Gesucht: Einfacher Brushless-Umbau für mcpx V2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oranje
    Oranje

AW: Gesucht: Einfacher Brushless-Umbau für mCPX V2

Mal ne Frage an diejenigen mit funktionierendem BLS-Heck:

Welche Vorteile hat das gegenüber nem 120sr-Heck?

- Gewicht?
    - Bessere Leistung? (eigentlich nicht möglich, das 120er hält eigentlich alles)
    - befriedigung des technischen Spieltriebs?
    - weniger Stromverbraucht?

Werde diese Woche auch mal den HP03 testen wenn ich Zeit habe, auch wenn ich noch nicht so richtig den Sinn des ganzen sehe... (am ehesten Punkt 3 )

Kommentar

• buttis
      buttis

Zitat von Oranje Beitrag anzeigen
      Mal ne Frage an diejenigen mit funktionierendem BLS-Heck:

Welche Vorteile hat das gegenüber nem 120sr-Heck?

- Gewicht?
      - Bessere Leistung? (eigentlich nicht möglich, das 120er hält eigentlich alles)
      - befriedigung des technischen Spieltriebs?
      - weniger Stromverbraucht?

Werde diese Woche auch mal den HP03 testen wenn ich Zeit habe, auch wenn ich noch nicht so richtig den Sinn des ganzen sehe... (am ehesten Punkt 3 )
      Hi!

Ja ganz groß schreiben würde ich erstmal das mich Bürstenmotoren nicht mögen!

Haltbarkeit würde an erster Stelle stehen.
      Gewicht denke ich ist auch besser gegenüber einem 120er
      Besserer Wirkungsgrad sage ich mal. Gegenüber dem 120 wiegt der Bl vieleicht die hälfte ist aber nur geschätzt!

Spieltrieb? Hält sich in Grenzen.
      Stromverbrauch: keine Ahnung. Denke aber geringer

Das meiste bezieht sich aber auch nur auf die kleinen Bürstenmotoren. Keine Lager, keine Qualitativ guten Motorenhalt.

Damals hatte ich Bürstenmotoren die waren perfeckt aber nur nicht in der Größe.

Mfg Thorsten!

Kommentar

• Oranje
        Oranje

Die Haltbarkeit vom 120SR-Heck ist auch super, zumindest bei mir Hat schon ne 4-stellige Anzahl an Flügen drauf...

Das Gesamtgewicht vom BLS-Heck dürfte nicht viel geringer sein, man braucht ja noch den Regler. Allerdings ist das vom Schwerpunkt definitiv besser, wenn man den schweren brushed-Motor nicht am Heck hat.

Da es in jedem Fall interessant zu basteln ist, werd ichs mal bei Gelegenheit testen

Kommentar

• Oli L.
          Oli L.

Servus,
          hier mal nen Bild von dem RC Heaven (Stecksatz den ich dann doch gelötet habe).

Motor is der C05-1100kv.
          Regler ist der Steckfertige von RC Heaven.

Am Chassi ein wenig gefräst aber ohne Probleme zu händeln.

Fliege mit 250mah Hyperion. 14cm V2 Heck mit KBDD Prop und Alu Kopf. Das Teil macht mir so endlos Spaß !!!

Gruß Oli

ps.: Ich weis es gab und gibt billigere Regler. Doch wenn dir jemand den Motor vom mitbestellt. Dann ist es eigentlich nen vernünftiger Preis denke Ich ;-)

Motor 11€
          Regler eben 39€ (aber kein konverter notwendig)
          Ritzel 5€
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Cali30
            Cali30

Hi Oli,
            toller Umbau! Wie lange sind Deine Flugzeiten und kannst Du sagen welche Gaskurve Du fliegst!?
            Ist der Motor vom HK!?
            Grüße
            Ingo

Kommentar

• DernetteMann1982
              Henseleit
              Teampilot
              • 07.11.2007
              • 4219
              • Holger
              • MFSV Haiger-Allendorf

So, hier mal ein paar Bilder meines Mcpx mit Full-Brushless.

