mCP X selfmade BOOSTER
Einklappen
X
-
-
transalp -
AW: mCP X selfmade BOOSTER
HiZitat von transalp Beitrag anzeigenUnd Daten?
Eingang 1 Zelle LIPO ( 2,8 - 4,2 V)
Ausgang 4,1x Volt (0 Ohm Innenwiderstand), 4A Dauerstrom (ca. 7A Max).
Wirkungsgrad bei 4A out ca. 90%
LED geht nach unten bei ca. 3,1V an und nach oben bei 3,4V wieder aus.
Abmessungen 26,3 x 20,1 mm
Masse 3,2g ohne Kabel
Störstrahlung auf jeden Fall so gering, dass ein mCPX mit dem Ding direkt
an der Hauptplatine desselben einwandfrei funktioniert.
Durch Crash verloren gegangener thread auf rclineforum:
mCP X 1s Step-up / Boost Konverter Konstruktions-, Entwicklungs- und Erfahrungsthread - CP-Microhelis: T-Rex 250, Walkera,... - RCLine Modellbau Forum
Gruß
DieterWenn man wirklich gar keine Ahnung hat, einfach mal Brille aufsetzen.
Kommentar
-
Servus!
Gibt es den Booster irgendwo zu kaufen oder einer Anleitung zum Nachbauen, die auch der "unbedarfte Hobbybastler" (also jeman wie ich
) versteht?
Ich hatte einige Zeit einen Booster von freakware im Einsatz, der - was die Leistung betrifft - sehr gut funktioniert hat. Gestört hat mich nur, dass er bei einer gewissen Spannung einfach ohne Vorwarnung abgeschaltet hat. Da gefällt mir das mit der LED viel besser.
Danke und viele Grüße
Magic-Herb
Kommentar
-
HiZitat von Magic-Herb Beitrag anzeigenServus!
Gibt es den Booster irgendwo zu kaufen oder einer Anleitung zum Nachbauen, die auch der "unbedarfte Hobbybastler" (also jeman wie ich
) versteht?
...
von dem Booster existieren nur wenige Stück, da ich den selber entwickelt und alle Exemplare selber gelötet habe.
Nachbauen ist selbst mit vorhandener Platine kaum möglich ohne gelaserte Schablone für die Lötpaste. Die kleinen schwarzen Widerstände sind nur 1 x 1.2mm groß. Entsprechend winzig sind die Lötpads.
Es gibt wohl auf dem Weltmarkt keinen vergleichbaren Step-Up-Konverter zu kaufen. Buck-Konverter ähnlicher Leistung gibt es hingegen wie Sand am Meer.
Gruß
DieterWenn man wirklich gar keine Ahnung hat, einfach mal Brille aufsetzen.
Kommentar
-
Hallo!Zitat von nichtgedacht Beitrag anzeigenHi
von dem Booster existieren nur wenige Stück, da ich den selber entwickelt und alle Exemplare selber gelötet habe.
Nachbauen ist selbst mit vorhandener Platine kaum möglich ohne gelaserte Schablone für die Lötpaste. Die kleinen schwarzen Widerstände sind nur 1 x 1.2mm groß. Entsprechend winzig sind die Lötpads.
Es gibt wohl auf dem Weltmarkt keinen vergleichbaren Step-Up-Konverter zu kaufen. Buck-Konverter ähnlicher Leistung gibt es hingegen wie Sand am Meer.
Gruß
Dieter
Danke für die Aufklärung, schade, das Teil finde ich genial.
Na ja, wie wärs mit einer Kleinserie, ich glaube Abnehmer gäbe es durchaus.
Viele Grüße
Magic-Herb
Kommentar

Kommentar