Graz
        Nano QX, 180CFX, 300X, Rex 550 DFC, Rex 700 DFC, Multiplex Xeno; Dx7s, Dx9

Kommentar

• Tomcat911
          Senior Member
          • 23.10.2011
          • 1151
          • Holger

Habe bei meinem auch den Regler sofort getauscht..ärgerlicherweise wird man hier dann gerne als Blade Hasser denunziert..stattdessen muss man eben die gefährlichen Teile einfach gleich aussortieren, dann hat man ne schöne Zeit mit den Dingern.
          Aktuell : Blade 450X V2, Blade 500, T-Rex 500 Pro, T-Rex 600 Pro DFC

Kommentar

• PeZoR
            PeZoR

Ich hatte bis jetzt keinerlei Probleme mit dem Originalregler, hab aber nach ~250 Flügen Kondensatoren sicherheitshalber drangehängt...
            Hab ca. 400-500 Flüge drauf jetz

Greez

Kommentar

• eXhaLe
              eXhaLe

Mein 500X ist bis auf die Haubenhalter noch komplett original und macht bis jetzt keinerlei Probleme. Allerdings hat er auch noch nichtmal 50 Flüge hinter sich

War heute Nachmittag bei bestem Wetter kurz für zwei Akkuladungen hinterm Wald
              Bild1
              Bild2

Gruß Fredi

Kommentar

• loki73
                Member
                • 18.10.2011
                • 69
                • Uwe

Hat eigentlich irgendjemand Erfahrung mit den Turnigy Akku 6S 3000 mAh 40C (Turnigy 3000mAh 6S 40C Lipo Pack (EU warehouse))
                gemacht? Die scheinen laut Angabe von HK zu passen und auch das Gewicht ist relativ gleich.

Wären für mich eine interessante Alternative.

Kommentar

• Tomcat911
                  Senior Member
                  • 23.10.2011
                  • 1151
                  • Holger

die passen perfekt, fliege die im t-Rex 500 pro und im blade 500 3d.
                  Aktuell : Blade 450X V2, Blade 500, T-Rex 500 Pro, T-Rex 600 Pro DFC

Kommentar

• eXhaLe
                    eXhaLe

Der 3600mAh Turnigy passt auch gerade noch so. Ist aber deutlich größer und schwerer als das Original.

OT: Es gibt für den 500X eine Rückrufaktion wegen defekter Heckrotorblatthalter. Infos gibts auf Horizon Hobby Modellsport - Ferngesteuerte Flugzeuge, Hubschrauber, Autos und Boote

Gruß Fredi

Kommentar

• loki73
                      Member
                      • 18.10.2011
                      • 69
                      • Uwe

Dann werde ich mir mal ne Rutsche bestellen
                      Von der Rückrufaktion habe ich gehört. Werde mal checken, ob meiner davon betroffen ist.

Kommentar

• loki73
                        Member
                        • 18.10.2011
                        • 69
                        • Uwe

Zitat von eXhaLe Beitrag anzeigen
                        Der 3600mAh Turnigy passt auch gerade noch so. Ist aber deutlich größer und schwerer als das Original.

OT: Es gibt für den 500X eine Rückrufaktion wegen defekter Heckrotorblatthalter. Infos gibts auf Horizon Hobby Modellsport - Ferngesteuerte Flugzeuge, Hubschrauber, Autos und Boote

Gruß Fredi
                        Wieviel "Airtime" schafft der 500x denn mit den 3600érn? Stunt Mode und 100% Gas. Wahrscheinlich ca. eine Minute länger oder?

Kommentar

• Xas
                          Xas

Ich hatte gestern zum ersten mal Probleme mit meinem 500x. Mir ist im Flug eine anlenkstange weggeflogen die von der Taumelscheibe direkt zum Rotorblatt geht und den Pitch da steuert. Es gab nur ein dumpfen Knall... Aber wie durch ein Wunder habe ich ihn noch landen können. War zwar etwas schwammiger zu steuern und im Matsch gelandet aber bin heilfroh das kein Crash die Folge war.

Hätte nicht gedacht das er dann überhaupt noch so weiter fliegt. ODer liegt es daran das durch die Umdrehungen sich das Rotorblatt einfach gerade gestellt hat und die Anlenkung am anderen Blatt langte um zu landen!? Hatte jemand schon mal soetwas?

Kommentar

• Wildfliege(r)
                            Wildfliege(r)

Das wurde hier schon ein paar Mal diskutiert, ich glaube im Thread des 300x. Das Resultat war ebenfalls das Gleiche. Dann hat jemand noch ein paar Tests gemacht und er fand heraus, dass das Rotorblatt anfängt, schnell zu schwingen, aber gerade so dass der Heli noch einigermaßen fliegbar ist.

Kommentar

• Mokkamakrele
                              Mokkamakrele

Hallo,
                              habe mich grade angemeldet und möchte auch mal eine Erfahrung mit dem 500X beisteuern (beinhaltet aber auch eine Frage):

Hab mir den 500X Anfang Dezember gebraucht (aber fast neu) gekauft und bin seither auch schon duzende Male geflogen. Ich fliege einen mittel- bis weiträumigen 3D Stil gerne schnell und mit viel Pitch.

Der 500X liegt mir irgendwie sehr und er kommt meinem Flugstil entgegen. Mit der Elektronik hatte ich bisher keinerlei Probleme.

Eine Sache aber ärgert mich etwas - das bekannte Problem mit den Heckvibrationen. Ich habe über leichtes Anlösen der insg. 5 Heckgehäuseschrauben es erreicht, dass sich die Vibs auf ein kleines Drehzahlfenster beim Hochlaufen beschränken. Da war allerdings einiges an Tüfteln und Probieren nötig.
                              Vor einer Woche habe ich dann ein Aluheckgehäuse angeschraubt, um zu testen, obs dann nicht sowieso weg is. Fazit: es ist noch viel stärker vorhanden. Und die Möglichkeit über die bekannten Schraubenanzugsmomente etwas nachzuregeln fallen beim Aluheck schlicht weg (da ja einteilig). Lustigerweise waren die Vibs weg, wenn ich ein Rotorblatt mit einem Kleber bestückt hatte, so dass eigentlich eine Unwucht hätte entstehen müssen (da Blätter unterschiedlich schwer). Habe ich dann allerdings die Hauptrotorblätter aufgezogen und das Ganze im Flug getestet waren die Heckvibs wieder umso stärker da. Das versteh mal wer will.
                              Jetzt ist wieder das Platikgehäuse drauf und alles läuft wieder so wie schonmal...

Jetzt also die Frage: wer hat Erfahrung mit dem Aluheck, wer hat ähnliche Probleme, und evtl. wie gelöst. Wie sind diese Vibs nur zu erklären*

vielen Dank schon mal... tschöö

Kommentar

• Flip
                                Senior Member
                                • 19.11.2011
                                • 1292
                                • Arne
                                • bei Kassel

Hast Du mal versuchsweise die Heckblätter gegenseitig getauscht, nachdem du den Kleber auf's Heckblatt gemacht hattest?

Evtl hat ja die Nabe oder die Heckrotorwelle einen Schlag weg. Dann sollte sich der Fehler verstärken durch das Tauschen. Bleibt alles gleich, kannst Du diese Teile schonmal ausschließen.

Gruß
                                Arne
                                Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

Lädt...
                                X