mCPX V2 ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lord*Mike
    Senior Member
    • 09.05.2011
    • 2465
    • Mike
    • NUE & Umgebung

AW: mCPX V2 ?

Zitat von Squidy Beitrag anzeigen
    Hab ihn von brack.ch....war aber genau der letzte BNF. RTF sollten noch welche zu haben sein.
    Die die ich meine werden eher nach BNF suchen, die DX4 ist im Wiederverkauf jetzt nicht unbedingt der Renner...

Lg, Mike
    What comes up must come down...

mCP x|130 X|180 cfX|450 3D|Lynx 450 XL|KDS 700|DX18v2

Kommentar

• Doubleyou72
      Doubleyou72

Zitat von Lord*Mike Beitrag anzeigen
      @Doubleyou72: ßhnlich empfinde ich das auch, allerdings ohne das an konkreten Fakten festmachen zu können... Ich find die V1 irgendwie sympathisch (Ich weiß, falscher Fred, aber wollte gesagt werden...).

Lg, Mike
      Na ja, hier geht es ja um Unterschiede zwischen V1 und V2, so falsch ist der Frad also garnicht.

Der Unterschied besteht einfach darin dass im V2 ein digitales System arbeitet und im V1 noch das analoge.
      Was mich bei der V2 auch ein wenig stört ist, dass eine Korrektur fürs Abheben integriert wurde, bricht nicht mehr nach links aus.
      Das erleichtert den Anfängern zwar das Leben, kann aber bei der Anschaffung eines größeren Helis zu Problemen führen.

Keiner eine Idee wegen meines Anschlusskabels?

Gruß Michael

Kommentar

• Jack77
        Member
        • 30.12.2011
        • 133
        • Markus
        • Westerwald

Zitat von Doubleyou72 Beitrag anzeigen

Gruß Michael
        Ich kann Dir leider nur sagen, dass ich das bei meinem noch nicht festgestellt habe.
        Ich fliege auch immer recht lange, mit den 550ern dicke über zehn Minuten.
        Du "Beast", was Du fliegst!

Kommentar

• Lord*Mike
          Senior Member
          • 09.05.2011
          • 2465
          • Mike
          • NUE & Umgebung

Na ja, hier geht es ja um Unterschiede zwischen V1 und V2, so falsch ist der Frad also garnicht.

Der Unterschied besteht einfach darin dass im V2 ein digitales System arbeitet und im V1 noch das analoge.
          Was mich bei der V2 auch ein wenig stört ist, dass eine Korrektur fürs Abheben integriert wurde, bricht nicht mehr nach links aus.
          Das erleichtert den Anfängern zwar das Leben, kann aber bei der Anschaffung eines größeren Helis zu Problemen führen.
          Das werden alle digitalen FBL Gyros in gewisser Weise tun, glaube nicht daß das so schlimm ist...

Gruß Michael
          Tausch doch das Kabel einfach mal aus... Evtl hast du einen teilweisen Litzenbruch... Dann wäre der Strom für die verbleibenden Litzen zu hoch und es wird warm... Wenns mit nem neuen Kabel nicht mehr warm wird weißte was es war...

Lg, Mike

Kommentar

• Doubleyou72
            Doubleyou72

Hast ja Recht, tauschen und gut, hatte mich nur mal interessiert ob das bei den Anderen auch so ist.

Kommentar

• Lord*Mike
              Senior Member
              • 09.05.2011
              • 2465
              • Mike
              • NUE & Umgebung

Hast ja Recht, tauschen und gut, hatte mich nur mal interessiert ob das bei den Anderen auch so ist.
              Also meine werden nicht übermässig warm...! (eigentlich gar nicht)

Lg, Mike

Kommentar

• higginsd
                higginsd

* Kannst Du das mal bitte erklären?

Gruß
                Dirk

Kommentar

• Reiner Fuchs
                  Mitarbeiter Hempel KG
                  • 26.09.2008
                  • 2373
                  • Tayfun
                  • 52.042275,10.468926

wie kommst du zu der erkenntnis?

