Gesucht: Einfacher Brushless-Umbau für mcpx V2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • buttis
    buttis

AW: Gesucht: Einfacher Brushless-Umbau für mCPX V2

Zitat von eifel-power Beitrag anzeigen
    macht eigentlich der Heckumbau beim V2 noch SINN?
    Hallo Thorsten!

Wenn man einen Bl umbau hat macht es genauso Sinn wie beim V1..

Mfg Thorsten!

Kommentar

• eifel-power
      eifel-power

Zitat von buttis Beitrag anzeigen
      Hallo Thorsten!

Wenn man einen Bl umbau hat macht es genauso Sinn wie beim V1..

Mfg Thorsten!
      Obwohl das Standard-Heck bei der V2 besser hält? :-o

Kommentar

• buttis
        buttis

Obwohl das Standard-Heck bei der V2 besser hält? :-o

Ja nun, es kommt ja nun dann auch drauf an was man für nen Motor rein baut..

Aber die Chancen das man vieleicht keinen Heckmode durchführen muß stehen ja nun deutlich höher. Aber was ist den schon ein verlängertes Heckrohr zb. an arbeit??

Mfg Thorsten!

Kommentar

• Heliboy2209
          Heliboy2209

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
          vielleicht trotzdem ein Indiz dafür ist, daß das Set nicht so toll ist
          Howdy,
          Also ich hab das set und bin damit ganz zufrieden.
          Das einzige was man nicht hat ist einen richtigen Sanftanlauf.Und man muss immer auf 100% Gasgerade fliegen,was aber egal ist weil das so richtig spaß macht mit dem Umbau.
          Und ich glaube das man bei dem Preis kleinere abstriche machen kann.
          Also von mir aus is es eine empfehlung.
          @higginsd: vlt bin ich nächste woche MI in der Halle in Eschweiler dann kannste dir das ja mal anschauen.

LG Chris

Kommentar

• eifel-power
            eifel-power

Zitat von Heliboy2209 Beitrag anzeigen
            immer auf 100% Gasgerade
            Hängt das nicht mir den Sender-Einstellung zusammen?
            Dort ne 85% Gerade müsste doch auch gehen .. und auch ein "Sanftanlauf" über Zeitverzögerung Schaltung ....

Kommentar

• higginsd
              higginsd

Hängt das nicht mir den Sender-Einstellung zusammen?
              Dort ne 85% Gerade müsste doch auch gehen
              Nein. Diese Sets mit den Abgriffen am Motorstecker haben ja gerade den Nachteil, daß dort nur noch ein "kastriertes" Signal ankommt, weil man mit einem paralellen Widerstand an den Stecker rangehen muss. Ab so 40-50% Knüppelweg kommen nur noch 100% Signal beim Regler an.

Und ehe es wieder ßrger gibt: im "RC-Himmel" soll es ein solches Set geben, daß - mit dem V2-Board?!? - diese Einschränkung nicht mehr haben soll.

@Chris: na dann, bring mit in die Halle!

Gruß
              Dirk

Kommentar

• freakystylez
                Senior Member
                • 09.08.2011
                • 9332
                • Stefan
                • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von foxflyer Beitrag anzeigen
                Hallo

Brauche die Stecker sowiso ist nämlich hintn wo der Draht dran ist direkt beim PLastik ein Stift abgebrochen.
                Weiß irgendwer wo man die griegt?
                Stiftleiste RM 1,27, gerade Rastermaß: 1.27 mm Polzahl: 1 x 10 Nennstrom: 1 A 10120300 BKL Electronic im Conrad Online Shop
                Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• foxflyer
                  foxflyer

Hallo

Danke für die links
                  ich schau jetzt mal was ich mache

Lg andreas

Kommentar

• majortom1972
                    majortom1972

Guten Morgen zusammen,

es ist zwar schon seit einigen Monaten nichts mehr zu dem Thema geschrieben worden, aber ich will hier trotzdem kurz meine Erfahrungen zum Brushless Umbau
                    des MCPX beisteuern.