Achtung, es ist die V1 Platine und die alte Version des "L2"(V120D03 Heck) Walkera-Regler. Heckmotor ist der vom V120D03.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 24.01.2012, 15:57.
              T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• tasaslowfly
                Gelöscht
                • 24.06.2007
                • 410
                • tasa-andreas
                • wohn/flugort osnabrück

hi,

die combo bei miracle mart ist incl. main und tail regler:

Miracle Mart - RC Helicopters RC Cars RC Planes Parts for Cars Parts for Helicopters Accessory Xtreme Production

gibt´s auch be hobby-wing. Brushless Upgrade Combo for Genius CP machen alle ferien zur zeit

unter der großen abbildung gibt´s ne kleine unleserliche grafik, einfach runterladen, dann kann man sie lesen

freiwillige vor zum ausprobieren

grüße

tasa
                Zuletzt geändert von tasaslowfly; 24.01.2012, 16:37.

Kommentar

• higginsd
                  higginsd

Du hast aber schon bemerkt, daß das Set für den WK-Genius sein soll?!?

Gruß
                  Dirk

Kommentar

• tasaslowfly
                    Gelöscht
                    • 24.06.2007
                    • 410
                    • tasa-andreas
                    • wohn/flugort osnabrück

hi dirk,

wenn du mich meinst, ja, aber von der größe her würde es ja passen.

für die anhänger der walkeraregler lösung am blade mcpx, wär das doch mal ne herausforderung

grüße
                    tasa

p.s. ich flieg meine mcpxe stur mit dem orginal heckmotor und v2 prop
                    bei abfluggewichten von um die 42 -44 g geht das ziemlich gut
                    Zuletzt geändert von tasaslowfly; 24.01.2012, 17:14.

Kommentar

• higginsd
                      higginsd

Hm, dann schau'n wir mal, ob sich jemand opfert und testet...

Gruß
                      Dirk

Kommentar

• DernetteMann1982
                        Henseleit
                        Teampilot
                        • 07.11.2007
                        • 4219
                        • Holger
                        • MFSV Haiger-Allendorf

Zitat von tasaslowfly Beitrag anzeigen
                        Hi!

Nun, ich denke das wird nichts bringen, zumal bei diesem Set auch kein Stecker auf den Mcpx passt. Dazu müsste man dann noch ein Verlängerungskabel etc. bestellen, dass man an den originalen Akkuanschluss des Mcpx gehen kann. Auch die Kabel, die an die Motoranschlüsse des Mcpx gehen müssten, würden nicht passen.
                        Da bräuchte man dann wieder zwei ausrangierte Motorstecker des Mcpx Haupt,- oder Heckmotor. Und zudem glaube ich nicht, dass das gezeigte Set überhaupt am Mcpx funktioniert, da ich mir nicht vorstellen kann, dass Walkera da mit den gleichen Ausgangssignalen arbeitet wie E-Flite.

Und Miracle-Mart hat doch extra für den Mcpx auch Set's oder?
                        T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• tasaslowfly
                          Gelöscht
                          • 24.06.2007
                          • 410
                          • tasa-andreas
                          • wohn/flugort osnabrück

hi,

Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
                          Nun, ich denke das wird nichts bringen, zumal bei diesem Set auch kein Stecker auf den Mcpx passt. Dazu müsste man dann noch ein Verlängerungskabel etc. bestellen, dass man an den originalen Akkuanschluss des Mcpx gehen kann. Auch die Kabel, die an die Motoranschlüsse des Mcpx gehen müssten, würden nicht passen.
                          Da bräuchte man dann wieder zwei ausrangierte Motorstecker des Mcpx Haupt,- oder Heckmotor. Und zudem glaube ich nicht, dass das gezeigte Set überhaupt am Mcpx funktioniert, da ich mir nicht vorstellen kann, dass Walkera da mit den gleichen Ausgangssignalen arbeitet wie E-Flite.

