na, dann poste ich auch mal Closeups vom LDO06C. Mit abgezwickten Pins wiegt der 1.7 g. Die IC-Nummer ist ja gut abzulesen, aber ich konnte den im Netz nicht finden. Ihr? Obwohl von den technsichen Daten LDO0XC (X=3,6,10) und NQR010A0X sehr ähnlich wirken, scheinen andere IC zum Einsatz zu kommen. Komisch.
mCP X selfmade BOOSTER
Einklappen
X
-
OlliW
AW: mCP X selfmade BOOSTER
na, dann poste ich auch mal Closeups vom LDO06C. Mit abgezwickten Pins wiegt der 1.7 g. Die IC-Nummer ist ja gut abzulesen, aber ich konnte den im Netz nicht finden. Ihr? Obwohl von den technsichen Daten LDO0XC (X=3,6,10) und NQR010A0X sehr ähnlich wirken, scheinen andere IC zum Einsatz zu kommen. Komisch.
-
transalp
Ja suppi Olli, aber wieso findet Deine Suche kein Ergebnis?Zitat von OlliW Beitrag anzeigenDie IC-Nummer ist ja gut abzulesen, aber ich konnte den im Netz nicht finden. Ihr?
Kommentar
-
transalp
BTW: die Artesyn Wandler gibt es doch auch bei RS, ein bisschen teurer, aber dafür fällt die Einfuhr und Steuer weg.
Artesyn LDO010C-005W05-VJ
Kommentar
-
transalp
Oder eben: DC/DC-Wandler 0,59-5,1Vdc 10A Lineage Power NQR010A0X4Z
Ob der nun schwerer ist als der 10A Type von Artesyn?
Kommentar
-
higginsd
Und den nehme ich jetzt, einfach einen 330Ohm zwischen Pin3 und Pin5, dann 2 Stück 1S-Lipos dran und fertig? Das wäre ja deutlich unter dem FW-Booster-Preis.Zitat von transalp Beitrag anzeigendie Artesyn Wandler gibt es doch auch bei RS
Gruß
Dirk
Kommentar
-
transalp
Klar so gehts. Das Freakware Konzept bietet halt den Vorteil, dass die Akkustecker auf der Platine integriert sind und man etwas weniger Strippen hat, wenn man denn Plug und Play will.
Dafür ist der Konverter aber eher ungeschützt.
Ich habe meinen auf die 5in1 geklebt.
BTW: warum kann ich hier keine Grafiken direkt posten ?
Kommentar
-
higginsd
Kannst Du. Aber erst ab 10 Beiträgen AFAIK. Und Du musst sie vorher in eines Deiner Fotoalben hier stecken/hochladen.Zitat von transalp Beitrag anzeigenBTW: warum kann ich hier keine Grafiken direkt posten ?
Gruß
Dirk
Kommentar
-
OlliW
@transalp: danke für das Datenblatt
zu RS: "Unser Angebot richtet sich an Wiederverkäufer und Letztverbraucher, die die Ware in ihrer selbständigen, beruflichen oder gewerblichen oder in ihrer behördlichen oder dienstlichen Tätigkeit verwenden." => nur gewerbliche Kunden => schön für wenn es zutrifft, für Privatpersonen leider nicht
ja, der NQR010A0X4Z ist schwerer als der 10A Type von Artesyn... um ca. 0.6 g
Kommentar
-
higginsd
Ich bin zwar Freiberufler, also mich trifft es nicht, aber: ich bin bei der Registrierung auf RS auch nicht nach irgendeiner Art des Nachweises gefragt worden...Zitat von OlliW Beitrag anzeigenschön für wenn es zutrifft, für Privatpersonen leider nicht
Gruß
Dirk
Kommentar
-
So heut mal den Booster verbaut und auf 4,5 V gestellt. Hammergeil.
Echt flotte Servos
Drehzalsteigerung um bestimmt 600rpm und richtig Kraft auch bei vollem Pitch
Durch die Akkus in der Haube einwirklich perfekter Schwerpunkt und ein cleanes Landegestell.