Das ist keine Korrektur sondern ein normales FBL System verhalten.
                  Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• donaldsneffe
                    Senior Member
                    • 01.04.2011
                    • 3878
                    • Walter
                    • Wien - Donauinsel

Hallo Michael,

wieso bricht ein V1 Heli beim Abheben nach links aus?
                    Ich hab aktuell 4 mCP x in der Luft (alle V1 Board), und mir ist bei keinem bewusst, dass er nach links ausbrechen würde?
                    Kann aber auch sein, dass ich unbewusst gegensteuere.
                    Test: Hab schnell mal einen gestartet (normal flieg ich nicht neben dem Frühstückskaffee ): der bricht nicht nach links aus sondern steigt gerade (Softstart, F-Mode).

Gruß,

Walter

Kommentar

• OlliW
                      OlliW

wie kommst du zu der erkenntnis?
                      in dem man auf die verbauten Bauteile (diese schwarzen "Blöcke" ) schaut und die Produktnummern abliest... bei der V2 wird ein ITG3205 benutzt: MEMS Gyro | Gyroscope | Motion Plus | Processing - ITG-3200 (schau rechts erste Zeile bei Features)

PS: ob das allerdings einen wichtige Unterschied macht glaube ich nicht, ich denke das ist eine Kostenfrage, die wirklichen "Tricks" stecken IMHO in der FBL Software.

Kommentar

• Lord*Mike
                        Senior Member
                        • 09.05.2011
                        • 2465
                        • Mike
                        • NUE & Umgebung

Zitat von OlliW Beitrag anzeigen
                        in dem man auf die verbauten Bauteile (diese schwarzen "Blöcke" ) schaut und die Produktnummern abliest... bei der V2 wird ein ITG3205 benutzt: MEMS Gyro | Gyroscope | Motion Plus | Processing - ITG-3200 (schau rechts erste Zeile bei Features)

PS: ob das allerdings einen wichtige Unterschied macht glaube ich nicht, ich denke das ist eine Kostenfrage, die wirklichen "Tricks" stecken IMHO in der FBL Software.
                        Soweit klar, aber wer sagt daß das System der V1 analog arbeitet...!?

Lg, Mike

Kommentar

• OlliW
                          OlliW

vielleicht in dem man auf die verbauten Bauteile (diese schwarzen "Blöcke" ) schaut und die Produktnummern abliest... ?

Kommentar

• Doubleyou72
                            Doubleyou72

Oje, da hab ich anscheinend ne Lawine ausgelöst

Ich fasse die ßnderungen des AS3X mal in einfache Worte damit jetzt nicht jeder die technischen Spezifikationen der verwendeten IC´s vergleichen muss.

Beim "alten" FBL-System wurden zwei Gyro-Bausteine verwendet.
                            Bei einem Gyro wird eine Scheibe in eine sehr schnelle Rotation versetzt.
                            Wenn ich nun die Lage der in Rotation versetzten Scheibe ändern möchte, muss ich dafür Energie aufbringen. Die aufgebrachte Energie wird gemessen und ich habe ein analoges Signal. Bei der V1-Version wird dieses analoge Signal in der CPU mit der Firmware ausgewertet und die notwendigen Korrekturen um die Lageänderung zu verhindern in Servosignale umgesetzt, bzw. ins PWM-Signal des Heckmotors eingerechnet.

In Version 2 befinden sich im 3-Kanal Gyro 3 Bitstream DA-Konverter die aus dem ursprünglich analogen Signal 3 serielle 8kHz Bitstreams erzeugen, diese werden nun von einer komplett veränderten Firmware ausgewertet.
                            Das nun digitale Signal ist gegen äußere Störeinflüsse unempfindlicher weil das analoge Rauschen entfällt.

Es ist nicht so das bei der V1 keine Korrekturen beim Abheben angewendet werden. Diese greifen aber nur richtig, wie einige sicher bemerkt haben, wenn man recht zügig abhebt und aus dem Bodeneffekt raus kommt.

Beim V2 habe ich das Gefühl, dass er auch gerade abhebt wenn man Ihn langsam abhebt. (Setzt natürlich korrekte mechanische Einstellungen voraus)

Ich finde das dass Flugverhalten des V1 näher an der mechanischen Bell-Hiller-Mischung liegt und sich dadurch natürlicher anfühlt. Das ist aber sicher Geschmackssache und soll keine negative Kritik am neuen System sein.

