Gesucht: Einfacher Brushless-Umbau für mcpx V2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • higginsd
    higginsd

AW: Gesucht: Einfacher Brushless-Umbau für mCPX V2

Zitat von Heliboy2209 Beitrag anzeigen
    Was hast du für flugzeiten mit den originalen Akkus?Oder nutzt du 500er?
    Mach' gedanklich einen Haken an die originalen Akkus und Brushless... Flugzeiten damit: vielleicht 1,5 bis 2 Minuten. Die 300er Turnigys sind schon etwas besser: Flugzeiten von 4 bis 4,5 Minuten. Allerdings lassen die - zumindest bei mir - nach so 30-40 Zyklen auch merklich nach.

MyLipo sollen im 240er Bereich sehr gut gehen. Und wollen demnächst einen 500er oder 600er bringen. Abwarten, also, oder 240er kaufen.

Momentan sind die 500er SLS mit MicroDeans-Umbau meine Favoriten. Allerdings muss ich die noch mit einigen Zyklen belasten, um etwas zur Lebensdauer herauszufinden. Bei dem Weltuntergangswetter mit dem mCPx momentan eher ein schwieriges Vorhaben...

Zitat von Guido.s Beitrag anzeigen
    Es klappt und er ist ganz böse da ich noch das 11 er ritzel vom walters drauf habe
    Guido: Du hast jetzt nicht ernsthaft einen BL-Umbau mit 11er Ritzel in Deinem mCPx?!? Da muss man ja Angst bekommen, wenn der hochtourt! Kopfdrehzahlen im 10.000er-Bereich oder wo? Pass bloß auf, daß Dir die Blätter da nicht abreißen! Würgt das nicht den Motor?

Gruß
    Dirk
    Zuletzt geändert von Gast; 06.01.2012, 10:34.

Kommentar

• Heliboy2209
      Heliboy2209

Ja die 240er Mylipos hab ich auch,für original sehr gut werde die mal testen wenn ich auf Brushless umgebaut hab,ich hoffe das zeug kommt nächste woche.

LG Chris

Kommentar

• buttis
        buttis

Hallo!

Ja es gibt schon verrückte Menschen.. näh.. Guido.s ! *lach*

Zu den Flugzeiten bei dem AEO M5: Da ich momentan nur im Wohnzimmer fliege also nicht volle Drehzahl fliege komme ich auf ca 4 min bei den orginalen und bei den 300 er auf knappe 6 min.

Allerdings muß ich Dirk recht geben was die Turnigy`s angeht. Ich habe auch das gefühl das die recht schnell nachlassen..

Die Mylipos habe ich noch nicht ausprobiert, kommt aber noch.
        Allerdings habe ich mir die Tage die 550 er von Nanoheli geholt und da komme ich bei dem Flugstiel auf über zehn Minuten. Hätte ich nie geglaubt!!

Was die haltbarkeit angeht wird es sich erst noch zeigen.

Mfg Thorsten!

Kommentar

• eifel-power
          eifel-power

hat bisher keiner den Heckrotor auch als BL umgebaut oder? Gibt es dafür Gründe? Sollte man ein anderes Chassis wählen?

Wie war das den bei der Version 1?

Kommentar

• joshinsky
            Member
            • 10.07.2011
            • 243
            • joshinsky
            • berlin und umgebung

Hi Leute,
            ich will meinen auch umbauen...
            Allerdings ist es der v1. Hab mir dafür den walkera L3 regler und den aeo-mm104m motor zugelegt.
            Jetzt ließt man hier im forum ja einiges über die Lötarbeiten, aber so richtig sicher bin ich mir dabei trotzdem nicht.
            Würdet ihr mir bitte genau schildern, was ich jetzt miteinander verlöten soll.
            1000Dank und beste Grüße Joshi

Kommentar

• buttis
              buttis

Hallo Joshi!

Wie Du vieleicht auf der vorigen Seite schon gelesen hast habe ich den gleichen Umbau. Und auch V1.

Den Abgriffspunkt am Board hast Du doch!!??
              Da muß das weiße dünne Kabel vom Regler drann.
              Das schwarze und rote dünne Kabel vom Regler brauchst Du nicht, die kannst abschneiden oder ablöten.

Das Rote und schwarze Kabel (die dickeren) kommen an die Rückseite vom Akkuanschlußkabel ans Board.

Weiß = Rot

Schwarz =schwarz

Dann hast noch die Motoranschlüsse: die lötest einfach an den Regler egal in welcher reienfolge. Sollte dann der Motor falsch herum drehen.... einfach "2" Kabel tauschen..

Mfg Thorsten!

Ps: Kannst Du smd Löten? Das Signalkabel ans Board löten sollte schon ein Fachmann machen!!
              Mann kann schnell was kaput machen und dann ist das Board hin...
              Zuletzt geändert von Gast; 21.01.2012, 10:15.