Ich fliege einen V1 mit einem 3g Main-Motor und einem 7mm Tail-Motor.
                    Motorsignal direkt an der Platine (Lötpunkt) abgegriffen.
                    Dazu einen 3A konverterlosen ESC.
                    Gewicht geringer als beim Original (mit 300mAh Akku 42g).
                    Leistung etwa 20-30% mehr als beim Original.
                    Drehzahl extrem konstant ohne Einbrüche.
                    Der optimale 3D Heli für enge Räume.
                    Ich fliege den Heli Indoor bei 85% Regleröffnung.
                    Absolut super und für mich die Optimierung des Original MCPX.

Als zweiten Heli habe ich einen V1 mit 6g Main Motor und 3g Tail Motor (Full-BL).
                    Beide Motorsignale direkt an der Platine (Lötpunkt) abgegriffen.
                    Für den Main-Motor habe ich einen 12A konverterlosen ESC mit Sanftanlauf verbaut.
                    Dazu einen 3A konverterlosen ESC für den Tail-Motor.
                    Gewicht ca. 54g (mit 550mAh Akkus).
                    Leistung ist x-fach mehr als beim Original (mehr als ausreichend)
                    Mit dem Heli flieg ich hauptsächlich draussen.
                    Fluggefühl entspricht dem einer 450er Grösse (meiner Meinung nach).

Beide Umbauten kann man auch Problemlos an der V2 Platine durchführen.

Beste Grüße

Thomas

Kommentar

• dieter.guenther
                      Member
                      • 05.02.2007
                      • 425
                      • Dieter

Hallo Zusammen, Hallo Thomas,

es hat sich sehr viel getan in letzter Zeit.

Der Durchbruch war wohl der konverterlose bzw. der BlHeli Regler.
                      Viele vollen ja nun Umsteigen auf den x130 ..aber aber ??

RC Heaven so auf Ihrer Seite zu lesen vertreibt nun auch Regler mit BlHeli-Software, in Allianz mit den Entwicklern.
                      Hersteller ist Oversky RC in China und Verkauf in DE RC Heaven z.B.
                      Und zuletzt bleibt noch der Selbstbau, flashen mit den Toolstick.

Es liegt nun an HH noch was aus den x130 zumachen aber so lange bleibt der mCPx meine #1.
                      Beim hobbyKönig gibt es nun auch einen mCPx Clone..

Gruss, Dieter

Kommentar

• Bocanegra
                        Member
                        • 04.09.2012
                        • 553
                        • Dominik

Da ich noch Anfänger im 3D Bereich bin, benötige ich für meinen mcpx V2 ein wenig mehr Leistung für gelegentliche Abfangmanöver.
                        Mit 100% Pitch konnte ich den mcpx als gerade noch so abfangen bevor er auf dem Boden aufkam, ich hab die Pitchwerte jetzt allerdings auf 72% runter gestellt weil hier jetzt das Heck deutlich besser hält, dies reicht jetzt allerdings nicht mehr zum abfangen aus.

Welche einfache und günstige Variante gibt es den nun?
                        Macht folgende Konfiguration Sinn?

-> Brushless converter w/ 10A ESC (Governer) for mcpX V1 and V2
                        + AEO Brushed Tail Motor for MCPX

Wie verhält sich den das Stock Heck durch einen Brushless Umbau?
                        Gibt es eventuell auch eine ähnlich günstige Methode aus Europa bzw. Deutschland?
                        Zuletzt geändert von Bocanegra; 19.11.2012, 10:01.

Kommentar

• freakystylez
                          Senior Member
                          • 09.08.2011
                          • 9332
                          • Stefan
                          • Mal hier,... mal da... :)

Dahast du nun aber nur den BL-Regler. Da ist noch kein BL-Motor dabei. Würde dir zu nem HP05 oder HP06 raten.