Natürlich ist das eine Korrektur, wenn das FBL-System nur die Lage des Helikopters halten würde, (zweck eines Bell-Hiller-Mischers) müsste er nach dem Abheben nach links wegdrifften und aktiv vom Piloten daran gehindert werden.

Richtig ist aber auch, es ist ein normales Verhalten bei elektronischen FBL-Systemen und größere Systeme verfügen ja auch noch zusätzlich um eine Pirouettenkorrektur, die sich einige ja auch für den mCP x wünschen.

Entschuldigt diesen etwas längeren post, wen die technischen Zusammenhänge nicht interessieren, einfach überspringen

Das hätte ich vielleicht am Anfang schreiben sollen...
                            Zuletzt geändert von Gast; 26.01.2012, 09:14.

Kommentar

• Lord*Mike
                              Senior Member
                              • 09.05.2011
                              • 2465
                              • Mike
                              • NUE & Umgebung

Oje, da hab ich anscheinend ne Lawine ausgelöst

Ich fasse die ßnderungen des AS3X mal in einfache Worte damit jetzt nicht jeder die technischen Spezifikationen der verwendeten IC´s vergleichen muss.

Beim "alten" FBL-System wurden zwei Gyro-Bausteine verwendet.
                              Bei einem Gyro wird eine Scheibe in eine sehr schnelle Rotation versetzt.
                              Wenn ich nun die Lage der in Rotation versetzten Scheibe ändern möchte, muss ich dafür Energie aufbringen. Die aufgebrachte Energie wird gemessen und ich habe ein analoges Signal. Bei der V1-Version wird dieses analoge Signal in der CPU mit der Firmware ausgewertet und die notwendigen Korrekturen um die Lageänderung zu verhindern in Servosignale umgesetzt, bzw. ins PWM-Signal des Heckmotors eingerechnet.

In Version 2 befinden sich im 3-Kanal Gyro 3 Bitstream DA-Konverter die aus dem ursprünglich analogen Signal 3 serielle 8kHz Bitstreams erzeugen, diese werden nun von einer komplett veränderten Firmware ausgewertet.
                              Das nun digitale Signal ist gegen äußere Störeinflüsse unempfindlicher weil das analoge Rauschen entfällt.

Es ist nicht so das bei der V1 keine Korrekturen beim Abheben angewendet werden. Diese greifen aber nur richtig, wie einige sicher bemerkt haben, wenn man recht zügig abhebt und aus dem Bodeneffekt raus kommt.

Beim V2 habe ich das Gefühl, dass er auch gerade abhebt wenn man Ihn langsam abhebt. (Setzt natürlich korrekte mechanische Einstellungen voraus)

Ich finde das dass Flugverhalten des V1 näher an der mechanischen Bell-Hiller-Mischung liegt und sich dadurch natürlicher anfühlt. Das ist aber sicher Geschmackssache und soll keine negative Kritik am neuen System sein.

Natürlich ist das eine Korrektur, wenn das FBL-System nur die Lage des Helikopters halten würde, (zweck eines Bell-Hiller-Mischers) müsste er nach dem Abheben nach links wegdrifften und aktiv vom Piloten daran gehindert werden.

Richtig ist aber auch, es ist ein normales Verhalten bei elektronischen FBL-Systemen und größere Systeme verfügen ja auch noch zusätzlich um eine Pirouettenkorrektur, die sich einige ja auch für den mCP x wünschen.

Entschuldigt diesen etwas längeren post, wen die technischen Zusammenhänge nicht interessieren, einfach überspringen

Das hätte ich vielleicht am Anfang schreiben sollen...
                              Erschöpfend und interessant...! Was mir jetzt nur noch nicht ganz klar ist, wo sind bei der V1 die rotierenden Scheiben...?

Lg, Mike

Kommentar

• Dachlatte
                                Senior Member
                                • 19.05.2011
                                • 9259
                                • Maik
                                • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Lord*Mike Beitrag anzeigen
                                Erschöpfend und interessant...! Was mir jetzt nur noch nicht ganz klar ist, wo sind bei der V1 die rotierenden Scheiben...?

Lg, Mike
                                Ganz oben is eine ganz große und im 90 Grad Winkel dazu ganz hinten auch
                                Banshee 850

Kommentar

Lädt...
                                X