mCP X selfmade BOOSTER

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diablol
    Senior Member
    • 03.11.2011
    • 4430
    • Mathias
    • Aalen & Iffezheim

[mCPX] mCP X selfmade BOOSTER

Hallo hier will ich über mein Projekt des mcpx Boosters berichten dass folgendes beinhaltet:
    ein 1s Motor, in meinem Fall der spin14000 wird mit konstanter ßberspannung versorgt ca. 4,5 V .
    Der Grund hier liegt in der Optimalen Ausnutzung eines 1s Motors.
    Vorraussetzung ist der Betrieb mit 2s Lipos.

Vorab mal der Vorteil des ganzen:
    Wenn ein 1s Motor für 4,2 Volt geeignet ist heißt das nicht, dass er die auch bekommt. Ein voller Akku verliert nach ca. 3 sekunden diese Spannung und tummelt sich dann lange um die Nennspannung von +-3,7 V rum. Warum also nicht bei 4,2V oder auch etwas mehr bleiben.
    Wen man bei 2s Lipos gleich auf einen 2s Motor wie den Hp08 umsteigt hat man dort das gleiche Problem.

Die Lösung in einem Satz:
    man nehme ein "OKL-T/6-W12" dieses kleine Bauteil kann eine Konstante Ausgangspannung bis 6A garantieren ohne die übliche Verlustleistung!

Jetzt werden einige sagen nur 6A..pff ...ja 6A sind ne Menge. Ich habe selber den Spin14000 unter unrealitischer dauerVOLLLAST getestet und bin nicht über 6A gekommen und dabei ist der spin 14000 mit seinen Angaben von 8A der hungrigste in seiner Klasse.
    Das Ergebnis war eine Schuberhöhung von ca. 130g auf auf ca. 170g !! und das konstant.

Die Bestellung des Bauteils

wird bald hier Bestellt.

das Gleiche Bauteil nehme ich noch in 3A ausführung um damit die Platine und brushed Heck zu versorgen.

WER AUS DEM ßBERSEEFORUM DAS ECHT 2S/3S PROJEKT VON LIFTBAG KENNT DEM KOMMT DAS BAUTEIL BEKANNT VOR . ABER ICH WILL JA EXTRA NICHT IN DIE LIGA EINES 2S MOTORS UMSTEIGEN UND DAMIT DIE KOSTEN INS UNENDLICHE ZU TREIBEN

So das is jetzt nur mal der Grundriss ich bin auf Anregungen und Kritik gespannt, vllt überseh ich ja auch was.

Sollte jmd jetzt schon starkes Interesse darin zu haben so etwas mitzubauen der kann sich gerne melden ich könnte etwas mitbestellen die Versandkosten sind nicht ohne man kann sich bei ^^mouser informieren.

Achja wer liftbagnicht kennt:

siehe dort die Links zu seinen Forenbeiträgen
    "Because I was Inverted" - Maverick -
  • higginsd
    higginsd

AW: mCP X selfmade BOOSTER

Die Idee finde ich gut, aber was wiegt denn das Teil? Und Du musst natürlich vom Preis und vom Gewicht her unter den "Vorgaben" vom Freakware-Booster bleiben, sonst macht es ja wenig Sinn.

In der anderen Welt zeichnet sich ein Projekt zur Entwicklung eines 1S-Boosters ab. Das ist auch kein schlechter Ansatz, denn man könnte den Booster mit den vorhandenen Lipos betreiben.

Gruß
    Dirk

Kommentar

• Diablol
      Senior Member
      • 03.11.2011
      • 4430
      • Mathias
      • Aalen & Iffezheim

Die Bauteile wiegen nicht viel, je nachdem wie effizient man verkabelt denke ich nciht dass es so viel sein wird (2-3g ka ), an Freakware kommt man vllt nicht hin..aber ich finde für meinen Flugstil z.B. das ein paar gramm mehr gar nicht so wichtig sind wenn die Leistung passt. Ich fliege nämlcih viel lieber mit 550er als mit 300 und die wiegen fast das doppelte.
      Der Punkt ist nur , dass der Freakware Booster nur 4A schaft und allein das board + 120er heck 3A braucht und damit für stärkere BL Motore ab dem hp05s nicht mehr nutzbar ist. Ich würde 9A schaffen.

Zusätzlich weis ich nicht was im FWB verbaut ist und wiewiel Verlust der hat. ich hab ein Wirkungsgrad über 90%.