ich denke auch einfach wird´s nicht werden war ja auch nur als anregung für mutige schrauber gedacht, die für andere testen

signalabgriff an den motorsteckern wird wohl nicht funktionieren und die mikrolötpunkte auf dem v1/v2board für den signalabgriff sind für die meisten löttechnisch ja auch nicht einfach.

aber für den preis 2in1 regler + 2 motörchen das hätte was, und wenn die signal doch wider erwarten paßt, wär´s auch irgendwie ´ne einfache lösung für doppeltbrushless.

freiwillige müßten halt was von walkera elektronik und feinlöten verstehen.

dieses set: Miracle Mart - RC Helicopters RC Cars RC Planes Parts for Cars Parts for Helicopters Accessory Xtreme Production

hab ich vor 3 wochen testweise mal ausprobiert. zusammen mit dem neuesten hp 03S mit 15800 kv, war leider ein schuß in den ofen
                          grausliger sanftanlauf und es ging nur 100 % throttle, das dann aber ordentlich. leider gab´s ständig lvc und ich weiß nicht ob der regler oder das board abgeregelt hat. das einzig gute an dem experiment war das incl. akku abfluggewicht von 39,8 g mit orginal e - flite und 40,8g mit nanotech akkus. die regler/konverter combi wiegt gestrippt nur 1,1 g incl der nötigen anschlußkabel. jetzt fliegt der test blade wieder mit berhold konverter xp07 regler und einem etwas älteren hp03S mit 13800 kv und ca. 42 g abfluggewicht.

eine zweiter regler dieser bauart, aus späterer lieferung scheint besser zu funktionieren. ich habe ihn aber nur kurz an ein board gesteckt. sanftanlauf und regelung funzten besser, aber da der motor nicht eingebaut war, also nicht unter last war, ist das nicht aussagekräftig. eventuell baue ich ihn diese woche mal bei einem kumpel mcpx ein, zum testen.

meine drei bls mcpxe mit steve und bertholdkonverter bleiben jetzt wie sie sind, mcpx bls basteln seit juli 2011 bis jetzt ist genug

grüße

tasa
                          Zuletzt geändert von Toto; 24.01.2012, 20:49.

Kommentar

• Oli L.
                            Oli L.

Servus,
                            so hab mal ein Video gemacht hehe.. .bin auch direkt mal eingeschlagen aber die Leistungsausbeute zeigt es ja. Hatte leider keinen Kameramann bzw. Frau deswegen die feste komische Kamera position.

Ich werde mal versuchen ein ordentliches Video zu machen ;-)

Aber naja sinn und zweck des Videos ist ja das man sieht wieviel Leistung der kleine hat

Also nochmal ... :

Motor C05 1100kv + 9 Ritzel
                            RC Heaven Regler (Steckfertig) (der selbe wie von Miracle Mart)
                            Hyperion 250mah (3 min auf 100%)
                            Gaskurve 100%
                            V2 Heck mit KBDD Prop auf 14cm verlängert

Gruß Oli

Kommentar

• higginsd
                              higginsd

Zitat von Oli L. Beitrag anzeigen
                              Motor C05 1100kv + 9 Ritzel
                              Du meinst 11000kV und nicht 1100?!? Das 9er Ritzel würgt den ja ohne Ende, das hört man ja deutlich bei den Pitch-Pumps am Anfang! Da würde ich mal ein 8er versuchen.

Gruß
                              Dirk

Kommentar

• buttis
                                buttis

Zitat von tasaslowfly Beitrag anzeigen
                                hi,

die combo bei miracle mart ist incl. main und tail regler:

Miracle Mart - RC Helicopters RC Cars RC Planes Parts for Cars Parts for Helicopters Accessory Xtreme Production

gibt´s auch be hobby-wing. Brushless Upgrade Combo for Genius CP machen alle ferien zur zeit

unter der großen abbildung gibt´s ne kleine unleserliche grafik, einfach runterladen, dann kann man sie lesen

grüße

tasa

Hi!

Das Thema war aber einfacher Bl Umbau...

Mfg Thorsten!

Kommentar

Lädt...
                                X