Kommentar

• joshinsky
                Member
                • 10.07.2011
                • 243
                • joshinsky
                • berlin und umgebung

Hallo Thorsten,
                cool, dass du online bist und so schnell Antwort und Rat hast.
                Nach deinem Beitrag hab ich mich ehrlich gesagt auch gerichtet.

Den Abgriffspunkt kenne ich leider nicht, lässt sich aber bestimmt googln...
                Die Motorkabel an den Regler? Da knips ich z.B. diesen schwarzen Stecker mit 3 Kabeln ab und verlöte die Kabel?

Beste Grüße, Joshi

Kommentar

• buttis
                  buttis

Ich kann hier leider keine Bilder reinstellen bzw mache ich irgendetwas falsch. .

Aber es gibt genug Bilder im Netz!!
                  Wenn Du nichts findest mußt mir mal dein email Adresse schicken.

Wie der AEO Motor hat nen STecker dran?? Haben die schon wieder etwas verändert.

Ja einfach den Stecker ablöten und direkt an den Regler löten,der Stecker wiegt auch wieder etwas.

Ich sehe auch gerade: Mein Motor hat die bezeichnung: AEO-MM102-M
                  Aber auch egal!

Mfg Thorsten!

Ps: Ach Du meinst am Regler ist ein Stecker!! Den würde ich mit Kabeln abloten und die Motorkabel dann direkt an den Regler Löten. Zur Not tut es es auch die Kabel verbinden.
                  Zuletzt geändert von Gast; 21.01.2012, 10:38.

Kommentar

• higginsd
                    higginsd

Zitat von eifel-power Beitrag anzeigen
                    hat bisher keiner den Heckrotor auch als BL umgebaut oder? Gibt es dafür Gründe? Sollte man ein anderes Chassis wählen?

Wie war das den bei der Version 1?
                    Also: bei der V1 hat es BL-Heckumbauten gegeben. Das Problem ist, daß diese Umbauten nur im Zusammenspiel von einem Heck-Floh (aus Walkera 4#3B-Zeiten), einem Pre-Converter und einem 3g-BL der neuesten Serie aus 2011 (mit 8100kV) ein stabiles Heck ergeben. Und das hat wohl bisher nur der Berthold/Nanoheli hinbekommen (auch wenn ich jetzt wieder auf die Kappe bekomme, weil ich den Berthold so "lobend" erwähne...).

Ich hatte mein Heck umgebaut auf BL, allerdings mit einem etwas älteren 3g-BL am Heck (auch aus den WK-4#3B-Zeiten), der nur 7300kV bringt. Das ging zwar einigermaßen, führte aber doch oft zu Pendeln des Hecks oder Heckausbrüchen um 45-90°. Außerdem ist es übelster "Kabelbaum" und Fummelei. Bin wieder zurück auf brushed Heck mit 4G3-Motor und dem KBDD-Heckpropeller. Diese Kombi ist hart an der Grenze und zeigt manchmal den Ansatz zum Pendeln, ist aber "erträglich". Das komplette 120SR Heck hatte ich auch schon dranne, aber das ist vom Gewicht her schon eine ziemliche Nummer. Wer aber das Heck partout nicht stabil bekommt, für den ist es die Lösung, denn damit hält es auf alle Fälle.

Bei der V2 ändert sich ja an diesen grudsätzlichen Dingen nichts, wenn man das Heck auf BL umbauen will. Derzeit sehe ich ehrlich gesagt nicht den Sinn in einem solchen Umbau, das Ergebnis rechtfertigt nicht so richtig die technische Fummelei und die Kosten.

Gruß
                    Dirk
                    Zuletzt geändert von Gast; 22.01.2012, 00:29.

Kommentar

• buttis
                      buttis

Hallo Dirk!

Du schreibst das Du den 4g3 Heckmotor dran hast und mit dem KBDD die grenzen ereichst...

Ich hatte den KbDD auch bis vor kurzem drauf und habe mir mal den V2 und den Wk Genius Propp gekauft.

Ich finde das der V2 noch eine leichte steigerung zum KBDD ist, aber zumindest der Geniuspropp noch wesendlich besser ist..

Vieleicht ist ja für Dich auch mal eine möglichkeit den Genius auszuprobieren..

Und der 4g3 Motor wird nur bedingt wärmer.

Mfg Thorsten!

Kommentar

• buttis
                        buttis

Und ich habe auch noch eine frage zu dem Bl Heck!

Aber Berthold fliegt doch immernoch die Bl Hecks!!! Oder vertu ich mich jetzt?

Oder ist das was er baut für uns Sterbliche zu kompliziert?