Die 7mm Heckmotoren sollen anfangs zwar ganz gut sein, aber schnell an Leistung verlieren. Solch ein Motor hält beim HP05 aber beim HP06 wohl eher nicht mehr.
                          Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• majortom1972
                            majortom1972

Hallo Bocanegra,

das man den Pitch Wert nicht zwingend bei 100% belässt macht Sinn.
                            Mit dieser Einstellung kannst Du den negativen und poitiven Pitchwinkel so einstellen, wie Du es gerne magst und es vom Setup fliegbar ist.
                            Bei mir habe ich beim Voll-Brushless und beim 3g Brushless jeweilsl Werte von um die 75% pos. und neg.
                            Bei Stock MCPx sind die Werte ähnlich so 68-75%.
                            Letztendlich ist entscheidend, dass Du max 12-13 Grad Blattverstellung erreichen kannst die aber meines Erachtens nach nicht gut fliegbar sind. Bei mir liege ich mit 75% so in etwa um die 11 bis 11,5 Grad.

Wenn Du Brushless umbaust wirst Du nicht drum herum kommen, das Heck mit zu ändern.
                            Selbst der 3 Gramm Brushlessmotor als Haptmotor erfordert mehr Heckleistung.
                            Hier kann ich den 7mm Motor mit Halter emfehlen.

Sobald Du Main einen HP 05 oder HP 06 verbaust kommst Du um ein 120sr- Heck nicht umhin.
                            Die noch stärkere Brushless-Heck Variante ist natürlich Klasse, allerdings auch bei einem Absturz lange nicht so robust wie das 120sr-Heck.
                            Ich durfte schon mal wegen einer Unwucht der Heckmotorglocke (nach Absturz) den Heckmotor komplett austauschen. Der vibriert dann so extrem das an fliegen nicht mehr zu denken ist.

Also mein Tipp wähle den konverterlosen 3g Mainmotor und ein 7mm Heck mit Halter.
                            Meine Umbauten habe ich bei nanoheli gekauft. Beratung finde ich da auch Klasse.
                            Den Umbau fliege ich in der Halle am liebsten und habe über 300 Akkuladungen verflogen.
                            Wichtig hierbei sind auch sher gute 300 mAh Akkus, sonst hast Du auch nie die gewünschte Drehzahl.
                            Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 19.11.2012, 22:46.

Kommentar

• Meteor
                              Meteor

Als Motor kann ich den AEO M5 MCPX 11000kV empfehlen, z.B. hier ein Foto:
                              Er hat einen Befestigungsfuß für den MCPX Rahmen, der Rahmenumbau ist damit sehr einfach und stabil, ganz ohne zusätzliche Teile. Durch das Gewicht von nur 4g (meiner 3,94g) ist die Rotationsmasse klein und es geht weniger kaputt. Durch die auf 1 mm verjüngte Achse, ist die Montage von einem normalen 8er Ritzel auch kein Problem.

Der Motor ist keine Rakete, hat aber für den Anfang genug Power. Der Motor läßt sich auch prima, ohne zu zerlegen, umwickeln. Ich habe schon zwei mit 7 Windungen 0,3mm Draht gewickelt, ergibt eine höhere Drehzahl, 1/3 weniger Innenwiderstand und daher ordentlich Power bis 6A und drehzahlstabiler. Meine Flugzeit mit 300er Nanos bis über 5 Minuten.

Gruß Holger

Kommentar

• Bocanegra
                                Member
                                • 04.09.2012
                                • 553
                                • Dominik

Zitat von Meteor Beitrag anzeigen
                                Als Motor kann ich den AEO M5 MCPX 11000kV empfehlen,...
                                Danke für den Tip, vor allem der Preis ist interessant.
                                Was kommt den da noch an Versandkosten bzw. Zoll dazu?
                                Die angegeben 3.25 USD können ja nicht alles sein...

Da gibt es auch noch folgenden Motor:

AEO RC Brushless Motor C05M for E-flite MCP X / V2 - Free Main Blade Gift

Welchen Regler benutzt du den in Verbindung mit diesem Motor?
                                Hast du dein Heck auch umgerüstet?
                                Zuletzt geändert von Bocanegra; 19.11.2012, 23:29.

Kommentar

Lädt...
                                X