Gesucht: Einfacher Brushless-Umbau für mcpx V2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jee
    Jee
    Member
    • 20.07.2010
    • 730
    • Jan Peter
    • Ulm

[mCPX] Gesucht: Einfacher Brushless-Umbau für mcpx V2

Hi zusammen,

Da mein mCPX V2 leider ein Motor Problem hat überlege ich statt mich mit Horizon darüber auseinander zusetzen (Problem siehe hier) ihn gleich auf brushless umzurüsten.

Ich habe jetzt ein paar mal gelesen, dass beim V2 aus dem Motorstecker ein sauberes Signal kommt (im Gegensatz zum V1) so dass BL eigentlich ohne Lötarbeiten auf der Platine möglich sein müßte.

Von der Leistung her würde es mir schon reichen wenn er einen Tick mehr Power hat als einer mit einem gute laufenden normalen Bürstenmotor.

Kann jemand für diese Anforderungen (moderate Leistung, für mcpx v2, möglichst ohne Löten auf der Platine/einfacher Umbau) eine konkrete Kombination (Regler, Motor, Ritzel, sonstiges) empfehlen?

Vielen Dank
    GruÃ?, Jan Peter
    (Blog: http://janpeter.net)
  • dh450
    dh450

AW: Gesucht: Einfacher Brushless-Umbau für mCPX V2

Vielleicht hilft dir das:
    MCPX Brushless Umbau - Artikel - rc-heaven Modellbau Oberhausen

Weiß jedoch nicht ob es was taugt etc. habs lediglich vor kurzem gesehen

Kommentar

• Jee
      Jee
      Member
      • 20.07.2010
      • 730
      • Jan Peter
      • Ulm

Wenn ich so überlege (und sehe was die "nur anstecken" Sets kosten - und dann sind sie nichtmal bestellbar) werde ich wohl doch mit Löten an der Platine klar kommen.

Es gibt ja wirklich ne riesen Menge Setups.. wenn ich bloß wüsste welches für mich jetzt das beste wäre

Auf alle Fälle such ich was leichtes mit nur etwas besserer Leistung als die Bürste - um zum Beispiel die 300er Turnigy Lipos weiter fliegen zu können.

Hat da jemand nen Tipp für ein gutes Set?
      GruÃ?, Jan Peter
      (Blog: http://janpeter.net)

Kommentar

• Paddy1
        Member
        • 27.05.2009
        • 107
        • Christian
        • Habriehausen und Rodenberg

Schau mal hier:

Nanoheli Shop und Dokumentation zum Brushless Umbau f?r Nano Helis und Micro-Helis: Startseite

Er bietet auch einen 3g Motor an, auch wenn er nicht im Shop zu finden ist, der ca. 20-30% mehr Leistung als der Serienmotor haben soll und auch mit den 300er Akkus betrieben werden kann.

Eine "Steckvariante" soll wohl auch bald kommen. (Momentan ganz oben auf der Seite. Ansonsten viel weiter nach unten scrollen)

Einfach mal anschreiben.

Gruß
        Christian
        Zuletzt geändert von Paddy1; 31.12.2011, 01:01.

Kommentar

• buttis
          buttis

Zitat von Jee Beitrag anzeigen
          Wenn ich so überlege (und sehe was die "nur anstecken" Sets kosten - und dann sind sie nichtmal bestellbar) werde ich wohl doch mit Löten an der Platine klar kommen.

Es gibt ja wirklich ne riesen Menge Setups.. wenn ich bloß wüsste welches für mich jetzt das beste wäre

Auf alle Fälle such ich was leichtes mit nur etwas besserer Leistung als die Bürste - um zum Beispiel die 300er Turnigy Lipos weiter fliegen zu können.

Hat da jemand nen Tipp für ein gutes Set?

Hallo!

Also ich kann Dir diesen Motor empfehlen:
          Miracle Mart - RC Helicopters RC Cars RC Planes Parts for Cars Parts for Helicopters Accessory Xtreme Production

Der Motor hat mehr Leistung wie die Bürste und man brauch auch nicht den ganzen Rahmen zerschneiden sondern nur die zwei Stege(hochkant) entfernen und etwas feilen.

Dazu habe ich den Walkeraregler Wst-10-L3 ohne Konverter!

Der Spielstein - Walkera Helikopter und RC parts - Walkera, Robbe, Jamara, Revell, LEGO, Playmobil, Blade, Spiegelburg - Walkera Brushless Speed Controler WK-WST-10A-L3 - HM4G6-36 HM4G6-36

Ich benutze das Set beim V1 und ist super! Warum sollte es beim V2 nicht klappen??

Mfg Thorsten!

Kommentar

• Guido.s
            Guido.s

Zitat von buttis Beitrag anzeigen
            Hallo!

Miracle Mart - RC Helicopters RC Cars RC Planes Parts for Cars Parts for Helicopters Accessory Xtreme Production

Der Motor hat mehr Leistung wie die Bürste und man brauch auch nicht den ganzen Rahmen zerschneiden sondern nur die zwei Stege(hochkant) entfernen und etwas feilen.