Diese 1s Booster sind meist die Gegenform meines Bauteils sog. Step-up konverter, allerdings ist es mit denen noch schwieriger auf hohe Ausgangsleistung zu kommen oder man muss wie wahrscheinlich in diesem Fall selber eine platine machen was Aufwendig und Gewicht ist. Zusätzlich wird dort ein Akku NOCH MEHR belastet bei mir entlastet.

Der Bauteilpreis liegt bis jetzt weit unter 20€
      Zuletzt geändert von Diablol; 27.01.2012, 09:49.

Kommentar

• torro
        Senior Member
        • 16.04.2009
        • 2505
        • Flo
        • MFC Mahlberg

ich mach mit.
        GruÃ?, Flo

Kommentar

• sevenfifty
          sevenfifty

Nur mal so als kleinen Gedankenanstoss!
          Der aktuell vertriebene Booster scheint ja eine recht harte Abschaltung zu haben, was ich bei einem Hallentreffen sehr gut beobachten konnte.
          ZACK...Heli aus und klatscht auf den Hallenboden...Haube kaputt! :-/
          Da solltest Du vielleicht was "Sanfteres" mit einplanen. ;-)

Aber interessantes Projekt!

Kommentar

• Diablol
            Senior Member
            • 03.11.2011
            • 4430
            • Mathias
            • Aalen & Iffezheim

ich mach mit.
            hehe cool

ich bestell jetzt( oder übers WE) einfach ma ne Ladung und Fang dann an zu Basteln hoffe dass ich nächste Woche zu Ergebnissen komme. Jetzt häng ich glaub mein mcpx nochmal an meine Messgeräte und überzeug mich nochma ([SIZE="1"]und dann sollt ich eiglt ma lernen[/SIZE])
            bleib aber hier online scheint dass ich hier ja ein gutes Forum getroffen habe
            Cheerio
            Zuletzt geändert von Diablol; 27.01.2012, 10:12.

Kommentar

• Diablol
              Senior Member
              • 03.11.2011
              • 4430
              • Mathias
              • Aalen & Iffezheim

Zitat von sevenfifty Beitrag anzeigen
              Nur mal so als kleinen Gedankenanstoss!
              Der aktuell vertriebene Booster scheint ja eine recht harte Abschaltung zu haben, was ich bei einem Hallentreffen sehr gut beobachten konnte.
              ZACK...Heli aus und klatscht auf den Hallenboden...Haube kaputt! :-/
              Da solltest Du vielleicht was "Sanfteres" mit einplanen. ;-)

Aber interessantes Projekt!
              Gut dass du ansprichst, ich habe eine Frage die sich an weite mcpx Welt richtet:
              Wo auf der Platine wird den der Unterspannungsschutz geregelt.
              Weil ich muss klar sagen dass ich bis jetzt keine Abschaltung drin hab. man muss also streng nach timer fliegen (ich mein machen eh alle guten Piloten) sonst sind schnell die akkus am a .
              Wenn man wüsste wo diese Abschaltung ist könnte man vllt einfach dort die Spannungsinformation wenigstens einer Zelle überwachen und man wär sicher.

Kommentar

• PMO
                PMO
                Senior Member
                • 04.07.2009
                • 2252
                • paul

Hi,

ist es nicht einfacher ein bec mit 6A mit einer diode auf 4,3 v runter zu reglen und fertig??

ich habe mir einen booster bestellt.. ich denke die abschaltung ist ne gewöhnungssachen....

wenn ich weiss dass der akku nach 4 minuten leer ist dann fliege ich nur 3,5 min..

werde aber hier mitlesen..

gruß

Kommentar

• Diablol
                  Senior Member
                  • 03.11.2011
                  • 4430
                  • Mathias
                  • Aalen & Iffezheim

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
                  ist es nicht einfacher ein bec mit 6A mit einer diode auf 4,3 v runter zu reglen und fertig??
                  gruß
                  meinst du sowas K10382A - ALIGN 6A External BEC - RC-TOY T-rex Walkera Esky Robbe Graupner Kokam Flightpower Multiplex ......

30g?
                  6A reichen nicht
                  außerdem ist ein bec meistens linear geregelt und damit sehr sehr ineffizient

Kommentar

• higginsd
                    higginsd

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                    Der Bauteilpreis liegt bis jetzt weit unter 20€
                    Super Idee! Wenn's geht, dann bin ich auch interessiert!

