Noch einen letzten Kommentar von mir: Mit dem freakware-Booster habe ich bisher mehrere hundert Flüge gemacht und es gab NIE ein Problem. Mit meinem Selbstbaubooster (4A-Version), wie hier beschreiben, gab es die. Die kamen bei mir aber eindeutig durch die 4 A-Strombegrenzung, die bei neuen Motoren kein Problem waren, bei älter werdenden Motoren ging der max. Strom aber dann bei max. Pitch mal über diese 4 A, dann HICCUP und dann Decke. Ja, zuerst Decke dann Boden :=). Booster haben in der Zwischenzeit allerdings ihren Ruf weg, und das war es dann halt.
mCP X selfmade BOOSTER
Einklappen
X
-
AW: mCP X selfmade BOOSTER
Noch einen letzten Kommentar von mir: Mit dem freakware-Booster habe ich bisher mehrere hundert Flüge gemacht und es gab NIE ein Problem. Mit meinem Selbstbaubooster (4A-Version), wie hier beschreiben, gab es die. Die kamen bei mir aber eindeutig durch die 4 A-Strombegrenzung, die bei neuen Motoren kein Problem waren, bei älter werdenden Motoren ging der max. Strom aber dann bei max. Pitch mal über diese 4 A, dann HICCUP und dann Decke. Ja, zuerst Decke dann Boden :=). Booster haben in der Zwischenzeit allerdings ihren Ruf weg, und das war es dann halt.
-
Noch ein allerletzter Kommentar. Ich habe einen mCPX bl (stock) und zwei mCPX V1/V2 mit freakware-Booster. Indoor, wo mir die Leistung der beiden geboosterten ausreicht, sind mir diese zehnmal lieber als dieses schwänzelnde, laute und auf Pitch viel zu übernervöse Kraftpaket!
Kommentar
-
mkornuser
Ich sprech nicht von der Strombegrenzung, sondern vom LVC. Bei den unterschiedlichen Temperaturen draussen kann man überhaupt nicht einschätzen, wann der Heli runterkommt. Ausserdem halten sowohl Haupt als auch Heck brushed die hohe Leistung nur wenige Wochen aus. Ist also immer ein gebastel, mit brushed+booster rumzufliegen, aber allemal besser als Stock, da hast Du recht. Meiner Meinung ist der Stock V2 nur für absolute Anfänger zu gebrauchen, da ist sehr schnell die Luft raus.
Kommentar
-
Mich hat eigentlich nur die Aussage gestört "Booster fallen generell vom Himmel". Die Aussage ist unrichtig, da ich hunderte Flüge mit den freakware-geboosterten mCPXen und neuerdings ca. 50 Flüge mit dem hier beschriebenen 10A-Booster am Walkera V120D02s OHNE irgendein erwähnenswertes Problem absolviert habe. Alle indoor bei 15 bis 25°C oder so. Und sowohl mCPX v1/2 als auch V120D02s spielen mit Booster in einer anderen Liga als ihre Stock-Kollegen.
Kommentar
-
mkornuser
Wenn die Booster ne softe Drosselung wie das Stock-LVS hätten, würde ich dir zustimmen. Aber sie machen ein Hard-Cut-off.
Kommentar
-
Mensch, ich wollte hier wirklich niemanden auffordern, einen Booster zu verwenden oder gar zu bauen. Man muss wirklich genau wissen was man tut und beispielsweise immer sehr gut über den Ladezustand seiner Akkus Bescheid wissen. Das Risiko, dass der Heli mit Booster einfach runterfällt, ist sicherlich mit (selbstgelötetem) Booster (viel) größer als ohne, keine Frage.
Kommentar
-
mkornuser
Ich habe mir lange überlegt, einen zu bauen, der den Motor erstmal drosselt, anstatt abzuschalten. Dann habe ich aber diverse BL-Umbauten gemacht. Die haben mehr Power und auch einen viel höheren Wirkungsgrad. So einen Booster sehe mittlerweile nur noch als Notlösung, aber am Anfang machts natürlich Spass.