Was ich auch schon gedacht habe ist: Beim 4g3 hatte man doch auch erst ein Bürsten Heck und man konnte den Wk Regler direkt ans Board stecken und funktionierte wunderbar..

Mfg Thorsten!

Kommentar

• higginsd
                          higginsd

Ja klar, der Berthold hat noch mCPx'e mit BL-Heck. Seine eigenen Helis. Bei ihm bekommt man auch die notwendigen Pre-Converter und die 3g-BL-Heckmotoren. Aber halt keine Flöhe mehr, die produziert er nicht mehr. Selber löten oder versuchen auf dem Gebrauchtmarkt. Der Floh wurde entwickelt vom Bernhard Konze und er hat sein Wissen ins Internet gestellt: Floh-Konverter

Einfach BL-Regler anstecken geht nicht, zumindest ist da keine Methode/kein Regler bekannt. Die Geschichten sind alle zu langsam für das Heck des mCPx.

Zitat von buttis Beitrag anzeigen
                          Ich finde das der V2 noch eine leichte steigerung zum KBDD ist, aber zumindest der Geniuspropp noch wesendlich besser ist..
                          Danke für den Tip. Den V2-Prop habe ich hier liegen, aber noch nicht getestet. Den Genuis-Prop auch. Laut einer Messreihe im Nachbaruniversum - dankenswerterweise erstellt von Helicopterus/Jens - soll er aber sehr schwach sein: Messreihe alternative HeckProps

Gruß
                          Dirk

Kommentar

• buttis
                            buttis

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
                            Ja klar, der Berthold hat noch mCPx'e mit BL-Heck. Seine eigenen Helis. Bei ihm bekommt man auch die notwendigen Pre-Converter und die 3g-BL-Heckmotoren. Aber halt keine Flöhe mehr, die produziert er nicht mehr. Selber löten oder versuchen auf dem Gebrauchtmarkt. Der Floh wurde entwickelt vom Bernhard Konze und er hat sein Wissen ins Internet gestellt: Floh-Konverter

Einfach BL-Regler anstecken geht nicht, zumindest ist da keine Methode/kein Regler bekannt. Die Geschichten sind alle zu langsam für das Heck des mCPx.

Danke für den Tip. Den V2-Prop habe ich hier liegen, aber noch nicht getestet. Den Genuis-Prop auch. Laut einer Messreihe im Nachbaruniversum - dankenswerterweise erstellt von Helicopterus/Jens - soll er aber sehr schwach sein: Messreihe alternative HeckProps

Gruß
                            Dirk
                            Ok, erstmal Danke für die Info. Muß mal schauen...

Ja ich habe jetzt mal nachgelesen.. Das was ich bis jetzt gelesen habe bezog sich aber auf den 4g3 Motor mit Getriebe.

Ich habe den Genius Prob nun auch nicht wirklich getestet, habe ihn nur mal für einen Flug drauf gemacht und es ging gut. Nur bei meiner Motorisierung reicht der V2 auch.

Na Du hast den Genius ja da, kannst es ja ausprobieren.

Mfg Thorsten!

Kommentar

• DernetteMann1982
                              Henseleit
                              Teampilot
                              • 07.11.2007
                              • 4219
                              • Holger
                              • MFSV Haiger-Allendorf

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
                              und einem 3g-BL der neuesten Serie aus 2011 (mit 8100kV) ein stabiles Heck ergeben.
                              Wo gibt es denn diesen?

Ich habe einfach den Heckmotor des V120D03 gekauft, und mein Heck funktioniert, solange der Heli vibrationsfrei ist, schon sehr gut mit Brushlessheck in Verbindung dem "Walkera-L2" Regler.
                              Vielleicht gehts ja mit dem anderen Motor noch besser oder ist das der des V120D03?

Gruß Holger
                              T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• buttis
                                buttis

Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
                                Wo gibt es denn diesen?

Ich habe einfach den Heckmotor des V120D03 gekauft, und mein Heck funktioniert, solange der Heli vibrationsfrei ist, schon sehr gut mit Brushlessheck in Verbindung dem "Walkera-L2" Regler.
                                Vielleicht gehts ja mit dem anderen Motor noch besser oder ist das der des V120D03?

Gruß Holger

Hallo Holger!

Laut Dirk gibt es den doch bei Nanoheli, oder reden wir jetzt von einem anderen Heckmotor?

Meine Frage an dich: Ist der Wk-wst-L2 der orginale Heckregler vom Walkera? Ich habe hier noch einen rumliegen vom 4g3 aber es ist keine bezeichnung mehr drauf..

Ach so: s gibt noch den Heckmotor hier: Miracle Mart - RC Helicopters RC Cars RC Planes Parts for Cars Parts for Helicopters Accessory Xtreme Production

Mfg Thorsten!

Kommentar

Lädt...
                                X