Gesucht: Einfacher Brushless-Umbau für mcpx V2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schwede
    Schwede

AW: Gesucht: Einfacher Brushless-Umbau für mCPX V2

Zitat von Bocanegra Beitrag anzeigen
    Danke für den Tip, vor allem der Preis ist interessant.
    Was kommt den da noch an Versandkosten bzw. Zoll dazu?
    Die angegeben 3.25 USD können ja nicht alles sein...
    Hallo,
    da kommt nichts dazu. Da man unter 22,- Euro liegt braucht man noch keine Einfuhrumsatzsteuer zahlen. Zoll gibts erst ab 150,- Euro.

Gruß Boris

Kommentar

• Meteor
      Meteor

AW: Gesucht: Einfacher Brushless-Umbau für mCPX V2

Folgend noch eine Quelle, vor allem man die "Additional Images" ansehen:

Wie gerade Schwede schreibt: Bleibt der Warenwert unter 22,- €, ist die Lieferung Zoll- und Steuerfrei. Auch ein Grund warum ich den Motor mag. Nein, dann kommt außer dem angegebenen Versand nichts dazu, evt. noch das 8er Ritzel mitbestellen. Eine Lieferung aus den USA sollte problemloser ablaufen wie eine aus China.

Ich bin schon mit dem Bürsten-Hauptmotor andere Hecks gefolgen, Getriebehecks von Walkera, vom 4G3 und 4g6 glaube ich. Die waren auch mit diesem Motor nicht überfordert. Fliege seit fast einem Jahr nur noch Voll-BL, meist mit Walkera-Reglern, teils original, teils Prozessor getauscht und programmiert oder umprogrammierte 5A1S Hobbyking Regler. Demnächst sind die Silicon Labs Regler dran, Programmer habe ich jetzt endlich. Bin halt Elektronik-Bastler.

Gruß Holger

Kommentar

• Bocanegra
        Member
        • 04.09.2012
        • 553
        • Dominik

AW: Gesucht: Einfacher Brushless-Umbau für V2

Das ist ja mal richtig super, ein günstiger Motor und ein günstiger Versand, was will man mehr
        Jetzt müsst ihr mir nur noch einen günstigen Regler vorschlagen der ohne Programmierung oder der gleichen funktioniert

Kommentar

• Bocanegra
          Member
          • 04.09.2012
          • 553
          • Dominik

Das ist ja mal richtig super, ein günstiger Motor und ein günstiger Versand, was will man mehr
          Jetzt müsst ihr mir nur noch einen günstigen Regler vorschlagen der ohne Programmierung oder der gleichen funktioniert
          Gibts was günstigeres als das hier:
          -> HKRC Governor 10A Brushlees ESC + Motor Combo for MCP X / V2 FreeMainBlade | eBay

...wenn man nicht viel Löten möchte?

Kommentar

• Bocanegra
            Member
            • 04.09.2012
            • 553
            • Dominik

Zitat von Meteor Beitrag anzeigen
            ...Der Motor läßt sich auch prima, ohne zu zerlegen, umwickeln. Ich habe schon zwei mit 7 Windungen 0,3mm Draht gewickelt, ergibt eine höhere Drehzahl, 1/3 weniger Innenwiderstand und daher ordentlich Power bis 6A und drehzahlstabiler. Meine Flugzeit mit 300er Nanos bis über 5 Minuten.

Gruß Holger
            Und wielange halten die 300er Nanos bei einem Stock AEO RC M5?
            Kann man mit einem HP05 Main Motor auch noch die 300er Nanos vernünftig fliegen?

Kommentar

• juniorfuzzi
              Senior Member
              • 15.12.2011
              • 1203
              • Timm

Und wielange halten die 300er Nanos bei einem Stock AEO RC M5?
              Kann man mit einem HP05 Main Motor auch noch die 300er Nanos vernünftig fliegen?
              Mache ich sehr gerne, da schön leicht. Timer steht auf 3 Min

Kommentar

• Bocanegra
                Member
                • 04.09.2012
                • 553
                • Dominik

Zitat von juniorfuzzi Beitrag anzeigen
                Timer steht auf 3 Min
                Du pitchst dann aber in den 3min. schon ordentlich rein, oder?

Mit einem HP05 wird die Flugzeit dann aber schon wohl recht gering ausfallen, also in Verbindung mit den 300er Nanos.

Kommentar

• juniorfuzzi
                  Senior Member
                  • 15.12.2011
                  • 1203
                  • Timm

...Geschont wird er nicht ;-)

Kommentar

• Huberschrauber
                    Member
                    • 13.04.2012
                    • 61
                    • Volker
                    • Ã?berall in HH Rissen

Hallo,

das reizt mich jetzt aber auch, bei weniger als 37 Euro:

HKRC Governor 10A Brushlees ESC + Motor C05M Combo for MCP X V2 Free Main Blade | eBay

Fliege kein 3D, nur flotte Rundflüge mit Rollen und Loops und etwas Rückenschweben.
                    Etwas mehr Leistung wäre zwar schön, insbesondere im Looping, aber eigentlich nervt mich am meißten der Motorenverschleiß. Ich wechsel die original-Bürste alle 8 Wochen. Da ich es nicht zu wild brauche, müsste das doch mit 8er Ritzel und 11500 kv genau das Richtige für mich sein, oder?