Kommentar
-
Ich fliege immer mit Timer, mit und ohne Booster und versuche auch die akkuschonenden 20% Restladung nicht zu unterschreiten. Daher spielt die Art der Abschaltung für mich keine Rolle, da der Heli ja nie selber abschaltet.Zitat von mkornuser Beitrag anzeigenWenn die Booster ne softe Drosselung wie das Stock-LVS hätten, würde ich dir zustimmen. Aber sie machen ein Hard-Cut-off.
Kommentar
-
Die Umbauten vom mCPX auf bl und vom v120d0s2 auf 2s sind mir zu kompliziert und zu aufwändig. Das gebe ich ganz offen zu!Zitat von mkornuser Beitrag anzeigenIch habe mir lange überlegt, einen zu bauen, der den Motor erstmal drosselt, anstatt abzuschalten. Dann habe ich aber diverse BL-Umbauten gemacht. Die haben mehr Power und auch einen viel höheren Wirkungsgrad. So einen Booster sehe mittlerweile nur noch als Notlösung, aber am Anfang machts natürlich Spass.
Kommentar
-
mkornuser
Der erste ist wirklich schwer. Wenn man weiss wies geht braucht man ca. 3 Stunden. Ist wirklich viel Arbeit. Wahrscheinlich ist es besser zu warten, bis ein MCPX BL V2 rauskommt.
Kommentar
-
-
Servus,
aber da widersprichst du dir ja fast selbst...Zitat von joachim26 Beitrag anzeigenIch fliege immer mit Timer, mit und ohne Booster und versuche auch die akkuschonenden 20% Restladung nicht zu unterschreiten. Daher spielt die Art der Abschaltung für mich keine Rolle, da der Heli ja nie selber abschaltet.
Der Booster-mCPx fällst vom Himmel wenn man den Akku leer fliegt, der "normale" bzw. BL gemoddete mCP x nicht.
Natürlich ist es besser mit Timer zu fliegen und die Akkus nicht leer zu fliegen etc...
Trotzdem bleibt diese negative Booster Eigenschaft, und wahrscheinlich auch bei Dir.
Ich hab mir schon öfters überlegt, einen Stepdown (wie für den Custom 2s mCPx zur Boardversorgung) in einen meiner 1s (custom) BL mCP x einzubauen und den dann mit 2s Akkus auf konstant 4.2 V laufen zu lassen. Das würde sicher einiges an Performance bringen.
Aufgrund meiner unzähligen Heli- und anderen Baustellen und Pläne bis jetzt nie verwirklicht (hätt sogar noch so nen Stepdown unbenutzt hier liegen), aber irgendwann, vielleicht, ...
Gruß,
Walter
Kommentar
-
mkornuser
..der dann auch vom Himmel fällt. 5V kannst Du übrigens auch nehmen, das Board geht nicht kaputt.Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigenIch hab mir schon öfters überlegt, einen Stepdown (wie für den Custom 2s mCPx zur Boardversorgung) in einen meiner 1s (custom) BL mCP x einzubauen und den dann mit 2s Akkus auf konstant 4.2 V laufen zu lassen. Das würde sicher einiges an Performance bringen.
Das geilste an dem 2S-Mod ist der LVC. Der ist wirklich Idio..sicher zu fliegen, und einstellbar, je nach dem wie teuer der Akku war. ;-)
Aber Du kennst Dich ja sowieso hammermässig aus...
In 1S BL Stuff zu investieren, ist meiner Meinung jedoch ein Fehlgriff, besonderes im Winter.
Kommentar
-
Point2003
oki
Möchte jetzt genau wissen ob er jetzt funktioniert oder nicht ,und wenn ja würdet ihr mir so ein verkauft ? .
meine frage ist jetzt funktioniert er für mein MCPX dual bl [Ja] oder [Nein] ? 4a ist zu wenig nehme dann den 10a der reicht denke ich. Sagt mir ob ich ein nehmen soll oder nicht danke
Gruß
Alex
Kommentar

Kommentar