Gruß
                    Dirk

Kommentar

• McClean
                      Senior Member
                      • 17.12.2007
                      • 1004
                      • Steffen
                      • Karlsruhe

Hi Jungs,

auf eine ähnliche Idee bin ich auch gekommen. Hintergrund bei mir ist aber, dass mein mcpx zu "zucken" anfängt, wenn der akku zu leer wird (der BL-Antrieb zieht eben ordentlich Strom und die Spannung bricht dann ein). Normalerweise ist es so, dass der BL-Regler vorher Leistung weg nimmt und dann passt es. Komischerweise funktioniert das nicht wenn man mit z.b. halbleerem Akku noch mal kurz Fliegen will. Dann zucken alle Servos..

Lange Rede kurzer Sinn. Ich hatte noch was von einem Walkera-Projekt übrig. Das Teil nennt sich LVBoost und wiegt unter 1 Gramm.

LVBoost [DE-LVB] - 19,00r den Elektromodellflug.

Dann habe ich das Teil gestrippt und auf 4,2V Ausgangsspannung gestellt:
                      Gewichtsreduzierung beim LVBoost | microcopters.de

Wichtig: Ich versorge damit das Board (also auch Servos und Heckmotor). Ich habe ein wenig Angst ob die 1,5A reichen, ich erhoffe mir eben wie oben erwähnt bessere Stabilität was Empfang/Stabi angeht und das Heck sollte auch besser werden, da ja nun immer 4,2V zur Verfügung stehen.

Hier mal noch ein Einbaubild:

Schwebeversuche habe ich kurz gemacht, ging. Das Wetter erlaubt gerade leider keinen richtigen Testflug. Morgen ist allerdings Hallenfliegen, mal sehen ob ich da Zeit finde...

Lieber Gruss,
                      Steffen

P.S. Wie schon gesagt, das hier ist nur mit BL-Umbau nutzbar...
                      Shape S8, Goblin Speed, Janis 700, Vanquish, LOGO 500, Goblin 380

Kommentar

• Diablol
                        Senior Member
                        • 03.11.2011
                        • 4430
                        • Mathias
                        • Aalen & Iffezheim

ja genau das ist so ein Aufwärtsregler und man sieht welchen Aufwand/Göße man schon für 1,5 A braucht.

Also Board und Servos unter Bewegung brauchen (nach meinen Messungen) mind. 300mA damit hast du noch 1,2A für dein Heck und wenn du das Standartheck hast würd ich sagen das passt auf den Punkt

aber teste lieber gut bevor er dir runterfällt.

welchen Motor hast den drin

Kommentar

• nexus665
                          nexus665

Hi,

ich bleib' auch mal dran Hatte ja selbst schon sowas geplant aber wegen Zeitmangels wieder verworfen.

Bin gespannt wie's funzen wird.

lG,
                          Simon.

Kommentar

• McClean
                            Senior Member
                            • 17.12.2007
                            • 1004
                            • Steffen
                            • Karlsruhe

Hi,

ich habe folgende Kombination:

Regler: WK-WST-10A-L3
                            Motor: WK-WS-12-005 - 10000kv

Verbaut ist ein 9er Ritzel, das ist eigentlich zu gross. Muss mal ein 8ter montieren.

Habe gerade 2 Testflüge gemacht. Einer unauffällig, bei einem hatte ich nach nem Backflip einen Drehzahleinbruch, dachte schon er fällt runter. Hat sich aber sofort gefangen wieder. Leider weiss ich ned was Schuld war...

Gruss Steffen
                            Shape S8, Goblin Speed, Janis 700, Vanquish, LOGO 500, Goblin 380

Kommentar

• Diablol
                              Senior Member
                              • 03.11.2011
                              • 4430
                              • Mathias
                              • Aalen & Iffezheim

Zitat von McClean Beitrag anzeigen
                              Hi,
                              Regler: WK-WST-10A-L3
                              Motor: WK-WS-12-005 - 10000kv

Verbaut ist ein 9er Ritzel, das ist eigentlich zu gross. Muss mal ein 8ter montieren.
                              Leider weiss ich ned was Schuld war...
                              also ein inrunner hat eh schon kaum Drehmoment und dann nur 10000kv bei nem 9er ritzel...vermute stark das es daran liegt

Kommentar

Lädt...
                              X