Habe aber doch noch eine Frage, obwohl ich hier schon einiges gelesen habe: Wie ist das mit der Gaskurve bei Brushless genau, Sanftanlauf,...suche Erklärung für Dummies! Lese hier immer von nur 100% Gaskurve usw.

Also Konkret:
                    - Kann ich mit Brushless auch im Normal Mode (nicht Stunt Mode) fliegen?
                    - Dreht der genauso gut regelbar hoch wie Bürste?
                    - Kann ich im Stunt-Mode ganz normal mit 60, 70 oder 80% Gaskurve die Drehzahl reduzieren, wenn es mir zu wild ist und ich lieber mit weniger Drehzahl eine längere Flugzeit möchte?

Danke für eure Kommentare!
                    Blade Nano / MCPX V1 "Hughes 500" / MCPX V2
                    Früher: Schlüter Mini-Boy / Heim Star Ranger

Kommentar

• Siegerländer
                      Siegerländer

Ich benutze einfach den Hold Schalter um den Motor zu starten und habe auf der DX 8 dann 3 Flug -Modi mit verschiedenen Drehzahlen ( Gaskurven )eingestellt.
                      Der Rest dann über Pitch.

Rüdiger

Kommentar

• Meteor
                        Meteor

Also Konkret:
                        - Kann ich mit Brushless auch im Normal Mode (nicht Stunt Mode) fliegen?
                        - Dreht der genauso gut regelbar hoch wie Bürste?
                        - Kann ich im Stunt-Mode ganz normal mit 60, 70 oder 80% Gaskurve die Drehzahl reduzieren, wenn es mir zu wild ist und ich lieber mit weniger Drehzahl eine längere Flugzeit möchte?
                        Alles "JA", nur das Anlaufen ist nicht so sauber.

Du musst nur unbedingt den Governor Mode komplett deaktivieren, macht bei der Konstellation nach meiner Meinung sowieso keinen Sinn. Sorry ein normales Regelverhalten mit klarem Umschalten zwischen Normal und Stunt-Modus ist mir derzeit deutlich lieber. Laßt euch von dem Governor Mode nicht verrückt machen, macht die Sache vor allem für unbedarfte deutlich komplizierter und die Heckprobleme werden noch verstärkt.
                        Ein drehstahlsteifer Motor mit kleinem Ritzel bei moderater Drehzahl ist nach meine Meinung deutlich sinnvoller. Das Reduzieren der Drehzahl hat bei mir wenig Einfluss auf die Akkulaufzeit.

Mit dem M5 oder bis auf die Befestigung gleichem C05M sind mit 300 Nanos bis 5 Minuten Flugzeit möglich, meist aber so 4 Minuten mit 9er Ritzel. Ich empfehle aber ehr ein 8er Ritzel, dann sollte er länger fliegen.

Gruß Holger

Kommentar

• Meteor
                          Meteor

das reizt mich jetzt aber auch, bei weniger als 37 Euro:

HKRC Governor 10A Brushlees ESC + Motor C05M Combo for MCP X V2 Free Main Blade | eBay
                          Bedenke, das sich der C05M sich bei weitem nicht so einfach und stabil einbauen läßt wie ein M5.

Kommentar

• Bocanegra
                            Member
                            • 04.09.2012
                            • 553
                            • Dominik

Was für ein Motor ist den das im folgenden Set?

HKRC Governor 10A Brushlees ESC + Motor Combo for MCP X / V2 FreeMainBlade | eBay

Gleicher Preis, der Motor scheint aber eine extra Halterung für den mcpx zuhaben.

Kommentar

• Meteor
                              Meteor

Was für ein Motor ist den das im folgenden Set?
                              Ist wohl ein Nachbau vom M5 und vermutlich vergleichbar. Ich kenne ihn selbst aber nicht. Würde eher zum M5 raten, diese AEO-Motoren gibt es schon lange.

Es geht auch noch billiger aber nicht schneller, weil derzeit nicht lieferbar:
                              http://www.hobbyking.com/hobbycity/s...dproduct=25435
                              und
                              http://www.hobbyking.com/hobbycity/s...dproduct=25432

Gruß Holger

Kommentar

• Bocanegra
                                Member
                                • 04.09.2012
                                • 553
                                • Dominik

Zitat von Meteor Beitrag anzeigen
                                Es geht auch noch billiger aber nicht schneller, weil derzeit nicht lieferbar:...
                                Uih, das ist ja mal unverschämt günstig und der HK Motor scheint sogar noch ein wenig mehr Power zuhaben als der M5.
                                Beim anderen Angebot ist allerdings schon ein passendes Ritzel mit dabei.

Allerdings muss man ja auch noch bei beiden Angeboten die Zollgebühren mitrechnen, oder?
                                Zuletzt geändert von Bocanegra; 22.11.2012, 15:20.

Kommentar

Lädt...
                                X