Dazu habe ich den Walkeraregler Wst-10-L3 ohne Konverter!

Der Spielstein - Walkera Helikopter und RC parts - Walkera, Robbe, Jamara, Revell, LEGO, Playmobil, Blade, Spiegelburg - Walkera Brushless Speed Controler WK-WST-10A-L3 - HM4G6-36 HM4G6-36

Ich benutze das Set beim V1 und ist super! Warum sollte es beim V2 nicht klappen??

Mfg Thorsten!
            gilt das auch für die V2 Platine? oder ist es da anders ?

Kommentar

• buttis
              buttis

Zitat von Guido.s Beitrag anzeigen
              gilt das auch für die V2 Platine? oder ist es da anders ?
              Hallo!

Ja wie gesagt: es gibt keinen Grund warum es beim V2 nicht genauso klappen sollte.

Ich bin mir nur nicht sicher ob der Abgriffspunkt nicht ein anderer ist, aber das sollte ja rauszubekommen sein!!!

Ich hör mich auch nochmal um.

Mfg Thorsten!

Kommentar

• Schöni
                Schöni

Hallo,

beim Miracle-Mart gibt es auch eine Plug&Play lösung für 29$, daß ist ein 7A Regler mit eingebautem Konverter!
                Habe den bei meinem V2 eingebaut mit HP05S Motor! Ist allerdings nur interessant für dich wenn du mit 100er Gasgerade fliegen willst, weil darunter schwankt der Motor sehr mit der Drehzahl!(weiss nicht obs am V2 liegt, der soll ein anderes Signal am Heckmotorausgang haben!?) Sanftanlauf geht auch nicht so gut, darum fahre ich den Motor in der Startphase mit dem Knüppel auf 100% Gas und schalte dann in die Stuntphase!

Ich bin zufrieden, fliege 3D...

Gruß Thomas...

Kommentar

• Schöni
                  Schöni

meinte natürlich anderes Signal am Hauptmotorausgang, nicht Heckmotorausgang!

Kommentar

• joshinsky
                    Member
                    • 10.07.2011
                    • 243
                    • joshinsky
                    • berlin und umgebung

Super,
                    wurde ja auch nicht zum ersten Mal gepostet, dass es mit dem Walkera Regler funzt.
                    Und die 2in1-Variante mit konverter und regler klingt auch interessant.
                    da werde ich jetzt abwägen, was mir gelegener kommt.
                    Danke für die Infos
                    Beste Grüße joshi
                    Zuletzt geändert von joshinsky; 03.01.2012, 01:24.

Kommentar

• Heliboy2209
                      Heliboy2209

Hoi welches ritzel Fliegst du mit dem Motor? 8er oder 9er?

Kommentar

• higginsd
                        higginsd

Zitat von Heliboy2209 Beitrag anzeigen
                        welches ritzel Fliegst du mit dem Motor?
                        Den würgst Du mit einem 9er, da würde ich nur ein 8er nehmen. Beim freundlichen Polen. Bei akutem Bedarf habe ich noch je ein 8er Messing und Plaste mit 1,2mm-Bohrung zuhause (AFAIK, kann ich heute abend nachsehen). Keine Ahnung, was der Motor für eine Welle hat aber u.U. musst Du das Ritzel aufbohren. Beim Polen gibt es die Ritzel mit wählbarer Bohrung von 1mm bis 1,5mm.

Gruß
                        Dirk
                        Zuletzt geändert von Gast; 04.01.2012, 08:47.

Kommentar

• buttis
                          buttis

Zitat von Heliboy2209 Beitrag anzeigen
                          Hoi welches ritzel Fliegst du mit dem Motor? 8er oder 9er?

Hallo!

Den Motor kannst Du so nur mit nem 8er Ritzel betreiben..

Sonst müstest Du wieder den Rahmen verändern!!

Der Motor hat eine 1mm Welle...

Mfg Thorsten!

Ps: Man kann das orginal Ritzel nehmen was auf dem Bürstenmotor ist.. Man muß es nur heile runter bekommen!!
                          Zuletzt geändert von Gast; 04.01.2012, 18:54.

Kommentar

• Heliboy2209
                            Heliboy2209

Alles klar danke.
                            Habs mir mal bestellt

Was hast du für flugzeiten mit den originalen Akkus?Oder nutzt du 500er?

LG

Kommentar

• Guido.s
                              Guido.s

Hallo!

Ja wie gesagt: es gibt keinen Grund warum es beim V2 nicht genauso klappen sollte.

Ich bin mir nur nicht sicher ob der Abgriffspunkt nicht ein anderer ist, aber das sollte ja rauszubekommen sein!!!

Ich hör mich auch nochmal um.

Mfg Thorsten!
                              Es klappt und er ist ganz böse da ich noch das 11 er ritzel vom walters drauf habe

Kommentar

Lädt...
                              X