ich hoffe morgen mal Videos und gscheite Bilder machen zu können.
Ich hab mich jetzt gegen die Spannungsabschaltung entschieden, da ich keine Lust hab, dass diese nun doch etwas schwerere Teil mir auf den Boden prallt. selbst wenn "nur" die Haube platzt is das immer noch teurer als so ein Akku.
also wenn ich mich schon mit dem Timer vertue dann lieber auf kosten eines Akkus<- mittlerweile das billigste am ganzen Heli.
Heute hatte ich nicht viel geduld für perfekte Lötarbeiten daher nicht ganz so sauber und die vielen Kabel kann man sich noch optimieren aber ichhab jetzt noch plug n play und kann auch mit einem Akku fliegen.
Meine verkaufsfertigen plug n play booster sehn dann besser aus
Zuletzt geändert von Diablol; 08.02.2012, 20:50."Because I was Inverted" - Maverick -
Kommentar
-
Das muss ma sich ma geben ich hab mit nem 14000kv motor und 9er Ritzel ne Kopfdrehzahl von 6800
der drehzahlrechner sagt für 1s 5800 also 1000 Umdrehungen mehr!! omg..
wenn man in den Rechner 1,2 für die Lipos angibt was der Spannungssteigerung auch entspricht, dann kommen sogar 7000 raus. Wenns nicht so A..kalt draußen wär würd ich ja mal richtig testen aber so hats nur für ein paar Pitchpumps gereicht.
Bin mit ZWEI 500mAhs geflogen also richtig schwer und der hat gezogen wie sau.
baue heut noch 2-3 plug and play booster falls jmd schon immer interesse an einem Booster hatte sollte sich überlegen ob er nicht lieber "meinen" nimmt als andere aufm Markt. pm an mich, Preis Leistung is auf jedenfall besser."Because I was Inverted" - Maverick -
Kommentar
-
HiZitat von transalp Beitrag anzeigenZitat:
Zitat von higginsd
Was mich so ein bischen am z.B. Freakware-Booster stört, sind die 2 Lipos als Input. Ein Booster mit nur 1 Lipo (1S) wäre mir deutlich lieber.
Leider geht das nicht. Man braucht einen wirklichen Booster.
Der Freakware Regler kann nur Abwärtsregeln (Buck / Step-Down), wie auch die hier im Thread vorgestellten Wandler.
Ich habe seit einer Zeit den NQR010A0X , war billiger und geht bis 10A.
Ist dafür leider auch knapp 2,58g schwer, funktioniert aber hervorragend; macht was er soll...
Nur eben auch kein Booster, man braucht 2s und das stört mich ebenfalls...
weil dieses Zitat alles zusammenfasst, habe ich das mal voll gequoted.
Wir sind dabei einen Step Up Wandler auf Basis des TPS43000 zu entwickeln:
mCP X 1s Step-up / Boost Konverter Konstruktions-, Entwicklungs- und Erfahrungsthread - CP-Microhelis: T-Rex 250, Walkera,... - RCLine Modellbau Forum
Leider bin ich beruflich sehr eingespannt und habe wenig Zeit.
Bauteile (und Quellen), erprobte Schaltung, Bilder vom Referenz Layout, Elektronik Wissen und Messgeräte sind vorhanden.
Was fehlt ist nur das tatsächche Layout als Target oder Eagle Dateien.
Hat man erst mal ein funktionierendes Muster ist der Bausatz nicht mehr teuer.
Ziel etwa 4 - 5A out bei 4,2V und Versorgung mit einer 300er Zelle.
BTW Ich würde sowas auch lieber fertig kaufen, habe aber noch nichts gefunden.
Gruß
DieterWenn man wirklich gar keine Ahnung hat, einfach mal Brille aufsetzen.
Kommentar
-
das Video is zwar kacke aber ein kleinen Eindruck bekommt man doch xd
"Because I was Inverted" - Maverick -
Kommentar

Kommentar